Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeiten in Austria
Moin moin zusammen, :wink
letztes Jahr war ich wohl der einzige Depp, der mit 80 km/h mit seinem Gespann durch Österreich gefahren ist.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei einem Gespann ab 3,5t die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h festgelegt wurde.
Selbst auf dem CP in Kärnten habe ich dazu von den Össis unterschiedliche Meinungen gehört. Hilfe!
Travelking
18.03.2007, 13:07
Tja Frank,
da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich darf Tempo 100 fahren. Zul. Gg. 3490 Kg ;D
wrzlbrnft
18.03.2007, 15:56
Hi Frank ;)
Ich weiß, daß ich mit meinem Gespann 100 km/h fahren darf.
Ich weiß aber auch, daß es ein Gewichtslimit gibt.
Wenn Du ADAC-Mitglied bist, schau doch mal da rein. Ich bin kein Mitglied und mir ist der Zugriff verwehrt.
Gruß : Günni :wink
Hi Frank,
tröste dich, wir dürfen auf Autobahnen nur 80kmh und auf Fernstraßen 70kmh fahren. Grund ist, über 3,5t!
Habe beim ADAC nachgeschaut!
Travelking
18.03.2007, 17:06
Hallo Frank,
habe auch beim ADAC geschaut aber dort nix gefunden.
Aber bei Autobild (http://www.autobild.de/geld/bussgeld/artikel.php?artikel_id=11551)
Hallo André,
Autobild stimmt außerorts laut ADAC nicht!
Travelking
18.03.2007, 19:24
Hallo Volker,
JA du hast recht. Darum steht bei denen ja auch drunter: " Quelle: ADAC" :totlach :totlach
Was soll man noch glauben ???
Ja André, aber es steht auch AUTO BILD 21/2006! :banane
Spaß bei Seite, ich habe meine Zahlen von der HP des ADAC und ich hoffe doch sehr, dass die aktuell sind! Ich habe nach meinem Zugfahrzeugwechsel auch dort nachgeschaut. Dort wurden auch mir die Augen geöffnet!!
Höchstgeschwindigkeiten:
innerorts:
50 km/h
außerorts:
PKW: 100 km/h
Wohnmobile bis 3,5 t: 100 km/h
Gespanne mit Anhänger bis 750 kg zul. Ges.-gewicht und zul. Gesamtgew. des gesamten Gespanns bis 3,5 t:100 km/h
Wohnmobile über 3,5 t: 70 km/h
Gespanne mit Anhänger über 750 kg zul. GG und zul. GG des gesamten Gespanns bis 3,5 t: 80 km/h
Gespanne mit zul. GG des gesamten Gespanns über 3,5 t: 60 km/h
Autobahnen:
PKW: 130 km/h
Wohnmobile bis 3,5 t: 130 km/h
Wohnmobile über 3,5 t: 80 km/h
Gespanne mit zul. GG des gesamten Gespanns bis 3,5 t: 100 km/h
Gespanne mit zul. GG des gesamten Gespanns über 3,5 t: 70 km/h
Quelle (http://www.einklicken.de/ul2/info.htm#Verkehrsbestimmungen:)
Also dürftet Ihr alle max. 80 fahren dürfen ...
Travelking
18.03.2007, 22:05
Hallo Markus,
Also dürftet Ihr alle max. 80 fahren dürfen ...
Falsch, ich darf 100 fahren :top Zul.GG. 3490kg
Ich hab mich ja schon lange nicht mehr selbst ziziert: :totlach
Höchstgeschwindigkeiten:
...
außerorts:
...
Gespanne mit Anhänger bis 750 kg zul. Ges.-gewicht und zul. Gesamtgew.
des gesamten Gespanns bis 3,5 t: 100 km/h
Gespanne mit Anhänger über 750 kg zul. GG und zul. GG des gesamten Gespanns bis 3,5 t: 80 km/h
Autobahnen:
...
Gespanne mit zul. GG des gesamten Gespanns bis 3,5 t: 100 km/h
Gespanne mit zul. GG des gesamten Gespanns über 3,5 t: 70 km/h
Das der Thread hier nirgends eine Einschränkung auf Autobahnbetrieb hat:
Du darfst auf Autobahnen 100km/h aber auf Landstraßen nur 80km/h
Oder hast du neuerdings einen Zugwagen mit 2,75to und einen WW mit 0,749 to ?
Hallo Markus,
André meint sicherlich 100kmh auf Autobahn.
Ich habe Probleme mit deiner Tabelle. Ich finde beim ADAC keinen Hinweis auf
- Gespanne mit zul. GG des gesamten Gespanns über 3,5 t: 60 km/h
und
-Gespanne mit zul. GG des gesamten Gespanns über 3,5 t: 70 km/h.
Auf dem von dir zitierten Link finde ich aber an einigenStellen den Hinweis:
-neue Tarife ab 01. September 2002
Sind diese Angaben möglicher Weise nicht aktualisiert?
Ich schau immer beim ADAC auf die HP und da hoffe ich doch auf aktuelle Hinweise.
Hallo Volker und die anderen,
ich suche nun seit über einer geschlagenen Stunde im Internet nach einer "offiziellen" Seite über Geschwindigkeiten in Österreich.
Gefunden habe ich sowohl ein paar Seiten, die das mit den 750kg für Tempo 100 erwähnen, als auch Seiten die das nicht erwähnen.
Ich habe wesentlich mehr Seiten gefunden, die über Strafen von nicht vorhandenen Pickerln berichten.
Mein Fazit:
Ich nehme erstmal alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Und: Ich fahre im Urlaub wieder nach Norden ... :klatschen
Thema erstmal für mich beendet.
Wer zuerst gezahlt hat, macht den Thread wieder auf ... :totlach
Hallo Markus,
du hast absolut Recht!!
Auch ich habe noch ein paar Seiten gefunden und die aufgeführten Daten stimmen nicht überein.
Ich schließe mich an, wer bezahlt hat, soll berichten!
wrzlbrnft
19.03.2007, 22:58
Also wir fahren ja jährlich 3 - 4 mal zu die Ösi's.
Ich lege meinen Tempomat bei ~ 90 km/h rein, genieße die schöne Landschaft und komme 10 min später an, wie der, der immer am Limit fährt.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei unseren Nachbarn 130 km/h !
Und zum Überholen eines Schwertransporters habe ich immer noch reichlich Spielraum.
Ich habe noch nie bezahlen müssen.
Gruß : Günni, der sich das Leben nicht schwerer macht als es sowieso schon ist. :wink
Na, Günni ... Höchstgeschwindigkeit 130 ... nimmst Du deinen Wohni nicht mit ? :totlach
Ich bin bekenneder Pickerl-Gegner (Niemals Autobahn!).
Und fahre ein kleines mobiles Gespann, das nicht wirklich bei 100km/h irgendwelche Probleme hätte.
Da interessiert es mich schon deutlich, warum ich gerade mal wieder auf der Landstrasse abkassiert werde!
(Ich hab da noch irgendwo ein nettes selbstgeschossenes Foto, das eine östereichische Gendarmin zeigt,
wie sie gerade hinter einer Hausecke versteckt Autofahrer mit der Laserpsitole anvisiert ... :o )
Also wenn denn doch noch irgend jemand die offiziellen Zahlen nennen könnte ... :-\
Travelking
20.03.2007, 09:32
Moin zusammen,
selbst auf der ÖAMTC Seite ist nix zu finden ???
Also halte ich es eher so wie Günni. Typisch bayrische Gelassenheit :banane
@Markus, auch auf Landstraßen kann man geblitzt werden. Und da dürfen wir, so mein Wissensstand, nur 80 fahren. Und die Schwermetallbeweger sogar nur 70 km/h.
Hallo zusammen,
ich will mich hier nochmal einbringen. Habe Folgendes erfahren:
Unser neues Mitglied Hölli1961 kommt aus Österreich. Dem habe ich diese Frager gestellt. Folgendes hat er geantwortet:
Hab mich natürlich bei unserer Verkehrsabteilung (Autobahnpolizei) erkundigt
Es stimmt!
Wenn du über 3,5 t mit beiden höchszulässigen Gesamtgewichten (WW und PKW) kommst, dann gilt auf der Autobahn Tempo 80.
Außerdem benötigst du nach österr. Gesetzten die Führerscheinkombination BE.
Leider habe ich vergessen nach den Beschränkungen auf Bundesstraßen zu fragen, aber Autobahnen sollte nun geklärt sein.
Travelking
17.04.2007, 11:20
Moin Volker,
Außerdem benötigst du nach österr. Gesetzten die Führerscheinkombination BE.
Das würde bedeuten das Frank überhaupt nicht durch Österreich fahren darf. Oder?
Schade das Hoelli nicht selber schreibt.
Hallo André,
Das würde bedeuten das Frank überhaupt nicht durch Österreich fahren darf. Oder?
Hm, ich weiß nicht welche Klassen er eingetragen hat. Wenn er es nicht hat.......????
Ich denke aber, die Info mit 80 kmh ist i.O. und wir können sie als gegeben annehmen. Da er selber unter 3,5t fährt, war ihm die Sache nicht geläufig und er hat sich erkundigt.
Hallo zusammen,
Auf Autobahnen im Össi-Land ist zwar bis 3,5to 100km/h und ab 3,5to 80km/h aber da hält sich sogut wie eh keiner drann.
Ich muß zugeben ich zähle mich auch dazu, da ich meist mit 95-100km/h fahre. ( Gespann hat zul. GG 4,1to )
Aber da sie beim Tauerntunnel schon nicht das Gewicht richtig schätzen können frag ich mich ob das die Herren mit dem geschulten Auge überhaupt können.
Laut ADAC kosten die Tunnel für Gespanne über 3,5to 16,- Euro und keine 9,50 Euro wie immer verlangt wird.
Hallo Sigi,
Laut ADAC kosten die Tunnel für Gespanne über 3,5to 16,- Euro und keine 9,50 Euro wie immer verlangt wird.
Da hatte ich noch nicht einmal nachgeschaut, gut zu wissen.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.