PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzerwarnungen in Navis

Partymuffel
15.03.2007, 12:24
Hallo Leute,

in einem anderen Forum bin ich auf eine Diskussion gestoßen, in der es darum ging, wie die Politzei in Deutschland, der Schweiz und in Österreich auf die aktuelle StVO bezüglich Blitzerwarnungen reagiert.

Hier erstmal ein Link zu einer Vox Seite: Voxsendung (http://www.vox.de/28379_29249.php?mainid=20070311&area=reportage5&bereich=Ams)

Und gleich nochmal den entsprechenden StVO Paragraf:

§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Stand / Letzte Änderung ...
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in der Fassung des Inkrafttretens vom 01.03.2007. Letzte Änderung durch: Vierundvierzigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 18. Dezember 2006 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2006 Teil I Nr. 62 S. 3226, ausgegeben zu Bonn am 21. Dezember 2006).

(Quelle: verkehrsportal.de)

Scheinbar sind schon Fälle aufgetreten, wo die Navis mit Blitzerwarnungen einbehalten und ein Busgeld verhängt worden sein soll.

Deutschland scheint noch etwas liberaler zu sein, aber die Schweiz ist da wohl rigoroser.

VolPi
15.03.2007, 13:52
Hallo,

ich habe den Bericht auf Vox gesehen. Dort wurde klar gewagt, die Benutzung dieser Geräte verstößt gegen gültiges Recht und wird mit Bußgeld und Punkten in Fl. belohnt. Es kann auch zum Einzug der Geräte durch die Polizei führen.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass mein Autoradio auch eingezogen wird. Dort kommen auch Blitzwarnungen, oder?

Angler
15.03.2007, 15:23
Nnnneeennnneee,
Volker da bringst´e was durcheinander. ;D
Was dein Autoradio meldet sind Gewitter mit Blitz und Donner. :totlach :totlach
Kannst dein Radio also eingebaut lassen. ;D

Travelking
15.03.2007, 15:24
Hallo zusammen,

Soweit ich weiß sind die Blitzerwarner verboten.
Ich möchte auch keinen haben. Ich denke da fühlt man sich in einer trügerischen Sicherheit. Es wird immer wieder
neue Standpunkte geben die in den POI's noch nicht berücksichtigt sind. Und dann blitzt es kräftig. Außerdem bleiben sämtliche mobilen Blitzer außen vor.
Ich fahre lieber halbwegs vorschriftsmäßig. Dafür hab ich auch die Achtungruferin :zwinkern: in meinem Navi ziemlich knapp eingestellt.

womobernd
16.03.2007, 10:22
hallo Leute
wie wollen das die leute von der Verkehrswacht prüfen ob ich einen Blitzwarner habe oder nicht
egal
es zeigt mir im Navi an genauso wie ein 80er oder 50er Schild
stellt sich die Frage wie oft werden wir geblitzt
liegt eigentlich an jedem selber oder

Bernd

DaVinci
18.03.2007, 12:30
Moin Bernd, :wink

ich habe irgendwo einmal gelesen, dass diese Blitzwarner-Zusatzgeräte verboten sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Software, die dich in einem PDA warnt, verboten ist. Man kann mir ja auch nicht verbieten, dass ich mir alle Blitzkisten auf meiner Urlaubsroute auf einen Zettel schreibe und an den betreffenden Stellen dann vorsichtiger fahre.

Korrigiert mich, wenn ich auch dem Holzweg bin.

ManuelEN
18.03.2007, 12:44
Da gibts eine ganz einfache Lösung!!!

Immer an die Geschwindigkeiten halten :top

Manuel - Das letzte mal 2000 geblitzt wurde

wrzlbrnft
18.03.2007, 12:47
Ich bin da voll mit Andrè und Manuel einer Meinung.
Fahrt vorschriftsmäßig, dafür sind die Regeln da und versucht nicht sie zu umgehen, denn dann brauchen wir sie ja nicht und dann gilt halt das Recht des Stärkeren.
Da könnt ihr aber auch nur zweiter werden.
Und wenn man mal einen Fehler gemacht hat kriegt man halt eins auf die Finger.
Man sollte sich einfach an die Spielregeln halten, sonst ist ein Zusammenleben auf dieser immer kleiner werdende Welt nicht möglich.

Amen.

Gruß : Günni (%$§9) hier sollte Steffi's Teufelchen hin. Ich trau mich aber nicht :-X

DaVinci
18.03.2007, 12:53
Moin zusammen, :wink

ich habe mein letztes Knöllchen 1995 bekommen und bezeichne mich wirklich als passiven und sehr toleranten Fahrer, aber trotzdem ist damit immer noch nicht die Frage beantwortet worden, ob Blitzerwarnungen in Navis verboten sind.

Partymuffel
19.03.2007, 20:06
aber trotzdem ist damit immer noch nicht die Frage beantwortet worden, ob Blitzerwarnungen in Navis verboten sind.

ich denke: verboten schon, aber das kontrollieren wird schwierig.

wrzlbrnft
19.03.2007, 22:37
Hi Camper :wink

Eigentlich kann es sich ja nur um stationäre Blitzer handeln, denn mobile Blitzer lassen sich ja wohl kaum programmieren.
Ich denke daher, daß das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Ein Radiosender in München (Radio Arabella) gibt regelmäßig ALLE bekannten Blitzer durch!
Die Polizei hat auf Unterlassung geklagt und verloren !
Nun mache sich jeder seinen Reim darauf.
Ein elektronische Erfassung vom Auto aus kann nicht funktioniern, denn wenn der Messstrahl das Auto erstmal erfasst hat merkt das zwar das Auto, aber die Messung ist doch auch schon erfolgt.
Also was soll's ?

Gruß : Günni :totlach :totlach