PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswuchten der WW Räder

VolPi
25.02.2008, 09:42
Hallo zusammen,

wie haltet ihr es mit dem Auswuchten der Räder am WW? :scratch:

Habe erfahren, dass die meisten WW-Hersteller ihre WW mit unausgewuchteten Rädern ausliefern.

Ich werden meine Räder zum Auswuchten bringen, denn ich denke, es ist besser.

Travelking
25.02.2008, 09:48
Moin Volker,

meine sind gewuchtet seit ich gewechselt habe. Ohne wuchten muß ich meinem Wohni nicht antuen. :streicheln:

tourensauser
25.02.2008, 09:49
Habe erfahren, dass die meisten WW-Hersteller ihre WW mit unausgewuchteten Rädern ausliefern.

Auf die Idee bin ich jetzt wirklich noch nicht gekommen, daß so etwas möglich sein könnte.

Gerade im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 100 km/h -man kennt das ja vom Auto- sind Unwuchten in den Rädern ganz massiv zu spüren.

Das würde ich aber unbedingt prüfen lassen.

Ich selbst habe mir ja erst neue Felgen mit Reifen zugelegt und die sind -ohne daß darüber gesprochen wurde- ausgewuchtet.

bestmetzi
25.02.2008, 12:25
:wink :wink :wink

Unser Dicker läuft wie auf Schienen hinterher. Sollte ich trotzdem mal nachschauen lassen, oder ist davon auszugehen, dass bei diesem ruhigen Fahrverhalten die Räder ausgewuchtet wurden :scratch:

Grüßle :devil:

tourensauser
25.02.2008, 12:38
...Sollte ich trotzdem mal nachschauen lassen...

Hallo Steffi,

das kannst Du ja leicht selbst prüfen.

Wenn auf der Felge (evtl. auch auf der Innenseite schauen) Gewichte aufgeklebt sind, ist auch ausgewuchtet.

Und wenn der Wohnwagen dann auch noch so gut hinterher läuft, sollte ja alles gut sein :top

Travelking
25.02.2008, 12:40
Hai Steffi,

Gewichte aufgeklebt sind

Bei Stahlfelgen sind die Gewichte eher geklemmt :zwinkern:

Quenni
25.02.2008, 13:05
Hallo :wink,

da wir ja Pfingsten 2006 in Naumburg einen Platten am WW hatten und dieser nicht mehr zu reparieren war ( ob man das kann , weiß ich ehrlich gesagt garnicht ) habe wir einen neuen Reifen aufziehen lassen und da wurde das Rad direkt auch ausgewuchtet .
Im Selben zuge haben wir ein Reserverad gekauft samt Felge ( ohne macht ja auch wenig Sinn :stupid:) dieser wurde auch ausgewuchtet.

Wenn ich ehrlich bin merke ich beim fahren keinen Unterschied, der WW läuft ruhig und sauber hinterher. Ich denke aber die Reifen werden es mir danken ( hoffe ich :D:).

bestmetzi
25.02.2008, 13:34
:wink :wink :wink

danke Männers.
Bei Stahlfelgen sind die Gewichte eher geklemmt
Ich glaub das hab ich bei unseren schon gesehen. :top Ich werde aber beim Abholen des Dicken nochmal geziehlt drauf achten.

Grüßle :devil:

Travelking
25.02.2008, 13:42
Hallo Helen,

Ich denke aber die Reifen werden es mir danken ( hoffe ich Grins).

nicht nur die. Für den Möbelbau (stand mal in irgendeiner Campingzeitung) sind die Schwingungen erst recht Gift.

Wimet
25.02.2008, 15:53
Hallo,

überbewerten würde ich das nicht.

Neureifen haben selten so große Unwuchten, daß davon Schäden am Aufbau entstehen könnten.
Das wäre nur bei runderneuerten der Fall, aber die macht man ja auf keinen Wohni.
Echt Schaden machen dagegen beschädigte Stoßdämpfer, da kommt der Aufbau nie zur Ruhe.
Die relativ geringe Geschwindigkeit des Wohnis erfordert das Auswuchten nicht zwingend und wer sich die Ausgleichgewichte
mal ansieht, wird feststellen wie gering die Gewichte sind.
Grundsätzlich sollte aber der Hersteller es mit dem Sparen nicht übertreiben und die Reifen auswuchten.
Dann hat alles seine Ordnung.
Geklebt werden die Gewichte übrigens in den meisten Fällen nur bei Alufelgen, da gehts nicht anders.

Grüße aus Sachsen von Wimet

Fendtiator
25.02.2008, 17:44
Hallo Wimet.

Natürlich sollte man nicht alles überbewerten, aber was Reifen, Achse und das Chassis angeht, ist schon erhöhte Aufmerksamkeit von nöten.
Was das Gewicht an den Felgen angeht machen u.U. 10 Gr. sehr viel aus.
Durch die Rotation des Gewichtes in zusammenhang mit der Fliehkraft am Rad werden aus 10 Gr. mehrere Kilogramm.
Je höher die Geschwindigkeit, desto größer das Gewicht im Quadrat.
Also, wuchten ist unabdinglich.

Gruß K.-H.

Fendtiator

Vivaldi
25.02.2008, 18:41
Hallo zusammen,

auch ich bin der Meinung , das es ein Unding ist, das heute immer noch Wohnwagen werkseitig mit ungewuchteten Rädern ausgeliefert werden.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, von welcher Marke und welcher Preiskategorie wir sprechen, das ist fast durchgehend so........ :keule:

Bereits in dem Geschwindigkeitsbereich der Wohnwagen macht sich eine Unwucht deutlich bemerkbar, nicht unbedingt beim Fahrer im Zugfahrzeug aber mit Sicherheit beim Wohnwagen.

Das wissen auch die Händler und Hersteller, es wird einfach an der falschen Stelle gespart.

Ein Kumpel bekam von seinem Hersteller des Wohnwagens nachträglich einen Gutschein zum Auswuchten der Räder, weil bei ihm mehrfach nach Fahrten irgendwelche Kleinteile wie Schräubchen und die Schutzkappen auf den Schrauben auf dem Boden herumlagen.
Seit der Auswuchtaktion ist Ruhe im Karton..... :top

In diesem Zusammenhang sei mir noch ein weiterer Hinweis erlaubt:

wer umrüstet oder auswuchten läßt sollte sich ernsthaft überlegen, bei dieser Aktion gleichzeitig die Gummiventile in den Felgen gegen Metallschraubventile auszutauschen.

Bei den C-Reifen muß ja teilweise mit viel Reifendruck wegen der Traglast gefahren werden, da ist man mit so einem Metallventil für ca. € 1,50 erst Recht auf der sicheren Seite.......
:wink

VolPi
25.02.2008, 18:45
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis! :top :top Werde ich beherzigen!