PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel

sassa
21.02.2008, 19:27
Hallo zusammen :wink,

Bei uns ist am Samstag "Großkampftag" bei Big O angesagt,
um unsere Grundausstattung einzukaufen.

Deshalb möchte ich mich mal umhören, was ihr so an "Kabelsalat" mit
euch rumschleppt.

Welche Kabellänge? 25 oder gar 50 m?
Kabeldicke 1,5 oder 2,5 qmm ? Stimmt es, dass 2,5 qmm vorgeschrieben sind?
Habt ihr Adapter, um für alle Fälle gerüstet zu sein? Falls ja, welche?

Gruß

Saskia

Roadrunner
21.02.2008, 20:18
Hallo Saskia

Es stimmt, vorgeschrieben ist 2,5 mm x mm und 25 Meter. Aber die wenigsten halten sich daran :zwinkern:.

Gruss

Roadrunner

Travelking
21.02.2008, 20:24
Hallo Saskia,

Bei uns ist am Samstag "Großkampftag" bei Big O angesagt,
um unsere Grundausstattung einzukaufen.

wir überlegen auch am Samstag rüber zu fahren. Dafür muß es mir aber wieder besser gehen. Im Moment komme ich mir vor wie ein Medikamentenvertreter :schwitzen:

Welche Kabellänge? 25 oder gar 50 m?

Wir sind in der Regel mit 25 Metern immer hingekommen.

Kabeldicke 1,5 oder 2,5 qmm ? Stimmt es, dass 2,5 qmm vorgeschrieben sind?

Ich habe 2,5mm². Ob's vorgeschrieben ist weiß ich jedoch nicht. Ich hab auch kein einfaches Gummikabel. Meins hat innen noch so ein weißen Fließ mit eingewickelt. Kann wohl höhere Temperaturen ab. Was aber für mich viel wichtiger ist: Das Kabel ist mechanisch absolut unempfindlich. Das kann auf einem Splittweg liegen und man kann da noch mit 'nem Auto drüber fahren. Das macht dem Kabel nichts aus. Muß aber wohl sehr teuer sein. Hab meins vor 24 Jahren geschenkt bekommen und ist immer noch wie neu :D: Die genaue Bezeichnung eines solchen Kabels könnte einer unserer Elektriker eventuell wissen

Am Kabel selber sind CEE Stecker und Kupplung. Weiter hab ich ein Stück (etwa 40cm), eine Seite CEE Kupplung und andere Seite Schukostecker. Für Campingplätze mit alter Ausstattung.

circle
21.02.2008, 20:58
Hi,

nach DIN VDE 0100 Teil 708 sind für den Anschluß von Caravans Leitungen von min. 2,5 qmm Querschnitt und maximal 25 m Länge vorgeschrieben. Ich gebe aber zu, daß ich selber nur mit 1,5 qmm, dafür aber nur 12 m Länge unterwegs bin und unsere Sicherung hat bisher immer ausgelöst (das wird regelmäßig getestet :totlach).

Wichtig ist die Qualität des Kabels. Es sind logischerweise nur Kabel zulässig, die für den Einsatz im Freien geeignet sind, dies sind die Typen H07RN-F (gut und günstig, aber druckempfindlich z. B. bei Split) oder NGMH11Yö (teurer aber mechanisch unverwüstlich). Ich würde letzteres bevorzugen, ist aber eine Sache des Preises, und man bekommt es meist nicht in der Männerboutique oder beim O.

Viele Grüße,

Uwe

ingo55
21.02.2008, 21:05
Moin Uwe, :wink

das wird regelmäßig getestet

ja, das kann ich bestätigen! :D:

Roadrunner
21.02.2008, 21:12
Hi

Ich habe immer 25 m 2,5er Gummikabel dabei (Auf der Trommel). Wenn ich mir im Ausland nicht sicher bin, nehme ich noch einen 25 Meter Bund mit (zum Verlängern) DAs Kabel ist aber schwer und teuer. (Meins hat Vattern beim Sperrmüllsammeltag gefunden 50 m fast neu :top). Adapter sind heute bei den besseren Plätzen eigentlich nicht mehr nötig. Die haben alle die blauen Stecker. Zur Sicherheit ist ein Adapter auf Schuko (unser Haushaltsstecker) sinnvoll. Für die Schweiz habe ich noch einen Adapter (Die sind da empfindlich).

Sonst mache ich immer folgendes: Wenn der Stecker mal nicht passt, hole ich mir einfach im Supermarkt einen Landesüblichen Stecker für wenig Geld, und schraube den an meinem Adapter den Schukostecker ab, und den Landesstecker an.

Was absolut keinen Sinn macht sind die "Reiseuniversaladapter" Die wackeln und sind auch nicht für Camping geeignet. Finger weg.

Gruss

Roadrunner

Travelking
21.02.2008, 22:06
Hallo zusammen,

und man bekommt es meist nicht in der Männerboutique oder beim O.

Bei letzterem bekommst du die Qualität ganz sicher nicht. Gummikabel vielleicht noch. Kunststoffkabel bestimmt.

sassa
21.02.2008, 22:18

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich denke, wenn schon Geld ausgeben, dann auch direkt was Vernünftiges.

Es sollte dann wohl ein Gummikabel sein, da (fast) unkaputtbar - richtig?
Wo gibt es denn dieses (fast) unverwüstliche Kabel "NGMH11Yö", wenn
Männerboutique und O. ausscheiden?

Über welche Kosten unterhalten wir uns bei 25 Meter Kabel ?
Wie ist der Gewichtsunterschied zwischen 1,5 - er und 2,5 - er zu bewerten?

Über 1,5 - er oder 2,5 - er Kabel scheiden sich wohl die Geister.
Was kann passieren, wenn man 1,5 - er Kabel benutzt?
Klärt mich Strom - Unwissenden bitte mal auf. :rotwerd:

Gruß

Saskia

Roadrunner
21.02.2008, 22:49
Hallo

Schau mal hier! (http://camping-wiki.kwherzog.de/index.php?title=Stromnetz_230_V#Welches_Stromkabel_sollte_man_f.C3.BCr_den_230_V_Anschlu.C3.9F_verwenden.3F)

Da ist das (und mehr) sehr schön beschrieben :top. Das "Superkabel" wird auch mit H07BQ-F bezeichnet und ist auch nicht viel teurer als das Gummikabel. Aber mit 3 bis 4 Euronen pro Meter muss Du schon rechnen.

Gruss

Roadrunner

Travelking
21.02.2008, 23:01
Hallo Saskia,

ich hab wohl solch (http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=2p&parentid=PG15&uparentid=PG150477&typnr=17423&masterid=22058) eine Qualität.

sassa
21.02.2008, 23:17
Hallo,

ist ja wirklich gut beschrieben :top

Diese Informationsquelle kannte ich noch nicht - hat mir übrigens auf Anhieb auch
noch eine Frage zu Gasflaschen aus den Niederlanden beantwortet, aber das ist
jetzt wohl OT .

Also wird es wohl ein 2,5 - er Gummikabel werden, 25 Meter.
Ist zwar nicht gerade günstig, aber bei manchen Sachen gilt m. E.:
"Billig einkaufen kann manchmal doppelt so teuer sein".

Falls O. so etwas nicht im Sortiment hat, dann wird es dort sicherlich
auch die Stecker einzeln zu kaufen geben und mein Mann kann sein
handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. :D:

@ Travelking: vielen Dank für den Link. Spart mir eine Menge Recherche bzw. ein
Abklappern der Männerboutiquen (wo ich mindestens genauso gerne hin gehe
wie die meisten Männer in ein Schuhgeschäft :zwinkern:)

Gruß

Saskia

Roadrunner
21.02.2008, 23:43
Hallo

Ich habe gerade das gefunden: Kabelangebot (http://www.elektrikshop.de/product_info.php?products_id=430)

1,66 Euro pro Meter ist doch nicht schlecht.

Roadrunner

Jila
22.02.2008, 00:06

CEE Buchse -> Schuko Stecker: Falls der CP Schuko vorhält, relativ häufig.
Schuko Buchse -> CEE Stecker (wenn das zusätzliche 25 m Schuko-Verlängerungskabel zum Einsatz kommt und der CP CEE Vorhält).
Adapter Schuko Stecker - > F-Stecker (entbehrlich, wenn men einen Schukostecker mit Bohrung für den F-Erdungsstift hat), nicht selten erforderlich.
Adapter Schuko Stecker - > CH-Stecker (vieleicht nioch 20%, aber dann geht es nicht ohne)

Für DK führe ich keinen Adapter mit, obschon es auf einigen CP noch dänische Steckdosen gibt. Die leihen aber in aller Regel Adapter aus (man muss darauf achten. In die dänischen Steckdosen (inzwischen selten) passen die deutschen Schukostecker, aber der Schutzkontakt hat keine Verbindung- Lebensgefahr!).

Gruß Jila

sassa
22.02.2008, 10:12

Jungs, ihr seid gut ! :top

Danke nochmals.

Gruß

Saskia

Travelking
22.02.2008, 14:25
Hallo zusammen,

Ich habe gerade das gefunden: Kabelangebot

ist aber "nur" ein Gummikabel. OK, natürlich viel besser als irgend so ein Billigkabel. Aber nicht erste Wahl.

Roadrunner
22.02.2008, 16:16
Hallo

Soooo viel besser ist das PUR Kabel nun auch nicht. Die Meinungen über die Robustheit gehen da stark auseinander. Viele auf Baustellen schwören auf Gummi zum verlegen, und auf die PUR-KAbel zum Anschluss der Handmachinen, das es flexibler und besser zu reinigen ist. Wir können ja Pfingsten mal einen Belastungstest machen :D:

Gruss

Roadrunner

Roadrunner
22.02.2008, 16:33
Hi

Ich hätte hier auch noch ein Angebot für das "bessere" Kabel: Super Kabel (http://cgi.ebay.de/H07BQ-F-3x2-5-qmm-Pur-Gummileitung-Meterware_W0QQitemZ6053091678QQihZ009QQcategoryZ10666QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem)

Sogar nur 1,65 Euro.

Gruss

Roadrunner

Travelking
22.02.2008, 18:54
Hallo Peter,

ob meins nun PUR oder sonstwas ist kann ich dir nicht sagen. Reinigen läßt es sich besser als ein Gummikabel. Es ist aber auch deutlich störrischer beim zusammen legen.

Ösi
22.02.2008, 22:27
Hallo!

Also ich fahre mit 50m H07RN-F 3G2,5 lose ohne Trommel und bin vol zufrieden damit. Hab mich für die 50m entschieden weil ich flekibel sein will ohne zu "stückeln" :zwinkern:

Außer das es schwer ist kann ich nichts gegen das Kabel sagen, und mich überlebt es sicher :top

tourensauser
13.03.2008, 21:59
Ich habe gerade das gefunden: Kabelangebot (http://www.elektrikshop.de/product_info.php?products_id=430)

Das ist wirklich nicht schlecht. Vor allem funktioniert der Laden Tip Top, absolut empfehlenswert :

Habe am 10.03. um 23:00 Uhr Kabel bestellt. Am 11.03. hatte ich nachmittags schon die Versandmeldung und am 13.03. kam das Paket bei mir an.

Mit Versandkosten habe ich jetzt für 30 Meter effektiv € 1,89 pro Meter bezahlt.

Ein guter Tip, Peter ! :top

LuckyMan
14.03.2008, 08:48
Ansonsten gibt es bei Ebay einen Händler, der ebenfalls H07RNF verkauft...für 1,27 Euro den Meter...

Klick mich (http://cgi.ebay.de/Meterpreis-Gummi-Leitung-schwer-H07RN-F-3x2-5_W0QQitemZ310027137890QQihZ021QQcategoryZ10666QQrdZ1QQssPageNameZWD7VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m123)

Jan-Papa
14.03.2008, 19:53
Ich hab seinerzeit bei Kabelpartner.info gekauft. Ging auch sehr schnell.