PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug

DaVinci
13.03.2007, 14:01
Moin moin, :wink

damit ich nicht immer meine mobile Heimwerkstatt mitschleppen muss, möchte ich meinen Werkzeugsatz stark reduzieren. Was gehört definitiv in so einen Camperwerkzeugkasten?

Travelking
13.03.2007, 14:09
Hallo Frank,

Was gehört definitiv in so einen Camperwerkzeugkasten?

wenn ich ihn noch hätte würd ich jetzt den Wurstkoffer einstellen :totlach :totlach :totlach Hier darf ich das :top

Ne, aber im Ernst. Eine Grundausstattung an Maulschlüsseln,ein guten Knarrenkasten, Schraubendreher und Zangen hab ich in meinem Sortiment. Außerdem hab ich noch ein wenig Elektrokram dabei.
Damit kann ich kein Auto reparieren, aber das will ich auch gar nicht mehr. Um einen Kühlerschlauch zu wechseln oder das nötigste am Wowa zu machen reicht es. Da ich das Werkzeug im doppelten Fußraum meines MAX'es hab, mußte es in einen Sortimentskasten mit verstellbaren Trennern passen.

Das wichtigste hab ich noch vergessen. Ein Multitool. Fast immer am Mann :top

Klaus
13.03.2007, 14:10
hallo frank,

da ich technisch ja nicht so wirklich begabt bin (ich habe 10 linke daumen) brauche ich auch nicht viel werkzeug.
bisher haben bei mir immer ausgereicht:
- ein paar schraubendreher
- ein paar schraubenschlüssel (die gangigen)
- eine zange
- und natürlich ein hammer.

wenn das nicht mehr ausreicht, spreche ich einen cp-nachbarn an oder fahre in die nächste werkstatt.

gruß
klaus

DaVinci
13.03.2007, 14:56
Moin zusammen, :wink

so halte ich es zur Zeit auch. Ich habe sonst immer meinen Werkzeugkasten mitgeschleppt und festgestellt, dass ich ihn nie brauchte. Wie sieht es denn mit einer handlichen Säge für störende Äste aus? Hermann hatte Silvester so eine geniale Klappsäge. Die würde mir schon gefallen. Das sollte es dann aber auch gewesen sein.

Ich werde auch jeden Fall mein Werkzeugsatz noch einmal optimieren! :zwinkern:

Travelking
13.03.2007, 15:00
Hallo Frank,

ja so eine hab ich auch noch. Liegt immer im Wowa.
Schau mal in der Männerboutique :zwinkern: Sollte es für'n 10er geben.

blueatmosphere
13.03.2007, 16:32
Hallo!

Ich nehme eigentlich immer meinen Knarrenkasten, einen hübschen (Zimmermanns-)Hammer, wenn ich dran denke einen Akkuschrauber und einen Satz Ring-/Maulschlüssel mit, eine Wasserwaage für DaVinci's Sonnensegel-Gestänge :P ist ehe immer dabei, das war's dann eigentlich.

Ach ja, irgendwo im Keller unterm Bett fliegt glaube ich noch ein Klappspaten, 'ne Kombizange und so ein unnützer Gummihammer rum.

Nützlich sind eigentlich immer ein paar Röllchen Isolierband, Klebeband und Kabelbinder...

Grüße

Armin

wrzlbrnft
13.03.2007, 17:46
Wie sieht es denn mit einer handlichen Säge für störende Äste aus? Hermann hatte Silvester so eine geniale Klappsäge. Die würde mir schon gefallen.
Hi Freunde :wink

So eine Säge ist aber auf CP garnicht gerne gesehen !!!
Steht auch in den meisten Platzordnungen.
Stellt euch doch mal vor, es sägt jeder irgendwas ab. Es gäbe bald keinen Bewuchs mehr auf den CP :'( Wo soll man dann nachts hinpinkeln ? Und ich finde deshalb keine Tintlinge mehr.
(Günni hat so ein Multifungtionsschweizermesser - aber nicht weitersagen ;))
Sonst habe ich halt den üblichen Pannenset fürs Auto dabei, den man eigentlich nur für andere braucht.
Und dann meine Multifunktionskiste für den WW und das VZ. Mit allen möglichen Zeltnägeln, Häringen, Gummiringe, Klebeband, Fäustel, Hammer, Rohrspanner, Vorzeltösen, Schnüren, Kitt, Kederbürste, Multimeter, Gleitmittel.
Und den Accuschrauber mit 2 Accu's.
Was ich nicht dabei habe ist immer das, was ich gerade brauche.

Gruß : Günni :-\

Gast
13.03.2007, 21:19
Hallo,

die Frage nach dem Werkzeug kann man so pauschal nicht beantworten.
Wenn ich im Nahbereich unterwegs bin ( der geht so bis München ...) hab ich evtl. nur meinen MacGyver-Koffer*
dabei, der steht eh immer griffbereit irgendwo 'rum. Ein Geologenhammerist bei uns Grundausrüstung.
Auf Langstrecke kommt dazu ein kleinerer Fäustel, ein paar Meissel, ein Steckschlüssel-Satz, ein zweiter Satz
Schraubenschlüssel und etwas mehr Elektroflickzeug.

*MacGyver (http://de.wikipedia.org/wiki/MacGyver)-Koffer = Kunststoffkoffer mit einem Satz Schraubenschlüsseln, viel Klebeband, einer Hand voll Bündelbändern
und meist einer Rolle (in Norwegen gefundenem Spreng-)Draht. Dazu noch eine zerlegbare Eisensäge, eine Puksäge, einem
16W-Lötkolben, diversen Messerm Schraubenziehern und was sonst noch so 'rumliegt (Gummi-Ringe,diverse Stecker,Schrauben,etc.)

Mit dieser Ausrüstung kann ich die gebrochene Flexiplatine meiner Kamera reparieren (auch wenn's 3 Tage dauert), kosmetische
Reparaturen bei etwas verbogenen Auto- bzw. WW-Beschädigunggen korrigieren und noch so einiges mehr.

Leider sind damit solche Sachen wie Kupplungversagen (http://7elche.de/skandinavien2006/640x480/Img_1280.jpg) nicht zu beheben. :cry: :cry: :cry:

Partymuffel
14.03.2007, 15:31
Komisch was ihr alles mitschleppt.

Scheinbar brauch ein Mufflon das ganze Zeugs nicht. ;D

Wir haben dabei: Einen Hammer, eine kleine Eisensäge, zwei oder drei Maulschlüssel, eine Knarre für die WWstützen, einen Kreuz- und eiunen Schlitzschraubendreher, eine Rohrzange und eine Kombizange.

Und natürlich mein Taschenmesser.

Bis jetzt hat und das immer gereicht.

P.S. Ich glaube einen Klappspaten haben wir auch noch irgendwo frisch verpackt rumliegen.

Michi
14.03.2007, 16:39
Hallo Zusammen,

mir geht es da ähnlich wie Markus dem Partymuffel.

Mir nützt das viele Werkzeug meist garnix bei meinen zwei fast linken Händen ;D

Also muss der Werkzeugkoffer den ich im Auto habe, sowei Taschenmesser und ne Schachtel mit allerlei Kleinzeug
fürs Camping (Zelt, Birnchen, Klebeband etc.) reichen.

Gruß Michi

Quenni
14.03.2007, 17:14
Muffi ;D hat vergessen, das wir auch immer Gewebeband und Kabelbinder bei haben, die haben uns schon zwei mal gerettet nachdem wir zwei Stühle ruiniert haben :o( Schraube ist gebrochen ).

Kann aber nun nicht mehr passieren denn Quenni hat investiert und anständige EA Stühle gekauft :klatschen.

Schlotschmed
14.03.2007, 20:28
wenn ich ihn noch hätte würd ich jetzt den Wurstkoffer einstellen Hier darf ich das

voilà:

Travelking
14.03.2007, 20:39
Hallo Harald,

du bist so gut zu mir :klatschen :klatschen

circle
14.03.2007, 22:26
Hi,

wir nehmen immer meinen Standrard-Werkzeugkoffer mit diversen Schraubenzie... äh ...drehern, Steckschlüsseln, Zangen, Hämmern, Messer, Blechschere, Säge, Schieblehre, ... mit :top.

Damit bin ich für alle Fälle gerüstet und die Straßenlage verbessert sich auch enorm. Aber im Ernst, der Koffer ist recht voll und ich bin regelmäßig zu faul, vor einer Fahrt alles zu sortieren. Klar, daß ich das meiste nicht brauche und ich nehme mir auch jedesmal vor zum nächsten Mal abzuspecken ;).

... mal sehen,

Gruß,
Uwe

bestmetzi
15.03.2007, 10:48
:wink :wink

- ein paar schraubendreher
- ein paar schraubenschlüssel (die gangigen)
- eine zange
- und natürlich ein hammer.

wenn das nicht mehr ausreicht, spreche ich einen cp-nachbarn an oder fahre in die nächste werkstatt.

JAAAAAA Klaus :top

bei uns liegt noch ein Wagenheber mit drin

Lieben Gruß
Steffi :devil:

Klaus
15.03.2007, 10:55
bei uns liegt noch ein Wagenheber mit drin
... der liegt bei mir auch immer noch drin, aber eben nicht im werkzeugkoffer ;D

ich überlege aber, ob ich ihn ausmustere :-\

Travelking
17.03.2007, 22:48
Hallo zusammen,

ich hab heute mal ein paar Bilder gemacht wie es mit meinem Werkzeug im Unterboden aussieht :top

Der MAX hat einen praktischen Doppelboden

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Sonstiges/user_64_max_doppelboden.jpg

in dem man einiges unterbekommt. Wenn man den Deckel dann öffnet sieht es so aus:

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Sonstiges/user_64_oberschicht.jpg

Unter dem Sortimentkasten ist dann noch Platz für Kleinkram wie Knarrenkasten und ein paar Elektrosachen:

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Sonstiges/user_64_unterschicht.jpg.

Und der Sortimentkasten ist so bestückt:

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Sonstiges/user_64_werkzeug.jpg

Damit hab ich alles was ich brauche im doppelten Fußraum. Auf der anderen Seite hab ich dort Schneekette (natürlich nur im Winter) und Starthilfekabel gelagert.
Damit ist der Kofferraum frei von dem ganzen Gerümpel :top

VolPi
18.03.2007, 10:11
Moin André,

du hast ja eine Menge Werkzeug mit. Respekt!! Braucht man bei deiner Automarke so viel?

Ich habe einen Radschlüssel und eine Mitgliedskarte vom ADAC! Hat bisher immer gereicht!

Travelking
18.03.2007, 10:48
Hallo Volker,

Braucht man bei deiner Automarke so viel?

ne, bis jetzt überhaupt nicht. Aber man braucht ja immer was zu basteln. Und wenn's am Fahrrad ist.

blueatmosphere
18.03.2007, 22:46
Hi, André!

Ich stelle hiermit den Antrag, daß Du ab sofort Deine Signatur änderst in

....mit Ford Zieh-Max, unterkellert,... ;D ;D ;D

Grüße

Armin

Travelking
18.03.2007, 22:48
Hallo Armin,

....mit Ford Zieh-Max, unterkellert,...

Hat der Sharan solche Fächer nicht?

DaVinci
18.03.2007, 23:21
Hat der Sharan solche Fächer nicht?

Moin André, :wink

nein, hat er leider nicht. Ich hätte sie dann ja auch.

Roadrunner
20.04.2007, 14:48
Hi

Sei froh! Mein Touri hat so viele Fächer, dass ich leider nicht mehr weiss, was wo drin sein müsste. Ich habe jetzt ein Inventarverzeichniss erstellt ;D

Im WoWa habe ich so was wie den Würstlkoffer, aber mit richtigem Werkzeug (Nicht das Beste, aber das habe ich ja daheim) Dazu noch eine Box mit dem ganzen Kleinzeug (Was aber in den diversen Beiträgen schon beschrieben wurde).

Die wichtigsten und meist gebrauchten Utensilien bei mir sind ein Satz Uhrmacherschraubenzieher (Flach und Kreuz) und eine schnucklige kleine Heissklebepistole. Damit wird man dann zum "netten CP-Nachbar", da diese Dinge nicht so oft an Board sind.

Gruss

Rapido (Peter aus München)

ManuelEN
21.04.2007, 12:36
Hi,

was Ihr so alles mitschleppt!

Ich hab im Urlaub eine Kiste mit einem Hammer, ein paar Schraubendreher und ganz wichtig!!! Panzertape dabei, falls mal eine Zeltstange den Geist aufgeben sollte.
Fürs Auto hab ich, außer Wagenheber und Ersatzrad, nichts dabei, fahre aber auch einen Japaner >:D

Manuel