Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignette
Hallo :wink,
da wohl jetzt so langsam unsere Urlaubsplanung steht, werden wir wohl um in die Toskana zu kommen durch die Schweiz müssen :D: .
Wohin klebe ich denn die Vignette am WW?
Ich möchte die Vignette auf keinen Fall ans Bugfenster kleben >:( , am liebsten an einer Stelle wo ich sie nach der Fahrt relativ problemlos wieder ab bekomme.
tourensauser
01.03.2008, 16:53
Hallo Helen,
warum denn nicht ans Bugfenster ?
Da kriegst Du sie doch wieder gut weg. Und Du musst sie an eine Scheibe kleben, sonst klappts nicht mit dem von außen sehen :totlach
Und von innen an die Dachluke kleben, damit wird der Schweizer Polizist sicherlich nicht einverstanden sein :D:
:wink
wrzlbrnft
01.03.2008, 17:02
Hi Stefan :wink
Das mit dem "gut wegkriegen" musst du uns schon noch näher erklären, denn an der Autoscheibe kleben die Dinger doch wie die Pest :devil:
Und ausserdem, wenn ich kein Bugfenster an meinem WW habe ::)
Gruss: Günni :wink
tourensauser
01.03.2008, 17:08
Das mit dem "gut wegkriegen" musst du uns schon noch näher erklären, denn an der Autoscheibe kleben die Dinger doch wie die Pest :devil:
Hi Günni,
ich mach die immer mit dem Fön ab. Ein bischen warm machen und dann geht das ganz leicht, ohne daß man vom Wegkratzen unter den Nägeln blutet, was bei den Dingern ja gerne passiert.
Das geht sogar so leicht, daß man die hinterher wieder auf eine andere Scheibe kleben könnte.
Könnte natürlich, würde wir doch niemals tun, oder ?
Ohne Bugfenster musst Du es dann doch vielleicht auf die Diskussion bezüglich der Dachkuke ankommen lassen :D:
Hallo,
also ich hatte die Vignette links oben ans Bugfenster geklebt. Soll aber wie ich mal gehört habe rechts hin.
Jedenfalls war das Entfernen schon etwas mühsam und ohne Fön gehts fast nicht ohne zu fluchen.
Auf keinen Fall sollte man mit Verdünner da ran gehen, und den Fön auf Abstand halten.
Ich denke mal am Flaschenkasten wird auch akzeptiert und soviel ich weiß, gibt es Vignetten für Innen
und Außen zum Kleben.
Grüße aus dem stürmischen Sachsen von Wimet
Hallo,
schaut mal hier:
Kosten
Die Jahresvignette 2008 kostet € 25,-. Es werden keine Kurzzeit-Vignetten erzeugt!
Im Verkaufspreis ist keine Mehrwert-Steuer enthalten.
Gültigkeit
Die Schweizer Autobahnvignette ist 14 Monate gültig.
Gültigkeitsbeginn ist der 1.12. der Vorjahres, Gültigkeitsende der 31.1 des nachfolgenden, auf der Vignette aufgedruckten Jahres.
Anbringung
Auto: am linken Rand oder hinter dem Innenrückspiegel der Windschutzscheibe
Anhänger: links an der Vorderfront
Motorrad: an gut sichtbarer Stelle (links am Treibstofftank)
Kontrolle & Strafen
Die Kontrolle erfolgt durch Zollamt und Polizei.
Höhe der Strafe für Befahren der Autobahn ohne gültige Vignette: mind. sfr 100,- (€ 62,20)+ Vignettenkosten.
Aktualisiert am 06.12.2007
Das zum Thema der Anbringung............
tourensauser
01.03.2008, 17:34
... und soviel ich weiß, gibt es Vignetten für Innen
und Außen zum Kleben.
Die für außen ist die normale einfach nicht auf eine Scheibe sondern zum Beispiel wie Du sagst auf den Deichelkasten geklebt.
Also Du siehtst dann außen das, was Du normalerweise siehst, wenn Du von innen auf die Vignette auf der Scheibe schaust.
So war das früher beim Motorrad.
Ist aber meines Wissens nach nicht zulässig, wenn Scheiben vorhanden sind. :scratch:
tourensauser
01.03.2008, 17:52
Auf keinen Fall sollte man mit Verdünner da ran gehen,
Zum Reinigen der Scheiben nehme ich immer Lackpolitur.
Das eignet sich übrigens auch zum Rauspolieren von Kratzern in Acryglas. Der Vorbesitzer meines Wohnwagens hat gemeint, die Mücken auf der Bugscheibe mit einem Glitzischwamm entfernen zu müssen; die Kratzer habe ich mit Lackpoiltur wieder ganz gut rausgekriegt.
wrzlbrnft
01.03.2008, 19:26
Höhe der Strafe für Befahren der Autobahn ohne gültige Vignette: mind. sfr 100,- (€ 62,20)+ Vignettenkosten.
Aktualisiert am 06.12.2007
Ich dreh den Spiess einfach um und fahre mit dem WW garnicht in oder durch die Schweiz :D:
Davos mir sowieso viel zu teuer ist :totlach :totlach :totlach
Gruss: Günni :wink
Ich dreh den Spiess einfach um und fahre mit dem WW garnicht in oder durch die Schweiz :D:
Mir ist es zu teuer durch Österreich Richtung Toskana zu fahren, nicht nur das es hin und zurück ein Umweg von 450 km sind nein ein Pickerl und Tunnelgebühren kommen auch noch dazu.
Die 50€ durch die Schweiz stören mich weiger, ich mag halt nur nicht mein Bugfenster am WW bekleben.
Hab ein wenig im Net recherchiert man kann es an den Deichselkasten , Deichsel oder oben links am WW kleben.
wrzlbrnft
01.03.2008, 20:07
Mir ist es zu teuer durch Österreich Richtung Toskana zu fahren, nicht nur das es hin und zurück ein Umweg von 450 km sind nein ein Pickerl und Tunnelgebühren kommen auch noch dazu.
Das ist natürlich logisch - aber ich will auch nicht in die Toskana :prost:
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ?
Kommt gesund wieder : Günni :wink
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.