PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen noch ok?

Lofottroll
18.03.2007, 09:32
Hallo Camperfreunde,

Reifen noch reisetauglich?

Caravanreifen altern schneller als vom Pkw gewohnt. Feine Risse seitlich der Profilfläche können harmlos sein, deuten möglicherweise aber auf altersbedingte Schwächen hin. Beulen an der Seitenwand sind harmloser Natur, wenn sie durch enger gezogene Fäden der Karkasse verursacht werden. Sie können aber auch Folge einer inneren Beschädigung sein, die letztlich auf großer Fahrt in einen Reifenplatzer mündet.
Verdächtige Unregelmäßigkeiten am Reifen richtig zu deuten, sollte man einem ausgewiesenen Fachmann überlassen – besonders dann, wenn sich die Caravanbereifung dem empfohlenen Rentenalter von sechs bis allerspätestens acht Jahren nähert (für Tempo-100-Gespanne sind sechs Jahre das zwingende Höchstalter). Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e. V. bietet über seine Initiative Reifensicherheit kostenlose Reifen-Checks an. Mehr als 3000 Reifen- und Autohändler im Bundesgebiet haben sich diesem Service verpflichtet. Unter Angabe der Postleitzahl kann man die betreffenden Händler vor Ort und im näheren Umfeld aus dem Internet fischen, und zwar unter www.reifensicherheit.de.

Mein Tip

6 Reifen-Checks vor großer Fahrt

Richtiger Luftdruck in den Reifen des Caravan?
Profiltiefe mindestens 3 mm über die gesamte Profilfläche?
Schutzkappen auf den Reifenventilen?
Felgenrand (Felgenhorn) am Stahlrad ohne gratige Stellen?
Baudatum der Reifen laut DOT-Stempel noch drei- statt vierstellig? Dann sind sie älter als sechs Jahre. Tauschen!
Reifendruck am Zugwagen auf das empfohlene Maximum erhöht?

AnLiKaTho
18.03.2007, 20:14
Hallo,

Der Check den Du aufgelistet hast ist wirklich informativ.
Nach einer mächtigen Odyssee kann ich mich nun glücklich schätzen die 100km/h Eintragung geschafft zu haben. Nun sind meine C-Reifen 5 Jahre alt.
Ich stelle mir aber die Frage, ob meine Reifen (dürfen nicht älter als 6 Jahre sein) mit einem fast neuwertigen Profil zukünftig noch zu gebrauchen sind. Nutzen darf ich sie im kommenden Jahr nicht mehr, wenn ich weiterhin 100km/h fahren möchte.
Gibt es Tauschbörsen für die Reifen (Camper tauscht mit Kleintransporterfahrer z.B.)?
Mein sehr kompetenter TÜV man findet abgefahrene Reifen (4mm) besser als neue da die Umfangsgeschwindigkeit geringer ist. Jedoch weiß man auch nicht ob der Kleintransporterfahrer ein Reifenschänder war. Kann man gebrauchte Reifen prüfen lassen.
Selbst bei gleichem Preis wie bei neuen Reifen kommt so eine tausch auf jeden Fall der Umwelt zu gute.

Lofottroll
18.03.2007, 20:25
Hallo,

bei Reifen würde ich überhaupt keine Kompromisse machen. Am Wohni hast du 2 Postkartengroße Kontaktflächen, die sämtliche auftretenden Kräfte auf die Fahrbahn übertragen müssen.

2 neue Reifen nach 6 Jahren, das sollte dir die Sicherheit deiner Familie wert sein. Mache da keine faulen Kompromisse. :)l

AnLiKaTho
18.03.2007, 20:38
Hallo,

sehe ich auch so, ich hatte nur mal den Umweltgedanken und die Umfangsgeschwindigkeit des Reifens bedacht.
Dank für Dein Antwort.

Gruß