Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Reciever (wieder mal)
Hallo leute,
sorry erst mal das ich mit meinen Womo problemen im Caravan-Thread schreibe. Aber ich habe bedenken das meine Frage im Reisemobil-Thread nicht gelesen wird weil es da recht still drinnen ist.
Meine Frage ist verzwickt und kann mir keiner wirklich beantworten.
Erst zur Technischen Situation, dann zur Frage.
Ich habe im Womo 2 Reciever und 2 Fernsehen. Der erste unten an der Medienseule und der zweite oben im Alkoven.
Ich habe ein Antennen-Kabel von der BAS vor zur Medienseule. VOR dem Reciever/Fernseher habe ich eine Antennenweiche. 1 Kabel geht an den einen Reciever unten das 2 Kabel nach oben zum 2 Reciever. Beide Reciever und Fernseher arbeiten tadellos. Der untere Fernseher geht immer, ob oben eingeschaltet ist oder nicht, aber oben kommt NUR EIN BILD WENN DER UNTERE RECIEVER EINGESCHALLTET IST.
Woran liegt das? Wer weis Rat?
LG:wink
Wenn du eine Weiche (wohl korrekter "Verteiler") benötigst, hast du offensichtlich die BAS60 (Single LNB). Ich gehe mal davon aus, das beide RX digital sind.
Schau mal in meine Antwort zum anderen Thread dazu (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2113). Vermutlich sind die beiden RX genauso geschaltet, wie von mir beschrieben und wir hätten dann den Beleg, dass es so funktionert.
Dann erhielte der LNB seine Betriebsspannung vom RX1 (und die muss er haben und hat er nicht, wenn ausgeschaltet), während die vom RX geblockt oder im RX abgeschaltet ist (darf ja auf keinen Fall zweifach kommen).
Testen kannst du das, indem du dir zwei Programme suchst, die unterschiedlich Parameter haben: z.B. auf RX1 ARD (Upper H): Dann müsstest du auf RX 2 ZDF sehen können (auch Upper H), aber HSE24 (Upper V) nicht.
Gruß Jila
hallo jila,
danke für deine hilfestellung.
du hast zwar klar beschrieben, technisch für mich aber unverständlich :schwitzen: ich lass das morgen mal von kollegen, der mit fachwörtern klar kommt "übersetzen". :) ich bau dir ein ganzes haus, aber so technisches......nicht meine welt. werd berichten wies am wochenende geklappt hat.
:wink
technisch für mich aber unverständlich :schwitzen:
Also für den Laien: 2 Empfänger an einer Antenne, die von Haus aus dafür nicht vorgesehen ist, erfordert etwas Trickserei.
Die Elektronik an der Antenne (LNB) wird vom Empfänger mit Spannnung versorgt (ganz anders als z.B. beim herkömmlichen Radio oder TV). Das besorgt bei dir DER Empfänger, der immer eingeschaltet sein muss (nicht eingeschaltet, keine Stromversorgung der Antenneneinheit; = "tot"). Beim anderen ist diese Spannung deaktiviert - die Empfänger kämen sich sonst ins Gehege.
Über diese Spannung wird aber auch eine Vorauswahl der empfangbaren Programme festgelegt. Diese Vorauswahl gilt dann auch für den anderen Empfänger (H=horizontale Polarisation ist ein Merkmal eines Senders - die häufigste im digitalen Bereich übrigens. Schaltet also der "aktive Empfänger" die Antenneneinheit auf horizontal, kann auch der andere Empfänger nur Sender mit der Eigenschaft "horizontal" empfangen. Dies schränkt aber die Auswahl nur wenig ein, weil die meisten interessierenden Sender horizontal senden.
Gruß Jila
Hallo Jila,
danke für deine Beschreibung für "solche wie mich". Ich habe daraus gelesen das ich wohl ohne 2. Schüssel NIE eine 100tige lösung haben werde. Ich hab jetzt soweit alles mögliche eingestellt und es fehlen mir im Alkoven-Fernseher lediglich das 1. und das BR3 Programm. Damit kann ich leben.
Danke und Gruss...
Hallo Martin,
es gibt Reciever die einen Durchschleifanschluß für einen zweiten Reciever haben.
Das Problem ist, dass vom zweiten nur die Programme angeschaut werden können, die auf gleichem Transponder liegen.:mad:
In der Heimat besteht aber die Möglichkeit mit einem zusätzlichem DBV-T Reciever Programme zu empfangen. Dh. ein Fernseher mit Satellitenreciever und einem Terrestrisch.
:top:top:top
Eine andere Möglichkeit wäre so ein Automatisches Ding von Alden oder Oyster. Vielleicht gibt es da einen Twin-Lnb, :angel:
oder gleich zwei von den Dingern aufs Dach.:D::D::D: (...hallo Ü-Wagen)
Gruß
Nobi
Hi Nobi,
hab mich schon daran gewöhnt das ich im Alkoven auf Sat1 und ARD verzichten muss. Dat tut mich nu auch nich mehr um... Die 2 Programme muss halt jetzt mei Süße ersetzen !!!:D:
Aber, der Tip mit der 2. Schüssel...:top:top
Damit könnt ich ja glatt "...nach Hauuuuuuuuuse telefoniiiiiiiiiiiiiieren...:rotfl::rotfl::rotfl:
:D:
Jan-Papa
28.05.2008, 09:43
Hallo Martin,
welche Schüssel hast Du? Lässt sich da im Notfall nicht ein Twin-LNB anbauen? So teuer sind die doch gar nicht...
Hallo Martin,
welche Schüssel hast Du?
Er hat keine Schüssel, wie er schrieb. Daher entfällt diese Möglichkeit.
@Martin: Eine zweite Schüssel ist natürlich nicht die Lösung, sondern eine Antenne mit einem TWIN-LNB (z.B. teure BAS65 oder preiswerte Schüssel vom Baumarkt).
Beim Betrieb eines 2. Empfängers an einem Single LNB können vom 2. Empfänger alle Programme empfangen werden, die mit gleicher Polarisation und im gleichen Band (High bzw. Low) ausgestrahlt werden. Sie müssen keinesfalls über den gleichen Transponder laufen, sondern können auch von verschiedenen Satelliten abgestrahlt werden (ASTRA H, G, L etc).
DVB-T TV ist alles andere als "Überall-Fernsehen", wie beworben. In ländlichen Gebieten, dort besonders in lauschigen Tallagen, geht häufig nichts.
Gruß Jila
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.