Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen von der AHK
Moin moin, :wink
obwohl ich die Kugel meiner AHK wirklich sauber und ohne Lack habe, quietscht sich mein Wohnwagen bei Fahrten munter sein Liedchen. Das nervt manchmal schon gewaltig. Woran kann das liegen? :scratch:
Travelking
18.02.2008, 22:04
Hallo Frank,
Bremsenreiniger soll da helfen.
Roadrunner
18.02.2008, 22:08
Hallo Frank
Das Thema hatten wir doch schon mal: http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=424.0
Jedenfalls wenn es "knarrt" Aber das "Quitschen" konnte die gleiche Ursache haben. Wann tönt es denn? Beim Bremsen oder bei Nickbewegungen?
Gruss
Roadrunner
Moin Andre, :wink
an was kann es denn liegen, dass es quietscht, obwohl die Kugel sauber ist??
Hi Peter, :wink
bei Nickbewegungen.
Travelking
18.02.2008, 22:13
Hallo Frank,
an was kann es denn liegen, dass es quietscht, obwohl die Kugel sauber ist??
ich habe den Bremsstaub in Verdacht
Roadrunner
18.02.2008, 22:16
Hallo Frank
Die Kugel ist bestimmt sauber. Aber wischt Du das Kupplungsmaul auch aus? Nimm mal ein Papiertuch und schau die die Rückstande an. Das wirkt wie Kolophonium auf einem Geigenbogen. :D: (Nur mit dem Zeug gibt es einen Ton)
Gruss
Roadrunner
Moin Frank!
Reinige mal die Reibbeläge, wenn Du noch Farbe/Rost von der letzten Tour in den Belegen kleben hast, kannst du die Kopf putzen wie blöd. Das quietscht weiter lustig weiter.
Deshalb mit Bremsenreiniger reinigen und vielleicht noch mit einem feinen Schmirgelpapier anschleifen.
Wenn ganz nichts nützt:
Nimm Öl, das mach ich bei meinen Bremsen auch, wenn sie mal wieder quietschen :totlach :'( (Keine Gewähr auf meine Tips, der Rechtsweg ist ausgeschlossen)
fintail
tourensauser
19.02.2008, 08:54
Morgen zusammen,
das Problem hatte ich auch schon. Ich habe dann zuallererst mal die Beläge getauscht. Danach war für 1 Saison Ruhe. Zwischenzeitlich ist es aber so, daß das Geknarre (Quietschen tut nichts mehr) nach einer Fahrtstrecke von ca. 1000 km wieder losgeht. Ausreiben des Kupplungsmauls wie schon beschrieben bringt Abhilfe.
Ölen hilft sicher, aber - dann bremst ja nichts mehr ?
Grüße
Stefan
Schlaumeier
19.02.2008, 09:04
Wie sieht es denn mit der Belagstärke aus? :scratch:
Wenn die Beläge so weit abgefahren sind, das Du auf dem Metall reibst, quietscht es nämlich auch, genau wie bei der Fahrzeugbremse... :keule:
Das ist leider öffters der Fall, als ihr vermutet, denn die meisten haben zwar eine ASK, schauen aber herzlich wenig nach ihren Belegen!
Durch das herumrutschen auf dem Brembackenträger, zerstört man zudem auch noch die Kugel!
Also sieh mal nach, was da noch drauf ist... :zwinkern:
Gruß Jürgen
Ich denke, dass das Quietschen in diesem Fall zu den Sicherheitseinrichtungen des Wohnwagens gehört.
So wie Frank fährt, ist es besser wenn man ihn vorher hört und sich in Sicherheit bringen kann :totlach
... duckundwech
Hallo Frank,
jenachdem welche AKS Du hast, solltest Du nicht nur die seitlichen Reibbeläge kontrollieren sondern auch die im Kupplungsmaul vorne und hinten verschraubten "Reibschalen", wie Du da dran kommst steht in der Bedienungsanleitung für die AKS.
Dafür ist auch eine Verschleißanzeige vorhanden (rot/grün Mimik an dem schwarzen Hebel).
Die Reibschalen waren bei uns auch für das Knarzen und Quietschen mitverantworltlich.
Nur mal so als Hinweis......... :zwinkern:.
bestmetzi
19.02.2008, 13:04
:wink :wink :wink
Nimm Öl, das mach ich bei meinen Bremsen auch, wenn sie mal wieder quietschen
ein wirklich freundschaftlicher Tipp. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. :totlach :totlach :totlach
Grüßle :devil:
leitplankenschubser
19.02.2008, 22:16
Huhu zusammen,
Wenn Du eine ASK hast und evtl. ein abnehmbare Kupplung, dann ist es fast normal mit dem Quitschen. Wenn Du eine feste Kupplung hast, dann ziehe mal alle Schrauben der Kupplung mit einem Drehmomentschlüssel nach. Meistens ist ein wenig Spiel in der Kupplungsmontage der Grund für Geräusche. Steht in meiner ASK- Anleitung auch so drin. Bei mir war Ruhe, nachdem ich sämlichen Unterbodenschutz an den Auflageflächen der Kupplung entfernt habe und alle Schrauben der Kupplung und der Deichsel richtig fest gemacht habe. Dann machen auch ältere Reibbeläge keine Geräusche mehr.
Gruß Thorsten
PS: Ölen ist übrigens nicht der richtige Weg :zwinkern:
Roadrunner
19.02.2008, 22:49
Hallo Thorsten
War deine AHK serienmässig, nachgerüstet oder von Dir eingebaut? Wenn da noch Unterbodenschutz auf den Auflageflächen war, ist von irgendwem gepfuscht worden. Das dürfte unter keinen Umständen vorkommen. Damit ist die Festigkeit der AHK nicht gewährleistet, und das kann gefährlich sein. Wenn die AHK nach Herstellervorschrift verbaut ist, sollte eigentlich da kein Spiel sein. Ich habe das bei mir auch noch nie beobachtet.
Grüsse
Roadrunner
Hallo Thorsten
......... Wenn da noch Unterbodenschutz auf den Auflageflächen war, ist von irgendwem gepfuscht worden. Das dürfte unter keinen Umständen vorkommen...........
Roadrunner
Thorsten,
das ist wirklch nicht in Ordnung.
Ich habe etliche AHKs bei meinen Autos selber montiert, ich kann mich nicht erinnern, das da nicht bei der Einbauanleitung der Hinweis auf das Entfernen des Unterbodenschutzes an den Auflageflächen war........
Das ist wirklich Pfusch...... :keule:
Hallo,
die Frage war nach Quietschgeräuschen der Kupplung.
Eine lockere AHK macht mit Sicherheit andere Geräusche, da wird es im Innenraum richtig rumpeln.
Das mit dem Unterbodenschutz wird hier wohl überbewertet, da bei ordentlicher Befestigung und späterem Nachziehen
die Kupplung auf keinen Fall locker wird.
Ich würde mal ohne ASK fahren und dann testen ob die Geräusche noch da sind, wen ja hilft nur blankmachen.
Grüße aus Sachsen von Wimet
Moin moin, :wink
die Reibbeläge sind noch sehr gut. Ich kontrolliere sie regelmäßig. Vor der nächsten Fahrt werde ich mal vorsichtig mit feinem Schmiergelpapier die Rückstände lösen und die Reibbeläge säubern. Vielleicht ist dann endlich Ruhe.
Travelking
20.02.2008, 10:35
Moin Frank,
Vielleicht ist dann endlich Ruhe.
Mit Sicherheit. Aber nur für die nächste Fahrt. Dann gehts eh wieder los. Ich hab mich dran gewöhnt. Dann hört man auch das der Wohni noch da ist :D:
tourensauser
20.02.2008, 10:47
.... Dann hört man auch das der Wohni noch da ist :D:
Moin André,
ist ja auch nicht das schlechteste :D:
Gruß
Stefan
Auch bei mir hört es sich bei jeder Fahrt, bei der ich nicht mit frisch gereinigten Reibbelägen fahre an, als würde die Titanic sinken. Ein unvorstellbares knarrzen und quietschen. :cry:
Ich habe deshalb immer ein kleines Stück feines Schleifpapier im Auto :top und reinige - wenn ich Lust dazu habe und es nicht regnet - vor der Fahrt die Beläge und zusätzlich den Kugelkopf, denn trotz Schutzkappe setzt sich hier doch immer wieder Rost an.
Dann ist erst einmal Ruhe.
Als ich vor kurzem die Auflaufeinrichtung (ich glaub es war die Auflaufeinrichtung :scratch:) habe abschmieren lassen, waren die Geräusche auch auf den ersten Fahrten weg, jetzt quietscht es aber wieder. :top
Travelking
20.02.2008, 12:11
Moin zusammen,
kleines Stück feines Schleifpapier
Schleifvließ geht auch ganz gut. Oder auf die Kugel spucken (ohne Quatsch). Dann ist auch Ruhe :angel:
Oder auf die Kugel spucken (ohne Quatsch). Dann ist auch Ruhe
OT on
igitt,
... dann sch..ß ich auf das Gequietsche :D:
OT off
tourensauser
20.02.2008, 12:20
Oder auf die Kugel spucken (ohne Quatsch).
Das würde ich an Deiner Stelle nicht tun, André
Wie schon weiter oben erwähnt, sollen die Reibbeläge nicht geölt werden.
Und wie wir alle aus diversen Threads zum Thema "Wassertank mit Kukident reinigen" wissen, sind in Gebissreinigern ja bekanntlich ätherische Öle enthalten... :D:
Duck und ..... weg.
Von Zeit zu Zeit wische ich den Kugelkopf mit Spiritus ab. Damit hatte ich bisher gute Erfolge
Schlaumeier
20.02.2008, 15:22
Naja..... :scratch:
Auch WD 40 beseitigt zuverlässig Quietschgeräusche..... :angel: dann wäre absolut Ruhe und bewegen läßt sich das ganze dann garantiert 1A! :zwinkern:
Nur BREMSEN wird dann wohl auch nichts mehr :top, aber vielleicht muss sich ja da für einen Weg entscheiden..... :D: :totlach
Duck und schnell in Deckung...
leitplankenschubser
21.02.2008, 02:36
Nochmal Hallo an Alle,
AHK hatte ich selber montiert und in der Anleitung stand auch die Geschichte mit dem Entfernen des Unterbodenschutz. Nachgezogen hatte ich auch alle Schrauben. Der Grund für die Geräusche sind laut ASK Bedienanleitung leichte Vibrationen, welche von nicht 100%ig festen Anbauteilen kommen. Daher muss alles richtig fest sein und dann ist auch Ruhe im Kofferraum (beim Kombi richtig schön laut).
Ich habe übrigens absolute Ruhe beim Fahren trotz abnehmbarer Kupplung und ASK. Die ASK macht nur noch bei Rangierfahrten Geräusche. Das lässt sich durch öffnen des Antischlingerhebels ebenfalls beseitigen (steht auch in der ASK- Anleitung)
Gruß Thorsten
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.