PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kärntner Bildstöcke

wrzlbrnft
17.03.2007, 11:48
Bildstöcke in Kärnten

Nur selten bekommt man sie zu Gesicht, die kärntner Bildstöcke.

Sie stehen meistens irgendwo abgelegen an einer alten Straßenkreuzung.
Sie sehen aus wie Marterl (Erinnerungssteine). Stehen auf einer kleinen Säule sind 4-eckig, aber auch 5-eckige habe ich schon gesehen.
Es ist schwer, darüber Informationen zu erhalten, da die Einheimischen immer noch nicht begriffen haben, dass das für den Tourismus nützlich sein könnte.

Sie dienten früher als Wegweiser für die Landbevölkerung, die ja nicht lesen und schreiben konnte und standen immer an (damals) wichtigen Weggabelungen. Die heutigen Straßen verlaufen natürlich anders.
Auf jeder Seite, die ja in eine andere Richtung weist, ist ein Heiliger aufgemalt.
Denn ihre Heiligen kannten sie ja. So konnte man sein Personal in die Stadt schicken, in dem man ihnen sagen konnte, in welcher Richtung (Heiligen) sie bei dem jeweiligen Bildstock gehen mussten.
Ich schätze mal, dass es davon 500 in Kärnten gibt.
Als dann lesen und schreiben eingeführt wurden, waren die Bildstöcke nicht mehr nötig und wurden dem Verfall ausgeliefert.
Etliche Bildstöcke sind dabei verschwunden.
Im buchstäblich letzten Moment hat sich ein traditationsbewußter Maler dem alten Kulturgut angenommen, hat versucht Gelder für die Renovierung und Instandhaltung aufzutreiben. Leider erfolglos.
So hat er angefangen, auf eigene Kosten Bildstöcke zu renovieren. Dadurch rückten die Bildstöcke wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und jetzt gab es auch öffentliche Mittel zu deren Erhaltung.
Wenn man mal an einem vorbeikommt, sollte man kurz anhalten und ihn bewundern.

Leider ist mir erst jetzt eingefallen, sie zu suchen und zu fotografieren, darum ist meine Sammlung noch sehr bescheiden.

Gruß : Günni ;)
Bilder in der Galerie :wink