PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Al-Ko ATC

ingo55
27.02.2008, 16:48
Moin zusammen, :wink

so ein Schxxx!

jetzt habe ich meine Marion endlich von der Anschaffung des Al-Ko ATC (http://www.al-ko.de/geschaeftsfelder/anhaenger-komponenten/produkte/caravan/zubehoer-fuer-mehr-fahrsicherheit-und-gegen-diebstahl/atc-trailer-control.html) überzeugen können - und jetzt passt es leider nicht für unseren WW. >:(
Lt. Al-Ko Kundendienst ist eine Nachrüstung für unseren WW, trotz Al-Ko-Chassis, nicht mehr möglich. Und eine ASK ist für uns auch unpraktisch.

Roadrunner
27.02.2008, 17:04
Hallo Ingo

Das verwundert mich jetzt ja schon :scratch: . Steht doch auf dem Link, dass es sich für "alle Wohnwagen mit ALKO Chassis" anbauen lässt. Was ist denn das Problem?

Und was gefällt Dir am "AKS" nicht? Ich hatte das auch am kleinen Wohni, und war sehr zufrieden.

Gruss

Roadrunner

Travelking
27.02.2008, 19:19
Hallo Ingo,

das ist schade für dich. Aber es gibt doch für einen sehr ähnlichen Preis das Leas (http://www.bl-trading.de/leas.pdf). Das soll an alle Trailer passen.
Eine AKS oder Winterhoff ist zwar nicht schlecht aber wohl nicht mit den beiden Systemen vergleichbar.

ingo55
27.02.2008, 20:06
Hallo Peter,

Und was gefällt Dir am "AKS" nicht

Das Problem bei uns ist das meine Frau noch zwei Pferde ( Haflinger) hat. Und mangels eigenem Pferdeanhänger nehmen wir irgendeinen, der greifbar ist. Aber leider hat der keine ASK und man benötigt Fett am Kugelkopf - ganz im Gegensatz zu einer ASK. Abhilfe würde m.E. nach nur eine zweifache abnehmbare AHK schaffen: Einmal für WW-Betrieb (fettfrei) und einmal für's Pferdetransportieren (mit Fett).

Vivaldi
27.02.2008, 20:11
Hallo Ingo,

das ist schade für dich. Aber es gibt doch für einen sehr ähnlichen Preis das Leas (http://www.bl-trading.de/leas.pdf). Das soll an alle Trailer passen.
Eine AKS oder Winterhoff ist zwar nicht schlecht aber wohl nicht mit den beiden Systemen vergleichbar.

Hallo zusammen,

dazu empfehle ich einen Blick in die CCC (Camping, Cars etc) Ausgabe 03/2008.

Da ist ein Vergleich bzgl. des Einbaus von LEAS und ATC......

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das nach Lesen dieses Artikels noch jemand zum Leas greift (mal abgesehen vom Preis) bei dem wirklich komplizierten und wirklich extrem aufwändigen Einbau........... >:( :scratch:

Alleine das 2o malige Testen (!!!) des Bremsseiles ist ja wohl ein Witz........... ::)

ingo55
27.02.2008, 20:29
Hallo Jürgen, :wink

ich habe den Vergleich zwar nicht gelesen, aber das Al-Ko-System hätte ich schon gerne gehabt. Leas scheint tatsächlich keine Alternative (mehr) zu sein.

@ André: aber wohl nicht mit den beiden Systemen vergleichbar

Bei den ASK wird meiner Meinung nach nur die Geschwindigkeit , bis es zum Pendeln kommt, nach oben verschoben. Beim ATC wird das Pendeln an sich (irgendwann) unterbunden.
Naja, vielleicht war der Mann bei Al-Ko ja auch nicht ganz fit. So wie ich das auf Bildern gesehen habe, kommt es hauptsächlich auf die Anbringung des Steuergerätes (im Bereich der Bowdenzugenden der Bremsseile) an. Leider steht unser WW noch etwa 20 km von uns weg bei Freunden in der Scheune (das ändert sich bald - wir arbeiten dran!), deshalb muß ich das dem Al-Ko-Mann jetzt erst einmal so glauben. Mal abwarten was mein Händler dazu sagt.

Vivaldi
27.02.2008, 20:37
Hallo Ingo,

hat man sich bei ALKO dazu geäussert, warum das bei Eurem Chassis nicht paßt? >:(

Liegt es ggf. an dem anders konstruierten Gegenlager/Halter der Bremsseile an der ALKO- Achse in früheren Jahren? :scratch:

ingo55
27.02.2008, 21:16
Hallo Jürgen, :wink

ich habe dem Al-Ko-Mann (habe mir den Namen leider nicht gemerkt) nur gesagt das es sich bei dem WW um einen '91 er Adria Optima mit Alko-Chassis handelt. Und er sagte, das geht nicht.

Liegt es ggf. an dem anders konstruierten Gegenlager/Halter der Bremsseile

Leider habe ich diese Konstruktion nicht so im Kopf und der WW steht 20 km entfernt. Aber ich werde demnächst mal hinfahren und ggf. ein Bild machen. Und jetzt, wo meine bessere Hälfte schon ihr Einverständnis zur Anschaffung erklärt hat einfach aufgeben - nienicht! :top

Jan-Papa
27.02.2008, 22:16
Hallo Ingo,

so recht kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass das nicht passen sollte. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Mach einfach mal ein Bild von der Bremsenaufnahme. Dann sehen wir weiter. Ich hab mein ATC unter dem Fendt übrigens selbst eingebaut.

Zur Anschaffung selbst: Ich finde sie sinnvoll, daher haben wir das vor einem Jahr gekauft. Man gibt beim Camping teils deutlich mehr Geld für deutlich weniger sinnvolle Sachen aus. Ich durfte es auch in einer Situation schon testen. Du kannst sicher sein: es wirkt :top Kannste auch gern Deiner Frau erzählen :zwinkern:

ingo55
27.02.2008, 22:37
Hallo Sven, :wink

Man gibt beim Camping teils deutlich mehr Geld für deutlich weniger sinnvolle Sachen aus.

Das sehe ich genauso und empfinde die Erfindung der / des Al-Ko ATC als eine äußerst seltene bzw. äußerst sinnvolle Innovation für den Camper.
Und Bilder werde ich hier einstellen, kann aber noch bis zum nächsten Wochenende dauern - früher komme ich nicht hin.

Ösi
02.03.2008, 21:42
Hallo Ingo!

Ich habe auch einen 91er Adria mit ALKO-Chassis, aber leider ist da ne andere (keine ALKO) Achse verbaut. Wird wahrscheindlich deswegen nicht passen.

Und wegen ASK: Wieso reinigst du deine AHK nicht vor dem Anspannen an den WW gründlich mit Bremsenreiniger, dann geht das auch.

ingo55
07.03.2008, 15:24
Hallo zusammen, :wink

ich war zwar gestern bei unserem WW, aber neue Erkenntnisse gibt es (noch) nicht. Der Grund ist, dass der WW so eingekeilt ist das ich keine Chance habe mal darunterzukriechen und vernünftige Bilder zu machen. Aber sobald ich die Fotos machen kann hole ich den thread wieder hoch.

Und wegen ASK: Wieso reinigst du deine AHK nicht vor dem Anspannen an den WW gründlich mit Bremsenreiniger, dann geht das auch.

@ Ösi: Erstens ist es mir zu aufwändig - mal fetten, mal entfetten. Und zweitens läuft unser 1100 kg-WW auch so gut hinter dem Mondeo her das es nicht unbedingt norwendig ist-