PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestänge im Sturm

DaVinci
27.03.2008, 20:27
Moin moin, :wink

mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer eines Alugestänges (28mm) und würde gerne wissen, ob ihr schon einmal im Sturm mit Alugestänge gecampt hat. Wie sieht es mit der Sturmfestigkeit von Alu aus? Kann ich es zu jeder Jahreszeit einsetzen?

Roadrunner
27.03.2008, 22:55
Kann ich es zu jeder Jahreszeit einsetzen?

Hallo

Das kannst Du ohne Zweifel :D: Wie es nach dem Sturm (oder Regen) aussschaut ist die Frage :D: (Denk doch mal an Uwe (Circle) beim letzten Pfingsttreffen :cry:).
Ich hab da lieber ein "fettes" Stahlgestänge, trotz des höheren Gewichts. Ostern konnte ich beruhigt schlafen. Mann war da ein Wind)

Gruss

Roadrunner

tourensauser
28.03.2008, 09:00
Ich hab da lieber ein "fettes" Stahlgestänge, trotz des höheren Gewichts. Ostern konnte ich beruhigt schlafen. Mann war da ein Wind)

Aus diesem Grund habe ich mich für ein noch fetteres Stahlgestänge entschieden, nicht wahr Peter ?. :D:

Auch ich konnte beruhigt schlafen, gewindet hat es eigentlich nicht an Ostern es hat gestümt !

siggi
28.03.2008, 09:40
Moin zusammen,

Wir hatten für unseren Camper ein Vorzelt der Fa. Dorema mit 28er Alugestänge in den
Niederlanden käuflich erworben. Zu keiner Zeit hatten wir irgendwelche Probleme damit.
Egal ob wir bei Wind und Wetter in Norddeich, am Plöner See oder in Winterswijk mit
plötzlich aufkommenden Gewittern und heftigen Windböen gestanden haben, es kam
nie ein ungutes Gefühl dabei auf. In Norddeich hatten wir allerdings die integrierte Sturm-
abspannung mit abgespannt!

Fazit: Wenn wir noch ein Vorzelt hätten, würde ich immer wieder ein Alugestänge nehmen!!!

In diesem Sinne moin moin

Travelking
28.03.2008, 10:06
Moin zusammen,

ich denke bei Alugestänge ist eine Sturmfeste Abspannung ganz besonders wichtig. Sobald Bewegung reinkommt und das Gestänge arbeiten kann wird Alu das weniger wegstecken als Stahl.

tourensauser
28.03.2008, 13:27
Hi Frank,

ich hatte bei meinem alten Wohnwagen ein Alugestänge am Vorzelt.

Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, es hat den Tramontane (http://de.wikipedia.org/wiki/Tramontane) in Perpignan mehrfach ohne Schäden überstanden.

Ich konnte auch keine schelchten Erfahrungen bezüglich der Stabilität machen, lediglich mit dem zu beherzten Anziehen der Herzschrauben sollte man etwas zurückhaltend sein, damit die runden Stangen nicht oval werden und dann klemmen.

Wie schon weiter oben berichtet, hatte ich durch den Kauf des Futura keine Wahl -da ist ja ein Riesenstahlgestänge dabei (45 mm oder so irgendwas)- hätte aber bei dem Neukauf eines Vorzeltes sicherlich auch wieder auf Alu zurückgegriffen. (schon aus Gewichtsgründen wegen der Zuladung)

Was mir ein Freund berichtet hat: Man muss bei diesen neuen Schnell-Verschluß-Systemen ohne Herzschrauben höllisch darauf achten, daß kein Sand in die Mechanik kommt, da die sonst anscheinend nicht mehr funktionieren.

Aber Du kannst Dein Gestänge ja bald "härtetesten" :top