Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ford Kuga
Clouseau
25.05.2008, 11:17
Hallo Gemeinde,
wir haben uns letzte Woche den neuen Ford Kuga bestellt.
Dieses Fahrzeug ist zur Zeit zwar nur mit der gleichen 2 Liter-Maschine wie unser derzeitiger C-Max lieferbar, ist aber für unseren 1500 Kg WW völlig ausreichend.
Er hat ein Leergewicht laut Papieren von ca. 1580 kg, also genug für Tempo 100, und eine Anhängelast von 2000 Kilos.
Unser freundlicher Ford-Händler hatte dieses Fahrzeug ursprünglich für sich bestellt. Er hat diese Bestellung jetzt lediglich auf unsere Wünsche hin geändert (Farbe, Anhängekupplung usw) und geht beim Liefertermin von Ende Juli aus!?
Schaun wir mal.
Travelking
25.05.2008, 21:38
Hallo Harald,
da sag ich mal Herzlichen Glückwunsch zur Neubestellung :top
Hallo Harald.
Erst mal Glückwunsch zum bestellten Kuga.
Warst du auch so konsequent und hast den Allrad bestellt ;-))
Ist wirklich ein klasse Auto, zumindest optisch und vom Antrieb her müsste er dir ja schon vertraut sein.
Übrigens kannst du deinen Ww künftig häufiger im 6. Gang ziehen, da das Getriebe des Kuga anscheinend kürzer übersetzt ist.
Ich würde mich über einen Fahrbericht freuen wenn du dein neues Auto mal ein wenig auf Herz und Nieren geprüft hast, da ich auch mit dem Gedanken spiele. Neidische Blicke werden dir auf jeden Fall gewiss sein.
Allseits gut Fahrt wünscht
Harald
Travelking
22.07.2008, 21:48
Hallo Harald,
und schon gezogen? Erzähl mal :zwinkern:
Clouseau
25.07.2008, 22:47
Hallo André,
es geht erst Ende August wieder auf Reise Richtung Bodensee. :cry:
Würden gerne früher fahren, aber.....
Travelking
17.09.2008, 21:33
Hej Harald,
wir warten auf einen Erfahrungsbericht :angel:
Clouseau
18.09.2008, 21:23
Hallo zusammen,:wink
wir sind nach 1300 km im Anhängerbetrieb sehr zufrieden mit dem Kuga.
Der Motor ist ja der gleiche, den wir schon im C Max drin hatten, lediglich ist der Kuga anders übersetzt. Er ist bärenstark, und liegt sehr gut auf der Straße.
Auch das altgewohnte Gefühl, das unser Gespann durch überholende Busse oder Kleintransporter wie Transit oder Sprinter gebremst, bzw. angesaugt wird, ist nicht mehr aufgetreten. Der Kuga verfügt, anders als der C Max, über ein ESP mit Anhängerstabilisator!? Außerdem hat er einen kurzen Hecküberstand, was sich auch positiv auf das Fahrverhalten auswirken soll. Woran es jetzt letztendlich liegt, kann ich hier nicht erklären.
Er gibt uns ein sicheres Fahrgefühl.:top
Hallo Harald,
habe mir auch einen Ford Kuga zugelegt. Braucht man bei diesen großen Aussenspiegel eigentlich noch Wohnwagenspiegel?
Hallo zusammen,
da mein schöner C-max nun leider nicht mehr ist, werde ich voraussichtlich auf den Kuga umsteigen. Da zurzeit noch Kinder im Haus sind habe ich mir die Cabrio-Variante (wer´s verfolgt hat) aus Platzgründen zunächst aus dem Kopf geschlagen.
Ich wäre allen Kuga-Fahrern dankbar, für ein kleines aktuelles Statement zu allem möglichen zum Fahrzeug. Zur Info, es soll ein Allrad werden, mit nachgerüsteter AHK.
reiselupus
25.01.2009, 22:00
Warst du auch so konsequent und hast den Allrad bestellt ;-))
Hallo´Gemeinde,
ich hab mal bei meinem Ford-Händler gehört, die zulässige Anhängelast wäre mit Frontantrieb höher als mit dem Allradantrieb.
Stimmt das?
Was ist den dann konseqent?
Wäre doch hammerpeinlich, wenn so ein SUV mit allein durchdrehenden Vorderrädern im San oder Schnee steckt?!
Gruß Reiselupus
Hallo,
und danke für den konstruktiven Beitrag. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Alle Daten stehen für Interessierte im Verkaufsprospekt.
Hallo Reiselupus,
der Kuga Zweiraddiesel kann 2000 Kg, und der Allraddiesel kann 2100 kg ziehen.
Hallo,
im September 2008, gab es einen Test über den Ford Kuga in einer Caravan Zeitschrift. Hat den jemand gelesen? Wie waren die Kritiken?
Hallo biker08,
soweit ich mich erinnern kann waren es in allen wichtigen Punkten gute Bewertungen.
Da man aber gegenüber Platzhirsch VW Tiguan was negatives finden mußte, wurde bemängelt, daß nur ein Diesel mit 140 PS angeboten wird.
Ja wem die nicht reichen.......:stupid:
Travelking
08.02.2009, 16:26
Hej zusammen,
soll's den nicht auch mit der 2,5 Ltr. Benziner Maschine aus dem ST geben?
Holländermichl
08.02.2009, 17:49
Den Kuga gibt es bereits mit 2,5L Benzinmotor, aber nur 200 PS, als 4x4. Geplant ist wohl neben dem 2,0L Diesel den 2,2L Diesel demnächst anzubieten. Ob es Sinn macht, vermag ich nicht zu sagen, denn schon der 136 PS-er wird mit der Fuhre spielend fertig.
Michael
Hallo zusammen:wink,
der Kuga ist ja ein schönes Auto und ich hatte auch schon überlegt.
Wie hoch ist denn der Verbrauch?
Stadtbetrieb/ Autobahn
Solo/ Hängerbetrieb
Hallo Leidensgenossen,
endlich ist es soweit. Mein Kuga ist da und ich bin total glücklich nach den ersten Kilometern. Den ersten Wohnwagen-Zugtest gilt es zwar noch zu bestehen allerdings bin ich da zuversichtlich.
Der Eindruck der sich seinerzeit bei meiner Probefahrt ergeben hat, hat sich zumindest nach ersten 100km mehr als bestätigt.
Schlimm sind allerdings die mitleidigen Blicke der anderen Verkehrteilnehmer (insbesondere der Tiguan - Fahrer) ein solch schönes Auto nicht ihr Eigen nennen zu können ;-)).
Allseits gute Fahrt allen Kuga (aber auch allen anderen) - Fahrern.
Hallo Harald,
herzlich Glückwunsch zum neuen Kuga und allzeit gute Fahrt
Hallo an die Kugafront:wink,
vielleicht bin ich mit meiner Frage etwas in Vergessenheit geraten.
Darum stelle ich sie noch mal:" Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus:scratch:?"
Zugbetrieb/ solo/ städt/ BAB
Diesel / Benziner
Vielen Dank:herzauge:
Hallo,
zum Verbrauch schau mal hier (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/1110-Kuga.html?fueltype=1). :top
Im Einzelnen (Stadt, BAB, usw.) wird dir das wohl keiner genau sagen können.
Im Zugbetrieb rechne ich mit ca. 10-11ltr. bei 1450kg Anhängelast und 100km/h.
Vielleicht gibt es dazu aber auch bereits hier Erfahrungswerte.
Gruß
Harald
Hallo zusammen,
da mein KUGA so wie ich ihn haben wollte direkt beim Händler aufm Platz stand, habe ich nun kein Notrad.
Da dieses im Alltag wohl auch verschmerzt werden kann lasse ich die praktischen Staukisten im Kofferraum drin.
Allerdings würde ich gerne bei größeren Fahrten ein Notrad dabei haben (kann ja dann im Ww verstaut werden)
Nun meine Frage dazu: Gibt es außer dem fFH noch andere Anbieter wo man ein solches Rad ordern kann.
Hallo Pumba08,
Hallo an die Kugafront:wink,
vielleicht bin ich mit meiner Frage etwas in Vergessenheit geraten.
Darum stelle ich sie noch mal:" Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus:scratch:?"
Zugbetrieb/ solo/ städt/ BAB
Diesel / Benziner
nun wirst Du die ersten Erfahrungen gemacht haben,
wie hoch ist den der Verbrauch effektiv?
Die Listen vom Werk sind doch meist eh geschönt.
Gruß
nobi
Hymermann
22.02.2009, 19:33
....... wie hoch ist den der Verbrauch effektiv?
Die Listen vom Werk sind doch meist eh geschönt.
Hallo Nobi,
die Angaben von vielen Besitzern aber leider auch, da ja alle den besten Verbrauch haben wollen, oder den, den man sich gewünscht hat. :zwinkern:
Wenn ich lese, dass manche mit über 150 PS und Wohnwagen hinten dran Verbräuche um 8 Ltr. haben, unter- oder in der Nähe der Werksangaben liegen, dann.... :scratch:
Jäger, Angler und Camper.......:totlach
....mit über 150 PS und Wohnwagen hinten dran Verbräuche um 8 Ltr. haben,....
Geht alles - wenn ich das möchte, schaffe ich es auch.:daumen:
Liegt aber immer an der Strecke, Fahrweise und vor allem, wie eilig man es hat.
Man sollte nur nicht "Birnen mit Äpfeln" vergleichen :zwinkern:
Gruß Thomas,
der aber nur 130 PS auf der V-Achse hat
Hallo zusammen,
da ich den Kuga erst 2 Wochen besitze und beruflich meine Kilometer auf Grund eines Dienstwagen erheblich habe reduzieren können kann ich zur Zeit über den Verbrauch noch nichts mitteilen.
Hinsichtliche der Normangaben der Hersteller möchte ich sagen, dass die Hersteller mitunter für die ermittelten Verbräuche gar nichts könnnen, da diese vermutlich unter praxisfremden Bedingungen stattfinden (müssen).
Meine erste Fahrt mit Wohnwagen, findet in den Osterferien statt. Allerdings erwarte ich noch nicht den endgültigen Verbrauch da ich mit einer Einfahrleistung von 10.000km rechne, nach der sich der Verbrauch wohl eingependelt haben sollte.
Schlagt mich jetzt bitte nicht, aber momentan interessiert mich der Verbrauch auch reichlich wenig, da das Auto einfach nur Spaß :D: macht und die zur Zeit erreichten ca. 8ltr. bei meiner derzeitigen Fahrweise nicht besonders über meinen Erwartungen liegen.
Hätte ich ein Fahrzeug beruflich und für Langstrecken (außer Urlaub) benötigt wäre es vermutlich ein anderes geworden.
Hymermann
22.02.2009, 22:23
.... wenn ich das möchte, schaffe ich es auch.:daumen:
Liegt aber immer an der Strecke, Fahrweise und vor allem, wie eilig man es hat.
Gruß Thomas,
der aber nur 130 PS auf der V-Achse hat
Hallo Toby,
ja, ja, die 8 Liter Verbrauch (und dann noch mit Anhängelast) schaffe ich auch,
aber..... nur zu Fuß und dann als Getränk! :totlach
Jetzt aber einmal ernsthaft.
Die ca. 8 ltr. von pumba08 sind ja realistisch und decken sich auch mit meinen Soloverbräuchen. (8-9 Ltr.)
Gruß Dieter,
der auch "nur" 136 PS an allen vier Rädern hat und sich aber mit Hänger (eilig habe ich es dann immer, :D: da der Urlaub immer zu kurz ist) auch mal bis zu 13-14 Ltr. genehmigt. :cry:
.....da der Urlaub immer zu kurz ist) auch mal bis zu 13-14 Ltr. genehmigt....
Meine Verbäuche liegen immer so:
Cirkaverbrauch mit Caravan:
Bei 80 KM/H (Idealverbrauch bei Idealbedingungen) = Stadtverbrauch lt. Prospekte (derzeit ca. 8 l )
jede 10 KM/H schneller ( mit Caravan) ergibt einen "Mehrmengenzuschlag" von ca. 1 Liter
Also 100 KM/H = ca. 10 Liter
Ermittelter Max-Verbrauch im Jahr 2008 = 10,6 l / 2007 = 11,4 l jeweils mit Caravan
Das war sowohl bei meinen Benzinverbennern, als auch bei jetzigen Trecker-Diesel so.
Gruß Thomas
Hey,
Zitat von Hymermann http://www.wocamp.de/forum/../designs/tribe/buttons/viewpost.gif (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=32357#post32357)
.....da der Urlaub immer zu kurz ist) auch mal bis zu 13-14 Ltr. genehmigt....
...dann wäre der Hymermann mit seinem Wohni hinten dran mit 130km/h bis
140km/h unterwegs.:rotwerd2:
:rotfl::totlach:rotfl::totlach
gruß
nobi
Hymermann
23.02.2009, 23:17
Hey,
...dann wäre der Hymermann mit seinem Wohni hinten dran mit 130km/h bis
140km/h unterwegs.:rotwerd2:
Nee, nee, Nobi,
sooooo schlimm ist es nun auch nicht. Es sind "nur" 129 km/h :totlach
Aber so ein Allrad mit einem WW mit 18oo kg Gesamtgewicht und Fahrrädern auf dem Dach kostet eben D-Zug Zuschlag. :D:
Aber so ein Allrad mit einem WW mit 18oo kg Gesamtgewicht und Fahrrädern auf dem Dach kostet eben D-Zug Zuschlag.....
O.k., dann kostet der Allrad, die 500 kg "mehr" Wohnwagen und die 49 KM/h eben 4-6 Liter !!! Mehrverbrauch........:cry:
Weil Räder oder Boote hatte ich bislang auch immer mit.
Gruß Thomas
der das, bei gleichen Vorraussetzungen, auch für einen KUGA erwartet
Travelking
24.02.2009, 10:42
Hej zusammen,
Aber so ein Allrad mit einem WW mit 18oo kg Gesamtgewicht und Fahrrädern auf dem Dach kostet eben D-Zug Zuschlag.....
Gute 13 Liter hab ich mit meinem MAX mit 1350 kg Wohni auch schon geschafft. Da scheinen die Ford's generell nicht so zimperlich zu sein. Warum sollte es beim Kuga dann anders sein?
hey Andrè,
ist der Verbrauch bei Dir auch linear?
:scratch:
Gute 13 Liter hab ich mit meinem MAX mit 1350 kg Wohni auch schon geschafft.
Da wären bei 100km/h gleich 10l Verbrauch, bei 13l entsprächen dann130km/h
... Du Raser!!!
:banane
Ich hatte Dir schon mal den Verbrauch des "Scorpio`s 2l DOHC mit Benzin" genannt, mit Automatik und 1350Kg Wohni ungefähr 11l auf 100km
Da scheinen die Ford's generell nicht so zimperlich zu sein.
...dieses Problem betrifft dann anscheinend nur die Rüttler (Diesel) von Ford.
:flucht:
Gruß
nobi
Travelking
24.02.2009, 16:17
Hej Norbert,
Da wären bei 100km/h gleich 10l Verbrauch, bei 13l entsprächen dann130km/h
Na ja nicht ganz. Gute 110 waren es aber. Bei 9% Steigung :D:
Hymermann
24.02.2009, 21:38
Hallo zusammen,
da ich ja nun von Haus aus Kfz-Mechaniker bin, sind für mich Verbräuche von 8 Litern mit angehängtem WW, Fahrrädern oder ggf. anderen Dachlasten, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ungewöhnlich, da diese Werte ungefähr bei den werkseitig genannten Verbrauchswerten im Solo-Stadtverkehr liegen.
Diese "Normwerte" sind aber im normalen Fahrbetrieb nicht zu erreichen, da diesen Verbrauchs-Messungen Bedingungen zugrunde liegen, die im Fahrbetrieb einfach nie vorkommen.
Ich habe in meinem bisherigen Leben so ungefähr 40 verschiedene Autos gehabt, Benziner und auch "Trecker", (Saugdiesel, mit Turbolader, Pumpe-Düse, Common-Rail,) aber solche niedrigen Verbräuche leider nie erreicht. :cry:
Evtl. sollte ich einmal meinen rechten Fuß überprüfen lassen. :totlach
....... sind für mich
Verbräuche von 8 Litern mit angehängtem WW, Fahrrädern oder ggf. anderen Dachlasten, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ungewöhnlich, da diese Werte ungefähr bei den werkseitig genannten Verbrauchswerten Stadtverkehr liegen.
Hallo,
ist zwar hier von der Überschrift her ein Ford Kuga Trööt...........aber wir sind ja schon weit abgedriftet...........:wink
Ich liebe diese Verbrauchsangaben und erst recht die Verbrauchsangaben beim Gespannfahren, am liebsten sind mir die mit 3 Stellen rechts hinter dem Komma......:scratch:
Unser Zugwagen hat den Cw - Wert einer Ikeaschrankwand, er hat ein Automatikgetriebe und ein offenes Diesel-Partikelfiltersystem, ungünstigere Grundvoraussetzungen gibt es wohl kaum.......:totlach
Der Wohnwagen ist 2,50 M breit und auf dem Dach des Zugwagens liegen noch zwei Fahrräder..........
Also träume ich weiter von 8 - 10 Liter beim Gespannbetrieb......:devil:, obwohl, wir fahren zu zweit und pro Person passt das eigentlich auch bei uns.......:banane
Wollten wir heute nicht alle mal ehrlich sein.........:totlach
Hymermann
24.02.2009, 22:16
Naaaabend Jürgen,
ich bin ehrlich gewesen! :banane
Hallo Harald,
habe am Wochende den ersten WW(1500KG) Test mit meinem Kuga durchgefürt, war zwar nur eine kurze Strecke(CP Münster), aber ich bin begeistert:klatschen. Als Zugfahrzeug bestens gegeignet! Mein Durchschnittverbrauch liegt nach 5000KM ca. bei 7,5-8Liter. Mit Wohnwagen waren es 9,5Liter, aber wie gesagt war es eine relativ kurze Strecke, sodas die geschätzen Werte zwischen 10-12 Liter schon realitisch sind.
Hallo Harald,
habe am Wochende den ersten WW(1500KG) Test mit meinem Kuga durchgefürt, war zwar nur eine kurze Strecke(CP Münster), aber ich bin begeistert:klatschen. Als Zugfahrzeug bestens gegeignet! Mein Durchschnittverbrauch liegt nach 5000KM ca. bei 7,5-8Liter. Mit Wohnwagen waren es 9,5Liter, aber wie gesagt war es eine relativ kurze Strecke, sodas die geschätzen Werte zwischen 10-12 Liter schon realitisch sind.
Hallo,
mittlerweile war ich auch mit dem Wohnwagen unterwegs. Der erste Eindruck war sehr gut. Selbst bei den 82km/h in NL (ich hatte letztes Jahr zwei Knöllchen) war der Wagen noch gut im 6. Gang zu fahren, uns das auch bei kleineren Steigungen. Das Fahrgefühl war wesentlich "satter" als beim C-max. Da hatte man immer ein wenig das Gefühl "der Wohnwagen fährt mit einem" und nicht wir mit dem Wohnwagen.
Falls immer noch die Frage offen sein sollte hinsichtlich der Rückspiegel würde ich auf jeden Fall zu "mit Spiegel" raten. Die Übersicht nach weit hinten ist ansonsten doch eingeschränkt.
Hinsichlich des Verbrauchs habe ich im mir Ww-Betrieb noch keine Meinung bilden können. Der Bordcomputer sagt 12,4ltr. die Tankrechnung ca. 9,1ltr. (allerdings bei 80km/h). Mal den nächsten Urlaub abwarten. Bis dahin
Hallo Kuga -Fahrer :winke:,
welche WW-Spiegel habt ihr denn ?
Ich habe mal auf der Emuk Seite nachgeschaut dort sind keine speziell für den Kuga eingetragen.
Susi-Sonnenschein
11.05.2009, 14:32
Hallo Kuga -Fahrer :winke:,
welche WW-Spiegel habt ihr denn ?
Ich habe mal auf der Emuk Seite nachgeschaut dort sind keine speziell für den Kuga eingetragen.
Moin,Moin.
Hast du uns irgendwas zu erzählen??? :zwinkern:
Gruß Susann
Hallo Susann :winke:
Hast du uns irgendwas zu erzählen??? :zwinkern:
nein , leider nicht .......................aber was nicht ist kann ja noch werden :D:.
Hallo Helen,
die Spiegel für den Kuga bekommts du bei Oppi...
Hallo Harald,
bin gerade aus Italien zurück und muß sagen, einfach Klase der Kuga. Habe 2500 km abgespult und mein Durchschnittsverbrauch lag bei 10,5 Litern (Wohnwagen 1500KG Tempo 100 zugelassen). :top
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.