PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Navigationsgerät

Klaus
20.02.2008, 12:13
Hallo Wocamper,

ich habe mich jahrelang gegen die Anschaffung eines mobilen Navigationsgerätes gesperrt, mit der Begründung, dass das beste aller Navis auf meinem Beifahrersitz sitzt :herzauge:. auch wenn sich daran nichts geändert hat, überlege ich nun doch ein Navi anzuschaffen.

Dabei habe ich folgende Anforderungen:

- leichte Bedienbarkeit
- gutes Kartenmaterial für ganz Europa
- Stauumfahrung

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :scratch:

Was könnt Ihr für Geräte empfehlen?

Travelking
20.02.2008, 12:25
Hallo Klaus,

Was könnt Ihr für Geräte empfehlen?

Prinzipell würde ich zu einem PDA raten. Da bist du Softwaremäßig im grünen Bereich (heißt da kannst du entscheiden was du an Navigationssoftware nimmst) und man kann einen PDA auch noch als Terminplaner gebrauchen.

blueatmosphere
20.02.2008, 13:19
Hallo Klaus!

Prinzipell würde ich zu einem PDA raten. Da bist du Softwaremäßig im grünen Bereich (heißt da kannst du entscheiden was du an Navigationssoftware nimmst) und man kann einen PDA auch noch als Terminplaner gebrauchen.

Das habe ich auch mal gedacht, hab' den PDA dann aber doch nicht richtig als Terminplaner genutzt.
Weil das gute Stück dann meistens in der Ecke lag, war dann immer der Akku platt und die Programme weg, wenn man dann das Navi mal gebrauchen wollte. :devil: :devil:

Jetzt liegt der Ipaq auch weiterhin in der Ecke und ich nutze seit (ich glaube) 2 Jahren das tomtom Go 710 und bin damit vollauf zufrieden. :top

Kein Schnickschnack drauf, den ich ehe nicht nutze - dafür aber Karten von ganz West-Europa. Einschalten und gut.

Die Handhabung ist einfach und erklärt sich von selbst.

Mir persönlich gefällt die Kartendarstellung von tomtom am besten. Die Routenführung ist überwiegend nachvollziehbar, die Neuberechnung beim Ignorieren der Selben geht schnell.

Auf die Routenplanung im allgemeinen und das blinde Vertrauen gehe ich jetzt nicht ein, daß haben wir an anderen Stellen oft genug diskutiert. :zwinkern:

Ach ja, ein TMC-Empfänger ist auch mit dabei.

Viele Grüße

Armin

Travelking
20.02.2008, 13:30
Hallo zusammen,

Mir persönlich gefällt die Kartendarstellung von tomtom am besten.

das kann ich im Moment noch nicht so wirklich teilen. Mir gefiel Navigon eigentlich besser.

fintail
20.02.2008, 13:46
Das habe ich auch mal gedacht, hab' den PDA dann aber doch nicht richtig als Terminplaner genutzt.
Weil das gute Stück dann meistens in der Ecke lag, war dann immer der Akku platt und die Programme weg, wenn man dann das Navi mal gebrauchen wollte.

Wenn ich nicht ein fest installiertes Navi hätte, würde ich auch zum PDA tendieren, denn normalerweise ist gehört ein Akkuladegerät zum Lieferumfang dazu.

Damit, mein liebster Armin, kann man ein PDA-Akku wunderbar laden....

Was mich am PDA jedoch bisher stört ist die in der Regel bescheidene Klangqualität.

DaVinci
20.02.2008, 13:50
Was mich am PDA jedoch bisher stört ist die in der Regel bescheidene Klangqualität.

Hallo Jörg, :wink

es gibt Halter, die einen eingebauten Lautsprecher haben. Die haben eine gute Klangqualität. Ich bin mir nur nicht sicher, ob alle PDAs externe Lautsprecher ohne Kabel stecken unterstützen.

VolPi
20.02.2008, 13:54
Hallo zusammen,

hier auch mal mein Senf dazu,

Prinzipell würde ich zu einem PDA raten. Da bist du Softwaremäßig im grünen Bereich

Meine Erfahrungen sind genau anders gewesen. Ich hatte einen PDA als Navi eingesetzt, hatte ihn auch sonst viel im Einsatz, zum Mailen, als Terminplaner, zur Datenerfassung, als Reisetagebuch usw.
Leider mußte ich feststellen, dass sich immer wieder Programme untereinander nicht vertragen haben.
Daher bevorzuge ich eine seperate Navigation und würde mir auch immer wieder ein entsprechendes Gerät OHNE zusätzlichen Schnickschnack kaufen.

Klaus
20.02.2008, 13:58
Also, ein PDA ist nicht angedacht,
da ich all die tollen Funktionen gar nicht haben möchte, ich will keine E-Mails abrufen und keine Terminplanung machen (dafür habe ich die notwendige Hard- und Software in meinem Büro).

Das Navi brauche ich "nur" in der Freizeit.

blueatmosphere
20.02.2008, 14:11
Hi, Jörg!

Damit, mein liebster Armin, kann man ein PDA-Akku wunderbar laden....

Dieser Umstand ist mir durchaus bewußt! :totlach

Nur, wenn schon das PDA die meiste Zeit ungenutzt in der Ecke rum lag, woher sollte ich dann noch wissen, wo sich das Ladegerät versteckt? :zwinkern:

Viele Grüße

Armin

PS: ...die separate Bluetooth-Antenne, die auf langen Strecken wegen mangelnder Akku-Kapazität doch verkabelt werden mußte, fand ich bei meiner Lösung auch nicht so prickelnd.

Travelking
20.02.2008, 15:08
Hallo zusammen,

Nur, wenn schon das PDA die meiste Zeit ungenutzt in der Ecke rum lag, woher sollte ich dann noch wissen, wo sich das Ladegerät versteckt? Zwinkern

Zu Hause und hier auf der Arbeit steht der PDA in einem Tischladegerät und grinst mich von meinen Schreibtischen aus an. Und im Auto hab ich eine Aktivhalterung von Brodit. Zwischendurch entleere ich den Accu immer mal wieder komplett damit er nicht einschläft. Das serienmäßige Ladegerät hab ich noch nie benutzt.