PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzelt vs. Markise beim Urlaub im Süden

blueatmosphere
08.02.2008, 14:07
Hallo Zusammen! :wink

Ich werfe hier mal eine Frage in die Runde, die mich zur Zeit umtreibt.

Unser diesjähriger Sommerurlaub führt uns in den Süden Frankreichs, das ganze noch im Juni / Juli - da sollte es eigentlich schön warm sein. :keule:

Also überlege ich nun, statt mit dem Vorzelt nur mit unserer Caravanstore-Markise zu fahren.

Bisher haben wir für längere Urlaube immer das komplette Vorzelt aufgebaut und die Markise nur für Kurztrips genutzt.

Der schnellere Aufbau und die Möglichkeit, die Markise auch bei den Zwischenübernachtungen nutzen zu können sind zugegebenermaßen schon reizvoll.

Da ich in solchen Dingen aber eher ein „Bedenkenträger“ ::) bin, frage ich mich, ob die Markise wirklich für drei Wochen Urlaub ausreicht. :scratch:
Gut, daß das Ding ordentlich gegen Wind abgesichert werden muß ist klar, für einen guten Wasserablauf sollte auch gesorgt sein.

Aber was ist zum Beispiel mit dem ganzen Kram, den man sonst so im Vorzelt stehen hat?

Ein wirklicher Diebstahlschutz ist ein geschlossenes Vorzelt ja auch nicht, und ein Camper wird dem anderen nichts stibitzen – aber für’s Sicherheitsempfinden ist es doch schöner, wenn man am Vorzelt die Tür zu machen kann.

Solange das Wetter mitspielt spricht wohl nicht wirklich was dagegen, da macht man das Vorzelt ja auch an allen Ecken und Enden auf um die Wärme rauszulassen.

Aber was wenn es sich mal entscheidet 2 Tage zu regnen? Kommt dann der große Katzenjammer?

So richtig kann ich mich noch nicht mit diesem „Abenteuer“ anfreunden.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Fährt hier jemand nur noch mit Markise in den Süden, oder seid Ihr etwa doch „reumütig“ ins Vorzelt zurück gekrochen?

Viele Grüße

Armin

Quenni
08.02.2008, 14:18
Hallo Armin :wink,

wir sind mit unsere Markise schon im Sommerurlaub gewesen und sind der Meinung sie reicht vollkommen.

Da waren wir allerdings noch zu dritt :D:, seit Junior nun da ist hat man soviel Pröll mit das wir im Sommer nun unser Vorzeltdach mit einem Seitenteil aufbauen.

Sobald aber kein Buggy und der Gleichen mehr mit muß fahren wir wieder nur mit der Markise , ist super bequem.

Roadrunner
08.02.2008, 15:02
Hallo Armin

Also wir nehmen in den Süden immer unser Vollvorzelt mit. Das ist einfach eine Erweiterung des Wohnis. Das Vorzelt ist bei uns immer "ausgebaut"(Kocher, Lager etc), so dass der Wohni nur das Schlafzimmer ist. Man kann da auch super mit einigen Leuten sitzen, wenn das Wetter mal nicht so optimal ist (Wind / Regen von der Seite). Bei einer mehrtägigen Anfahrt nehmen wir manchmal die Markiese noch zusätzlich mit (weils so praktisch ist). Jetzt will Angelika das Wintervorzelt auch noch als "Schuppen" einpacken :totlach

Wir sind gerade dabei uns für den neuen Wohni ein Vorzelt zu suchen (für den Sommer)

Gruss

Roadrunner

DaVinci
08.02.2008, 15:09
Hi Armin, :wink

wir haben keine Markise, aber ein Sonnensegel. Für einen Haupturlaub werde ich das aber nie aufstellen, da ich immer soviel Kram mitschleppe, den ich nicht "frei" rumstehen haben möchte. Außerdem ist mir mein Sonnensegel mit nur 4m Breite zu klein. Wenn unsere "Küche" draußen aufgebaut ist, dann bleibt nicht mehr viel Platz.

Wie gesagt, es kommt auf deinen Platzbedraf an. Für unsere Ansprüche an einen bequemen Sommerurlaub wäre ein Sonnensegel nichts.

biwo
08.02.2008, 15:26
Bei uns ist das eine reine Mobilitätsfrage. Wenn wir länger wo stehen, wird das Vorzelt aufgebaut. Wir werden es in diesem Jahr auch mit nach Kroatien nehmen. Im Sommer mit 4 Personen brauchen wir den Platz und die Möglichkeit "dichtmachen" zu können. Anders sierht es aus wenn wir tingeln, dann reicht ein Segel.

tourensauser
08.02.2008, 15:29
Hi Armin,

früher -ohne Kids- haben wir kein Vorzelt gebraucht.

Mit Kindern und dem ganzen Gerümpel wie Strandzeug, Spielsachen, etc. kann ich mir nicht vorstellen, länger als 1-2 Tage ohne Vorzelt zu stehen.

Zusätzlich haben wir noch so einen Kocherschrank mit Lebensmitteln und Töpfen drin, oben steht der Gaskocher drauf. Wenn ich dann noch an Spülschüsseln, Handtücher zum trocknen aufhängen oder ähnliches Geraffel denke steht für mich die Entscheidung fest.

Im Wohnwagen nutzen wir im Süden nur die Schlafmöglichkeiten und das Bad.

Alles andere spielt sich draußen ab.

Für einen Urlaub in Perpignan solltest Du meiner Meinung nach unbedingt das Vorzelt aufbauen. Da kann es schon mal ordentlich winden. Der TRAMONTANE (http://de.wikipedia.org/wiki/Tramontane) der für die Schönwettergarantie um Perpignan verantwortliich ist, kann locker mal so um die 8-9 bft blasen. Und wenn Du die Markise dann noch einfahren mußt, liegt, bzw. fliegt Dein ganzes Gerümpel so irgendwo rum.

Wir waren dort unten auch schon froh, daß wir im Vorzelt frühstücken konnten, damit wir nicht sandgestrahlt werden.

Das kann's halt mal geben im Languedoc Roussillon.

Zum Thema Markisenumbau kennst Du meine Lösung (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=534.msg12792#msg12792) ja bereits.

Viele Grüße
Stefan

bestmetzi
08.02.2008, 15:59
:wink :wink :wink

Huhu Armin,

bei längeren Trips wird bei uns das Zelt reingehängt. Wenn es regnet und es kommt auch noch Wind dazu, nützt die Markise nämlich gar nix mehr. Diese Erfahrung durften wir schon machen :cry:

Grüßle :devil:

Touringgit
08.02.2008, 16:15
Hei,
wir haben beides probiert. Allerdings sind bei uns ganz andere Verhältnisse: a) fahren wir nur in den Norden und b) haben wir einen kleinen Eriba-Touring, an dem bereits beim Kauf eine Omnistor 2000 die Kederleiste blockierte. Zum ersten Urlaub glaubte ich, unbedingt ein großes Vorzelt haben zu müssen. So kauften wir ein ziemlich großes Busvorzelt. Die Schleuse davon zogen wir einfach über die geschlossene Markise. Irgendwie war uns das alles zu groß, wir haben viel Zeugs im Zelt gehabt und abgestellt, sogar Fernseher und Sat-Reciever und Küche. Den Wowa benutzten wir wirklich nur nachts zum Schlafen. Nach dem Urlaub haben wir das Zelt wieder verkauft und sind dann nur noch mit Markise losgezogen. Allerdings hatte ich uns aus einem Gartenpavillonseitenteil mit Fenster eine Markisenvorderwand gestrickt. Bei längeren Aufenthalten wurde immer diese Wand eingezogen und aufgrund der niedrigen Höhe der Markise, schlräg nach vorne abgespannt. Gleichzeitig die Markisenbeine mit Wurmi-Markisenhalterungen gesichert und alles stand bombenfest. Wir hatten massig Platz unter der 3m-Markise. Gekocht wurde nur noch im Wowa, gegrillt natürlcih draußen, und ein kleiner 7"-Fernseher hängt nun überm Bett. Tisch und Stühle und was dazu gehört standen von nun an ständig draußen, wurden ab und zu mal nass, das machte aber nix, da alles ebenso schnell wieder trocken wurde. So haben wir einige schöne Urlaube verbracht. Erst im letzten Jahr war mir wieder nach Vorzelt, weil mich im schönen Schweden alle Millionen Mücken so sehr gern haben. Also kauften wir wieder ein Busvorzelt mit viel Moskitogaze, damit ich auch abends noch lange "draußen" sitzen konnte. Die Markise haben wir aber abmontiert und zu Hause gelassen. Bis zu unserem Ziel in Schweden und wieder nach Hause haben wir mindestens 3 Zwischenübernachtungen. Ja, und da hat die Markise so richtig gefehlt. Wir hatten zwar ein kleines Sonnensegel mit, aber wir waren den Komfort der Markise gewöhnt und konnten und wollten uns nicht so recht mit dem Sonnensegel anfreunden. Dieses Jahr werden wir auf nichts verzichten. Beides kommt wieder mit.
Armin, ich empfehle dir daher, wenn du ausreichend Ladekapazitäten hast, nimm beides mit. Probiere beides aus. Die Caravanstore lässt sich doch sicher schnell aus der Kederleiste ziehen und im Vorzelt verstecken und ebenso schnell wieder anbringen.

Spätheimkehrer
08.02.2008, 20:14
Hallo Zusammen,

beim Kauf unseres Wowa war ein Isabella Penta Vorzelt mit dabei. Da habe ich genau zwei mal aufgebaut - da fing der Urlaub direkt mit schlechter Laune und zwei Stunden gerödel an - seitdem war für mich klar: das Ding kommt weg - habe es über ein anderes Forum verschenkt. Jetzt sind wir 2 Jahre nur mit Sonnensegel unterwegs gewesen und schaffen dieses Jahr wieder ein Vorzelt an, weil:
1, es sieht immer aus wie bei Hempels - man kann nichts verstecken!
2, bei Schlechtwetter alles nass wird - und wenn es nur ein Regenschauer ist!
3, es Abends auch im Süden mal kühl werden kann und man nicht mehr so lange draußen sitzt
4, man Abends - vor allem, wenn man noch lesen will keinen Mückenschutz mehr hat.
5, ein Sonnensegel auch, wenn es noch so stramm aufgespannt ist bei Wind anfängt zu schlagen, dass der Wowa unangenehm wackelt.
6, wir an der See (siehe 5) das Teil jeden Abend abgebaut haben.

Für ein langes Wochenende würde ich aber immer wieder das Sonnensegel nehmen. Als Zelt planen wir ein Tunnelzelt (ähnlich Herzog Ghibli) das ist schnell aufgebaut, wiegt nicht viel und passt garantiert auch an den nächsten Wowa.

Bernd
08.02.2008, 21:19
Wir haben bei unserem neuen Wowa überlegt uns eine Markise oder Sonnensegel anzuschaffen.
Da wir jedoch immer sehr viel im Vorzelt lagern und auch mal über den Tag, wenn wir nicht da
sind, die Betten dort lüften, haben wir uns dann für ein Vorzelt entschieden. Wir bereuen diese
Entscheidung nicht und würden es auch immer wieder so machen.

Bernd

Travelking
08.02.2008, 21:46
Hallo zusammen,

wir hatten in unserer Laufbahn eigentlich schon alles bis auf 'ne Markise. Meist war es ein Zelt das beim Wohni dabei war und qualitativ nicht besonders hochwertig halt. So diese VollPVC Teile. Schwer, unhandlich und mit dem PVC eigenen Geruch wenn's richtig schön warm war. Tja und dann hatten wir über einige Jahre ein Sonnensegel mit Seitenteilen. Das war eigentlich 'ne schöne Sache weil es seitlich eben auch zu war und nicht so gerümpelig aussah. Am TEC passte es nicht mehr so recht. Also verkauft. Mit viel Glück ein Isabella geschossen. Ist so das beste was man sich an tuen kann :top. Da es aus dem Isabellaeigenen Gewebe Isacryl (oder so ähnlich) besteht, stinkt es auch nicht nach PVC. Das Teil ist 'ne echte Bereicherung wenn man länger steht. Aber mittlerweile stehen wir oft nur noch so 2 bis 3 Tage an einem Ort so das es nicht lohnt ein großes Zelt auf zu bauen. Da nehmen wir dann unser Luifel wie der Holländer sagt. Auf Deutsch nennt sich das Teil einfach Sonnensegel. Ist halt Ruckzug mal eben aufgebaut. Tja lieber Armin, jetzt hab ich wieder viel geschrieben und es hilft dir sicher auch nicht richtig weiter. :rotwerd:

blueatmosphere
08.02.2008, 23:11
Hallo Leute!

Na, da ist ja schon einiges an Meinungen zusammen gekommen!

Was mich überrascht ist, daß eigentlich fast alle Postings eindeutig "pro Vorzelt" laufen - das hätte ich so gar nicht erwartet.

Aber andererseits deckt sich das, was dort gesagt wird fast 100 %ig mit meinen Gedanken dazu - demnach also doch keine Überraschung :D: !

...Wenn es regnet und es kommt auch noch Wind dazu, nützt die Markise nämlich gar nix mehr. Diese Erfahrung durften wir schon machen...

Tja, Steffi - Eure Erfahrung deckt sich mit meinen Befürchtungen, also kann ich es mir ja jetzt sparen diese Erfahrung zu machen :top

...
4, man Abends - vor allem, wenn man noch lesen will keinen Mückenschutz mehr hat.
5, ein Sonnensegel auch, wenn es noch so stramm aufgespannt ist bei Wind anfängt zu schlagen, dass der Wowa unangenehm wackelt.
...

Diese ollen Quälgeister hatte ich bisher noch gar nicht mit in meine Überlegungen einbezogen, danke Andreas, für den Denkanstoß!

...
Für einen Urlaub in Perpignan solltest Du meiner Meinung nach unbedingt das Vorzelt aufbauen. Da kann es schon mal ordentlich winden. Der TRAMONTANE (http://de.wikipedia.org/wiki/Tramontane) der für die Schönwettergarantie um Perpignan verantwortliich ist, kann locker mal so um die 8-9 bft blasen. Und wenn Du die Markise dann noch einfahren mußt, liegt, bzw. fliegt Dein ganzes Gerümpel so irgendwo rum.

Wir waren dort unten auch schon froh, daß wir im Vorzelt frühstücken konnten, damit wir nicht sandgestrahlt werden.

Das kann's halt mal geben im Languedoc Roussillon.
...

Wir haben den Tramontana (http://de.wikipedia.org/wiki/Tramontana) schon etwas weiter südlich in St. Pere Pescador im Golf von Rosas kennengelernt. Irgendjemand hat mir damals aber geflüstert, daß der wohl hauptsächlich zwischen April und Mai sein Unwesen triebe, daher habe ich auch diesen Aspekt bei der Überlegung vernachlässigt. :rotwerd:

Da wackelt nicht nur mit dem Sonnensegel, wie Andreas oben sagte, der Wohnwagen, da schüttelt es den Wohni auch mit Vorzelt ganz ordentlich. >:(

Na ja - und nach knirschenden Marmeladenbrötchen zum Frühstück steht mir nicht wirklich der Sinn...

...
Armin, ich empfehle dir daher, wenn du ausreichend Ladekapazitäten hast, nimm beides mit. Probiere beides aus. Die Caravanstore lässt sich doch sicher schnell aus der Kederleiste ziehen und im Vorzelt verstecken und ebenso schnell wieder anbringen.
...

...Bei einer mehrtägigen Anfahrt nehmen wir manchmal die Markiese noch zusätzlich mit (weils so praktisch ist)...

Jaaaaaaa, liebe Touringit, lieber Peter - das wäre mir auch die liebste Lösung, aber ich habe keine rückwärtige Kederleiste um die Markise gut und halbwegs diebstahlsicher vor Ort zu parken. Der 4.10 m Trümmer ist nicht wirklich der Bringer, wenn er im Vorzelt rumliegt und verstecken läßt der sich auch nicht so leicht :totlach

Und meinen lieben kleinen Wohni nach Stefan's Idee für einen zweite Kederschiene anzuschrauben, tut mir in der Seele zu weh :cry: :cry:

Dazu kommt, daß unser Dickschiff zuladungstechnisch etwas Speck angesetzt hat - da bekomme ja sogar ich langsam ein schlechtes Gewissen ::) .

Obwohl, wenn die Markise dann nur noch für die Zwischenübernachtung mitkommt, dann hätten wir ja noch unser "TurboTrip" (siehe unten), aber da kann man halt abends nicht so schön drunter sitzen und den 1. Reisetag ausklingen lassen wie unter der Markise :cry:

Alles in allem wird wohl alles so bleiben wie bisher und wie biwo es geschrieben hat:

Für einen längeren Aufenthalt vor Ort kommt unser Vorzelt mit, für Kurztrips die Markise (vielleicht noch ergänzt durch ein zweites Seitenteil).

Auch die Überlegung mit dem Privacy Room CS (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=1753.0) werden dann wohl auch wieder im Sande verlaufen - immerhin hätte der Privacy Room gute 4.5 m² weniger Grundfläche als unser Melos Top, da müßte das Ding vielleicht besser Separeé heißen. :totlach

Ich bin zwar kein Bocuse wie DaVinci, aber den zusätzlichen Platz nutzen wir bei längeren Aufenthalten unteranderem auch mit 'nem Küchenschränkchen.

Einstweilen herzlichen Dank für Eure Gedanken hierzu - war wohl doch zu schön die Idee nur Ruckzuck die Markise raus und dann ist Urlaub, aber es beruhigt mich doch ein wenig, daß ich da nicht der einzige "Bedenkenträger" bin :streicheln:

Viele Grüße

Armin

tourensauser
11.02.2008, 09:25
Und meinen lieben kleinen Wohni nach Stefan's Idee für einen zweite Kederschiene anzuschrauben, tut mir in der Seele zu weh :cry: :cry:

Glaub' mir Armin, ich habe lange mit mir gehadert, da es mir auch in der Seele weh tat (tut), meinen Wohnwagen zu verbohren.

Aber die Lösung ist vion der Fexibilität und Praxistauglichkeit einfach unschlagbar.

... Die Caravanstore lässt sich doch sicher schnell aus der Kederleiste ziehen und im Vorzelt verstecken und ebenso schnell wieder anbringen.

Die 4,10 Meter lange Version leider eben nicht so einfach... >:(

bestmetzi
11.02.2008, 13:12

Tja, Steffi - Eure Erfahrung deckt sich mit meinen Befürchtungen, also kann ich es mir ja jetzt sparen diese Erfahrung zu machen
Also dass ich Dir mal helfen konnte, Armin :totlach :totlach :totlach

siggi
11.02.2008, 13:14
Moin zusammen,

wir haben im letzten Jahr vor diesem Problem gestanden. Allerdings haben uns gesundheitliche Gründe dazu
gezwungen derartige Überlegungen anzustellen. Wichtigste Vorrausetzung war, das jeder von uns beiden das vollkommen allein aufbauen kann! Nach vielem hin und her sind wir dann zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wir haben eine feste Markise Omnistore 5002 gekauft und fachmännisch anbringen lassen!
Nachdem die Markise ordnungsgemäß angebracht war, wurde vom Fachmann Maß genommen
für ein Safari-Room. Anhand dieser Maße hat der Händler das Safari-Room bestellt!
Das Safari-Room besteht aus zwei Seitenteilen und einem Vorderteil und ist schnell und leicht
von einer Person anzubringen!

Wir sind damit sehr zufrieden. Es ist uns aber auch bewußt, das diese Lösung kein vollwertiger Ersatz für ein Vorzelt ist.
Allerdings sind wir auch dazu übergegangen, nicht mehr "alles mögliche" mitzuschleppen, sondern beschränken uns
auf das Wesentliche (wobei es natürlich jedem überlassen bleibt, das Wesentliche selbst zu definieren :zwinkern: :zwinkern:)!

Sollte in absehbarer Zeit ein neuer Wohni anstehen, würden wir wieder so handeln!

In diesem Sinne moin moin

bestmetzi
11.02.2008, 13:19

btw - DAS (http://www.dwt-zelte.de/bilder/zelte/58_00.jpg) ist unsere Neuanschaffung. Bis jetzt 2x benutzt und sehr zufrieden. Es bietet für 2 ausreichend Platz und ist wirklich ruckizucki aufgebaut. Also genau das richtige für meinen Männe :D:

Jan-Papa
13.02.2008, 08:36
Hallo,

ich bin bei dieser Frage etwas befangen :rotwerd: Ich habe gar kein Vorzelt.

Die Frage stand bei uns schon, als wir den Wagen kauften und der Händler mit der Geste des Großzügigen sagte: "...und ein Vorzelt wollen Sie ja sicher auch!" Meine Frau daraufhin eiskalt "NEIN!" Die Augen des Verkäufers hätten wir mit dem Lasso wegfangen können.

Wir haben uns schon damals gegen das Vorzelt entschieden. Wesentliche Argumente für uns waren:
- Wohin damit, wenns nass ist und trotzdem eingepackt werden muss?
- Nehmen wir wirklich so viel mit, dass der Bereich vor dem Wohni zugemacht werden muss? (Erfahrung: nein, tun wir nicht)
- Markise geht viel schneller aufzubauen.

Wir haben die Omnistor 6502 auf dem Dach, 4,50 m lang. Entgegen der Behauptung des Verkäufers wäre auch die 5-Meter-Version raufgegangen, darüber ärgere ich mich heute noch, dass ich dem geglaubt habe :keule: Noch im ersten Jahr haben wir die Seitenwände dazugekauft. Für die Vorderwand haben wir noch keinen Bedarf gesehen (oder noch keinen Wind aus dieser Richtung gehabt). Und seit die Markise nunmehr so verschoben wurde, dass die Seitenwand nicht mehr übers Fenster geht, sind wir mit unserer Lösung auch völlig zufrieden.
Sicher muss auch evtl. mal ne nasse Seitenwand verstaut werden. Allerdings ziehen wir die Seitenteile auch nur bei Wind ein, ansonsten bleiben die weg.

Wenn wir wollten, könnten wir aber trotz der Markise auch noch ein Zelt einziehen, die Kederleiste ist frei (falls sich meine Frau mal doch irgendwann zum Wintercamping entschließen sollte).

Peter
15.02.2009, 06:03
Vom 2. WW an hatten wir immer eine fest angebaute Markise, nie ein Vorzelt und es war immer gut so. Da meine Frau im Wagen kocht (für was habe ich eine so schöne Küche, noch dazu mit Dunstabzug) brauchen wir keine „Extraküche” im Vorzelt. Für starken, längeren Regen haben wir zwei Seitenteile und ansonsten sitzen wir in der Sommerfrische und müßen nicht luften.
Geklaut hat noch nie jemand was, was herumsteht, wir haben weniger Zeugs herumliegen (man -Frau- nimmt nicht soviel mit!) und wir haben die Vorteile, dass wir keinen Faulstreifen putzen müßen, kein Zelt im Heizungskeller trocknen müßen und bei Belieben in einer halben Stunde reisefertig sind.
Auch die Heringe :totlachsind froh nicht immer eine auf den Kopf zu bekommmen wenn das lustige „Forellenklopfen” beginnt.
Nur eines sei dringend gesagt: Das Sturmband muß dringend darüber gelegt und speziell in Kroatien sollte man beim wegfahren die Markise immer hineindrehen. Bei anhaltendem Wind empfiehlt es sich Abends die Markise einzufahren, man schläft ruhiger. Dass allerdings ist ruck-zuck erledigt.
Sollte das Wetter mal ganz widrig sein, essen wir im Wagen -wie alle anderen auch. Selbst im Winter geht es prima wenn man nicht gerade in den Alpen Urlaub macht.
Wir wollen eine Markise nicht mehr missen!

Campergrüße :wink
P E T E R

Jila
15.02.2009, 10:21
Eine Markise haben wir nicht.

Aber ein funktionsgleiches Sonnenvordach. Mehr kommt in der warmen Jahreszeit nicht mit auf die Reise (wir sind nie länger als ein paar Tage – max. 1 Woche - am gleichen Ort).

Einen Sonnensegel halten wir für extrem unpraktisch (kein Vorteil gegenüber dem Sonnendach, umständlich aufzustellen und zu befestigen).

In der kühlen Jahreszeit wird das Vorzelt eingepackt.

Ratschläge für andere haben wir nicht – da hat wohl jeder seine eigenen Urlaubsgewohnheiten /Wünsche/Vorstellungen/mitgeführtes Gerödel/Packmöglichkeiten/Abschirmungsbedürfnisse/Diebstahlsorgen/etc/usw/... und kann sicher die Vor- und Nachteile selbst abwägen.

Gruß Jila

Quenni
15.02.2009, 11:09
Hallo Jila :winke:,

was ist denn der Unterschied zwischen einem Sonnensegel und Sonnenvordach?

Ich habe gedacht das ist das selbe :scratch:.

Jila
15.02.2009, 11:28
Hallo Jila :winke:, was ist denn der Unterschied zwischen einem Sonnensegel und Sonnenvordach?

Ein Sonnen(vor)dach wird in den Keder eingezogen.

Gehe einfach mal in irgendeinen beliebigen Campingkatalog (z.B. Berger (http://www.fritz-berger.de/fbonline/pages/productDetail.jsf?productid=fritzberger_katalog/FBBaumwollsonnensegel733904&partnerid=33A) 2009 Seite 114 ff; oder auch zu Tante Gugel) in das Stichwortverzeichnis mit "Sonnensegel". Die Angelsachsen nennen es auch Tarpolin (kurz Tarp).

Aber es gibt ja vielfach besondere Sprachfindungen im Campingbereich: "Unformer" für Netzgerät, "Häring" für Hering, "Wohnwägen" für Wohnwagen .... :banane:banane:banane

Gruß Jila

Travelking
15.02.2009, 11:30
Hej Helen,

ich vermute mal das das Sonnensegel (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=24&arid=3390) auch Luifel gennant :D:, sein soll und das Sonnenvordach (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=24&arid=2746) (allerdings nur auf der Übersichtsseite so genannt) die Variante mit den Seitenteilen ist.

Quenni
15.02.2009, 11:49
Wieder was gelernt :klatschen.

tomruevel
15.02.2009, 12:07
Moin,

jetzt noch was von hier.

Wir nutzen i.d.R. eine Caravanstore.
Entweder gegen den Regen oder gegen die Sonne, wenn wir keinen schattigen Platz finden können.
Ansonsten stehen wir oft und lange auch ohne ausgerollte Markise.
Gegen Wind oder Regen spannen wir an der entsprechden Seite ein ganz leichtes Tarp aus Nylon auf.
Die meisten Sachen die wir draussen nutzen können auch mal nass werden oder die Sache kommen ins Auto.
Wenn es draussen zum sitzen zu ungemütlich wird gehen wir in den Wohnwagen.
Gekocht wird eh nur in dem Wohnwagen, mit einer Ausnahme: Kartoffelpuffer oder Fisch.

Das Busvorzelt nutzen wir alle 2 Jahre mal.
Das Wintervorzelt wenn wir in der kalten Jahreszeit länger irgendwo stehen.