PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEVK Versicherung für Wohnwagen

sassa
31.03.2008, 16:54
Hallo zusammen, :wink

viele Wohni-Besitzer haben ja Ihren Wohnwagen bei der DEVK versichert,
da sie in den häufigsten Fällen für Wohnwagen am günstigsten ist.

Auch wir haben versucht, unseren neuen Wohni bei der DEVK Vollkasko
zu versichern. Ich sage bewußt versucht, da wir am Samstag einen Brief
in der Post hatten, dass die DEVK "aufrund ihrer Aufnahmebedingungen"
leider unseren Wohni nicht Kasko-versichern könne. :devil:
Beiliegend dann der Überweisungsträger von 12 Euro und für die Haftpflicht-
versicherung.

Die Nachfrage bei unserem überaus kompetenten Versicherungsvertreter erbrachte
folgendes: Er vermute die Ablehnung liege daran, dass wir bei der DEVK keine anderen
Versicherungen abgeschlossen hätten.
Es wäre wohl unser persönliches Pech, da wir wohl den falschen Sachbearbeiter erwischt
hätten und die Annahme im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters läge.
Er wolle sich morgen aber noch einmal erkundigen und mich informieren.

Ich möchte meine Frage nun aufsplitten:

a) Ist auch schon einmal jemand bei der DEVK abgelehnt worden
Wenn ja: mit welcher Begründung
b) an diejenigen, die bei der DEVK Ihren Wohni versichert haben:
Habt ihr noch andere Versicherungen bei der DEVK abgeschlossen?

Viele Grüße

Saskia

tourensauser
31.03.2008, 17:01
Hallo Saskia,

ich habe erst vor kurzem meine Versicherung gewechselt und bin jetzt auch bei der DEVK.

Das ist -bisher- die einzige Versicherung bei DEVK, das werde ich aber ändern. Es gab absolut keine Probleme, ich habe mich seinerzeit an den Regionalleiter in Freiburg gewandt, der hat das alles gemanagt. Ein Anruf in der Zentrale verlief ähnlich unbefriedigend wie von Dir beschrieben.

Ab HIER (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=764.msg13016#msg13016) kannst Du den Thread nochmals nachlesen.

:wink

blueatmosphere
31.03.2008, 17:34
Hallo Saskia!

Bei uns läuft auch ausschließlich der Wohni über DEVK - sonst bis jetzt noch nix!

Ging aber alles problemlos über den örtlichen Vertreter.

Viele Grüße

Armin

Quenni
31.03.2008, 17:54
Hallo Saskia :wink,

auch wir sind nur mit dem WW bei der DEVK versichert.

Ging ohne Probleme bei der hier ansässigen Agentur.

Roadrunner
31.03.2008, 20:23
hallo Saskia :wink

Auch wir haben nur den Wohni bei der DEVK versichert. Das ging ganz problemlos. Ich habe es online gemacht. Keine Vertreter.

Gruss

Peter

Charly
31.03.2008, 22:55
Hallo,

seit Januar haben wir unseren Wohnwagen auch bei der DEVK versichert. Das ging auch ganz problemlos, obwohl wir da sonst nix versichert haben.

Viele Grüße

die Charlys

sassa
01.04.2008, 10:15
Hallo zusammen :wink,

erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Eure Antworten haben meinen Verdacht bestätigt.
Wer von euch hat seinen Wohnwagen denn Vollkasko versichern lassen?

Ich werde mal abwarten, welche offizielle Begründung mein Vertreter für die Ablehnung bei der
Zentrale erhält. Sollte er bei der Ausrede wg. einziger Versicherung bleiben, werde ich mir mal gepflegt
den Namen und die Teiefonnummer seines Bereichsleiters geben lassen und ein wenig weiterforschen. :keule:

Davon haben wir dann zwar immer noch nicht unseren Wohnwagen bei der günstigsten
Versicherung versichert, aber ich kann es nicht leiden, wenn ich willkürlich behandelt werde,
vor allem dann nicht, wenn es zu unserem Nachteil ist.

Ja, Ja, manchmal kann auch ich ein kleines :devil: sein... :D:

Gruß

Saskia

Roadrunner
01.04.2008, 10:25
Hallo

Wir haben Vollkasko.

Peter

tourensauser
01.04.2008, 10:30
Moin Saskia,

auch ich fahre rundum sorgenfrei mit Vollkasko mit SB, Teilkasko ohne SB.

:wink

LuckyMan
01.04.2008, 11:51
Auch bei uns ist es Vollkasko...ich habe ansonsten nur noch eine Rechtsschutzversicherung dort.

Charly
01.04.2008, 12:11
Hallo,

wir haben auch Vollkasko, obwohl unser Wowa mittlerweile 6 Jahre allt ist.

Gruß

Karla und Heribert

sassa
01.04.2008, 19:03
Hallo zusammen, :wink

ich wollte euch noch über das Ergebis informieren.

Wir haben jetzt auch unseren Wohnwagen Vollkasko bei der DEVK versichert. :D:

Des Rätsels Lösung: Nachdem ich noch einmal in Köln nachgeforscht habe, bot sich
folgendes Szenario:
Die DEVK hatte leider bei der Überprüfung der Bonität nicht auf das Geburtsdatum meines
Mannes geachtet und die Daten einer (fast) namensgleichen Person übernommen, die der
Bonitätsprüfung nicht standhielt. Folglich wurde die Versicherung abgelehnt.
Sachen gibt's ! :devil:

Nun bekommen wir bis Ende der Woche selbstverständlich die neue Police mit Kasko-
versicherung zugeschickt.

Gruß

Saskia

Hymermann
01.04.2008, 19:44
Hinweis zur DEVK Versicherung!

Hallo zusammen,

kompliziert, verworren und für Laien kaum mehr durchschaubar, so ist es eben , das Versicherungswesen!
Habe dieses einmal als kleine Nebenbeschäftigung gemacht. Bin aber nicht der Typ "Klinkenputzer" und habe es schnell wieder aufgehört.

Leider muß immer das Kleingedruckte genau gelesen und mit anderen Gesellschaften genauestens verglichen werde.

So muß das Vorzelt extra in die Versicherungssumme eingerechnet werden und kostet daher mehr Prämie. Wohl dem, der statt Vorzelt eine Markise hat, denn die fällt unter das oben beschriebene beitragsfrei mitversicherte Zubehör. Wer seinen Fernseher oder andere Sachen ebenfalls auf diese Art und Weise "kostenlos" versichern möchte, befestigt diese eben mit dem WOWA. (Da schraubt man, wenn man ein Loch in der Platte des Fernsehschrankes vertragen kann, einfach eine Schraube durch diese Platte und den Fuß des Fernsehers, und schon ist dieser "fest verbunden" mit dem Wohnwagen.) Zur Sicherheit alles schön fotografieren, weil Versicherungen vieles nicht glauben!!!

Wichtiger ist aber, das bei vielen Gesellschaften das sogenannte "Fährenrisiko" nicht mitversichert ist. Wer also diese oft benutzt, sollte die Bedingungen in seinem Vertrag genau studieren. Auch wird oft ein Abzug von 10% der Entschädigung vorgenommen, wenn das Fahrzeug nicht mit einer Wegfahrsperre ausgestattet ist. (Zur Wegfahrsperre ist die Auslegung innerhalb der Gesellschaften sehr unterschiedlich)

Ist das Fährenrisiko ausgeschlossen, gibt es nichts, wenn diese untergeht und der WOWA auf dem Meeresgrund liegt! Ferner wird nicht bezahlt, wenn der Kapitän anordnet, den WOWA über Bord zu werfen, um das Schiff aus einer Notlage zu retten! Es wird auch nicht bezahlt, wenn durch Sturm oder andere Ereignisse die Ladung (sprich WOWA) verrutscht und beschädigt wird!

Da auch die DEVK dieses Fährenrisiko nicht eindeutig eingeschlossen hat, (viele andere Gesellschaften haben es ausdrücklich eingeschlossen) habe ich mir dieses extra von der DEVK bestätigen lassen.

Die DEVK sieht das wie folgt:

Bei Untergang der Fähre und des damit verbundenen Untergangs des kaskoversicherten Fahrzeuges liegt ein über die Teilkasko versicherter Überschwemmungsschaden vor.

Sofern das Fahrzeug z.Bsp. bei Sturm auf dem Schiff verrutscht und dadurch beschädigt wird, liegt ein nur über die Vollkasko gedeckter Unfallschaden vor.

Eine 10%-ige Kürzung der Entschädigungsleistung wegen fehlender Wegfahrsperre gibt es für Wohnwagen in der Kaskoversicherung nicht, da die Hersteller eine solche Wegfahrsperre nicht anbieten.

Fazit: Alles genauestens anschauen und vergleichen.

BadenCamper
28.07.2008, 09:08
ja ja die DEVK,

ich habe auf Euch alle gehört und habe mir direkt vom Innendienst der DEVK in Karlsruhe das Angebot rechnen lassen. Mit Freude den WW angemeldet und jetzt nach 14 Tagen kommt die Kündigung. Das ist eine bodenlose Frechheit.

Eines weis ich nie mehr DEVK.

tourensauser
28.07.2008, 09:28
Mit Freude den WW angemeldet und jetzt nach 14 Tagen kommt die Kündigung. Das ist eine bodenlose Frechheit.

Eines weis ich nie mehr DEVK.

Hallo Martin,

wie geht denn das ? :scratch:

Kannst Du das mal näher erläutern ?

BadenCamper
28.07.2008, 09:34
Hallo Stefan,

indem ich 14 Tage nach der Zulassung ein Schreiben von der DEVK erhalten haben wo Sie mir mitteilen ohne Grund, dass Sie den Versicherungsschutz innerhalb der nächsten 14 Tage aufkündigen und ich mich um eine neue Versicherung kuemmern soll.

tourensauser
28.07.2008, 09:36
Hast Du da mal angerufen ?

Die Hintergründe würden mich in Deinem Fall doch interessieren....

BadenCamper
28.07.2008, 09:39
ja habe angerufen, der Sachbearbeiter meinte er weis auch nicht warum möchte sich aber nochmal bei mir melden. Inzwischen habe ich den Antrag bei der WGV gestellt.

tourensauser
28.07.2008, 09:47
Da bin ich ja mal gespannt, wie die sich bei mir anstellen, nachdem ich jetzt meinen Vandalismusschaden (http://www.wocamp.de/forum/showpost.php?p=18928&postcount=8) (Kratzer auf der Seite) angemeldet habe...

Toby
28.07.2008, 13:02
ja habe angerufen, der Sachbearbeiter meinte er weis auch nicht warum möchte sich aber nochmal bei mir melden. Inzwischen habe ich den Antrag bei der WGV gestellt.

ich habe einen ähnlichen fall, aber mit einer anderen versicherungsgesellschaft, im tv gesehen. dort ging es um die bonität, die auf grund einer falschen schufa-eintragung nicht gewährleistet war.
nach einigen telefonaten war der fall geklärt und keiner wusste warum die schufa falsch eingetragen war :mad:

an deiner stelle würde ich da auf jeden fall nachharken :ansage:

grus ct

tourensauser
28.07.2008, 13:11
... dort ging es um die bonität, die auf grund einer falschen schufa-eintragung nicht gewährleistet war....

Saskia (Sassa) hatte doch den gleichen Fall ? :scratch:

Siehe in diesem Thread ein Stück weiter oben....

sassa
28.07.2008, 13:16
Hallo zusammen,

bei uns war es auch so ein Fall von falscher Schufa-Anfrage. :keule:
(siehe vorangegangenen Beitrag).
Nachdem ich direkt in der Zentrale in Köln nachgehakt hatte (unser Sachbearbeiter konnte uns auch nicht wirklich weiterhelfen) war die
Situation dann recht schnell aufgeklärt und wir haben die Versicherungs-
police dann zugeschickt bekommen.

@ Reni:
Wenn die DEVK wesentlich günstiger ist, würde ich mal bei der DEVK
in Köln nachhaken, auch wenn man bei so einem (unbegründeten)
Kündigungsschreiben erst mal die Nase voll hat von dem Verein.
Ich hatte auch erst ernsthaft überlegt, ob mir die DEVK den Spaß wert
war, aber da ich von Natur aus ein kleines :devil: sein kann, wollte ich so eine
in meinen Augen unbegründete Absage nicht kampflos gelten lassen, vor allen
dann nicht, wenn es um unser Bestes geht. :zwinkern:

Von dem gesparten Geld fahren wir dann lieber in der Urlaub.:top

Gruß

Saskia

Surfer64
29.09.2008, 12:16
Moin,

danke für die Hinweise mit der DEVK.
Habe dann direkt am samstag ein Online-Angebot eingeholt. War tatsächlich günstiger als das der Alten Leipziger, was bis dato das beste war.
Habe dann ein Maklerbüro bei uns um die Ecke angerufen, weil ich halt TK ohne SB. will.
Die sagt mir jetzt, die DEVK versichert keine Wohnwagen, ohne das eine Versicherung bei der DEVK existiert. :cry:
Das Risiko bei Wonis sei zu hoch.:devil:
An wen kann ich mich stattdessen wenden. Online gibt es nur TK mit SB.
Hat jemand eine Idee??

Danke
Thorsten

tourensauser
29.09.2008, 12:24
Die sagt mir jetzt, die DEVK versichert keine Wohnwagen, ohne das eine Versicherung bei der DEVK existiert. :cry:
...
Hat jemand eine Idee??

Hallo Thorsten,

ich habe auch nur den Wohnwagen bei der DEVK versichert, abgeschlossen im Frühjahr 2008.

Falls hier keine Änderungen von der DEVK vorgenommen wurde, sollte das funktionieren. Da würde ich mal direkt beim Regionalleiter vor Ort anrufen, der hat das bei mir auch gemanagt nachdem die Zentrale sagte, das geht nicht :stupid:

André (Travelking) hatte ähnliche Probleme und hat erst vor kurzem auch bei der DEVK vor Ort abgeschlossen... (das kannst Du hier (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2472) nachlesen)

Den Regionalleiter / DEVK Vertreter vor Ort findest Du hier:

http://www.devk.de/kontakt/makler/vertreter.jsp

Travelking
29.09.2008, 12:27
Hje Thorsten,

Die sagt mir jetzt, die DEVK versichert keine Wohnwagen, ohne das eine Versicherung bei der DEVK existiert. :cry:Frag ihn mal ob man sich so Kunden macht? Eigentlich hättest du dein Auto ja auch bei ihm jetzt zum Wecheltermin versichern wollen. Aber so :scratch:

Such dir 'ne Andere Zweigstelle oder frag mal in der Hauptverwaltung, ich glaube Köln, an. Oder mach 'ne Onlineversicherung und dann schlappst du nach ein paar Wochen zu ihm und du läßt den Vertrag ändern

Ich habe auch nur den Wohni da versichert.

@Stefan, André (Travelking) hatte ähnliche Probleme

Nö ich hatte keine Probleme.

Roadrunner
29.09.2008, 12:30
Hi Thorsten

Auch ich, bzw meine Frau hat unseren Wohni bei der DEVK versichert. War überhaupt kein Problem (Nov 2007).

Gruss

Roadrunner

tourensauser
29.09.2008, 12:48
@Stefan,

Nö ich hatte keine Probleme.

das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.... :scratch:

Zitat von Travelking:

Ich fahre gleich beim Versicherungsbüro der DEVK meines geringsten Mißtrauens vorbei und regel :keule: das mit dem Mann vor Ort.

Travelking
29.09.2008, 12:51
Hej Stefan,

vielleicht wäre der Zwinkerer besser angebracht gewesen. Aber Probleme hatte ich nicht.

Surfer64
29.09.2008, 13:06
Oder mach 'ne Onlineversicherung und dann schlappst du nach ein paar Wochen zu ihm und du läßt den Vertrag ändern

Hallo André,
werde mal bei der RD in Essen anklopfen. Ansonsten ist die obige Idee klasse, wenn nichts geht, nehme ich die. :D:

Thorsten

Surfer64
30.09.2008, 10:51
Tja, nun mich ich wieder etwas schaluer.
Die RD Essen hat die Direktive herausgegeben, das Wohnwagen ohne wietere Verträge nicht mehr versichert werden dürfen.:scratch::confused::scratch:

Harren wir der Dinge, die da kommen, oder nicht. :keule:

Travelking
30.09.2008, 10:53
Hej Thorsten,

ich hatte mal eine Rollerversicherung (50er) bei denen. Ob das den Unterschied macht?

Frag doch mal was die Autoversicherung kostet. Dann hast du doch da noch was versichert. Wechseln ist doch jetzt möglich

Surfer64
30.09.2008, 11:02
Moin,

das gestaltet sich etwas problematisch.
Meine Kutsche ist ein Firmenfahrzeug und ich glaub, meine Firma zeigt mir den Vogel wenn ich den Vorschalg mache.
Meine Frau zeigt Ihn mir auch, sie bleibt bei Ihrer Versicherung.

ICh lass mich jetzt einfach überraschen.
Ich werden denn Wagen mittels der DEVK Online Geschichte versichern und dann vielleicht ein Niederlassung im Wiesbadener Raum aufsuchen, zwecks Änderung.

Wenn die es so haben wollen, sollen sie es so kriegen.

Thorsten

Toto73
01.10.2008, 00:10
Na da bin ich ja mal gespannt... :rotwerd:

Habe heute gerade einen Vertrag für den neuen Wohnwagen unterschrieben.

Mal sehen was die Zentrale dazu sagt. :stupid:

Surfer64
31.10.2008, 12:34
Hurra,
habe gestern die grüne Versicherungskarte und den Vertrag zugesendet bekommen.:banane:banane
Als Ansprechpartner soll ich die RD Essen nehmen. :stupid::stupid:
Die hatten nämlich gesagt, das dass nicht geht, ohne weitere Verträge :confused::confused:

Nun gut, schaun wir mal weiter

Thorsten

Toto73
31.10.2008, 13:25
Da kann ich mich gleich anschließen. :wink

Hab auch gestern Post von der DEVK gehabt. :D:

Grüne Versicherungskarte und Vertrag, alles ohne Probleme :kuss:

Gruß

Torsten

reiselupus
25.11.2009, 20:08
Die hatten nämlich gesagt, das dass nicht geht, ohne weitere Verträge
Tschuldigung! Wenn ich diesen über ein Jahr alten thread aufgreife.

Ich bemühe mich auch gerade um eine Wohnwagenversicherung bei der DEVK, wo wir auch sonst keine andere Versicherunghaben. Zur Zeit läuft ein Probeantrag. Auf ein Ergebnis warte ich schon wieder 14 Tage. Bislang wurde mir nur erklärt, daß eine Inhaltsversicherung für den Wohnwagen nur möglich ist, wenn noch ein anderer Vertrag bei der DEVK besteht. Daß man uns generell nicht will, davon war noch keine Rede. Aber noch habe ich keine Annahmebestätigung. Warten wir mal ab.

Bis dahin, Reiselupus

Langschläfer
26.11.2009, 10:29
Ich bemühe mich auch gerade um eine Wohnwagenversicherung bei der DEVK, wo wir auch sonst keine andere Versicherunghaben. Zur Zeit läuft ein Probeantrag. Auf ein Ergebnis warte ich schon wieder 14 Tage. Bislang wurde mir nur erklärt, daß eine Inhaltsversicherung für den Wohnwagen nur möglich ist, wenn noch ein anderer Vertrag bei der DEVK besteht. Daß man uns generell nicht will, davon war noch keine Rede. Aber noch habe ich keine Annahmebestätigung. Warten wir mal ab.

Wenn ich mich recht entsinne, sind Anbauteile bis zu einer gewissen Höhe (deren genauer Betrag mir im Moment entfallen ist) mitversichert. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du aber den kompletten Inhalt des WW mitversichern... Das dürfte die Bearbeiter vor eine Fleißaufgabe stellen, die evtl. etwas länger dauert... Das Risiko auch im Hinblick auf den etwas höheren Neuwert Deines WW läßt sich wohl nicht so einfach aus den Standardtabellen ablesen...
Der Rechner auf der HP der DEVK läßt eine Kasko für WW nur bis einem Neuwert von max. 30.000,- € zu, darüber hinaus gibt´s nur noch eine Haftpflicht...