PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradträger

Travelking
18.03.2007, 08:59
Hallo zusammen,

wie und wo transportiert ihr die Fahrräder während der Fahrt in den Urlaub?
Ich habe zwei Räder auf der Deichsel stehen. Und ein drittes auf dem Autodach.

Nova550
18.03.2007, 10:04
Hallo André,

als wir noch privat unseren T4 hatten :'(: Heckklappe auf, Fahrräder rein, Klappe wieder zu.
Jetzt werden unsere beiden Räder auf dem Dach transportiert. Deichsel bei unserem WW ist relativ kurz, WW-Heck kommt wegen der Heckküche und sowieso nicht in Frage. Nachteil bei uns ist, dass ca. alle 2 Jahre ein neues Firmenfahrzeug ansteht. Trotz Markentreue sind die einzelnen Grundträger nicht untereinander kompatibel.

Gruss aus Soest vom Werner

baste
18.03.2007, 11:30
Hallo André,

wir transportieren unsere 2 Fahrräder ebenfalls auf der Deichsel. Leider ist unsere Deichsel etwas kurz, aber es geht gerade noch so. Obwohl der Träger zum Kippen ist, kommt man trotzdem bei Bedarf nicht in den Gaskasten und muss vorher die Fahrräder abmontieren. Ist zwar umständlich, aber man muss eben den Gaskasten so bepacken, daß man wenigstens erst auf dem CP dranmuss.

Schönen Sonntag wünscht Gerti.

ManuelEN
18.03.2007, 11:57
Da ich keinen WW habe, nehm ich auch keine Räder mit.
Habe war eine Fahrradträgr im Keller stehen, den ich früher beim Space Star (Steilheck) genutzt habe, bin mir nun aber nicht mehr sich,
ob ich den auch bei meinem Fließheck Carisma nehmen kann, da das ganze Gewicht der Räder auf der Heckscheibe lastet.
Lt. Aufbauanleitung kann man es auch für Fließheck nehmen, aber ich weiß nicht so genau ??? ::)

Wer hat Ahnung???

Manuel

Travelking
18.03.2007, 12:07
Hallo Manuel,

Lt. Aufbauanleitung kann man es auch für Fließheck nehmen, aber ich weiß nicht so genau Huch Augen rollen

Wer hat Ahnung???

Die Lösung käme mir nicht in die Tüte. Ich teile deine Bedenken zu 100%. Zumal mir die Gurtträger eh zu heikel erscheinen. Fahrräder auf's Dach oder wenn vorhanden auf die Anhängerkupplung.

DaVinci
18.03.2007, 12:18
Moin zusammen, :wink

ich habe einen Uebler-Heckträger, den ich nicht mehr missen will. Natürlich hat der, wie alle Fahrradtrager auch Nachteile, aber ich kann alle drei Räder bequem mit in den Urlaub nehmen und muss keine halsbrecherischen Aktionen durchführen, um die Fahrräder auf mein Wagendach zu hieven. Ich bin mir bewußt, dass ziemliche Kräfte an meiner Heckklappe zerren, aber es ist bei mir alles im grünen Bereich und ich kann für mich sagen, dass nichts anderes mich mehr in Frage kommt. Letztes Jahr habe ich im Urlaub so eine arme Socke beobachten können, der die Familienräder auf das Dach seines Espaces hieven musste... danach waren aber auch wirklich alle Zweifel beseitigt. :zwinkern:

blueatmosphere
18.03.2007, 23:13
Hallo Zusammen!

Im Solo-Betrieb zu Hause nutzen wir den THULE Euro Classic Pro 903 (http://http://www.thule.com/Thule/ProductPage____27899.aspx) - ein geniales Teil, leicht zu beladen, klein in der Garage, leicht zu montieren, etc.

Im Gespannbetrieb sieht's da schon etwas anders aus:

Mit einem meiner Wowa's habe ich mal einen Fiamma Carrybike für zwei Räder auf der Deichsel "geerbt", den wir bisher benutzen. Das Kinderrad verschwindet bisher immernoch in den Untiefen des Shaggy-Kofferraums.

Allerdings fehlt uns dann immer der Fahrradträger vor Ort, wenn man mal nicht direkt vom CP losradeln will, deshalb hatte ich auf der Fahrt nach Kärnten letztes Jahr noch ein paar THULE-Dachträger oben drauf. :-[

Was ich machen werde, wenn unsere Lütte ein größeres Fahrrad bekommt, weiß ich auch noch nicht so recht.

Ein Carrybike für drei Räder auf der Deichsel ? Oder doch den von Übler, den auch Frank auf der Heckklappe hat? Ist mir eigentlich nur für die Fahrten mit dem Wowa zu teuer, da ich zu Hause auf jeden Fall den THULE 903er nutzen will.

Ich hatte ja schon mal daran gedacht den Kugelkopf von dem Al-Ko Bikepack an der Deichsel zu montieren und dann den THULE 903 darauf zu setzen - habe ich dann aber aus Gewichtsgründen verworfen (ja, auch ich denke abundzu mal über soetwas nach), da müßte schon ein ordentliches SUV mit über 100 kg Stützlast her ;D !

Also bis jetzt ist der Weisheit letzter Sch(l)uß noch nicht gefallen. Ich denke wir werden wohl zu nächst mal den zweier Carrybike weiternutzen und vor Ort die Dachträger benutzen, ein größeres Kinderrad wird also zukünftig wohl auf dem Dach landen, den eines weiß ich mit 100 % tiger Sicherheit - an mein Wohnwagenheck wird niemalsnienicht ein Fahrradträger montiert werden!!!!! :devil:

Viele Grüße

Armin

bestmetzi
19.03.2007, 14:04
:wink Moinsen André,

seit unsere Kurzen nicht mehr mitfahren, transportieren wir die Räder in der Zugmaschine. Für alle Fälle haben wir aber noch einen Dachträger für´s Autodach.

Lieben Gruß
Steffi :devil:

Quenni
19.03.2007, 14:10
Hallo :wink,

bei uns trägt der " Herr der Ringe " die Fahrräder auf dem Dach, mein Muffi hebt sie da spielend hoch ;D.

Michi
19.03.2007, 15:09
Hallo Zusammen,

bisher transportiere ich die Fahrräder auf dem Autodach.
Der Grundträger war recht günstig, besonders da ich ne Dachreling am Kombi habe.

Ich finde für mich ist das momentan die beste und vor allem günstigste Lösung zum Fahrradtransport.

Gruß Michi

Klaus
20.03.2007, 09:39
auch bei uns werden die fahrräder auf dem autodach transportiert. am liebsten wäre mir hierbei ein liftsystem, diese können allerdings (meines wissens) nur mit 2 rädern beladen werden, also bleibe ich beim klassischen transport der räder (stehend).

den transport auf der deichsel halte ich für gut und vor allem rückenschonend. Leider ist er aber aufgrund der deichsellast bei unserem wohnwagen nicht möglich. :(

Charly
20.03.2007, 18:07
Hallo zusammen, :wink

wir transportieren unsere Fahrräder auf der Wowa-Deichsel. Dazu haben wir zwei Thule-Fahrradrinnen mit Hakenschrauben auf die Deichsel geschraubt. (Gewicht der beiden Rinnen ca. 5 kg).

Allerdings hat unser Dethleffs-Wohnwagen eine relativ lange Deichsel und die Gaskastenklappe schwenkt nach oben auf, so dass wir auch noch im beladenen Zustand die Gasflasche bedienen können.

Unseren Twinny-Load nehmen wir im Kofferraum mit, damit wir auch weiter vom Campingplatz entfernte Radtouren machen können.

Viele Grüße

die Charlys

sk70
06.06.2007, 21:00
Hallo,

Bis letztes Jahr hatte ich 2 Räder auf der Deichsel und die restlichen im WoWa gut verstaut.
Das Problem dabei war nur das ich mir immer ein Gegengewicht einfallen lassen mußte da das Stützgewicht zu hoch wurde.

Seit diesem Jahr fahre ich Dank T4 ;D mit einem Heckklappen-Fahrradträger von Fiamma für 4 Räder.
Letzter Urlaub wahr damit Super da ich immer 4-5 Räder dabei habe.

stephe
30.07.2007, 19:33
Hallo,

wir transportieren unsere Räder auf dem Heckträger hinten am Wohnwagen. Ich finde sie dort prima untergebracht, stören mich nicht wenn ich an irgendwas dran will.
Habe ich keine Fahrräder dabei, klappe ich ihn einfach weg. Ich muss bei den Vorbereitungen zur Urlaubsfahrt keinen Träger montieren, nur aufklappen. Am Urlaubsort nervt er mich nicht, weil er ja hinten am Wohni dran ist.

Das einzige was mich stört ist dass die zwei Führungsschienen für die zwei Fahrräder sehr dicht hintereinander sind. Das ist schon eine Fummellei da zwei Fahrräder drauf zu stellen ohne das sie aneinanderschaben, hatten die Entwickler keine Fahrräder zum ausprobieren? :???:

Panki1967
27.08.2007, 11:00
Hallo zusammen,

möchte auch meinen "Senf" zum Thema Fahrradträger geben.

Wir haben uns entschieden auf die Deichsel einen Thule-Fahrradständer zu bauen. Der Ständer ist auch für den AHK-Knopf zugelassen, so dass wir am Urlaubsort den Radl-Ständer auf die AHK des Autos bauen können.... Dieser ist für 2 Fahrräder..

die weiteren 2 sind am Autodach... jeweils ganz außen angebracht und in der Mitte ein Thule-Dachkoffer, wo sehr viele LEICHTE Sachen untergebracht werden können.

Mittlerweile fahren wir schon zum dirttenmal so in den Urlaub und hatten noch nie Schwierigkeiten.

Kostenpunkt für alles ca. 500€ welche sehr gut angelegt sind!

Gruß

christian

Travelking
27.08.2007, 19:40
Hallo Christian,

Der Ständer ist auch für den AHK-Knopf zugelassen, so dass wir am Urlaubsort den Radl-Ständer auf die AHK des Autos bauen können.... Dieser ist für 2 Fahrräder..

Da hast du aber keine Stützlastprobleme, oder?

Panki1967
27.08.2007, 20:26
hi...

hm habe noch nicht gemessen.. habe aber als Gegengewicht das Vorzelt im Wohnwagen das sollte eigentlich reichen...

bei meinen C-Max gibt es keinerlei Probleme, wegen Einschlagen bei KurvenFahrten, dagegen bei meinen Schwiegervater mit seinem Mazda Premecy schon..

auch bekommt er die Heckklappe nicht auf wenn der Fahrradträger auf dem Kupplungskopf sitzt, auch wenn der Träger weggeklappt ist....

gruß

Christian

Travelking
27.08.2007, 20:34
Hallo Christian,

hm habe noch nicht gemessen.. habe aber als Gegengewicht das Vorzelt im Wohnwagen das sollte eigentlich reichen...

Solltest du vielleicht mal machen. Kannst du hier (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=43&topic=457.0) gut nachlesen was bei zu hoher Stützlast passieren kann. Und Gegenladen ist immer ganz schlecht. Ich hab auch zwei Räder auf der Deichsel. Sind aber ATB's ohne Schutzblech oder sonst was. Außerdem hab ich einen ganz leichten Träger von Omnistor (Bauähnlich mit Fiamma). Der Träger hat gerade mal was an die 6 kg. So ein Kuglkopfträger wiegt doch da einiges mehr. Für's Auto hab ich einen. Daher kenn ich sein Gewicht :???:.

Travelking
04.09.2008, 23:10
Hej zusammen,

ich grab' das hier mal wieder aus :angel:

Ich kenn' einen der 'nen Hobby hat mit Heckträger und keine Probleme.
Auch in diesem Thread schreibt Stephe das er keine Probleme hat.
Ich werde mit den Fahrrädern auf der Deichsel nicht mehr glücklich weil zum einen die Stützlast von Haus aus höher ist und zum zweiten weil mein Deichselträger nicht mehr passt. Daher gibt es zaghafte Überlegungen nächstes Jahr einen Heckträger an zu schaffen. Millionen Hobbyfahrer und Holländer können irgendwie doch nicht irren. Oder?

tourensauser
04.09.2008, 23:17
Hallo André,

ich hatte meine Meinung zu diesem Thema schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich kopiere das Posting einfach mal hier rein.

Hier findet Ihr den anderen Thread bezüglich Heckträger am Wohnwagen:

http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=14106#post14106

Hallo zusammen,

Früher hatte ich 2 Räder auf der Deichsel.

Seit unsere Tochter selbst Rad fährt habe ich mir zusätzlich einen Heckträger zugelegt. Da ich während der Fahrt an den Deichselkasten kommen wollte, ohne Räder runterzufummeln (ich habe nicht den klappbaren Radträger auf der Deichsel) habe ich sogar die 2 großen Räder für Erwachsene auf dem Heckträger montiert und auf der Deichsel nur das eine Kinderrad.

Ich habe bisher keinerlei Negativerfahrungen bezüglich der Gewichtsverteilung. Die Stützlast war absolut ausreichend und da der Heckträger mit der oberen Befestigung im Konstruktionsholz bei der Kederschiene verschraubt ist, sehe ich da auch keine Probleme bezüglich der Stabilität der Konstruktion. Unten stützt sich der Träger auf der Wohwagenwand ab. In der Wand sitzen zur Stabilisierung und damit die Schrauben richtig angezogen werden können Distanzhülsen. Im Inneren vom Wohnwagen sitzen 2 Bleche damit das ganze stabil wird. Diese sitzen hinter der Wandhinterlüftung und sind daher nicht sichtbar. Anfangs hatte ich geplant, die Befestigungsschrauben an der Innenwand vom Wohnwagen nach unten auf den Boden abzustützen um die Wand noch mehr zu entlasten; diesen Gedanken habe ich jedoch wieder verworfen, da ich es für überflüssig halte.

Für mich hat sich diese Lösung in der Praxis bestens bewährt; ich möchte den Heckträger nicht mehr missen. :top

Ich denke, wenn man Acht gibt, daß die Befestigung entsprechend durchgeführt wird sollte das ganze stabil sein. Hätte es hier größere Probleme gegeben, wäre dieser Träger schon längst vom Markt. Wie schon gesagt, Millionen Holländer können nicht irren.

Ich selbst habe den Fiamma Carry Bike simple plus 200. Dieser Träger wird laut Prospekt zur Montage an "schwachen Wohnwagenwänden" angeboten. Von Fiamma gibt es noch einen anderen Träger speziell für Bürstner Wohnwagen, der unten am Rahmen vom Wohnwagen verschraubt wird. Das ist sicher die beste Lösung bezüglich Stabilität.

Und zum Thema Fenster öffnen: An meinem Wohnwagen lassen sich alle Fenster öffnen. Wenn ich da eines nur ein Stück weit aufbekomme ist mir das persönlich egal.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.

http://www.wocamp.de/forum/images/statusicon/wol_error.gif
http://www.wocamp.de/forum/../gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_358_wohnwagen_heckansicht.jpg

tourensauser
04.09.2008, 23:44
Ach und noch was, hab' ich vor lauter Kopieren ganz vergessen:

ich merke absolut keinen Unterschied im Fahrverhalten, ob ich mit oder ohne Räder am Heck unteregs bin.

Das Gespann bleibt stabil, kein Aufschaukeln, auch bei Überholaktionen bergab habe ich bisher keine Probleme gehabt. Auch bei Geschwindigkeiten um/über 100 km/h, was beim Überholen auch mal vorkommen kann, alles ruhig.

Und das war bei meinem alten Bürstner nicht anderst wie heute beim Dethleffs.

Allen Unkenrufen in sämtlichen Foren dieser Welt zum Trotz würde ich immer wieder zum Heckträger greifen.

Es gibt nichts praktischeres.

biwo
05.09.2008, 16:36
Hallo André,
ich denke es ist immer eine Frage des ganzen Gespanns. Wie schwer ist es vorne? Wie schwer ist es hinten? Wie lang ist der Hänger und welche Hebelwege ergeben sich? Wie hoch hängen die Räder bezüglich Schwerpunkt? Und und und. Das ist wirklich individuell. Bei einem ergibt es Summe eine Hechschleuder, beim zweiten Gespann geht alles klar.

Falls du dich erinnerst, hatten wir am Rapido auch einen Heckträger von Fiamma. Nun lag der Rapido schon von Haus aus schön tief und war recht kurz. Da habe ich die Räder in Einheit mit dem langen Familienschiff vorweg nicht wesentlich bemerkt. Vorteil beim Rapido war auch das Anflanschen des Trägers am Fahrgestell. Das waren zwei richtig lange Aluträger die unter den Wohni gezogen wurden. So hatte ich auch keine Angst um die Last vor der Rückwand und der Druck und das Gewicht gingen gegen das Fahrwerk. Das war schon gut.

Der Nachteil ist, du bekommst das Heckfenster nicht mehr auf. Hat Stefan ja schon geschrieben. Ich hatte die Aufsteller vom Fenster entfernt, so konnte hinten Spaltlüftung betrieben werden.

Travelking
05.09.2008, 17:05
Hej zusammen,

danke schön für eure Meinungen. Ist schon irgendwie komisch. Alle sagen das ist Käse, aber die die es wirklich haben sagen: Dat klappt und macht keine Probleme. Na ja die Millionen Holländer wieder.......

Vor nächstem Frühjahr brauch ich mir da eh keine Eile antuen. Ich werde bevor es so weit ist eh erst mal eine Probefahrt mit z.B. 50kg Ballast ganz im Heck machen. Das wird mir dann die Augen öffnen. So oder so.
Und schon klar das alle Transportlösungen irgendwo Vor und Nachteile haben.

Ich versteh bloß nicht warum es solche Lösungen (http://www.fiamma.it/prodotti/prodotti.asp?Lingua=DE&Linea=02&Fam=C01&page=2) nur für Bürstner,Chateau und eben Rapido gibt. :scratch:

Quenni
05.09.2008, 17:37
Hallo André ,

wenn ich mir den von Dir eingestellten Link anklicke und dann runter scolle ist doch so ein Fahrradträger extra für Hobby WW ab BJ 2003 abgebildet.

Travelking
05.09.2008, 17:42
Hej Helen,

klar. Aber der Träger für Bürstner wird unten am Rahmen befestigt. Da wird die Rückwand nicht belastet

ullme
05.09.2008, 17:45
Wir haben es da wieder sehr praktisch! Klappe auf und Räder rein! Wir haben vorher die "Esel" immer auf dem Dach transportiert. 1. Weil wir eh einen Träger hatten und 2. auch mal ohne Wohnwagen die Fahrräder benötigt haben:zwinkern:

Ich glaube auch, dass die Gewichtsverteilung hinten besser ist, als auf der Deichsel. Die meisten "schweren" Sachen (so war es zumindest bei uns) lagen im vorderen Teil.

biwo
05.09.2008, 18:11
Ich noch mal.

Wir hatten den Unviersal aus deinem Link. Der Hobbyspezial wir doch lediglich oben mit dem Spezialkrempel in die Kederschiene gezogen.

Ich würde fast wetten, der Unversal geht auch an einen Hobby ran. Vor- oder Nachteil, je nach Sichtweise, der Unversal wird oben durchgeschraubt. Da kann vernünftig was hinter. Das fällt bei der blanken Kederschienenbefestigung weg. Dann darf der Unversal auch noch händisch in die Bodengruppe gebogen werden. Wie er da befestigt wird ist unterschiedlich. Da gibt es diverse Kits und Verlängerungen. Aber genau das ist meiner Meinung nach auch seine Stärke. Das macht den Einbau bei Vergabe aber auch teuer, da Zeit dabei drauf geht. Ich würde mal den Dealer deines Vertrauens aufsuchen und dort den Katalog wälzen.

Travelking
05.09.2008, 18:36
Hej Wolfgang,

Das fällt bei der blanken Kederschienenbefestigung weg.

ich denke, besser hoffe, das die Schiene schon verstärkt ist weil Hobby die Träger ja auch so ab Werk anbietet.

Hymermann
06.09.2008, 13:09
Hej zusammen,

danke schön für eure Meinungen. Ist schon irgendwie komisch. Alle sagen das ist Käse, aber die die es wirklich haben sagen: Dat klappt und macht keine Probleme. Na ja die Millionen Holländer wieder.......
:scratch:

Hallo André,

es ist doch wie immer in Foren, hier prallen Gegensätze aufeinander und jeder schwört auf "seine" Transportart"!

Auch gibt es meiner Meinung nach nicht "Millionen" von Holländer oder Hobby Fahrer, die einen Heckfahrradträger benutzen. Omnistor, bzw. Fiamma wären sicherlich froh, wenn sie solch eine Anzahl Träger verkauft hätten!

Alle vorgetragenen Meinungen sind doch subjektiver Art.

Da würde ich mich eher auf die vom ADAC gemessenen Werte verlassen. Diese sagen eindeutig, Fahrradträger gehören nicht an das Heck, weil hier mit spürbaren Fahrsicherheitseinbußen von 23% zu rechnen ist.

http://www.adac.de/BinaryAccess.asp?passthrough=true&id=tcm:8-75009&ContentType=application/pdf

Die Fa. Bürstner übrigens hat die gleiche Meinung und klärt ihre Kunden dementsprechend auf!

Aber selbstverständlich bleibt es doch letztendlich jedem überlassen, wie er sein Transportproblem lösen will.

tourensauser
07.09.2008, 17:07
Das fällt bei der blanken Kederschienenbefestigung weg.

Der Simple Plus wird in die vorhandene Kederschiene geschoben und zusätzlich pro Halter mit 2 Schrauben durch den Leistenfüller der Kederschiene verschraubt.

Der kann schon ein paar Kilos wegstecken. :top

Toto73
06.08.2009, 21:37
Also bei uns hängen 4 Räder an der Heckklappe und eines versteckt sich noch im Jetbag ;-)
Der kleinste kommt denn in den Römer Fahrradsitz bei Papa oder Mama hinten drauf. :top