Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navteq wird von Nokia übernommen
Moin moin, :wink
wenn das Geschäft über die Bühne gegangen ist, dann haben wir keinen freien Kartenmaterialanbieter mehr. TomTom hat Teleatlas geschluckt und nun drängt sich Nokia in das Navigationsgeschäft. Werden wir dann verstärkt mit "Navigationshandys" überrascht? :scratch:
Lofottroll
28.03.2008, 21:16
Hoffentlich Frank,
ich habe solch ein Handy mit Navigationssoftware im Einsatz. Ich bin mehr als zufrieden damit. Nur ein Gerät in der Tasche, einfach supi. :top
Hi Werner, :wink
ich liebäugel bei meinem nächsten Gerät auch mit so einer "eierlegenden Wollmilchsau". Hat den Vorteil, dass man nur noch ein Gerät im Wagen hat und das Navi auch nicht im Wagen vergessen wird, wenn man aussteigt. Welche Software hast du auf deinem Handy und welches hast du?
Lofottroll
29.03.2008, 08:45
Moin Frank,
ich benutze das Nokia E61. Und als Navisoftware TomTom- Navigator 6. Dazu noch ne Bluetooth Navi-Maus. Das funktioniert alles genau so gut, wie ein zusätzlicher Klotz an der Scheibe. Und bedingt durch das große Display des E61 kannst du auch alles sehr gut erkennen.
Jan-Papa
29.03.2008, 22:41
Hallo,
Teleatlas war doch mal ne Blaupunkt-Tochter, oder?
Ich persönlich bin eher ein Freund der fest eingebauten Navis. Abgesehen davon glaube ich, dass die neuen Eigentümer auch weiterhin die Rohdaten für die Karten an andere Gerätehersteller weiterverkaufen werden. Die Kompilierung erfolgt dann beim bzw. für den jeweiligen Gerätehersteller.
Wie ist bei den Handy-Navis eigentlich die Einspeisung der Navidurchsage ins Radio geregelt? Ich hatte mal eine Pocket-PC-Lösung, deren Durchsagen man nur schlecht verstehen konnte und bei laufendem Radio gleich mal gar nicht. Ich persönlich fahre nämlich lieber nach Ansage als nach Karte...
Lofottroll
30.03.2008, 10:19
hi Sven,
die Ansage erfolgt über die Freisprecheinrichtung. Sollte die mit dem Radio gekoppelt sein, kommt sie auch aus den Lautsprechern und es wird stumm geschaltet.
Die Festeinbauten sind mir zu teuer. Und sie haben ihre Vorteile gegenüber den PNA's fast vollständig verloren. Die Hersteller werden wohl in Zukunft von ihrem hohen Roß runterkommen müssen, und die Festeinbauten wesentlich billiger anbieten müssen. Ansonsten wird es immer weniger geordert. Mittlerweile kostet ein PNA nicht mehr, als das jährliche Update der Festeinbauten. :scratch:
Hallo Leute,
so viel Spielerei macht ja schwindelig.
Ich gestehe, immer noch Navi-los zu sein und das bleibt sicher noch lange so, weil ich mich nicht von immer neuem Technikkram verrückt machen lasse.
Wenn der Boom vorbei ist und die Preise im Keller, interessiere ich mich eventuell mal dafür.
Vorher vercampe ich das Geld lieber :zwinkern:
Nun schwärmen die einen von der Handylösung, die anderen von Festeinbauten.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß man vom Handydisplay während der Fahrt was ablesen kann.
Richtig, man hört die Ansage.
Was ist aber mit denen die es nicht so mit dem Hören haben :scratch:
Jung und dynamisch muß man eben sein um auf dieser Welt mit Navi vorwärtszukommen.......
Lofottroll
30.03.2008, 13:12
Hallo Wimet,
es kommt auf das Handy an, ob man es erkennen kann oder nicht. Mein E61 hat ein ganz genau so großes Display, wie ein stinknormaler PDA. Da kann man auch ohne Ansage mit zurecht kommen.
Übrigens kostet ein TomTom one nur noch um die 170.-€. Da kannste nicht mehr allzu lange für campen. Ich habe lange Zeit genauso argumentiert wie du. Bis ich das erste Mal per Navigation gefahren bin, wohlgemerkt in fremdem Gebiet, und ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. :top Und das sagt dir ein junger und dynamischer 56 jähriger. :zwinkern: :D:
Partymuffel
03.04.2008, 14:40
Hallo Lofottroll,
wie siehts denn eigentlich mit der Navigation aus, wenn ich gleichzeitig telefoniere? Irgendwo hab ich gelesen, dass dann die Naviansagen unterdrückt werden. Ist das wirklich so? Das wäre dann für mich ein ko-Kriterium.
Viele grüße
Markus
Lofottroll
03.04.2008, 22:29
Hallo Markus,
die Ansagen werden in der Tat unterdrückt, wenn ein Anruf eingeht. Die Navigation per Display läuft aber weiter. Das müßte bei den Festeinbauten aber auch so sein. Die Ansagen kommen ja auch über die Bordlautsprecher. Die werden aber auch von der Freisprecheinrichtung benutzt. Und wenn du ein PNA von TomTom hast, über das du auch die Freisprecheinrichtung laufen läßt, ist es auch so. Also dann bleiben für dich nicht mehr viele Möglichkeiten offen.
Travelking
03.04.2008, 22:34
Hallo zusammen,
Pda mit eigener Ansage. Allerdings kann auch das nervig sein wenn man telefoniert und die Else quatscht immer dazwischen. Na ja Frauen halt :angel:
Lofottroll
03.04.2008, 22:44
Richtig André,
wenn ich telefoniere möchte ich auch nicht, daß Else dazwischen quatscht.
Jan-Papa
07.04.2008, 11:46
Hallo,
beim Becker Festeinbau mit angeschlossener Freisprecheinrichtung hat die Navi-Ansage Vorrang. Gibt auch einen einfachen nachvollziehbaren Grund dafür:
Der Gesprächsteilnehmer kann seine Ansage wiederholen. Ignoriert man aber die Navi-Ansage oder bekommt gar nicht erst eine (sondern muss ausschließlich nach Karte fahren), dann fährt man womöglich am Abzweig vorbei.
Da ich während der Fahrt viel telefoniere, müsste ich ja andauernd auf das Display schauen, nur um nichts zu verpassen. Das wäre für mich keine gute Lösung, und im Sinne der Verkehrssicherheit kann das auch nicht sein.
Meine Erfahrungen zu PDA mit eigener Ansage hab ich ja oben geschrieben. Nicht mein Fall. Vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was geändert. Aber vor drei Jahren war das ne Katastrophe mit dem IPAQ ...
Hallo Zusammen,
was für mich wichtiger wäre - Navi oder Telefongespräch - wüsste ich jetzt garnicht.
Momentan vergnüge ich mich noch mit nem "alten" HP iPAQ 2210 mit Kabelsalat und Kabelmaus.
Bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil bei der Routenführung (Navigon).
Auch die Druchsagen sind ausreichend laut (ist ja einstellbar) bzw. wenn ich sicher gehen will hab ich einen Aufstecklautsprecher für 2,50 gekauft.
Da gibt es dann garkeine Probleme mehr.
Als nächstes würde ich gerne auch ein vielseitiges Gerät (PDA, Navi, Handy) nehmen.
Die Grunddaten kommen ja meist sowieso vom selben Anbieter, die Umsetzung ist dann nur etwas Unterschiedlich.
Gruß Michi
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.