PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuschrauber

Quenni
17.03.2008, 19:50
Hallo zusammen :wink,

wir wollen uns einen gescheiten Akkubohrer kaufen ( ja wir sind faul und wollen damit die Stützen runter drehen :D:).

Bis jetzt hatten wir ein günstigen mit zwei Akkus, hat aber nicht lange gehalten ruckzuck waren die Akkus leer und nun macht das Getriebe so ungesunde Geräusche.

Nun zu meiner Frage, was muß ein vernünftiger Akkubohrer für Leistung haben und welchen könnt Ihr empfehlen er darf auch ruhig 1-2 € mehr kosten, denn günstig gekauft ist wie so oft zweimal gekauft.

Travelking
17.03.2008, 21:06
Hallo Helen,

ich nutze seit Jahren einen 9,6 Volt Schrauber von Bosch. Der hat schon mein ganzes Häuschen am Heimathafen zusammen geschraubt und bewegt auch sehr oft die Stützen rauf und runter. Ich habe noch nie den Wunsch nach einem stärkeren gehabt. Gekauft hab ich den 2000. So lange hält das gute Stück schon :top
Also laß dir nicht erzählen es müßte was stärkeres sein. Der dreht die Stützen so fest auf wie ich es auch mit Hand machen würde. Heißt, ich drehe nicht händisch nach.

Ösi
23.03.2008, 15:44
Hallo!

Ich habe auch eine Bosch Akku-Schlagbohrmaschiene seit sehr langer Zeit (über 10 Jahre).
Wenn der einmal nicht mehr funktioniert wird es sicher wieder ein Bosch.

Wenn du wirklich was unkaputtbares um 1-2€ mehr willst und mit satt Kraft könntest du dir den mal ansehen:

Bosch GSR 18 VE-2 Professional (http://atptocs.bosch-pt.com/boptocs-at/Product.jsp;jsessionid=B275266B4BEC79292D972B4A102F242B?division=gw&ccat_id=81965&prod_id=11745)

Die Grüne Ausführung von Bosch für den Haushalt ist natürlich günstiger, aber nicht so stabil und stark (weniger Drehmoment) ausgeführt.

circle
31.03.2008, 23:31
Hi,

bewährt in Handwerk und Industrie sind auch die Akkuschrauber von Makita :top!!

Achtet bei allem darauf, einen ordentlichen Akku zu haben, am besten einen Nickel-Metallhydrid (NiMH). Die veralteten Nickel-Cadmium (NiCd) haben den Memory-Effekt wenn sie nicht immer komplett entladen werden.
Mein Makita-Schrauber hat 14,4 Volt bei 1,4 Amperestunden (glaub ich :scratch:). Da muß ich immer aufpassen, daß ich beim Stützenkurbeln den Wohnwagen nicht umschmeiße :totlach

Viele Grüße,

Uwe

Quenni
01.04.2008, 08:43
Hallo zusammen :wink,

es ist ein Bosch-Akkuschrauber geworden der den Namen trägt : PSR 14,4 LI-2 mit einem Li-ion Akku.

Er hat sich in NL schon bewährt, ist ja einen feine Sache :top.

griesu71
19.04.2009, 23:03
Hallo zusammen,

nachdem in der Zwischenzeit der dritte Supermarkt-Akku-Schrauber seinen Geist (=Akku) aufgegeben hat, wird es nun ein Bosch PSR18. Nach der ersten Ausfahrt gibt es einen Erfahrungsbericht, wie das Ding im Praxiseinsatz arbeitet...

Zu meiner Auswahl: Es sollte was "Besseres" sein, aber kein "Luxus". Makita ist von der Qualität sicher die erste Wahl, aber leider auch beim Preis "einsame Spitze". Bei Bosch konnte die Mischung aus Verarbeitung, Drehmoment, Akku (LI) und Preis (168€ incl. Versand) überzeugen.

Gruß

Frank

Toby
19.04.2009, 23:33
Nachdem vor Jahren der Ersatzakku für den Makita-Schrauber 79,00 kosten sollte,
habe ich mir einen ALDI-Schrauber ( King Craft - KDD-1800 - 18 Volt 1,3 AH - NiCD-Akku), mit Doppelakku, für 39,00 zugelegt.
Zwar war direkt das Ladegerät defekt, aber es wurde anstandslos ein neues zugeschickt - nicht mal im Austausch :daumen:
Den habe ich jetzt seit 3 Jahren im Einsatz. Ich achte lediglich auf regelmässige Entladung - 12 Volt-Birnchen mit Klemmen sorgen für eine stille Entladung.

Gruß Thomas
der so 5 Minuten länger Urlaub hat :zwinkern:

tomruevel
20.04.2009, 11:27
Moin,

wir nutzen schon seit Jahren preiswertere Akkuschrauber alleine für diese Aufgabe.
D.h. der liegt eigentlich immer hinten im Auto.
Ein preiswerter Akkuschrauber deshalb, weil das Ding auch bei Regen, Matsch usw. benutzt wird und evtl. auch im Eifer des Gefechts vergessen werden könnte.

Wichtiger als ein dicker Akku ist, dass die Stützen vernünftig/regelmässig geschmiert werden. Dann schafft das auch ein schwächeres Gerät und die Akkuladung hält länger vor.

Geroellheimer
20.04.2009, 13:06
Ich habe mir vor unserem Urlaub den

Makita DF030DWE Akkuschrauber 10,8V Li-Ion

bei am azon de bestellt und bin sehr zufrieden.

Ich hatte auch einmal den einfachen Akkuschrauber von ALDI, den ich sehr geschätzt habe. Leider waren irgendwann die Akkus hinüber (wahrscheinlich auch Memory-Effekt). Disen Akuschrauber führt ALDI leider nicht mehr. Dann habe ich einen günstigen vom B A U haus (Alpha Tools) den ich jetzt nach einem halben Jahr gerne entsorgt habe (da waren die 18V Akkus auch schon im Neuzustand unbrauchbar).

Vorteile des Makita-Schraubers:
2 LiIonen Akkus (Lauf- und Ladezeit ca. 50 min)
sehr leicht
trotz der 10,8V sehr kräftig (wir benutzen auch Schrauben als Heringe bzw. für den Wäscheständer und dadurch unser 3-jähriger Sohn auch als Spielzeug)

Nachteile
kein Spannfutter - nur Bit-Aufnahme
(durch kurzen Adapter für mich kein Problem bei den Kurbelstützen)

im Vergleich zu NiCd teuer (-> 137 €)

tomruevel
20.04.2009, 13:33
Moin,

gegen den Memoryeffekt kann man ja was machen.
Das Akkupack immer vollständig (nicht tief-) entladen und erst dann laden.

Der Akkutod hat aber, zumindest bei uns, eine andere Ursache.
Die einzelnen Zellen sind ja als Paket zusammengefaßt.
D.h. es sind auch Akkus im Zentrum des Pakets, von anderen Zwellen umgeben. Und die im Zentrum waren immer zuerst defekt.
Ich nehme an aufgrund mangelnder Kühlung beim Betrieb und beim Schnellladen.

Toto73
19.04.2011, 13:33
Hallo,

letzter Beitrag vor fast 2 Jahren.... :scratch:

Da hat sich doch einiges getan im Schraubermarkt.
Mein alter Schrauber mit NiCd-Akku tut es nicht mehr... :mad: Hat kaum noch Energie, auf Deutsch Power. :totlach

Lohnt sich ein neuer Akku? Oder sind die neuen Schrauber leichter, stärker, kleiner? :angel: Momentan habe ich einen Bosch PSB 12 VE-2
Ixo und konsorten habe ich auch, aber die haben ja noch weniger Power.

Wenn es ein neuer Schrauber wird, sollte er auch gleich die Wurmies versenken können und im Haushalt seinen Dienst tun.

Was nutzt ihr zur Zeit für Schrauber?

Travelking
19.04.2011, 13:53
Hej Torsten,

ich nutze seit Jahren einen 9,6 Volt Schrauber von Bosch. Der hat schon mein ganzes Häuschen am Heimathafen zusammen geschraubt und bewegt auch sehr oft die Stützen rauf und runter. Ich habe noch nie den Wunsch nach einem stärkeren gehabt. Gekauft hab ich den 2000. So lange hält das gute Stück schon :top

Und er hält immer noch :banane Er schraubt und schraubt und schraubt.......

Toto73
19.04.2011, 14:15
Hallo André, :wink

was hat der für Akkus?

Fendtiator
19.04.2011, 14:32
Tach zusammen:winke:.

Also, ich nutze seit 2 Jahren den De Walt mit 2,0 Amp. und 14 Volt. Bürstner in Kehl benutzt diese auch bei der Montage, wie bei der Führung gesehen. Kann dem zufolge nicht´s schlechtes sein:daumen: und Power hat er reichlich.
Fazit: Nicht gerade ein Schnäppchen, aber Top.

Gruß K.-H.

Travelking
19.04.2011, 14:32
Torsten,

ich kanns dir nicht sagen. Morgen Abend kann ich gerne mal nachschauen wenn überhaupt noch ein Aufkleber oder so etwas drauf ist. Aber das was 2000 an Accutechnik so üblich war. Das Teil wird auch nicht irgendwie geschont. Ich lade den auch einfach mal zwischendurch wenn ich meine das ich einen vollen Accu brauche.

flygirl
19.04.2011, 14:47
Hallo Toto,

André's Schrauber dürfte keine Lithium-Akkus haben, weil ich vor kurzem für Heinz auch einen kaufen wollte. Bei Bosch fangen die Lithium-Akkus erst bei 14,...V an. Dann bewegst du dich in einer Preisklasse von ca. 160€ und einem Akku...:winke:

@ Karl-Heinz,
bei DeWalt bekommst du aber für 160€ noch keine Lithium-Akkus. René hat sich gerade einen gekauft und ist mit ca. 230€ für einen mit "normalen" Akkus (2) dabei gewesen.

Toto73
19.04.2011, 14:55
Hallo Maria,

die Preise sind mir etwas zu heftig. Dafür, dass ich das Teil nicht jeden Tag in der Hand halte.

Ich überlege ob so etwas reicht: http://www.amazon.de/Bosch-0601868100-8-2-Li-Li-Ion-Bohrschrauber/dp/B002L431QS/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IG7IZO9EACUY&colid=1MIV1XNYTECDB
:scratch:

flygirl
19.04.2011, 15:05
Hallo Toto,

das fand Heinz auch, da er vor allen Dingen diesen Akku ja nur für den Wohni haben wollte. So ist es dann vor Weihnachten der Akkuschrauber aus dem Lidl mit Lithium-Akkus geworden. Dieser ist in einem Hartschalenkoffer und hat auch die 2. Gänge zur Auswahl, Heinz ist damit sehr zufrieden.
Ich habe gerade auch mal bei amazon geschaut, dort gibt es verschiedene Ausführungen, auch mit 2 Akkus dabei..:winke:.

Ich habe diesen (http://www.amazon.de/Bosch-0603956T0F-2-Gang-Akku-Bohrschrauber-PSR-Akkus/dp/B002EX8788/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=diy&qid=1303214467&sr=1-2)noch gefunden, du musst entscheiden, welcher für deine Bedürfnisse am besten passt. :top

Travelking
19.04.2011, 15:11
Torsten,

das (http://www.amazon.de/Bosch-0603951J01-Akku-Bohrschrauber-PSR-12-2/dp/B000VDQCVW/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1303214898&sr=8-25) dürfte ungefähr der Nachfolger von meinem sein. Klein handlich und stark genug.

Toto73
19.04.2011, 15:15
Hallo André,

das ist genau der Akku der bei mir nicht mehr will... Und NiCd-Akkus sind halt schlecht, wenn man den Schrauber nicht jeden Tag nutzt.
Von daher möchte ich auf jeden Fall einen L-ion Schrauber.

Hallo Maria,
das war meine erste Wahl, die aber aufgrund der Größe wieder verworfen wurde. Der blaue ist halt kleiner. :zwinkern: Und preiswerter.... :scratch:

Da ich nachher so wie so zum Obi muss, kann ich ja mal probeschrauben. :D:
Kaufen tu ich allerdings woanders.... :angel:

flygirl
19.04.2011, 15:20
Da ich nachher so wie so zum Obi muss, kann ich ja mal probeschrauben. :D:

Hallo Toto,

genauso habe ich das auch gemacht, erst einmal alle in die Hand genommen und gewichtsmäßig für gut oder schlecht befunden. Ich hatte mich dann doch letztendlich für den größeren Bosch entschieden, weil er bereits 2 Akkus dabei hatte und unser Reiseverhalten im Moment eher dem Herumtingeln entspricht. So wollte Heinz lieber etwas mehr Power haben, als alle paar Tage den Akku laden zu müssen.

Tja und dann kam der Lidl Prospekt und Heinz fand diesen für ausreichend, und was mein Mann will...:zwinkern:

Travelking
19.04.2011, 15:23
Wie gesagt Torsten,

mein jetziger 9,6 Volt von 2000 schraubt und dreht immer noch :daumen:. Scheinbar hat der Akku selber es noch nicht mit bekommen das er eigentlich ein schlechter ist :scratch:

Hymermann
19.04.2011, 15:30
Hallo Torsten,

die Meinung meiner vielen Handwerkerkollegen ist eindeutig:

Nichts geht über Makita!

Es grüßt der Hymermann :winke:

Toto73
19.04.2011, 16:19
Hallo Hymerman, :wink

Nichts geht über Makita!

Habe ich auch immer gedacht, aber von den Schlagschraubern auf Arbeit waren wir sehr enttäuscht. :mad:
Da sind wir jetzt zu Hilti gewechselt. Aber das ist für diese Aufgabe alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen denke ich... :scratch:

Toto73
19.04.2011, 16:22
Hallo André,

mein jetziger 9,6 Volt von 2000 schraubt und dreht immer noch :daumen:
Meiner müsste aus 2001/2002 sein. Und den kann ich zur Zeit vorne festhalten wenn er auf bohren steht. :keule:

War eben im Obi, da hatten sie meinen Wunschkandidaten nur in grün. Den konnte ich auch festhalten. :keule: Akku evtl. leer? :scratch:

Den von Maria vorgeschlagenen hatten sie auch da.
Da war nichts mit festhalten. :zwinkern:

Morgen mal schauen was wir intern im Angebot haben. :angel:

Wimet
19.04.2011, 16:31
Wenn ich meine bescheidene langjährige Erfahrung aus dem Metallbau einbringen darf:

1. Makita
2. Metabo
3. Bosch

Makita Winkelschleifer laufen in der Regel mindestens 3 Jahre, unter täglicher schwerster Beanspruchung !

Metabo liegt so ähnlich, Bosch baut etwas schneller ab.
Dies alles betrifft aber nur Profimaschinen, was Baumarktware kann, darüber schweige ich lieber.

Bei den Akku-Schraubern liegen die 3 Genannten gleichauf, aber auch hier nur die Profimaschinen und vor allem nur Lithium-Ionen Technik.
Etwas anderes würde ich mir nicht kaufen.

Hilti & Co. erwähne ich deshalb nicht, weil das eine völlig andere Liga ist, die ein Gelegenheitsschrauber nicht braucht.
Aber etwas soll es schon kosten, sonst währt die Freude nicht lange.

Hymermann
19.04.2011, 17:03
Hallo Hymerman, :wink
Da sind wir jetzt zu Hilti gewechselt. Aber das ist für diese Aufgabe alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen denke ich... :scratch:

Torsten,

es gibt auch Makita´s mit Lithium-Ionen Technik in Deiner gewünschten Preisklasse. :zwinkern:

Schau einmal bei iiibäääähhhh.

Der Hymermann sagt :winke:

Toby
19.04.2011, 17:36
Hallo Schraubergemeinde,
nachdem an meinem kleinen Makita-Schrauber das Austausch-Akku
damals drei Mal so teuer war, wie ein No-Name-Gerät,
bin ich auf Discounter-Schrauber umgestiegen.

Halten in der Egel ca. 5 Jahre und den letzten, vererbe ich nun, mit Doppelakku
an meinen Sohn. Es handelte sich immer um die "08-15-Akkus"

Das Nachfolgegerät, nun mit 10,4 Li-Ionen Akku,
gab's für kleine 39,95 beim ALDI hat nun auch eine LED-Leuchte, damit ich auch Nachts eintreffen kann und die Stütze finde
Bestellzettel für eine Ersatz-/Zusatz-Akku lag gleich bei.

Somit habe ich in fast 22 Jahren

1 x Makita
2 x No-Name-Discounter

Schrauber bzw. dessen Akku's verbraucht.
Ich kaufe möglichst "gängige" Voltzahlen, damit ich mit, z.B. mit einem
Verbraucher ( Birne ), den Akku pflegen kann.
Hat leider jetzt nicht geklappt - Li-Ionen Akku sind noch teuer :cry:

Gruß Thomas

Travelking
19.04.2011, 19:05
Hej Torsten,

na ja festhalten? Kann ich meinen auch. Aber für die Stützen, selbst die schwergängigen vom Hobby, hat es immer gereicht. Und wenn er platt ist hab ich ja immer noch 'ne Kurbel. Bis jetzt allerdings ungenutzt :D:

Mir sind die meist dicken Dinger vom Discounter meist zu schwer und unhandlich.

Jorgo
19.04.2011, 23:26
Hallo Torsten,:wink

ich habe mir im letzten Jahr auch den grünen Bosch, 14,4 V mit Li-Ion Akku und 1,5 Ah gekauft (den gibt es auch mit 1,3 Ah) und bin wirklich begeistert. Wenn man den auf "Vollgas" stellt, hebt er dir den Wohnwagen an. Das Teil hat richtig Kraft. Vorher habe ich auch schon einige "Billigteile" verschlissen. Gekauft habe ich ihn bei Hornbach für 113 EURO.

Gruß aus Langenhagen, Jörg :D:

Toto73
19.04.2011, 23:49
Hallo Jörg,
Wenn man den auf "Vollgas" stellt, hebt er dir den Wohnwagen an. Das Teil hat richtig Kraft.
Genau so was suche ich. :D:

Toto73
01.05.2011, 19:08
Hallo,

hier kommt die Auflöung. :totlach

Es ist der Bosch Akkuschrauber PSR 14,4 Li-2 geworden. :D:

Allerdings die neue Version mit stärkerem Akku.

Heute erste Probe und die hat er bestanden. :top

Jorgo
01.05.2011, 22:46
Hallo Torsten,:wink

für den Heimgebrauch und beim Camping für die Stützen eine gute Wahl.

Was heisst denn "die neuere Version mit stärkerem Akku" ?

Gruß aus Langenhagen, Jörg :D:

Toto73
01.05.2011, 22:52
Hallo Jörg, :wink

Was heisst denn "die neuere Version mit stärkerem Akku" ?

Dia "alte" Version hatte 1,3 Ah und die neue Version hat 1,5 Ah :zwinkern:

Jorgo
01.05.2011, 23:08
Alles klar, :daumen:

da habe ich beim Kauf auch drauf geachtet.

Gruß, Jörg :D: