PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maltatal / Kärnten

wrzlbrnft
16.03.2007, 18:30
Hi Camper :wink

Heute will ich euch mal ein bis’chen ins Maltatal nach Kärnten entführen.

Das Maltatal führt von Gmünd zur Kölnbreintalsperre ( 1920 m über dem Meer) und ist eines der schönsten Täler Kärntens.
Das Tal der fallenden Wasser

Gmünd liegt, wie im Reisebericht „Nockalmstraße“ schon beschrieben an der Tauernautobahn

Einen sehr schönen CP gibt es in Malta ( www.maltacamp.at). Er ist gut erreichbar, liegt an einem Freibad, ist sehr kinderfreundlich und hat einen kleinen Streichelzoo, Pony’s , und ein sehr gutes Restaurant.
Als Günni da war gab’s hier mit die besten Pizzen die Günni je gegessen hat. Das Ausziehen des Teiges war schon eine artistische Leistung, die Günni immer wieder fasziniert hat.

Hinterher könnt ihr jedenfalls behaupten, schon mal in MALTA gecampt zu haben.

Beginnen wir unsere Reise in Gmünd:

Von der geteilten Kirche, durch die eine Straße führt, wurde schon im Bericht über die Nockalmstraße erzählt.
Ferdinand Porsche war hier zuhause und dazu gibt es ein hübsches kleines besuchenswertes Museum, im Torbogen ist eine kleine Metzgerei, in der man kärntner Spezialitäten kaufen kann. In der Hauptstraße sind etliche empfehlenswerte Lokale.

In Richtung Kölnbreintalsperre kommen wir zum Zirmhof, wo der wunderschöne Gößgraben mit den schönen aber eben leicht versteckten Gößfällen, die direkt am Anfang liegen.
Diese sind vom Parkplatz neben der Straße in 5 min. zu Fuß zu erreichen.
Später öffnet sich der Graben und man kann unberührte Bergwelt pur erleben und im Sommer kostenlos bis zum Ausgleichsspeicher fahren.
Zurück zur Maltatalstraße fahren wir weiter bergauf, vorbei an hübschen Jausenstationen durch eine zauberhafte Bergregion, die immer spektakulärer wird.
Dann landen wir an der Mautstation, zahlen unseren Obulus und schlängeln uns durch etliche Tunnels durch eine grandiose Bergregion bis zur Talsperre hinauf. Allein der Anblick der Staumauer von unten erweckt eine leichte Gänsehaut.
Oben angekommen, finden wir einen großen Parkplatz mit dem üblichen Souvenirshops vor.
Von hier aus kann man noch einige schöne Wanderungen um den Stausee und auf der Staumauer machen. Es empfiehlt sich, auch im Sommer warme Kleidung anzuziehen, denn wir sind hier auf fast 2000 m im Hochgebirge.
Dieses Tal wird man noch einige Male bereisen, um weitere Wanderungen zu machen.

Günni empfiehlt eine Wanderkarte im Maßstab 1:50 000 mitzuführen. Gibt’s im Campingladen.

Für kärntner Schmankerl empfiehlt sich die kärntner Spezialitätenecke im Spittaler Neukauf.
Den saubersten selbstgebrannten Obstler gibt’s beim Turner, dem großen Bauern, den man erreicht, wenn man kurz vor Fischertratten Richtung Krainberg abfährt.

Einen schönen Urlaub wünscht : Günni :wink

blueatmosphere
17.03.2007, 00:45
Hallo Günni!

Auch wir haben natürlich schon das Maltatal besucht und sind zur Kölnbreinsperre rauf gefahren, ein wirklich imposantes Bauwerk, das man gesehen haben sollte, wenn man in der Gegend ist. Wir haben es meist mit der Rückfahrt über die Nockalmstraße kombiniert.

Wir sind einmal im Juni oder Juli oben gewesen, da hat's 4° C gehabt, damals gab es noch Bungee-Jumping von der Staumauer.

Dafür stand auf der Mauerkrone ein ausgewachsener Autokran, der seinen Ausleger mit dem Absprungkäfig von der Mauer nochmal gute 15 - 20 m über die Mauer zur Talseite gehoben hat, damit so ein paar Wahnsinnige sich in die Tiefe fallen lassen konnten - naja, wem's gefällt ??? ???

Ich habe mal in meinen alten Papierbildern gewühlt und noch ein paar Bilder gefunden, die leider die tatsächlichen Dimensionen dieses Monstrums auch nicht richtig wiedergeben:

Viele Grüße

Armin

wrzlbrnft
17.03.2007, 09:52
Hi Armin,
wie nicht anders von Dir erwartet : sehr schöne Bilder. Aber man erkennt doch, daß sich die Talsperre nur mit Mühe auf ein Bild reduzieren läßt.
Ich habe natürlich auch Dias, aber das mit dem Einscannen ist mir qualitativ zu ungenügend, drum habe ich es lieber unterlassen.

Danke und Gruß : Günni :wink