Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohmobile in Offenburg ausgebrannt
tourensauser
19.05.2008, 15:23
Hallo zusammen,
auf dem Hof eines Campinghändlers in Offenburg/Baden sind mehrere neue Wohnmobile ausgebrannt.
Ein auf dem Gelände übernachtendes Ehepaar aus Holland kam mit den Schrecken davon.
Von den Womos ist nicht wirklich viel übriggeblieben...
Da blutet ja mein Womo-Herz.:cry: Das schöne Material ...
Ob die "Übernachter" ihren Grill gut abgelöscht haben? :fired::fired:
tourensauser
19.05.2008, 20:17
Man kann jedenfalls sehr schön sehen, was an einem Womo tragende Teile sind. :scratch:
Ich möchte nicht sehen, wie ein Wohnwagen nach so was ausschaut...
Kann ich die Zeigen!
Es war im August und die Saison schon vorbei. Wir waren die letzten auf diesem Teil des Camps, sollte nach unserer Abreise geschlossen werden! Die WoWa waren fasst alles Holländer, welche dort Überwinterten. Ich einer der Ersten welche versuchten zu löschen, aber als die ersten Gasflaschen hochgingen, war ich auch einer der Schnellsten! Es fand sich auch später so 10-20 Meter vor unserem WoWa ein nicht ganz kleines Teil einer Gasflasche!
Ich habe eine Zeit später auf diesem Platz nachgefragt, ob es Erkenntnisse über die Entstehung des Feuers geben würde, habe aber keine Antwort bekommen. Für mich sah die ganze Sache nach Brandstiftung aus, ich war ja oben und es waren min vier Brandherde an verschiedenen Stellen, mittags 12-13Uhr, wo alle normalerweise am Strand liegen!
Noch ein paar Bilder, Teil 2
Da bleibt wirklich nicht viel über! Und wer die Holländer kennt, weiß was da alles in so einem WoWa platz findet!! Die sind ja ausgerüstet wie zu Hause. Vom festen Vorzeltboden bis zum 200Liter Kühlschrank und Mikrowelle, einfach alles!
14 Totalschaden
~ 36 beschädigt
Grüsse pelly
Campervan
09.02.2009, 01:31
Für mich sah die ganze Sache nach Brandstiftung aus, ich war ja oben und es waren min vier Brandherde an verschiedenen Stellen, mittags 12-13Uhr, wo alle normalerweise am Strand liegen!
Tja - scheint mir auch. An vier Stellen gleichzeitig - daß kann kein Zufall sein ?:scratch:
Und wenn Alle normalerweise am Strand liegen - wollten die Täter Opfer unter den Bewohnern vermeiden ?
= warteten ab, bis diese WWs unbewohnt waren ?
Auf welchem CP ist das passiert ?
Verständlich, daß die CP-Betreiber nichts sagen wollen. Daß kann das gesamte Geschäft ruinieren.:cry:
Hier (79576 Weil am Rhein, Süd BaWü) ist vor ein paar Monaten eine Gaststätte, und ein angrenzender neuer Motorrad- + Zubehör-Laden komplett abgebrannt.
Ich war selber davor in dem neuen Geschäft drin. Alles wunderschön, und sehr gute Mitarbeiter dort - jetzt der Laden weg - vernichtet.:cry:
Ich vermute Schutzgeld-Erpressungen bei der Gaststätte. Denn lt. Presse habe fünf Monate zuvor der Imbiss gegenüber gebrannt.:stupid:
Gruß
Bernd
Hallo Campervan, der CP hat den Namen
Camping des Mures
RN 98 – 83310 GRIMAUD gegenüber von Saint-Tropez, dh auf der anderen Seite der Bucht von S-T!
Hallo Pelly-f,
schrecklich, schrecklich...
:cry::cry::cry:
wieso stehen die so eng?
Der Löschhubi ist auch Klasse.
:stupid:
Wenn Alu brennt, kann man das nicht mit Wasser löschen, da hilft nur Sand.
Gruß
nobi
Negative beeindruckend das ganze. Und angst machts auch noch....wenn man da nicht schnell genug raus kommt...:scratch:
Campervan
09.02.2009, 13:44
Negative beeindruckend das ganze. Und angst machts auch noch....wenn man da nicht schnell genug raus kommt...:scratch:
Oh ja - mich auch !:flucht:
Auf Youtube gibts mehrere Videos, wie schnell ein Womo oder WW abbrennen kann, .....bis die Feuerwehr erst mal eintrifft.
d.h. entweder kann man rasch selber löschen, oder rasch das Wichtigste aus dem Fz. nehmen + die Gasflaschen heraus holen. Der "Rest" brennt ab.
Feuerlöscher im Wohni griffbereit ?
Vorteil WW - schnell abkuppeln = Zugfahrzeug retten. Minuspunkt für Womos ?
Die Feuerwehrleute sind sehr dankbar, wenn die Gasflaschen raus geholt wurden = weg vom Brandherd sind = keine Explosionsgefahr = keine Gefahr für ihre Leute + Umgebung.:top
Gruß
Bernd
Die Feuerwehrleute sind sehr dankbar, wenn die Gasflaschen raus geholt wurden
Ohje, wenn die Kiste brennt, glaube ich nicht noch mal eben schnell einen Abstecher zum Gaskastenkasten zu machen...
Wer bei der Aufregung daran noch rumfummelt...das kann schnell in die Hose gehen...
siehe: http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=3508
:wink
Hallo Pelly-f,
schrecklich, schrecklich...
:cry::cry::cry:
wieso stehen die so eng?
Der Löschhubi ist auch Klasse.
:stupid:
Wenn Alu brennt, kann man das nicht mit Wasser löschen, da hilft nur Sand.
Gruß
nobi
Grüsse! Das waren abgestellte WoWa zum Überwintern auf einem extra abgesperrten Areal!
pelly
Hallo,
wenn die Gasflaschen mit Camping- oder Autogas im Feuer liegen, blasen sie irgendwann mit einer Feuerlanze durch das ausströmende Gas ab.
Bis die explodieren dauert es...
Gruß
Nobi
Campervan
10.02.2009, 16:45
Das waren abgestellte WoWa zum Überwintern auf einem extra abgesperrten Areal! pelly
Dann "riecht" es erst recht nach Brandstiftung ?
Zumal dies WW sind, wo man annehmen kann, daß Keiner drin ist = keine menschlichen Opfer zu erwarten ?
d.h. die Täter kalkulieren bereits ihr mögliches Strafmaß ? = "nur" Brandstiftung + Sachbeschädigung ?
wenn die Gasflaschen mit Camping- oder Autogas im Feuer liegen, blasen sie irgendwann mit einer Feuerlanze durch das ausströmende Gas ab.
Bis die explodieren dauert es...Stimmt - Sicherheitsventil am Druckminderer. Sofern die Gasflaschen am Druckminderer angeschlossen sind.
Gruß
Bernd
Roadrunner
10.02.2009, 19:27
Stimmt - Sicherheitsventil am Druckminderer. Sofern die Gasflaschen am Druckminderer angeschlossen sind.
Hallo
Das sollte auch funktionieren, wenn sie nicht angeschlossen sind. Die in D gebräuchlichen haben jedenfalls ein Überdruckventil eingebaut, Das ist gegenüber dem Anschlussnippel, mit so einer roten Kappe verschlossen.
Gruss
Roadrunner (Peter aus München)
Hallo! Mein Lehrmeister sagte immer: Junge, wenn du es noch knallen hörst, lebst du noch!! Also, gehört habe ich es noch (zum Glück!) und die Druckwelle und die plötzliche Hitze im Gesicht auch gespürt (auch zum Glück!) Wie das nun mit der Sicherheit dieser Gasflaschen bestellt ist, war mir damals egal! Nichts wie weg!!
Grüsse pelly
:flucht:
Campervan
11.02.2009, 08:59
Das sollte auch funktionieren, wenn sie nicht angeschlossen sind. Die in D gebräuchlichen haben jedenfalls ein Überdruckventil eingebaut, Das ist gegenüber dem Anschlussnippel, mit so einer roten Kappe verschlossen.
OK - danke für den Hinweis - wieder was dazu gelernt.
Hej Pelly-f,
Wie das nun mit der Sicherheit dieser Gasflaschen bestellt ist, war mir damals egal! Nichts wie weg!!
... alles andere wäre Leichtsinn.
:ansage:
Dafür gibt es Profis.
gruß
nobi
Langschläfer
11.02.2009, 13:48
Das sollte auch funktionieren, wenn sie nicht angeschlossen sind. Die in D gebräuchlichen haben jedenfalls ein Überdruckventil eingebaut, Das ist gegenüber dem Anschlussnippel, mit so einer roten Kappe verschlossen
Das stimmt soweit für die 5 und 11 kg sowie die 33kg Flaschen, gilt aber nicht so für die (in Frankreich verbreiteten) blauen Camping-Gaz Flaschen. Die haben kein Sicherheitsventil und machen "Bumm" bei Langzeitkontakt mit Feuer...
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.