PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzelt Qualität

Quenni
15.03.2008, 13:27
Hallo zusammen :wink,

ich brauch mal Euren Rat.

Wir liebäugeln mit einem leichten Teilzelt nun gibt es bei Obelink ja gaaaaanz viele :D: und da wir nächste Woche eh in Winterswijk Urlaub machen bietet es sich ja an eins zu kaufen :banane.

Nur welches soll es sein??? Vom Typ her sind es die selben nur das Material ist anders, schaut doch mal bitte:

Teilzelte (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina2.asp?id=12&cat=2&pagina=1)

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Angler
15.03.2008, 14:02
Moin Helen, :wink
zu deinen Leichtzelte , kann ich Dir nicht viel sagen. Ich würde mich für dass Soleil
entscheiden, scheint vom Aufbau am einfachsten zu sein und auch stabiler zu stehen . :scratch:
Die Vorzelten Treffer Plus und Florence müsste man sehen um sich zwischen den dreien zu entscheiden.
Jaja wer die Wal hat .....usw.
Die Zelte Ceolina 4 und Verona sind ja erst ende April lieferbar, sonst hättest Du ja noch mehr
Qual.

DaVinci
15.03.2008, 14:16
Hi Helen, :kuss:

ich würde mir die Zelte einfach mal in Ruhe ansehen. Nach den Bildern kannst du nicht gehen, da
Rimini/ Toscane, Mozart 380 XL, Premiere und Camper alle das gleiche Bild haben. Hat sich Obelink nicht mit Ruhm bekleckert... :scratch:

Quenni
15.03.2008, 14:54
Hallo :wink,

eigenartig, der Link funzt garnicht mehr :scratch:.

Gemeint sind die Zelte Rimini/Toscana und Premiere auf der 2 Seite bei den Teilzelten.

Von der Größe sind sie gleich nur vom Gewebe her sind sie unterschiedlich.

Quenni
15.03.2008, 15:08
Ist so vielleicht einfacher, da es mit dem Link ja so nicht klappt.

Teilzelt Rimini/Toscana:

Beschreibung:
129 €
Hypercamp; Teilzelt, 300 x 280; Dach und Wände: Polyester PU 2000 mm

Material:
Polyester 185 T PU 2000 mm, Nähte bandversiegelt.
Gestänge: Glasfiber Ø 12,7 mm
Boden: PE 135 g/m²

mit Gratis Boden

Teilzelt Premiere:

Beschreibung:
199 €
Hypercamp; Teilzelt, 300 x 280; Dach und Wände: Obitex Baumwolle/ Polyester. Mit Boden (Reißverschluss)

Material:
Obitex Baumwolle/Polyester
Boden: Polyester mit Reißverschluss

mit festem Boden und Reißverschluss

DaVinci
15.03.2008, 16:53
Hi Helen, :wink

wie ich es dir schon gesagt habe, ich würde mir die Zelte ansehen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Das zweite Zelt ist ja auch fast doppelt so schwer wie das erste. Da wird natürlich ein Qualitätsunterschied sein. Ob der wirklich 70€ Wert ist, das musst du entscheiden.

ingo55
15.03.2008, 20:14
Moin Helen, :wink

wir kommen gerade von Obelink zurück und haben uns das "Rimini" gekauft - und narürlich jede Menge anderer nützlicher Dinge.
Unser WW hat über der Tür einen Knick im Dach und da müssen etwa 8 cm in der Höhe ausgeglichen werden - und das geht bei dem Rimini recht gut. Hätten wir diesen Knick nicht, dann hätten wir wahrscheinlich das "Viera 260" genommen. Für uns (2 Personen) reicht das "Rimini" ganz sicher aus, es passen locker ein Tisch und vier Stühle hinein, das "Premiere" wäre uns schon zu groß.
Und bei Obelink nicht der Ausschilderung "Vorzelte / Sonnensegel 1. Etage" folgen, sondern im EG werdet ihr fündig.

Travelking
15.03.2008, 21:11
Hallo Helen,

Teilzelt Rimini/Toscana:

Beschreibung:
129 €
Hypercamp; Teilzelt, 300 x 280; Dach und Wände: Polyester PU 2000 mm

Material:
Polyester 185 T PU 2000 mm, Nähte bandversiegelt.
Boden: PE 135 g/m²

mit Gratis Boden

Habs gerade heute aufgebaut. Ist für das Geld super. Der Aufbau geht aber nur zu zweit weil die Stangen recht störrisch sind. Ist aber kein Hinderniss weil ich ja eh nicht allein fahre. Helen hats ja auch und ist wohl zufrieden. Die etwas teurere Variante aus Baumwolle würd ich nicht haben wollen.

Quenni
16.03.2008, 10:27
Hallo André :wink,

Die etwas teurere Variante aus Baumwolle würd ich nicht haben wollen.

warum nicht?

Ich hoffe bei Euch ist das Wetter besser als bei uns, liebe Grüße an Susi und schönen Urlaub noch :wink.

siggi
16.03.2008, 13:45
Moin André,

Die etwas teurere Variante aus Baumwolle würd ich nicht haben wollen

auch von hier die Frage "warum nicht"?? Baumwolle hat gegenüber Polyester den Vorteil,
daß im Inneren des Vorzeltes die Bildung einer "Tropfsteinhölle" weitestgehend verhindert
wird. Dieses weiß ich aus eigener Erfahrung. Unsere beiden Zeltcaravane hatten die Zelthaut
aus Baumwolle(TenCate) und das genau aus diesem Grunde!!

In diesem Sinne moin moin

Angler
16.03.2008, 19:02
...Ja so ist es.
Den Worten von Siggi ist nicht zuzufügen.
Ich würde immer ein Baumwollzelt vorziehen.

Travelking
16.03.2008, 22:00
Hai zusammen,

weil ich ein Problem damit habe ein nasses Zelt ein zu packen. Und wenn es dann auch noch aus Baumwolle ist geht das für mich gar nicht. Ich weiß auch nicht wann ich es trocken bekomme. Das kann nach dem Urlaub dann auch mal 'ne Woche dauern.

Femi
16.03.2008, 22:30
Hallso zusammen,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Wir sind ja nun schon länger in Besitz des "Rimini" (Polyester), wir hatten noch nie eine Tropfsteinhöhle!!!

Wenn wir das Zelt morgens in der Frühe abbauen mussten zwecks Abreise und es noch etwas feucht war, haben wir es einfach "zusammengerafft" und in den Kofferraum gepackt, zuhause kurz über die Wäscheleine geworfen - und fertig.

LG
Andrea

sassa
16.03.2008, 23:18
Hallo zusammen,

wir haben uns auch das Rimini von Obelink mitgebracht, da wir erst einmal etwas günstiges
zum Ausprobieren haben wollten und keine Lust haben, nach Ankunft eine 2-stündige
Vorzelt - Aufbauorgie zu starten.

Da wir in Sachen Camping absolute Anfänger sind:

Brauchen wir für das Zelt noch Zubehör, außer Häringen, z. B. Vorrichtungen zum Aufhängen / Begrenzen
in der Kederleiste?
Wozu sind die sogenannten "No Screw Böcke" gedacht, von denen viele Leute reden?
Braucht man so etwas zum Vorzelt / Teilzeltaufbau?

Sind vermutlich ziemlich dämliche Fragen :rotwerd:, aber wir haben echt keinen Schimmer von der Materie.

Gruß

Saskia

Travelking
17.03.2008, 14:14
Hallo Saskia,

Brauchen wir für das Zelt noch Zubehör, außer Häringen, z. B. Vorrichtungen zum Aufhängen / Begrenzen
in der Kederleiste?

Nein bei dem Zelt brauchst du keine besondern Sachen mehr. Außer 4 vernünftge Häringe für die Abspannleinen. Besser ist das.

Quenni
17.03.2008, 14:41

vielen Dank schon mal.

Ich werde am Donnerstag mal den Fühltest machen und mich gegebenen falls nochmal vor Ort Beraten lassen.

Da Jürgen :kuss: und Volker :kuss: schon vor Ort sind kann ich sie ja mit ein wenig Charme :herzauge: vielleicht überreden mir beim Einkauf zu helfen :D:.

DaVinci
26.03.2008, 17:33
Moin moin, :wink

Helen hat sich für die einfache Ausführung entschieden, da dort der Boden von dem Zelt getrennt ist. Das teurere Zelt habe ich mir bei Obelink mal näher zur Brust genommen und würde es eindeutig von der Qualität bevorzugen, wenn wenn Nachteil mit dem Boden nicht wäre.

Ich war allerdings überrascht, dass die einfache Qualität auch bei leichtem Schneefall gut gehalten hat. Wahrscheinlich lag das aber an dem fraugerechten Aufbau von Helen! Es ist absolut nicht schlecht für den Preis! :top

Schlotschmed
26.03.2008, 18:10
Hallo zusammen,

In der letzten Woche hat uns gegenüber der Sturm im Schwarzwald ein etwa baugleiches Herzog-Surise zerlegt.
Das elastische Gestänge blieb ohne Schaden, aber der doch relativ dünne Stoff war am Keder abgerissen.

Spätheimkehrer
27.03.2008, 21:07
Hallo Zusammen,

wir haben uns auch die Obelink Zelte angesehen - vor allem das Goldcamp Camper 380 (239€) war in der engeren Wahl. Wir haben uns aber für das neue RIVA von Fritz Berger entschieden - da gibt´s zur Zeit 20% auf alle Vorzelte für Kundenkarteninhaber. Der Preisunterschied war immer noch knapp 70€ - aus folgenden Gründen habe ich die gerne bezahlt:
- die Tiefe von 3,80m scheint mir bei manchen CP´s zu heftig - Riva b3,30 x t3,00
- das Riva hat einen zusätzlichen Seiteneingang und ein Sonnensegel über dem Haupteingang
- das Riva hat 3 teilige Gestänge, mit außenliegenden Verbindern - das wirkt viel robuster und läßt sich leichter ein- und ausfädeln - außerdem wird das Zelt dadurch eckiger==> besseres Raumgefühl
- die Haupt-Spannleinen werden direkt am Gestänge befestigt und nicht an der Plane
- das Riva hat innen unterhalb der Fenster praktische Aufbewahrungstaschen
- das Riva hat Andruckstangen zum Wowa (ich gesteh, da weiß ich gerade die Lösung der Obelinkzelte nicht - ich meine Stangen waren da keine)
- das Riva hat Bodenschürzen, die man nach außen abspannt

Wir haben das Teil Ostern in LUX getestet und sind zufrieden - Sturm, Schnee, Starkregen, Montag morgen war der ganze Matsch auch noch angefroren - wir haben einfach 2 Stunden den Gasgrill laufen lassen und dann eingepackt.

Obwohl mir Vorzelt Auf- und Abbau jedes mal heftigst die Urlaubslaune stört - nach 2 Jahren Sonnensegel ist mir das aber so ganz angenehm - noch 2-3 mal üben - vor allem, habe ich keinen Schimmer, wie ich das Ding wieder in die kleine Tasche bekomme :schwitzen:

Quenni
30.03.2008, 21:45

wie Frank ja schon verraten hat , haben wir das Rimini/Teilzelt gekauft, da bei dem Premium der Boden rund herum mit einem Reißverschluß angeknüpft wird.
Wenn man den Boden nicht befestigt endet das Zelt ca 10cm-15cm über dem Boden .

Von der Qualität gefiel mir das Premium besser.

Das Rimini Zelt ist groß genug um mit 6 Personen gemütlich Kaffee zu trinken , ja und es stimmt leichten Schneefall hat es gut aus gehalten.

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Urlaubsimpressionen/user_96_imgp2602klein.jpg

Quenni
05.04.2008, 12:25
Kurzer Nachtrag:

Wahrscheinlich lag das aber an dem fraugerechten Aufbau von Helen!

...aber nur Dank Pia :kuss: , die peinlichst darauf geachtet hat das ich die Heringe im korrekten Winkel zum Zelt einschlage :D:, nicht wahr Marion :zwinkern:.

Frauenpower halt :totlach.

ELa250
04.11.2008, 14:06
@sassa
No-Screw- Böckchen sind eine Befestigungsmöglichkeit für neuere Vorzelte. Diese haben einen Doppelkeder. Der eine wird in die Kederschiene des Wohnwagens eingeführt, auf den anderen Keder kommen die Böckchen. Das hat den Vorteil, dass du keine Böckchen zur Vorzeltbefestigung an deinem Wohnwagen anschrauben musst. Aber selbstverständlich kannst du ein modernes Vorzelt auch mit den Schraub- Böckchen verwenden.

Bei so einem Teilvorzelt mit Fiberglasstangen, wie man es auf dem Bild von Quenni sieht, braucht man (glaube ich), gar keine Böckchen.

Quenni
04.11.2008, 20:52
Bei so einem Teilvorzelt mit Fiberglasstangen, wie man es auf dem Bild von Quenni sieht, braucht man (glaube ich), gar keine Böckchen.

Stimmt, das VZ wir nur in die Keder geschoben ,zwei Fiberglasstangen werden ein gezogen und abspannen fertig :top.