PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandlerautomatik?

DaVinci
26.03.2008, 17:26
Moin moin, :wink

ich habe gerade einen Beitrag von Ösi gelesen und der schwärmte von einer Wandlerautomatik. Was bitte ist das? :scratch: :angel:

leitplankenschubser
26.03.2008, 19:00
Tachchen
Eine Wandlerautomatik ist nichts anderes als die klassische Schaltautomatik.
Gruß Thorsten

Jila
27.03.2008, 00:00
Eine Wandlerautomatik ist nichts anderes als die klassische Schaltautomatik.

Im Gegensatz zur DSG (Doppelkupplungsgetriebe)-Automatik oder CVT-Automatik (stufenlose Automatik, in den Anfängen mal bei DAF und heute z.B. u.a. bei Honda und bei Motorrollern) hat das "klassische" Automatikgetriebe einen Drehmomentwandler (nass).

Gruß Jila

DaVinci
27.03.2008, 12:14
Hallo Jila, :wink

ich merke zu meinem Leidwesen, dass ich von alledem überhaupt keine Ahnung habe. Oje, oje...
Eine Wandlerautomatik ist also eine klassische Automatik??
Wofür braucht man einen Drehmomentswandler?
Nennt man diese "Stufenlosen Automtikgetriebe" nicht auch Multitronic?
Wo ist da der Unterschied -> Wandlerautomatik <-> Multitronic ??

Himmel, ich hätte noch viel mehr Fragen, aber wenn ich die hier schon einmal beantwortet bekommen würde!
Danke!

Jila
27.03.2008, 12:24
ich merke zu meinem Leidwesen, dass ich von alledem überhaupt keine Ahnung habe. Oje, oje...

Bei Wikipedia wirst du in fast allen Fällen geholfen (http://de.wikipedia.org/wiki/Automatikgetriebe#Automatikgetriebe). Einfach nur Stichwort; in vielen Fällen führt dich auch Google direkt dorthin.

Der Drehmomentwandler (http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler) erlaubt es, den Motor über einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich zu nutzen, ohne zu schalten (mein erster uralt gebrauchter Ford in den USA hatte - wenn ich mich recht erinnere - nur 2 Gänge, dann waren über viele Jahre nur 3 Gänge Standard).

Gruß Jila

Hymermann
27.03.2008, 13:28
Hallo Jila, :wink
Nennt man diese "Stufenlosen Automatikgetriebe" nicht auch Multitronic?

Hallo Frank,

ja, dem ist so. Sie wurde von Audi aber sehr verfeinert und ist mit der aus dem DAF nicht mehr zu vergleichen.

Da gibt es auch noch die "Tiptronik". Das ist ein Hanschaltmodus bei Automatikgetrieben. Sehr oft am Lenkrad auszuführen.

Diese Tiptronikschalter und Steuerungselemente stellt ja mein früherer "Brötchengeber" her.

Einen der vielen weltweiten Betriebsstätten hast Du sicher schon gesehen. Z.Bsp. das neue, direkt am Hagener Kreuz, in absoluter Autobahnnähe. Gut zu sehen, wenn man aus Ri. Dortmund kommt. Das nächste in Lüdenscheid, Ausfahrt Mitte, auf der linken Seite in Ri. Frankfurt.

Dort werden die vielen schönen (und guten) Sachen hergestellt, die uns das Autofahren erleichtern.

:wink