PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subaru Forester LGP und Wohnwagen

FJU
17.05.2008, 08:40
Hallo zusammen,

wir haben einen Allradler-Kombi-Perfect, namentlich Subaru Forester mit Original Gasumbau Ecomatic. Pfingsten in Holland unterwegs, der Liter LPG
zu 0,585€, in Deutschland 0,679€/l. Verbrauch zwischen 8,5 und 10ll/100 KM, mit Detleffs Camper DB 440 (1.350kg) zwischen 12-15l Gas. Nun haben wir 70 l Bezin und 75l Gas an Bord, ergiebt eine tolle Reichwweite. ich kann den Betrieb zwischen Gas und Benzin ohne Ruckeln etc. während der Fahrt wählen.

Mein vorheriger MB C 270 CDI verbrauchte mit Wowa um die 12 l Dieselöl auf 100 KM, bei 1,47-1,50€ ein sehr viel teureres Vergnügen... Klar, die 400NM
Drehmoment fehlen, aber der Forester steckt den Benz in vielen Belangen richtig in die Tasche.

Das Teil macht einfach nr Spaß, höhere Sitzposition, riesiges Panarama Glas-Schiebedach, permanter Allrad, sehr gute Übersichtlichkeit, einfache Bedienung und erwiesene absolute Zuverlässigkeit. Wenn ich an unseren 2004er Mondeo TDCI Titanium mit Automatik denke, 14 Werkstattaufenthalte in drei Monaten ...

Wir sind begeistert von diesem Gespann.
Mein Bootstrailer, Motorradtrailer usw. freuen sich auch...

Grüsse aus Bremen
Frank

nobi
24.05.2008, 13:02
Hallo FJU,
du meinst sicherlich LPG - Liquid Propan Gas oder so ähnlich.
:scratch:

Fährst Du damit nur im flachen Land? Welche Erfahrung hast Du in den Bergen mit dem Gespann??
:scratch:
Das ist mit Sicherheit auch für andere interessant.

Wir können ja alle davon ausgehen, dass der Kraftstoff (Diesel und Benzin) nicht mehr viel Preisgünstiger wird.
:devil:

Gruß
Nobi

Michi
27.05.2008, 15:57
Hallo Zusammen,

beim ADAC hat der Subaru mit LPG Autogaseinbau ab Werk nicht sonderlich gut abgeschnitten.
Kann ich jetzt auf Anhieb nicht so ganz verstehen, aber so Unterschiedlich sind manchmal die Tester.

Ich habe in meinem "alten" 5er BMW seit Dezember auch Autogas drin und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.
Solo kein Unterschied merkbar - im Gespannbetrieb kann ich auch nicht klagen.

Zum Verbrauch: Solo ca. 12-13L und Gespann ca. 13-14L.
Allerdings habe ich ja einen verhältnismäßigen kleinen und leichten WoWa.

Gruß Michi

PS: Bisher 10.000 km mit Autogas