PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saisonkennzeichen JA oder NEIN ?

tourensauser
12.02.2008, 12:13
Hallo WoCamper ! :wink

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon mal die Frage gestellt, ob es Sinn macht, den Wohnwagen das ganze Jahr über zu versichern. :scratch:

Als Normalo-Schönwetter-Camper gehe ich eigentlich nie vor April los. Zudem meint es Petrus meistens ja auch frühestens ab April besser mit unserem Wunschwetter.
OK, dieses jahr liegt Ostern natürlich früh, da würde man vielleicht schon gerne mal los, aber wie seht Ihr das denn so prinzipiell ?

Argumente für eine durchgehende Zuassung sind natürlich die Flexibilität und die Tatsache, daß ich auch Versicherungschutz für meinen Wohni habe wenn er im Freien steht.

Aber lohnt es sich, dafür den Mehrbetrag für Versicherung und Steuer zu bezahlen, wenn der Wohnwagen doch nur rumsteht ?

Ein schwer wiegendes Argument gegen das Saisonkennzeichen ist in diesem Forum natürlich das Silvestertreffen; das lasse ich gelten :D:

Aber mal davon abgesehen, wie denkt Ihr da drüber ?

tab320
12.02.2008, 12:21
Hallo Stefan,

überlegt habe ich das auch, als wir den Wowa gekauft haben. Doch bei unserer Versicherung kann man nur ganzjährig versichern. Ich weiß auch nicht, ob es Versicherungen gibt, wo man noch saisonal versichern kann. Hast Du den Wowa in einer Halle sicher stehen?. Denn bei einem Schaden außerhalb der Versicherungszeit bis zu der Dumme und mußt den Schaden selbst tragen.

Trotzdem unser Wowa anfangs auf einem abgeschlossenen Gelände stand, ist dort nachdem im Oktober die Saison für uns beendet war, eingebrochen worden. Der Schaden lag bei 1.200 €. Wir waren froh, das er versichert war. Seitdem steht er in einer Halle. :top

Gruß Doris

blueatmosphere
12.02.2008, 12:25
Hallo Stefan!

Den Aspekt mit dem Versicherungsschutz mal ganz außer acht gelassen, haben wir uns klar gegen ein Saisonkennzeichen entschieden, da wir immer wieder auch in der Vor- & Nachsaison den Wohnwagen mal "nur so" für ein Wochenende benutzen (wollen).

Stell Dir vor, Du hättest jetzt die Möglichkeit ein langes Wochenende einzuschieben und müßtest bei diesem Sahnewetter zu Hause bleiben, weil Dein Wohni gerade nicht auf die Straße darf - neee, das geht ja gar nicht :cry: :cry: :cry: :cry:

Bei uns wird der Einsatz des Wohnis von den Möglichkeiten und nicht vom Kalender bestimmt.

Viele Grüße

Armin

fintail
12.02.2008, 12:29
Hi Stefan,

auch ich bin der Meinung, dass sich ein Saisonkennzeichen nicht lohnt. Zum einen ist die Ersparnis recht gering, zum andere ist mir die flexibilät viel mehr wert. So kann ich auch mal ad hoc ein WE wegfahren.

Zum versicherungschutz: die Teilkasko oder Vollkasko kann man auch unabhängig von der Haftpflicht abschließen, hatte ich bei einem Oldie, der kein wirklicher war, so gemacht.

Jörg

tourensauser
12.02.2008, 12:40
Doch bei unserer Versicherung kann man nur ganzjährig versichern. Ich weiß auch nicht, ob es Versicherungen gibt, wo man noch saisonal versichern kann. Hast Du den Wowa in einer Halle sicher stehen?. Denn bei einem Schaden außerhalb der Versicherungszeit bis zu der Dumme und mußt den Schaden selbst tragen.

Hallo Doris,

ich bin da momentan dran an dem Thema. Anscheinend geht das bei DEVK mit den Saisonkennzeichen.
Da mein Wohnwagen in einer Halle steht, greift bei mir ja die Ruheversicherung; das wäre also nicht das Thema.

Den Aspekt mit dem Versicherungsschutz mal ganz außer acht gelassen, haben wir haben uns klar gegen ein Saisonkennzeichen entschieden, da wir immer wieder auch in der Vor- & Nachsaison den Wohnwagen mal "nur so" für ein Wochenende benutzen (wollen).

Stell Dir vor, Du hättest jetzt die Möglichkeit ein langes Wochenende einzuschieben und müßtest bei diesem Sahnewetter zu Hause bleiben, weil Dein Wohni gerade nicht auf die Straße darf - neee, das geht ja gar nicht :cry: :cry: :cry: :cry:

Hallo Armin,

bisher war mein Wohnwagen immer das ganze Jahr über versichert. Aber - ich habe den nie vor April genutzt. Das wird vielleicht mal wieder anderst wenn die Kinder größer sind, momentan war das aber immer so, daß der nur rumstand. Den neu gekauften Wohnwagen habe ich dann im Herbst letzten Jahres auf Saison 04-10 angemeldet. Da ich ja jetzt die Versicherung wechsle, wird mir momentan von diversen Seiten her angeraten, wieder auf Ganzjahresbetrieb umzuschwenken ...

wrzlbrnft
12.02.2008, 12:52
auch ich bin der Meinung, dass sich ein Saisonkennzeichen nicht lohnt. Zum einen ist die Ersparnis recht gering, zum andere ist mir die flexibilät viel mehr wert. So kann ich auch mal ad hoc ein WE wegfahren.

Ganz meine Meinung :top aber z.Zt. immer noch ohne WW :cry:

Günni :wink

Travelking
12.02.2008, 13:55
Hallo Stefan,

Aber lohnt es sich, dafür den Mehrbetrag für Versicherung und Steuer zu bezahlen, wenn der Wohnwagen doch nur rumsteht ?

Wie viel spart man denn tatsächlich? Und die von dir genannten Zeiträume kollidieren, zumindest hier in NRW, häufig mit den Oster oder Herbstferien.
Also für mich gilt ganz oder gar nicht :zwinkern:

VolPi
12.02.2008, 14:04
..für mich stehen Aufwand (Fahrkosten, Zeit, Kosten für Verwaltungsakt usw.) und Nutzen (Geld) in keinem vertretbaren Verhältnis. Unser WW ist und bleibt ständig angemeldet.

bestmetzi
12.02.2008, 14:15
..für mich stehen Aufwand (Fahrkosten, Zeit, Kosten für Verwaltungsakt usw.) und Nutzen (Geld) in keinem vertretbaren Verhältnis. Unser WW ist und bleibt ständig angemeldet.

So sieht es auch bei uns aus. Es könnte ja auch passieren, dass ich plötzlich im März oder April keine kalten Füße mehr kriege oder überhaupt keine Frierkatze mehr bin. Ja - die Wechseljahre können da Wunder wirken. :totlach :totlach

Grüßle :devil:

tourensauser
12.02.2008, 14:30
...Wie viel spart man denn tatsächlich?

..für mich stehen Aufwand (Fahrkosten, Zeit, Kosten für Verwaltungsakt usw.) und Nutzen (Geld) in keinem vertretbaren Verhältnis...

In meinem Fall würde die Ersparnis konkret aussehen wie folgt:

5 Monate Versicherung (November bis März) à € 21,-- und KFZ-Steuer anteilig für 5 Monate ca. € 25,-- macht alles zusammen € 130,--

Kosten für An- und Abmelden entstehen bei Saisonkennzeichen übrigens keine, das geht alles automatisch und kostenlos. Da muss man gar nix machen. Kosten entstehen erst dann wieder, wenn man den Saisonzeitraum ändern möchte. Dann braucht man wieder ein neues Schild und muss auf's Amt.

bestmetzi
12.02.2008, 14:52
:wink :wink :wink

Da unser Dicker nur Teilkasko (ich gehe davon aus, dass Du Vollkasko hast?) versichert ist, würde die Ersparnis nicht ganz so hoch ausfallen. Aber selbst bei den 130 Öcken wäre es mir meine Flexibilität wert.

Travelking
12.02.2008, 15:14
Hallo zusammen,

Aber selbst bei den 130 Öcken wäre es mir meine Flexibilität wert.

Absolute Zustimmung.
Das ist mir die Freiheit wert

Quenni
12.02.2008, 16:15
Hallo Steffi :wink,

Es könnte ja auch passieren, dass ich plötzlich im März oder April keine kalten Füße mehr kriege

kannste ja auch garnicht mehr bekommen , wo Du doch sooo schöne selbstgestrickte Socken hast :zwinkern:.

Zum Thema:

Wir haben unseren WW ganzjährig angemeldet, bei einer Prämie von 250€ ( VK mit 0€ SB ) ist das auch gar keinen Überlegung.
So können wir los fahren wann immer wir Zeit finden :banane.

bestmetzi
12.02.2008, 16:19
kannste ja auch garnicht mehr bekommen , wo Du doch sooo schöne selbstgestrickte Socken hast
STIMMT :D: :D: :D:

Angler
12.02.2008, 20:09
Moin Stefan, :wink
da unser Wohnwagen zwar auf ein eingezäunte Gelände steht, aber es könnte ja mal sein dass ein er übern Zaun steigt. :keule:
Deshalb bleibt unser Wohni dass ganze Jahr angemeldet.
Es könnte ja sein ( ist schon vorgekommen) dass ich ihn einfach anhänge, und einfach mal so losfahre. :totlach

ingo55
12.02.2008, 23:09
Moin zusammen, :wink

wir zahlen für unseren "Oldie" 141,03 € Versicherung und 44,48 € Steuer im Jahr. Und dafür soll ich noch einen Gedanken an ein Saisonkennzeichen verschwenden? Nienicht!

tourensauser
13.02.2008, 12:54
aleae eacta sunt - Die Würfel sind gefallen (frei nach Asterix)

Habe gerade mit der DEVK telefoniert und eine Doppelkarte für Ganzjahresbetrieb geordert; man gönnt sich ja sonst nichts.

ich will doch unbedingt an Ostern weg :D: und wenn das dann nächstes Jahr wieder so kommt ärger' ich mich nur. :scratch: :keule:

Ihr habt ja alle SOWAS von Recht...

Grüße

:wink