PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasflaschen Explosion

DaVinci
06.05.2008, 18:30
Moin moin, :wink

können Gasflaschen unter normalen Umständen explodieren? Hintergrund zu dieser Frage ist ein Brand auf dem Campingplatz "Achtern Huus", wo wir Himmelfahrt standen. Da ist vor ein paar Wochen eine Gasflasche explodiert. Ich dachte immer, dass Gasflaschen sich entleeren und das Gas ausströmen lassen, um eine Explosion zu umgehen.

Die haben uns Bilder von dem Brand gezeigt. Es war schon erschreckend welche Ausmaße so etwas annehmen kann.

Schlaumeier
06.05.2008, 21:23
Propan ist REIN, ein unbrennbarer Stoff!
Es brennt nur ein Gas-Luft-Gemisch zwischen ca. 2-9%!
Da in der Flasche immer 100% Gas enthalten ist, KANN eine Gasflasche eigentlich nicht expodieren!:zwinkern:
Eine Explosion setzt ja eine Zündung in ihrem Inneren voraus, was wegen der Gaskonzentration unmöglich sein dürfte!
Sie könnte zerbersten, weil sie z.B. zu viel Druck bekommt und das Überdruckventil nicht öffnet (oder wie bei den blauen GAZ-Flaschen, garnicht vorhanden ist)!
Die zerborstenen Gasflaschen, von denen man Bilder sieht, sind nicht die Ursache, sondern eine Sekundärerscheinung!
Die Flasche hatte meist zuvor korrekt geöffnet und ihren Inhalt abgeblasen!
Wenn es dann wieder Kälter wird, zieht sich der Inhalt natürlich durch das Erkalten zusammen, dadurch kommt Luft hinein und die Flasche zündet!
Eine Gasflaschenexplosion als Ursache eines Brandes, dürfte also mit größter Sicherheit ein Ammenmärchen sein!
Nach meinem Wissensstand ist sowas unmöglich, denn dazu müsste ja der Flascheninhalt zu ca. 95% aus Luft bestehen!
Und wie soll sowas bei einem unter Druck stehenden Behälter funktionieren?:scratch:

Partymuffel
06.05.2008, 23:05
Hallo Frank,

es gab im Fernsehen mal einen Versuch, ich glaube bei Mythbusters. (Könnte aber auch die Sendung mit Wiegald Boning gewesen sein).

Dort war genau die Frage gestellt worden, ob eine Gasflasche explodieren kann.

Man hat dort eine Gasflasche in ein Pool mit brennendem Benzin gestellt. Explodiert ist da nix.

Die Erklärung war, dass sich in der Flasche noch irgendetwas befand. Ich glaube ein Gespinst aus Alu, das die Explosion verhindert hat.

Bei dem gleichen Versuch ohne dieses Gespinst ist die Flasche explodiert.

Also, ich würde Schlaumeier zustimmen. Eine Explosion einer Gasflasche unter normalen Bedingungen ist zu 99% nicht möglich.

Viele Grüße
Markus

Partymuffel
07.05.2008, 00:00
Hallo Leute,

habs gefunden. War in der Sendung Clever! mit Wiegald Bohning.

Wer es noch einmal nachlesen möchte:

http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/03884/005/

Viele Grüße
Markus

blueatmosphere
07.05.2008, 00:09
Hallo Zusammen!

Hier noch die offizielle Meldung der Polizeipressestelle Cuxhaven (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/68437/1166894/polizeiinspektion_cuxhaven_wesermarsch) dazu:

Cuxhaven: Brand mehrerer Wohnwagen; zwei Personen leicht verletzt Am Samstag, 15.50 Uhr, wurde ein Feuer auf einem Campingplatz in der Sahlenburger Chaussee gemeldet. Nach dem Eintreffen wurde durch die Einsatzkräfte festgestellt, dass aus bislang ungeklärter Ursache innerhalb eines Wohnwages ein Feuer ausgebrochen war, das sich auf mehrere in unmittelbarer Nähe befindliche Wohnwagen ausgebreitet hatte. Als mögliche Ursache könnte ein neu installierter Gasofen in Betracht kommen. Die Ermittlungen hierzu dauern jedoch noch an.
Das Feuer wurde durch die Berufsfeuerwehr der Stadt Cuxhaven bekämpft.
Bilanz des Brandes: zwei leichtverletzte Personen, drei Totalschäden an Wohnwagen, vier beschädigte Wohnwagen und ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von ca. 60 000 Euro

Das ganze war sogar der Bild eine Meldung (http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/2008/04/08/campingplatz/feuer,geo=4213378.html) wert.

Viele Grüße

Armin

Schlaumeier
07.05.2008, 22:52
In dem Bericht wird aber keine Explosion beschrieben, sondern das zerbersten durch Überdruck!
Dabei muss der Druck des Gases über den kritischen Wert der Flasche steigen, damit die Flasche, wie ein Luftballon zerplatzt!
Eine Explosion im eigentlichen Sinne, ist dies nicht, ausserdem wurde hier von einer Butanflasche gesprochen, und das sind bei uns nur die blauen GAZ-Flaschen!
Denen fehlt, wie bereits beschrieben, das besagt Überdruckventil!
Da ist ein Zerbersten nicht ausgeschlossen!
Daher wird auch bei Einsatz dieser Flaschen in Fahrzeuge, ein entsprechendes Flaschenventil vorgeschrieben!

nobi
14.05.2008, 21:20
Hallo,
sollte mein 60liter Flüssiggastank "bersten", kann man von mir die Atomaren Reste mit der Lupe suchen. Der Krater muss dann Verfüllt werden. Vom Womo gibts nur noch Alukrümmel.
:totlach

Mal ernsthaft:
Darüber habe ich bereits ein Bericht in der Verdummungslaterne gesehen.
Die Feuerwehr wartete bis die Feuerlanze des ausströmenden Gases versiegte,
(warscheinlich bis die Flasche danach auch nicht hoch ging), löschte dann den Rest.
:wink

Bei Mystbuster haben die versucht einen Benzintank durch Beschuss zur Explosion zu bringen.
Gruß
Nobi