PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Ringleitungsanschluß

circle
22.04.2008, 22:44
Hallo:wink,

seit unserem Winterurlaub mit Wohnwagen (bei dem wir mit Flaschengas ausgekommen sind) frage ich mich, wie das mit dem Ringleitungs-Anschluß bei mir funktioniert hätte.

Wenn man einen einfachen Regler hat, wird der Schlauch davon abgeschraubt und mit dem Ringleitungsanschluß verbunden, soweit ok.

Bei mir ist aber eine Triomatic installiert. Zur Erläuterung des Problems: Die Triomatic funktioniert so, daß an einer Flasche, der Betriebsflasche, ein 600 mBar Regler sitzt, an der anderen, der Reserveflasche, ein 300 mBar Regler. Die beiden Leitungen werden über ein T-Stück zusammen- und zum Betriebsdruckregler geführt, dieser stellt dann die 30 mBar her.

Dabei sind der Betriebsdruckregler und das T-Stück fest installiert. Wenn nun eine externe Einspeisung angeschlossen werden soll, muß man das alles wegbauen, um den Schlauch der Ringleitung anzuschließen? Uns wie wird die Ringleitung an die Schneid-Klemmverbindung angeschlossen? Normalerweise wird ja über die Konus-Linksgewindeverschraubung verbunden.

Und wie ist das mit der Gasprüfung? Ist die dann noch gültig?

Fragen über Fragen, aber der nächste Winterurlaub kommt bestimmt und da will ich vorbereitet sein (bevor ich frieren oder mir beim benachbarten Fendt-Fahrer :rotfl: Gas leihen muß).

Viele Grüße,

Uwe

Ulf
23.04.2008, 08:25
Hi Uwe, hier ein Tip aus der Praxis: wir schliessen meinen Wohnwagen an die Ringleitung an (bei dem geht das nämlich) und du bekommst meine Gasflaschen, allerdings nicht ohne das ich sie vorher mit fetten Fendt Aufklebern versehen habe.LG Ulf

Vivaldi
23.04.2008, 20:27
Hallo Uwe,

nurmal so, auf dem Campingplatz, den wir fast jedes Jahr im Wiinter mal aufsuchen (Comfort Camping Gran-Österreich) wird beim Anschluß an die zentrale Gasanlage nichts "zerlegt".
Der Anschluß erfolgt unmittelbar an den Gasregler, und zwar flaschenseitig mit einem entsprechenden Zwischenstück.

Anstelle der Flasche ist dann eben die Gasleitung angeschlossen.

Es gibt allerdings auch andere Varianten auf anderen Campingplätzen, das haben wir auch schon erlebt.

Ich habe mir einen zusätzlichen Anschluß in Form einer Gaskupplung mit separatem Absperrventil installiert . Bei Bedarf kann ich auch hier mit einer Schnellkupplung Gas einspeisen.

Da sich das alles vor bzw. ausserhalb desWohnwagennetzes abspielt, hat das auch nichts mit unserer Gasprüfung zu tun.

circle
24.04.2008, 00:07
Hi,

@ Ulf: na gut, mit genügend Betäubungsmittel geht das wohl, aber is ja eh egal, die Fendt-Flaschen werden ja dann in den Dethlefs Gaskasten versteckt und wenn's wirklich kalt ist quartieren wir uns eben bei den Nachbarn ein, Hähä!

@Vivaldi: ok, das kannte ich noch nicht, in Fieberbrunn wurde der Schlauch vom Regler abgeschraubt und an die Ringleitung angeschlossen. Aber ich hatte auch schon überlegt, über die Gasaußensteckdose einzuspeisen. Das hat allerdings den Nachteil, wenn jemand den Stecker abzieht gibt's (versorgungsseitig) keine Sicherheitsabsperrung mehr. Aber evtl. kann man ja da noch eine Schlauchbruchsicherung zwischenschrauben. Werde 'mal den Gasprüfer meines Vertrauens befragen.

??? Was meint denn wohl unser Schlaumeier dazu??? Jüüüürrrgeeeeeennnn:wink

Viele Grüße,

Uwe

Schlaumeier
24.04.2008, 13:33
Bei der Triomatic ist ein Direktanschluß, wegen des Mitteldrucks auf den Schläuchen, leider nicht möglich!:scratch:
Da geht es eigentlich nur über eine Gassteckdose, über welche dann mittels eines Schlauches mit Stecknippel, Gas zugeführt werden kann!
Das ist sowieso die elegantere Lösung!:top
Diese Gassteckdose muss nicht in die Wand verbaut sein, sondern darf auch mittels eines T-Abzweiges, direkt im Gaskasten sitzen!
Also einfach in die starre Leitung hinter der Triomatik eingesetzt!:zwinkern:

:wink

circle
25.04.2008, 21:29
@Schlaumeier:

Hallo Jürgen, die Idee mit der Gassteckdose hatte ich ja auch schon, so eine Steckdose habe ich auch drin, aber da steht drin "nur Entnahme". OK, dicht ist dicht, egal in welche Richtung das Gas fließt, aber ich hätte etwas Bedenken wenn jemand an der Schnellkupplung herumspielt und sich der Schlauch dabei löst.
Der andere Nachteil ist, daß ich dann meine Steckdose nicht mehr nutzen kann:scratch:. Mal sehen, evtl. setze ich vor der nächsten Gasprüfung noch eine zweite innen.

Viele Grüße,

Uwe