PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzer Poi

Travelking
05.05.2008, 14:45
Hallo zusammen,

man hört immer wieder das die Blitzer Poi verboten sind und das auch von der Obrigkeit kontrolliert wird. Ob's nun wirklich jemandem passiert ist das sein Navi gefilzt wurde ist mir erstmal egal.
Wie sieht es denn aus wenn ich die Blitzer Poi's nicht installiert hab. Dann kann mir ja nix passieren.

Meine Else kann aber auch bei Geschwindigkeitsübertretungen warnen ohne Blitzer Poi's. Das heißt ich habe ihr eingegeben sie soll :ansage:Achtung melden wenn ich 5 oder 10 Km/h die zulässige Geschwindigkeit überschreite. Ist das nun auch verboten?

Roadrunner
05.05.2008, 14:54
Hallo André

Das ist nicht verboten:

§ 23 StVO Absatz 1b besagt:
"(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)."

Die vorgeschriebene Geschwindigkeit ist absolut keine "Verkehrsüberwachungsmaßnahme". Also greift der Paragraph da nicht. (Wäre im übrigen ja auch sinnlos)

Gruss

Roadrunner

Travelking
05.05.2008, 15:04
Hai Peter,

so dachte ich mir das eigentlich auch.

Habt Ihr jetzt alle die Blitzerpoi's runter geschmissen? Oder ist man einfach mutig?

AnLiKaTho
05.05.2008, 21:19
No risk no fun :top

Aber nun ernst. Ich kenne viele Leute mit einem PNA oder PDA und von den habe ich noch niemals gehört, dass ein Polizist nach einem Blitzer Poi gefragt hat. Außerdem habe ich über 6 Jahre eine PNA täglich verwendet und auch ich bin noch nicht einmal darauf angesprochen worden.
Ich würde dieses kleine Programm immer im Hintergrund mitlaufen lassen.

biwo
06.05.2008, 08:28
Hai Peter,

so dachte ich mir das eigentlich auch.

Habt Ihr jetzt alle die Blitzerpoi's runter geschmissen? Oder ist man einfach mutig?

Das hat nichts mit Mut zu tun. Da wird doch nur vor bekannten Unfallschwerpunkten gewarnt. So sind diese POI's auch definiert.

Komischerweise wird an diesen Stellen auch geblitzt. :rotfl:
POIs mit Unfallschwerpunkten gehen völlig in Ordnung.
Anderes sieht die Sache mit Laserwarnern aus.

Toby
07.05.2008, 12:31
Das hat nichts mit Mut zu tun. Da wird doch nur vor bekannten Unfallschwerpunkten gewarnt. So sind diese POI's auch definiert.

Dafür müssen die POI's aber entsprechend umbenannt und andere BMP's angehängt werden.
Es gibt auch Warner oder Tool's, die einen panic-bottom haben :top

Gruß CF

Travelking
07.05.2008, 12:56
Hai CF,

Dafür müssen die POI's aber entsprechend umbenannt und andere BMP's angehängt werden.
Es gibt auch Warner oder Tool's, die einen panic-bottom haben :top

ahhhh jaaa, es gibt noch viel zu tuen. Fassen wir es an:zwinkern:

tourensauser
06.10.2008, 12:39
Also mein Navi macht ab und an "Muuuuhhhh".

Komischerweise hat es an diesen Stellen meist einen Blitzer. :scratch:

:D::D::D:

Lofottroll
06.10.2008, 15:16
moin moin,

also die Sache mit den Blitzer-Poi's ist derzeit bei den Gerichten strittig. Man kann derzeit davon ausgehen, daß vom Hersteller in die Software integrierte Erinnerungsfunktionen straffrei bleiben. Nachträglich, womöglich selbst erstellte sollen es nicht sein.

Wie gesagt, alles mit Vorsicht zu genießen. Es gibt da leider keine einheitliche Rechtsprechung, kein Grundsatzurteil und schon gar kein Gesetz.

Travelking
08.01.2009, 20:05
Hej zusammen,

gerade hab ich das hier zum Thema gefunden.

Radarwarner im Navi
(http://de.cars.yahoo.com/05012009/348/radarwarner-navi-polizei-laesst-karten-schauen.html)auch mal die 3 Bilder ansehen :stupid:

Radarwarner-Software (http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/360279.phtml)

Campervan
08.01.2009, 20:26
§ 23 StVO Absatz 1b besagt:
"(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen"
Also ein Navi ist m.E. nicht für diesen Zweck (speziell) bestimmt - sondern zur Navigation.

Außerdem kann ein Navi gar keine Verkehrsüberwachungsmassnahme anzeigen, sondern ein Blitzer-POI wäre m.E. nur ein Hinweis, wo eine Verkehrsüberwachungsmassnahme stattfinden könnte !

In der Schweiz sind Navis mit Blitzer-POIS verboten. Hohe Strafen und Einziehung und Vernichtung des Gerätes, lt. ADAC
Dort dürfen Navis mit Blitzer-POIs - nicht mal verkauft werden.
http://www.n-tv.de/1079230.html

Gruss
Campervan

Travelking
08.01.2009, 20:31
Hej Campervan,

ich kann bei Navigon die Blitzerwarnung aktivieren, deaktivieren und deinstallieren. Für die Schweiz müßte ich es demnach ja sogar deinstallieren :scratch:

Da fahrn wir net hin :D:

tourensauser
08.01.2009, 23:03
...
ich kann bei Navigon die Blitzerwarnung aktivieren, deaktivieren und deinstallieren. Für die Schweiz müßte ich es demnach ja sogar deinstallieren
....

Ich meine, daß deaktivieren vollkommen ausreicht.

Der ACAD empfiehlt vor einer Fahrt in die Schweiz, Navis oder ergleichbare Geräte so einzustellen, dass sie nicht über die illegale Warnfunktionen verfügen können. Ist dies nicht möglich, darf ein solches Gerät nicht mitgenommen werden.

Das heißt doch nur, daß die Funktion deaktiviert sein muss....

Ausgeschaltete Geräte mit aktivierter Warnfunktion einziehen deshalb, da ein Navi schnell ausgeschaltet ist, wenn man die Polizeikelle sieht.....

Ernst nehmen würde ich das in der Schweiz auf jeden Fall....aufgund meiner Erfahrungen mit den Eidgenossen. Wenns irgendwo Fränkli zu holen gibt, sind die gleich dabei :keule:

Toby
08.01.2009, 23:20
ich kann bei Navigon die Blitzerwarnung aktivieren, deaktivieren und deinstallieren....
Dann musst du schon deinstallieren, da die Blitzer bei Deaktivierung, zumindest bei meinem MN, immer noch angezeigt werden.
Wer es unbedingt benötigt sollte sich den POI-Warner installiern,
Der hat eine Paniktaste, die die kompl. Softwae im nu deinstalliert.

Und zur größten Not, wird bei mir die SD-Card bei einfahrt in die Polizeikontrolle gezogen - dann ist nix mehr zu finden :D:

Gruß Thomas

tourensauser
08.01.2009, 23:32
Dann musst du schon deinstallieren, da die Blitzer bei Deaktivierung, zumindest bei meinem MN, immer noch angezeigt werden.

Tomtom zeigt nix mehr an, wenn die Funktion deaktiviert ist.

Da sollte das ausreichen, denke ich, hoffe ich :scratch:

(Wir fahren bald in die Schweiz in den Skiurlaub. Zur Not finde ich die Schweiz aber auch ohen Navi :rotfl:)

siggi
09.01.2009, 10:53
Moin zusammen,

Da fahrn wir net hin :D:

André, fahr doch einfach gemäß den aktuellen Vorschriften, dann kannste den "ganzen Käse" schlicht und einfach vergessen...:zwinkern::zwinkern::zwinkern: duck und :flucht:

In diesem Sinne moin moin

Travelking
09.01.2009, 11:29
Hej siggi,

ich fahre ja weitest gehend vorschriftsmäßig. Ist also nicht das Problem.
Die letzte Knolle ist seeeehr lange her.
Trotzdem finde ich die Warner nicht schlecht. :angel:

Für wenn ma wat is. :D:

Toby
09.01.2009, 14:01
Trotzdem finde ich die Warner nicht schlecht
Viel interessanter sind die POI-Warner um sich vor anderen Sachen "warnen" zu lassen.
Da gibt's eine riesige Auswahl an POI's in ganz Europa - die Blitzerstellen variieren zu oft.

Gruß Thomas

Travelking
09.01.2009, 14:04
Hej Thomas,

um sich vor anderen Sachen "warnen" zu lassen

was meinst du?

Stichling
09.01.2009, 16:33
:wink zusammen:scratch:

Die letzte Knolle ist seeeehr lange her.
Trotzdem finde ich die Warner nicht schlecht. :angel:

... gerade die heutige Post geöffnet, hatte sooowas schon geahnt.

:ansage:Auf dem Briefumschlag:

-"Runter vom Gas!"
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

"Die habens nötig, ich zahl doch schon Soli" und ich fahr Diesel,
und kein LPG:streicheln:

(daneben)

:ansage: " D V R "
Deuter Verkehrssicherheitsrat e. V

"Ich bin doch versichert"

(daneben)

:ansage: "Kreis Kleve"
...mehr als niederrhein

... und für 10kmh zu viel sind mir das 10 Euro wert, zudem tolles Foto vom mobilen Rotlichtauto. Stand in der Dunkelheit in einer Kurve, man stelle sich vor ich wäre vor Schreck geradeaus gefahren:kuss:

Grüße vom Norbert

Campervan
09.01.2009, 17:40
... mobilen Rotlichtauto. Stand in der Dunkelheit in einer Kurve, man stelle sich vor ich wäre vor Schreck geradeaus gefahren
Hallo Norbert,

hier im Landkreis Lörrach, werden die -jedes Jahr- auf Jahresende besonders "fleißig".
= Rotlichtbusse, die sogar bei Dunkelheit messen + rot blitzen.:rotwerd:
Oder Polizisten mit Uniform, grüner ! Wollmütze und Handschuhen, die frierend an/bei der Landstraße stehen, und mit der Radarpistole messen + Funkgerät.:totlach
Ihre Kollegen - zum "rauswinken" etc. .... dann ein paar hundert Meter später....

drollig - ein Rotlichtbus misste morgends, aber mußte bereits um 8 Uhr alles wieder abbauen.:D:
An der Stelle begann nämlich ein Bautrupp mit ihren Straßenarbeiten.
- die Meßgeräte etc. und sogar der Bus selber standen den Bauleuten im Weg = mußten weg.

In einer Innenstadt-Straße hatte sich abends der Verkehr immer wieder gestaut, so daß die Autos tlw. in Schrittgeschwindigkeit am Messfahrzeug vorbei fuhren.
Und so nahe dran = im Scheinwerferlicht die Messeinrichtungen hinter deren Heckscheibe erkennen konnten.:rotfl:

Quelle: Alles persönlich gesehen - Ende 2008.

Mein einziges "Knöllchen" wegen zu schnell fahren, war vor sechs Jahren.In menschenleerer 30 km/h Zone (Seitenstraße) mit 36 km/h geblitzt worden.

An der A 5 Höhe Hartheim (max. 120 km/h) - stehen sie fast jeden Sonntag - egal welches Wetter - haben die Standheizung ?

Gruß
Campervan

Travelking
09.01.2009, 21:20
Hej zusammen,

mal 'ne grundsätzliche Frage zu den Blitzer Poi's.
Die sind ja nun angeblich verboten.
Was aber ist mit den Radiosendern die ständig verbreiten das Toto und Harry mit ihrem Fotoapparat an der Ecke stehen?
Ist doch letztendlich nix anderes :scratch:

Stichling
09.01.2009, 21:56
:winkzusammen

Was aber ist mit den Radiosendern die ständig verbreiten das Toto und Harry mit ihrem Fotoapparat an der Ecke stehen?
Ist doch letztendlich nix anderes :scratch:

.:ansage:...und warnlich:totlach ich warne Euch:totlach

dürfen glaube ich nur die Privaten Radiosender, warum weiss ich nicht, es kann mit den Geldern der GEZ zusammen hängen, die kommen ja so zusagen vom Staat.(Von uns also).

Toby
09.01.2009, 23:50
Was aber ist mit den Radiosendern die ständig verbreiten das Toto und Harry mit ihrem Fotoapparat.....
Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.....

Wenn hören mit anzuzeigen gleichzusetzen ist, darf auch kein Mobiltelefon
betrieben werden. Damit kann ich auch gewarnt werden......:zwinkern:

Gruß Thomas

Stichling
10.01.2009, 12:02
:wink Toby :scratch:

Wenn hören mit anzuzeigen gleichzusetzen ist, darf auch kein Mobiltelefon
betrieben werden. Damit kann ich auch gewarnt werden......:zwinkern:

... wie denn , wo denn, warum denn?:scratch:

Stichling
10.01.2009, 12:16
man eeeeeh:scratch:

Campervan
10.01.2009, 19:24
(Ironie an): Kein Navi, kein Radio, kein Handy ?
Und die eigenen Augen auch noch zuhause lassen ? - ....denn die könnten ja eine Radarfalle erspähen - und davor warnen ?:zwinkern:
= im "Blindflug" durch alle Mess-Stellen ? ..... damit der Staat noch besser abkassieren kann ?:keule: