PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H7 Lampen

Travelking
06.04.2008, 20:30
Hallo zusammen,

heute ist bei mir eine H7 Birne kaputt gegangen. Na ja nach 2 Jahren mit Tagfahrlicht geht das in Ordnung denke ich.

Obwohl :scratch:

Hat jemand Erfahrungen mit den neuen H7 Lampen die mehr Helligkeit oder längere Haltbarkeit versprechen?
Ich meine lohnt der Aufpreis einer solchen "High Tech Lampe"?

Hymermann
06.04.2008, 21:00
Hallo Andé,

hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem.

Habe mich dann auch im Internet schlau gemacht über alle "neuen" Glühbirnen. Das ändert sich ja fast täglich. Einige Testberichte gelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Beste Glühbirne im besagten Test (finde ich leider nicht wieder) ist die von der Fa. White Hammer gewesen. 50% mehr Lichtausbeute, weil mit Xenongas befüllt. Aber kein blauer Glaskörper, weil dieser die Lichtausbeute wieder verschlechtern würde.

Die Packung mit 2 Lampen hat unter 10.- € gekostet. (Sohn im Real-Kauf in Iserlohn geholt) Gibt es den auch in Hagen? Wenn nicht, im Zubehörhandel suchen, oder Ausflug die paar Kilometer nach Iserlohn machen. Sind wesentlich preiswerter als alle anderen Produkte.

Das Licht ist wirklich besser und leuchtet auch weiter!

:wink

Travelking
06.04.2008, 21:47
Hai Dieter,

der Tipp hört sich gut an. Ist ja ein Hammerpreis. Wir haben auch Real. Muß ich Dienstag mal schauen

Vivaldi
06.04.2008, 23:45
Hallo Andre,

unser vorheriger Wagen war ein "Lampenfresser" (ernsthaft).

Irgendwann einmal einen Satz (2 Stück) H7 Glüh/Leuchtmittel ( so heißen die Teile wohl offiziell) beim Marktkauf gekauft incl. 3 jähriger Garantie (waren minimal teurer) auf der Packung eingedruckt.

Die Quittung gut aufgehoben und dann beim Defekt die H7 problemlos an der Info getauscht.

Dabei habe ich ich es zweimal erlebt, das ich ein komplettes Paket, also zwei H 7 Birnen ersetzt bekam, obwohl ich nur eine defekte H7 Birne abgegeben hatte.
Die "Maus"an der Infotheke war einfach zu faul, das Paket "auseinanderzuklamüsern",

Originalton:
"nehm se zwei, ist mir zu lästig..........".

Spätheimkehrer
07.04.2008, 20:37
Wir verkaufen die o.g. billigen "Blue Laser Light" - "White Hammer" etc - und die Resonanz ist relativ schlecht. Zuviel Streulicht, zuwenig Lichtausbeute, zu hohe Eigenblendung bei Regen etc. dazu kommt, dass 50% mehr Licht auch mit entsprechend mehr Wärmeentwicklung zusammenhängt - dadurch sinkt die Lebensdauer der Lampe, bis hin zu beschädigten Reflektoren, besonders bei kleinvolumigen Scheinwerfern.

In meinen Autos nutze ich gerne die Produkte von Phillips - die besten Erfahrungen habe ich mit "Night Guide" und "Xtreme Power - Blue Vision" diese gibt´s jeweils im Doppelpack. Die Preise sind gesalzen, aber es lohnt sich! Ich habe selber gute Erfahrungen gemacht und auch bei unseren Kunden ist mir keine Beanstandung bekannt.

Ich fahre zur Zeit ca. 70.000km im Jahr und auch bei Tage stets mit Licht!

Travelking
07.04.2008, 21:56
Hallo Andreas,

"Night Guide" und "Xtreme Power - Blue Vision"

Und die haben nicht diese Wärmeentwicklung?

Hymermann
08.04.2008, 09:38
Wir verkaufen die o.g. billigen "Blue Laser Light" - "White Hammer" etc - und die Resonanz ist relativ schlecht. Zuviel Streulicht, zuwenig Lichtausbeute, zu hohe Eigenblendung bei Regen etc. dazu kommt, dass 50% mehr Licht auch mit entsprechend mehr Wärmeentwicklung zusammenhängt - dadurch sinkt die Lebensdauer der Lampe, bis hin zu beschädigten Reflektoren, besonders bei kleinvolumigen Scheinwerfern.

Hallo zusammen,

dieser Beitrag kann nicht unwidersprochen bleiben, da er nur subjektive Eindrücke enthält.

Der Test der Glühbirnen "White Hammer" (aus dem Hause Osram) in einer Autozeitschrift gibt aber gemessene Werte wieder! Dieser bestätigt nicht die o.g. schlechten Eigenschaften, sondern erklärte die Lampen zum Testsieger. Sicher kann es sein, dass es beim Verkauf dieser Lampen keine gute Resonanz gibt, da eher die bekannten Marken bevorzugt werden, weil man glaubt, hier etwas besseres zu bekommen. Ohne diesen Test hätte ich diese Lampen auch nicht gekauft!

Hier der Test: Test Glühbirnen (http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_auto_zeitung_100243.html)

Hier ein Auszug aus einem anderen Thread: White Hammer
also ich hab gestern die white hammer aus'm obi reingemacht.
die hatten den lichttest in ner autozeitung gewonnen und in der lichtstromwertung 190 punkte (die nachtbrecher hatten 200), allerdings in allen anderen sektoren waren sie besser. und vor allem billiger, bei ca. 9 euro für 2. zudem ist das ne tochterfirma von osram.

Das mehr Licht auch mehr Wärme abgibt, stimmt auch nur eingeschränkt. Oft wird dieses "mehr an Licht" durch (verbotene) höhere Wattzahlen erreicht, die die Reflektoren tatsächlich beschädigen. Dieses ist hier aber nicht der Fall. Die von mir genannten Glühbirnen haben eine E-Zulassung! Außerdem sind die Scheinwerfer heutzutage auf bestimmte Hitzeeinwirkungen abgestimmt, da ja bei manchen Herstellern bei Fernlich auch die Abblendglühlampe anbleibt, um den vorderen Teil des Sichtfeldes besser auszuleuchten.

Die höhere Lichtausbeute wird durch eine Anzahl anderer Maßnahmen erreicht, die auch die anderen aufgeführten Marken gleichermaßen nutzen!

Auch Phillips verspricht eine höhere Lichtausbeute!! Warum soll es dann bei denen die angeblichen Beschädigungen der Reflektoren nicht geben?

Verschiedene Teste haben weiter eindeutig bestätigt, dass blau eingefärbte Glaskolben an Glühbirnen zwar ein weisseres Licht ergeben, aber die Lichtausbeute dadurch abnimmt! (Farben wirken eben wie Filter) Diese Blaufärbungen gaukeln nur ein Xenon Licht vor, können dieses aber bei weitem nicht erreichen!

Alle Berichte geben zudem immer die eigene Erfahrung und Meinung wieder.

Eine Kaufentscheidung aber muss jeder selber fällen.

Travelking
08.04.2008, 18:48
Hallo zusammen,

ich hab sie im Bauhaus bekommen, die White Hammer. Allerdings nicht für unter 10€ sondern für immer noch schlanke 18.95€ gegenüber den Premiummarken. Ich werd' jetzt ja sehen wie sie sind und wie lange sie halten.
Das wechseln beider Lampen hat gerade mal 20 Minuten gedauert. Hier mal ein großes Lob an Ford :top . Sehr bastelfreundlich :banane

Spätheimkehrer
08.04.2008, 21:42
Hallo Zusammen und Hallo Hymermann,

meine Antwort hat etwas gebraucht - musste erst ein bißchen Autoteile verkaufen - bevor ich wieder nur subjektive Eindrücke hinterlasse :totlach

Ich mache keinen Hehl daraus, dass bei uns bevorzugt Philips Produkte verkauft werden. Wir führen aber auch Osram u.a.

- Eine zugehörig von "White Hammer" zum Osram Programm ist in keiner meiner Quellen eindeutig dokumentiert. Die Verpackung und die Aufmachung lassen eher daraus schließen, dass es sich allenfalls um einen Zukaufartikel handelt - Produkte der Firma Eufab (z.B. White Laser Light) sind zum Teil identisch verpackt.
- Die "E" oder "CE" Zeichen werden vom Hersteller selbst angebracht (auch in China)- dieser bestätigt, dass seine Produkte den Vorschriften entsprechen. Eine Überprüfung gurch unabhängige Institute ist nicht zwingend vorgeschrieben. Bei Herstellern ausserhalb der EU haftet der Importeur.
- "Billigbirnen" erreichen ihre Leuchtkraft oft nicht durch eine besondere Technik (Einsatz von Edelgasen, bedampften Glaskolben etc) sondern schummeln häufig bei der angegebenen Wattzahl. Dadurch läßt sich auch das Problem der defekten Reflektoren erklären - so bei meinem Vor-Vorgänger Passat Bj 2000 zweimal geschehen. Bei A.t.u wurden wegen Reklamationen dieser Art z.B. die Eufab-Lampen mehrfach aus dem Handel genommen.
- Testberichte, wie der oben verlinkte sind in meinen Augen eine gute Verkaufsunterlage, aber objektiv und unabhängig sind diese nicht. Die Messwerte sind sicher richtig, deren Gewichtung wird aber den (oft marktwirtschaftlichen- ) "Erfordernissen" angepasst.
- Ob man gutes oder schlechtes Licht hat ist nicht nur eine Frage der Helligkeit sondern auch der Übergänge zwischen hell und dunkel, der Form des Lichtkegels (asymmetrisch) und der gleichmäßigen Lichtverteilung. Das ist natürlich auch von den Scheinwerfern abhängig.
- Die Xenon-Effekt Lampen sind nicht für eine bessere Lichtausbeute, sondern werden überwiegend an die "halbstarke" Tuning-Kundschaft verkauft. Früher gab es sogar , nicht zugelassene Xenon Effekt Kappen, die man über die Glühbirne gesteckt hat.
- auch im anderen Forum (m.o.t.o.r-t.a.l.k.) wird White Hammer teilweise als Schrott bezeichnet - also ganz alleine bin ich da nicht...

Hymermann - bei den Marken hast Du sicher recht, die verkaufen sich leichter - aber der Billigmarkt hat ein sehr großes, steigendes Volumen - weil den Kunden vorgegaukelt wird, dass die Teile mit Premiummarken vergleichbar sind. Warum sonst kauft jemand einen Twingo Endschalldämpfer für 13€ oder eine komplette Golf IV Bremse für 59,00? Weil er nicht mehr Leben will?? Nein weil der Verkäufer dem Kunden vorgaukelt, dass wäre ganauso gut, wie das Orginalteil. Im Garantiefall hat der eh´schon dreinmal umfirmiert. Ich kann auch H7 Birnen für 2,95 liefern - da bleib ich aber weg mit Lebensdauer und Lichtausbeute.

Also nichts für ungut - bin kein Techniker nur Verkäufer und diskutiere seit über 20 Jahren die gleichen Themen....

nochmal der Hymermann: "Alle Berichte geben zudem immer die eigene Erfahrung und Meinung wieder.Eine Kaufentscheidung aber muss jeder selber fällen."
Also nicht´s für ungut ich hoffe ich konnte trotzdem helfen... :top

Hymermann
08.04.2008, 22:51
Hallo Spätheimkehrer,

alle Deine Äußerungen sind mir durchaus bekannt, da ich KFZ-Mechaniker bin und die letzten Jahre zudem bei einem der grössten deutschen Zulieferer der Automobilbranche für elktr. Bauteile gearbeitet habe. Daher kenne ich auch genau die Zulassungsvorschriften für eine E-Zulassung!

Hier ging es allerdings nur um die Qualität der White Hammer Glühlampen, die Du anzweifest!

Mit ein wenig Recherche im Internet kann man die Verbindung White Hammer und Osram feststellen. (Wenn die Berichte denn richtig sind)

Glühbirnenset White Hammer +50% 12V 55W (2Stk.)
Ausführung H7
Produkt passend für folgende Fahrzeuge:
Universell passend
Hersteller-Infos Hersteller: Osram
Allgemeine Produktinfos Allgemeine Produktinfos
Die zwei neuen Preiseinstiegs-Mehrwert-
Produkte mit verlässlicher OSRAM Qualität.

White Hammer
- +50% mehr Licht und verlängerter Lichtkegel
- Klarer unbeschichteter Brenner

Du zweifelst also den Test der Auto-Zeitung an, obwohl hier eindeutig gemessene Werte wiedergegeben wurden?

397 von 500 Punkten
„Testsieger“

"Lichtqualität: 240 von 250 Punkten; Lebensdauer: 74 von 150 Punkten; Lampenqualität: 48 von 50 Punkten; Kosten: 35 von 50 Punkten."

Dir sind Gegendarstellungen sicherlich bekannt, wenn Berichte nicht zutreffend sein sollten. Diese gibt es aber nicht, obwohl sicherlich mancher "Markenhersteller" an diesem Test zu knacken hat!

Auch sollte Dir als Fachverkäufer folgendes bekannt sein: Herkömmliche H4-Halogenscheinwerfer haben eine verhältnismäßig geringe Leuchtkraft und Lebensdauer. Die H7-Varianten sind etwas heller, leben jedoch noch kürzer. Xenon-Lampen dagegen bieten eine dreimal so hohe Lichtausbeute.

Zudem werben auch deutsche Markenhersteller mit 90% mehr Leuchtkraft usw. Wie bekommen die das denn geregelt? Bei denen würden dann keine Scheinwerfer beschädigt, wie du angibst, nur weil es "Markenhersteller" sind?

Da ich in meinem Berufsleben auch mehrere Jahre ein KFZ-Ersatzteillager geführt habe, sind mir die Gepflogenheiten der Branche und die Rabattkonditionen durchaus bekannt. Es werden deshalb auch vorzugsweise "Markenartikel" verkauft, da hier größer Gewinne zu erzielen sind!
Über die Rabattschlachten und Prämienauslobungen der unterschiedlichsten Hersteller möchte ich jetzt nicht weiter berichten. Ist Dir sicher alles bekannt!

Sicherlich gibt es viel Schrott aus Fernost und überwiegend aus China.

Aber es gibt im Zubehör-Handel auch preiswerte hochwertige Produkte, die teilweise aus der gleichen Fertigung wie die "Originale" der KFZ-Hersteller stammen, da diese die Teile selten selber herstellen. Auch das sollte Dir bekannt sein. Vergleiche bitte einmal die Preise von Ersatz-Scheibenwischern der KFZ-Hersteller mit den z.Bsp. von Bosch aus dem Zubehörhandel. Gleicher Hersteller bei unmöglichen Preisunterschieden!!!

Aussagen in KFZ-Foren bemesse ich grundsätzlich nicht viel Bedeutung bei, da hier alles Laien und überwiegend die von Dir genannte "halbstarke" Tuning-Kundschaft über ihre "Erfahrungen" schreiben.

Also, besser wir begraben das Kriegsbeil, weil wir doch keine Übereinstimmung in unseren Meinungen erzielen werden.

Hatte doch schon geschrieben: "Alle Berichte geben zudem immer die eigene Erfahrung und Meinung wieder. Eine Kaufentscheidung aber muss jeder selber fällen." :top

Hymermann
09.04.2008, 10:26
Eine zugehörig von "White Hammer" zum Osram Programm ist in keiner meiner Quellen eindeutig dokumentiert. Die Verpackung und die Aufmachung lassen eher daraus schließen, dass es sich allenfalls um einen Zukaufartikel handelt - Produkte der Firma Eufab (z.B. White Laser Light) sind zum Teil identisch verpackt.

Hallo Spätheimkehrer,

hier ein Nachtrag zu diesem Thema und ein Auszug der offiziellen Osram Seite:

Am Standort Herbrechtingen sind über 800 Mitarbeiter beschäftigt.

Darüber hinaus geben wir mehr als 40 jungen Menschen die Möglichkeit eine Ausbildung oder ein Praktikum zu absolvieren.

Herbrechtingen hat folgendes Produktionsspektrum

* Autolampen für Kfz-Scheinwerfer
* Hilfslichtlampen (Brems- und Blinklicht, Armaturen-Beleuchtung, Kfz-Innenbeleuchtung, Flugzeug-/Bootsbeleuchtung)

Die Anschrift von "White Hammer" ist mit der von Osram Herbrechtingen vollkommen identisch!

Osram

Werk Herbrechtingen

Industriestraße

89542 Herbrechtingen

Germany

Soviel zu der Glaubwürdigkeit meines Berichtes! :top

Ich bin der Meinung, bevor man einen Artikel schlecht redet, sollte man sich darüber geauestens informieren!

tourensauser
09.04.2008, 11:11
Also, besser wir begraben das Kriegsbeil, weil wir doch keine Übereinstimmung in unseren Meinungen erzielen werden.

Soviel zu der Glaubwürdigkeit meines Berichtes! :top

Ich bin der Meinung, bevor man einen Artikel schlecht redet, sollte man sich darüber geauestens informieren!

Hallo Dieter,

ich habe keine Ahnung von irgendwelchen H15 Birnen oder sowas. Ich schalte mein Licht am Auto an und dann wird's hell. Das reicht mir eigentlich völlig aus.

Du bist da anderst drauf und gehst lieber ins allerletzte Detail. OK. Hängt sicherlich auch mit Deinem Beruf zusammen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, weshalb Du Dich über den Beitrag von Andreas so aufregst und gleich von Krieg sprichst ? :scratch:

Und schecht geredet wurde hier auch kein Beitrag von Dir -meine ich zumindest-.

Ich konnte lediglich eine andere Meinung und einen Widerspruch zu Deiner Meinung aus dem Beitrag von Andreas rauslesen. Für mich völlig ok, schließlich dient ein Forum in allererster Linie dem Austausch von Meinungen und nicht der Selbstdarstellung.

Wenn ich nur meine eigene Meiung lesen möchte, schreibe ich ein Buch. :zwinkern:

So long, hoffe Du erklärst jetzt mir nicht den Krieg.

Hymermann
09.04.2008, 11:42
Hallo Stefan,

ich nehme stark an, Du hast hier etwas falsch verstanden.

Das mit dem "Kriegsbeil" ist doch nicht wörtlich zu nehmen, sondern eine oft gebrauchte Redensart, bei Meinungsverschiedenheiten!

Auch sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, da manches anders gemeint ist als es geschrieben wurde.

Ferner schreibst Du:
Und schecht geredet wurde hier auch kein Beitrag von Dir -meine ich zumindest-

Das habe ich auch nicht behauptet.

Habe geschrieben:

Mit "Artikel" sind die Glühbirnen gemeint und nicht ein Bericht.

Das Spätheimkehrer an den genannten Glühbirnen kein gutes Haar gelassen hat, kann man seinem Bericht doch eindeutig entnehmen.

Hier sind Behauptungen aufgestellt worden, die einfach nicht zutreffend sind!

Diese verunsichern meiner Meinung nach und beeinflussen die Kaufentscheidung von Laien erheblich.

Wie man geschriebene Beiträge auslegt, ist auch sicher Ansichtssache.

Mir aber Selbstdarstellung zu unterstellen, finde ich nicht fair.

Ich habe- und werde keinem den Krieg erklären!

Ich habe in den Beiträgen zu den Glühbirnen nur Fakten angegeben, die den Tatsachen entsprechen.

Werde mich aber in Zukunft mit Berichten zurückhalten.

Travelking
09.04.2008, 12:07
Hallo zusammen,

ich habe eine Empfehlung bekommen, diese Empfehlung wurde in Frage gestellt was ja auch im Sinne einer Diskussion und meiner Fragestellung nach Erfahrungen völlig in Ordnung ist. Diese Infragestellung wurde meines Erachtens durch Fakten entkräftet wobei ich gerne glaube das die Premiumprodukte besser sein mögen aber eben auch teurer. Ich möchte das zumindest so glauben :angel:

Ich habe ja wie geschrieben diese Lampen gekauft und werde über Erfolg oder Misserfolg berichten. :zwinkern:

tourensauser
09.04.2008, 12:14
Mir aber Selbstdarstellung zu unterstellen, finde ich nicht fair.
....
Werde mich aber jetzt nicht weiter dazu äußern.

Hallo Dieter,

jetzt hast Du was falsch verstanden.

Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, und genau das macht auch den Reiz eines Forum aus. Man findet unter den vielen Meinungen auch immer für einen selbst nutzbare Tips, so wie Du als alter Hase trotzdem noch was neues in Form des Grauwassertanks gefunden hast. Niemand ist allwissend und daher ist es gut, daß in einem Forum Meinungen ausgetauscht werden.

Die Selbstdarstellung ist einfach nur die logische Konsequenz - da das Gegenteil- zum Meinungsaustausch.

Direkt unterstellen wollte ich Dir das eigentlich nicht und unfair wollte ich auch nicht sein.

Clouseau
09.04.2008, 21:24
Hallo André,

jetzt hat sich bei uns auch wieder eine Lampe verabschiedet. Das "fünfte Mal" seit Mai 2007 und knapp 37 TKM. :keule:

Aber immer schön im Wechsel: rechts, links, rechts.... :scratch:

Nur so bastelfreundlich, wie von Dir beschrieben, geht das beim neuen Max nicht mehr. Der ganze Scheinwerfer muß ausgebaut werden!
Man benötigt einen ziemlich großen Torx-Schraubendreher um eine Schraube zu lösen, und anschließend muß ein Haken hinter dem Scheinwerfer ausgehängt werden. Das Problem ist, das der Haken auch nach dem Lampenwechsel wieder eingehängt werden muß.(Dahinter ist Platz für zwei Finger, aber nicht für eine Hand)

Als ich das erste Mal beim Freundlichen deswegen war, mußten die Leute in der Werkstatt lange nach einem passenden Werkzeug suchen.

Diesmal werde ich mir die Lampen auch im Supermarkt kaufen und versuchen, sie selbst zu wechseln.

5 Glühbirnen in nicht mal 12 Monaten spricht nicht gerade für die Qualität der Originalteile.

Bei der 40.000er Durchsicht sollen die gleich mal die Elektronik auf evtl. Überspannung oder was auch immer überprüfen.

Travelking
09.04.2008, 21:46
Hallo Harald,

meine Lampen werden genauso ein und ausgebaut. Hatte ich kein Problem mit und hab für beide 20 Minuten gebraucht.

Hast du bei dir die Birnen beide gleichzeitig gewechselt? Sollte man nämlich machen hab ich mal gehört. Und wenn ich die noch funktionierende angesehen hab halte ich das auch für nötig.

Clouseau
09.04.2008, 21:56
Hallo André,

wir sind damit nur noch bis zum Freundlichen gefahren, nachdem wir es bemerkt haben. Es wurde immer nur eine gewechselt, denn die Andere konnte ja noch nicht so alt sein. :totlach

Die haben bei uns ja gar keine Zeit, um "alt" zu werden.

Hätte ich jedesmal bei den Originalteilpreisen beide Lampen wechseln lassen, wäre ich womöglich billiger mit dem Taxi gefahren! :totlach

Jetzt werde ich mal Beide austauschen.

Travelking
27.11.2008, 21:53
Hej zusammen,

so erste Erfahrungen gibt es. Leider keine ganz so guten :scratch:. Ein Leuchtkörper hat sein Leben ausgehaucht.
Ist mir eigentlich ein bischen früh wenn ich ehrlich bin. Selbst mit Tagfahrlicht.

Tja und von Garantie hab ich nichts gelesen. Haben wir halt wieder mal neue gekauft. Wenn die jetzt auch nur 7 Monate halten wechsel ich die Marke. Mit dem jetzigen Kassenbon versuche ich die kaputte dann mal im Januar um zu tauschen :angel:

tomruevel
28.11.2008, 00:49
Moin,

ich hoffe es passt.

Wir haben White Laser Light genutzt.
Als H4 und H7.
Das Licht erschien weisser und heller.
Nur lange gehalten haben die Dinger nicht. Egal welche Ausführung.

Bei meinen Auto (H7) waren die nach 3 Monaten (mit Tagfahrlicht), bzw. etwa 7500km, defekt.
Habe dann noch mal Ersatz bekommen, bei Westfalia.
Danach eben andere, die dann etwa ein Jahr halten.

Grüsse
tomruevel

daf43
28.11.2008, 11:34
Hallo,
ich habe bei meinem vorherigen Fahrzeug die serienmäßigen H4 nach 5 Jahren gegen die in einem früheren Test bestens bewerteten Osram (Night....) getauscht. Die Lichtausbeute war merklich besser. Nach 2 Jahren war allerdings eine Lampe hinüber (trotz der beim Test hervorgehobenen längsten Brenndauer). Da das Fahrzeug zum Verkauf anstand, habe ich die noch vorhandene, alte H4 wieder eingesetzt http://www.wocamp.de/forum/images/icons/icon10.gif.

Die Lichtausbeute der Osram war (bei zugegeben schlechtem Standardlicht, war ja der Grund zum Wechsel) so erfreulich, dass ich trotz des frühen Ausfalls wieder zu den Lampen greifen würde.
Jetzt im neuen Golf mit H7 scheint mir das Licht so viel heller, da muss ich nicht umrüsten.

Bei der Diskussion um billige Leuchtmittel: ich würde wieder zu einer Markenlampe greifen. Wenn allerdings ein Insider weiß, dass ein Billigprodukt von einem seriösen Hersteller gefertigt wird, dann ist das die Ausnahme aus -zig Billigprodukten. Aber wer weiß das denn immer richtig?
Allein wegen des Risikos, bald wieder die Leuchtmittel wechseln zumüssen (oft sehr zeitraubend), verlasse ich mich lieber auf die Markenware.

Auch bei anderen Ersatzteilen verlasse ich mich trotz der höheren Preise auf die Ware vom Autohersteller. Natürlich gibt es auch seriöse Ersatzware, aber noch viel mehr Schund. Wenn es den seriösen Kleinherstellern nicht gelingt, sich von den Schund zu distanzieren, kann ich das Risiko nicht eingehen.
daf43