PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda CR-V 2.2 als Zugwagen?

sassa
10.02.2008, 13:53
Hallo,

wir suchen ein passendes Zugfahrzeug für unseren 1.700 kg Wohnwagen.
Ein Traum meines Mannes wäre ein SUV.

Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit einem Honda CR-V 2.2 Liter (Diesel) als Zugfahrzeug?

Wir hatten zuerst einen Toyota RAV4 ins Auge gefasst, haben aber nach dem katastrophalen Zugwagentest
in einer einschlägigen Autozeitschrift davon Abstand genommen.
Nun habe ich bereits mehrfach gelesen, dass sich japanische Fahrzeuge (z.B. Nissan) aufgrund von schwach ausgelegten
Kupplungen nicht unbedingt gut als Zugfahrzeug eignen, deshalb die Frage nach Erfahrungen mit dem Honda CR-V.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Saskia

Wimet
10.02.2008, 15:58
Hallo Saskia,

Zu dem Honda kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber daß Japaner grundsätzlich schwächer ausgelegte Kupplungen haben stimmt nicht.
Und schon gar nicht bei Nissan.
Es ist eher so, daß man in Japan Camping kaum kennt und von daher werden geringe Anhängelasten angegeben.
Von der Zuverlässigkeit her sind die Japaner unschlagbar, das sehe ich an einem meiner Firmenfahrzeuge immer wieder.
Und das läuft sehr viel mit Hänger.

Grüße aus Sachsen von Wimet

Travelking
10.02.2008, 19:31
Hallo Saskia,

Hier (http://www.zugwagen.info/index.php) kannst du die Qualitäten deines Wunschzugwagens mit eurem Caravan testen.

Big Lissy
10.02.2008, 21:36
Hallo Saskia,

die Caravaning-Zeitschrift hat in 2006 einen umfangreichen Zugwagen-Katalog in der Tempo-100-Wertung erstellt. Da taucht Dein Wunschwagen, als geeigneter Zugwagen, für Caravans bis 1500 KG auf. Für Caravans bis 1700 KG wurde z.B. der Volvo XC70 D5 AWD, Opel Antara 2.0CDTI , Hyundai Santa fe 2.2 CRDi 4 WD oder der Kia Sorento empfholen.

Viele Grüße
MARK

Travelking
10.02.2008, 21:46
Hai Mark,

nur wenn ich die Camping und Autozeitschriften lese hab ich immer den Eindruck die sind ganz schön abgehoben. Was die so testen kann kein normaler Mensch mehr bezahlen. Ein Gespann mit 115PS Diesel und 1350 kg Wohni ist bei denen schon ganz schlecht. Um nicht zu sagen, kann das überhaupt fahren?. Ja kann es und das gar nicht mal schlecht und bezahlen läßt es sich auch.
Aber für 1700kg braucht man sicher schon etwas mehr. Ist mir auch klar.

tourensauser
10.02.2008, 23:13
Ein Gespann mit 115PS Diesel und 1350 kg Wohni ist bei denen schon ganz schlecht. Um nicht zu sagen, kann das überhaupt fahren?. Ja kann es und das gar nicht mal schlecht und bezahlen läßt es sich auch.
Aber für 1700kg braucht man sicher schon etwas mehr.

Also wir fahren mit 105 PS Diesel und 1500 kg ganz wunderbar.

Bin ja im Urlaub, und nicht auf der Flucht....

sassa
11.02.2008, 13:37
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Der Honda CR-V hatte nach 2006 nach einmal ein Facelift und kann/darf jetzt als Diesel mit der 2.2 Liter Maschine
2.000 kg ziehen.

Rein rechnerisch gesehen dürfte es hier also keine Probleme geben, was auch der Link ergeben hat, den Travelking
netterweise zur Verfügung gestellt hat. :top

Wenn ich also den Grundtenor herauslese, dann sollte man sich nicht von irgendwelchen Tests oder Thesen im Internet
(à la "Kupplung verraucht bei Anhängerbetrieb mit Toyota RAV4, japanische Autos schlecht als Zugwagen geeignet") verrückt machen
lassen - richtig ?

An den Sorento hatten wir zuerst auch gedacht.
Allerdings scheint es hier überdurchschnittlich oft zu Motorausfällen und Getriebeproblemen zu kommen und das Händlernetz ist bei uns in der
Gegend nicht allzu dicht.

Japanische Autos haben zumindest den Ruf zuverlässig zu sein, wobei man bei jedem Fabrikat ein "Montagsauto" erwischen kann.

Wenn schon ein neues Auto ansteht, dann wollen wir auch etwas vernünftiges zum Wohnwagen ziehen
haben, denn so ein Invest will sorgfältig überlegt sein und muss dann für die nächsten 6 - 8 Jahre reichen.
Wobei man sicherlich auch bedenken muss, welch geringen Anteil die Wohnwagen - Kilometer an der Jahreslaufleistung haben.

Mache ich mir zu viele unnötige Gedanken? :scratch:

Gruß Saskia

Wimet
11.02.2008, 15:21
Hallo Saskia,

unnötige Gedanken kann man sich bei so einer Anschaffung nicht leisten, daß will schon gut überlegt sein.
Ob nun Japaner oder sonstwas, wie Du schon schreibst kann es überall ein Montagsauto sein.

Ab 105 PS bis maximal 140 PS würde ich mir gönnen, dann fährst Du ohne großen Streß und Verbrauchsgünstig.
SUV oder nicht entscheidet der Geldbeutel und die Frage wie oft man Allrad braucht. Da ist auch entscheidend,
ob man Winterurlaub macht, oder etwa in den Bergen wohnt.
B R A U C H E N tut man ein SUV sicher nicht unbedingt.

Aber da gibts sicher noch andere Meinungen........

Grüße aus Sachsen von Wimet