Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtenbuch
Partymuffel
28.05.2008, 09:08
Hallo Camper,
mich würde mal interessieren ob ihr ein Fahrtenbuch für euer WoWa oder WoMo habt, und wie ihr es realisiert habt.
Habt Ihr ein Computerprogramm und macht dort eure Eintragungen, oder habt ihr ein gekauftes Fahrtenbuch?
Viele Grüße
Markus
Jan-Papa
28.05.2008, 09:45
Hallo Markus,
wir schreiben zu Hause recht locker in einer Excel-Datei die Touren auf. Große Ansprüche daran haben wir eigentlich nicht. Aber zur Erinnerung ist das nicht schlecht, und wir waren im Nachhinein erstaunt, wie oft wir im letzten Jahr unterwegs waren :top
morgenröte
28.05.2008, 11:11
Na klar haben wir ein Logbuch, man will sich doch erinnern können.
Außerdem will ich meinem Mann beweisen, dass Wohnis gar nicht so teuer sind pro Nacht. Kaum habe ich das erreicht, will er einen Neuen und so schreibe ich weiter und hoffe recht zu behalten. ( Ist eigentlich egal was dabei rauskommt, mir ist der Wohni immer sein Geld wert.)
Gruß Andrea
Partymuffel
28.05.2008, 11:37
Hallo Andrea,
Na klar haben wir ein Logbuch, man will sich doch erinnern können.
aus diesem Grund möchte ich auch gerne ein Fahrtenbuch führen. Wie habt ihr das denn gemacht? Mit dem Rechner, was gekauftes, oder Marke Eigenbau?
Viele Grüße
Markus
Travelking
28.05.2008, 11:43
Hai Markus,
ich hatte das mal als Exeldatei. Ist das einfachste und billigste. Läuft auf jedem Rechner und unterwegs auch auf dem PDA.
Allerdings hab ich es verschlunzt das Fahrtenbuch weiter zu führen. War mir wohl nicht wichtig genug :angel:
Jetzt finde ich den Anschluß nicht mehr. Letztes Jahr 11 mal unterwegs gewesen. Fehlt mir die Lust das wieder auf zu arbeiten.
Flamencomaus
28.05.2008, 19:27
Ich trage meine Fahrten mit dem Wohnwagen in einem kleinen Terminkalender ein und notiere die gefahrenen KM und die Fahrzeiten. Am Saisonende rechne ich dann zusammen, wie viele Tage und KM ich auf Tour war.
:top
Die Kosten lasse ich bewusst weg. Ich will lieber nicht wissen, wie viele Euro ich für mein Campinghobby "verbraten" habe. Sonst muss ich womöglich in der nächsten Saison meine Fahrten einschränken.
:flucht:
Flamencomaus
morgenröte
29.05.2008, 09:54
Wir haben so eine Art Reisetagebuch mit Erlebnissen und Eindrücken.
Die erste Seite einer neuen Fahrt enthält nur Daten wie Fahrzeit, Strecke und Datum. Anzahl der Übernachtungen mit CP Gebühren oder auch der Kosten für Skikurse o.ä.
Unten in der Ecke steht statt der Seitenzahl die Anzahl der Übernachtungen.
Seit ich Reiseberichte fürs Forum schreibe, wird der private Bericht schon mal abgeschwächt. Schließlich kann ich hier nicht schreiben was mir durch den Kopf geht, wenn ein CP einen RhönKrakeeeler hat oder alle Inklusivangebote auf einem Luxus CP nicht vorhanden sind oder viel Kinderarbeit in Holland geleistet wird.......Eigentlich müsste ich die privaten Berichte beibehalten.
Gruß Andrea
Hallo Markus,
ich habe schon mal angefangen, zwischendurch aber wieder schleifen lassen.
Und nehme mir vor dieses Jahr mal wieder anzufangen - war ja noch nicht weg mit dem WoWa :zwinkern:
Was man macht bleibt eigentlich jedem selbst überlassen.
Meine Eltern haben ein kleines Ringbuch indem Sie die wichtigsten Daten eintragen (Km, Stellplatz, Sehenswertes, kleine Impressionen und auch Kosten).
So in etwa werde ich es auch machen - das reicht meist auch um sich zu erinnern oder eben die "technischen" Daten zusammenzurechnen.
Wenn ich viel Lust habe werde ich das am PC machen, aber der ist nicht immer dabei und am PDA, trotz Tastaur, auch nicht so schön zum Eingeben.
Gruß Michi
Hallo miteinander,
ich schreibe am Ende jeder Etappe alles wichtige auf.
Aber schön altmodisch in ein Ringbuch !
Was soll ich Abends auch ohne Fernseher anfangen:zwinkern:
Ist doch viel mehr Urlaub, als mit dem ganzen Elektronik-Müll.
Die geschriebenen Zeilen dienen oft noch Jahre später als Hilfen bei der Planung von Tagesetappen:top
Hallo zusammen :wink,
ich halte es wie "Morgenröte" und schreibe ein Reisetagebuch.
Zunächst einmal halte ich die Eindrücke des Campingplatzes und der Umgebung fest (Lage, Zustand usw.), dann schreibe ich auf, was wir an den einzelnen Tagen erlebt haben.
Zum Schluss fasse ich zusammen, welche Kosten (Platzgebühr und Treibstoffkosten :cry:) entstanden sind, und welche Strecke mit dem Wohni gefahren wurde.
Zusätzlich füttere ich meine Kladde auch noch mit Aufklebern / Postkarten
vom Campingplatz.
Gruß
Saskia
Hallo,
Meine bessere Hälfte schreibt täglich Luft und Wassertemparaturen auf. Ebenso Wetter und Aktivitäten. Dies eschieht aber auf kleinen Zetteln, die
wir nach jedem Urlaub suchen müssen.
Der Ringordner ist eine gute Idee, der könnte auch im Wohni bleiben.
Wir sofort eingerichtet und dort deponiert.
Bernd
Spätheimkehrer
31.05.2008, 12:09
Guten Morgen Zusammen,
wir haben einen DIN A5 Ordner - da heften wir Unterlagen vom Campingplatz ein, wie Quittungen, Prospekte, Lagepläne usw. Aufgeschrieben wird bei uns nichts - da sind wir bequem.
tourensauser
14.10.2008, 09:53
Seit wir campen, ist es immer wieder das gleiche.
Kaum 2 Wochen zu Hause: was hat der Campingplatz nochmal gekostet, Wo war jetzt doch gleich der tolle Stellplatz für die Übernachtung, etc.
Bisher haben wir es nicht auf die Reihe bekommen, ein "Fahrtenbuch" zu führen. :angel:
Das ist jetzt anderst. :D:
Seit gestern exisitert ein kleines Din A 5 Buch, in das wir die wichtigsten Daten zu unseren Reisen eintragen. Stellplätze, Tips, Eindrücke, Campingplätze und die Anzahl der Übernachtungen.
Wir handeln das übrigens so richtig schön antiquiert, schreiben mit einem Kugelschreiber. Ohne Laptop und so'n Kram.
Ich habe jetzt die laufende Saison nachgetragen und war überrascht, daß wir seit Ostern bereits 60 Nächte im Wohnwagen verbracht haben, obwohl ich immer das Gefühl habe, daß wir nicht oft genug unterwegs sind....
Das muss das Virus sein :totlach
Hallo Stefan, :wink
damit hast du eine alte Wunde bei mir wieder geöffnet. Ich habe immer noch kein Fahrtenbuch. Was schreibst du denn alles in das Buch rein?
tourensauser
14.10.2008, 16:31
Hallo Frank,
wichtig ist mir, daß ich irgendwann mal wenn mir danach ist in dem Buch blättern kann, und mich an Urlaube erinnern kann. Außerdem finde ich die eine oder andere Info später wieder, wenn ich sie benötige.
Ich habe jetzt erst mal das laufende Jahr seit wir den "neuen" Wohnwagen haben nachgetragen.
Ich schreibe das Reisedatum, wor wir waren, wann wir auf welchen CP'S waren, wieviel die CP'S am Tag kosten und was uns im speziellen ge- oder missfallen hat.
Das ganze soll kein Reisetagebuch werden, dafür gibt es ja Wocamp :zwinkern:, sondern mehr eine Art Dokumentation was wir schon alles mit dem Wohnwagen erlebt haben.
So habe ich zum Beispiel zu einem Wochenende, das wir Ende August in Breisach / F-Biesheim (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2549) verbracht haben folgendes geschrieben:
22.08.2008 bis 24.08.2008
Wir verbringen ein mal mehr ein Wochenende auf unserem "Lieblingsplatz" in Breisach. Diese Mal hat es sogar Brot gegeben, es geschehen doch noch Wunder und es wurde ein neuer Pächter für das "Restaurant" gefunden.
Die Kinder haben wieder mal mächtig Spaß im Schwimmbad gehabt und auch wir haben den Aufenthalt genossen.
Mit Mühe und Not schaffen wir es, uns unsere Nachbarn vom Hals zu halten, die anscheinend neue Freunde suchen, uns aber gar nicht sympathisch sind.
Kosten für Campingplatz: € 18,50 pro Nacht
2 Übernachtungen
Übernachtungen total: hier kommt dann immer die fortlaufende Summe aller Übernachtungen mit dem Wohnwagen hin
So habe ich das jetzt mal aus dem Gedächtnis im Nachhinein formuliert. Im Echtbetrieb schreiben wir vielleicht noch den einen oder anderen Eindruck wie total versiffte WCs oder hübsche Campingplatzchefin oder so dazu...
Und für die großen Reisen notiere ich mich noch die gefahrenen Gesamt KM und den Durchschnittsverbrauch mit dem Gespann.
Wie gesagt, nur für uns gedacht, um einfach mal an einem verregneten Abend im Wohnwagen darin zu schmökern und sagen zu können: weißt Du noch, damals in der Bretagne... oder für die Reiseplanung und Dokumentation von Infos, die man sonst erfahrungsgemäß nie wieder findet.
Hallo Stefan, :wink
damit hast du eine alte Wunde bei mir wieder geöffnet. Ich habe immer noch kein Fahrtenbuch. Was schreibst du denn alles in das Buch rein?
Ein befreundetes par von uns reisen mit ihren Womo viel umher. Sie schreibt jeden Aufenthalt und Übernachtungspunkt genau auf. Quittungen werden sorgfältig mit eingeklebt. Was für eine Arbeit! Als ich letztens das Buch in der Hand hatte war ich überrascht wie informativ sich das liest. Hat spass gemacht.
Nur zu blöd das es so viel Arbeit macht. Und, wenn man das nicht akribisch pflegt machts wenig Sinn.
Aber, Frauen sind mit sowas ja eh geduldiger wie wir Männer und haben außerdem viel mehr zeit für solche Archivierungen, da sie während der Fahrt ja eh nur "daneben sitzen" und aus den Fenster..........:zwinkern::zwinkern::zwinkern:
ZITAT:
tourensauser
Hallo Frank,
....so habe ich das jetzt mal aus dem Gedächtnis im Nachhinein formuliert. Im Echtbetrieb schreiben wir vielleicht noch den einen oder anderen Eindruck wie total versiffte WCs oder hübsche Campingplatzchefin oder so dazu...
:scratch:
Soso Stefan,
dann würde mich jetzt mal sehr interesieren was in deinem Büchlein vom 22.5. - 24.5.08 steht...
:keule:
:D:
:rotfl:
Seit wir campen, ist es immer wieder das gleiche.
Kaum 2 Wochen zu Hause: was hat der Campingplatz nochmal gekostet, Wo war jetzt doch gleich der tolle Stellplatz für die Übernachtung, etc.
Bisher haben wir es nicht auf die Reihe bekommen, ein "Fahrtenbuch" zu führen. :angel:
Das ist jetzt anderst. :D:
Seit gestern exisitert ein kleines Din A 5 Buch, in das wir die wichtigsten Daten zu unseren Reisen eintragen. Stellplätze, Tips, Eindrücke, Campingplätze und die Anzahl der Übernachtungen.
Wir handeln das übrigens so richtig schön antiquiert, schreiben mit einem Kugelschreiber. Ohne Laptop und so'n Kram.
Ich habe jetzt die laufende Saison nachgetragen und war überrascht, daß wir seit Ostern bereits 60 Nächte im Wohnwagen verbracht haben, obwohl ich immer das Gefühl habe, daß wir nicht oft genug unterwegs sind....
Das muss das Virus sein :totlach
es gibt Tropfen gegen diesen viesen Virus, Stefan..... "Ramazzotti" mir hat er IMMER geholfen... wie Hustensafft... :D:
tourensauser
15.10.2008, 00:07
Soso Stefan,
dann würde mich jetzt mal sehr interesieren was in deinem Büchlein vom 22.5. - 24.5.08 steht...
Nur gutes, Maddin, nur Gutes :D::D:
es gibt Tropfen gegen diesen viesen Virus, Stefan..... "Ramazzotti" mir hat er IMMER geholfen... wie Hustensafft... :D:Tropfen gegen das Virus :confused::confused::confused:
Ramazzotti sehr gerne, grade hab' ich einen beim Italiener getrunken, aber doch bitte nicht gegen das Virus....
Das wollen wir ja schließlich auf keinen Fall bekämpfen.
:prost:
nach fast 28 jahren wohnwagencamping musste ich mein geliebtes din a 5 wohnwagenbuch ersetzen / austauschen / verbessern, da es aus allen nähten platzte.
jetzt habe ich ein word-dokument, bei dem jede reise angehängt wird angelegt. die alten reisen habe ich umgetragen.
bislang habe ich immer nur die besuchten plätze mit quittungen, belegen, bildern, zeitraum des besuchten platzes und stromverbrauch - nur kleinigkeiten also, aufgeführt ( so wie platz auf der seite war ).
weiterhin werden alle vorkommnisse ( sonstiger oder technischer art) vermerkt.
dann gibt's noch ein rubrik mit allen anschaffungen.
allerdings gefällt mir das jetztige buch ( din a 4 ordner mit 160 gramm papier) nicht so richtig - ist nicht so persönlich, schnuckelig wie das alte din a 5 buch.
fotoalben werden auch schon mal gerne genommen, welches aber nach einige zeit auch aus allen nähten platzt und sehr dick anschwillt.
weitere daten wie wetter, anfahrt-km usw. waren nur teilweise interessant,
denn nach 20 jahren ändert sich das doch immer ein bischen :zwinkern:
an alles andere kann ich mich sowieso erinnern.
grus ct
tourensauser
22.10.2009, 13:29
Hallo Reise-Camper :D:
wie schauts denn so aus bei Euch mit der Statistik ?
Führt Ihr noch fleißig Buch ?
Wir haben es doch tatsächlich geschafft, das Buch bis dato lückenlos zu führen und können nun auf die zweite komplett dokumentierte Saison zurückblicken.
Freunde von uns sagen, wir seien verrückt da wir "nur" mit dem Wohni on the Road seien. Für mich fühlt sich das ganz anders an; ich könnte noch viel mehr unterwegs sein wenn es denn ginge.
Aber ist schon interessant:
wir haben in 2008 und in 2009 jeweils 64 Nächte im Wohnwagen verbracht und sind in den beiden Jahren in Summe 7500 km gefahren.
64 Nächte finde ich doch schon ganz nett (wir machen ausschließlich Reisecamping), wobei die 7500 km relativ wenig sind. Da merkt man halt die Wochenenden vor der Haustüre.
Wie sieht das bei Euch so aus ?
Hallo Stefan,
wir sind mit dem Womo in den letzten 19 Monaten 19.000 Km gegondelt.
Und das überwiegend an den Wochenenden.
Andrea führt "sowas" wie ein Fahrtenbuch. Sie heftet alle Übernachtungsbelege usw. ab und schreibt besonderheiten der dementsprechenden Ziele auf.
Ist immer wieder mal schön darin zu blättern.
Also, wie man sieht, wir sind straff unterwegs...
Gruß
Andrea führt "sowas" wie ein Fahrtenbuch. Sie heftet alle Übernachtungsbelege usw. ab und schreibt besonderheiten der dementsprechenden Ziele auf.
Ist immer wieder mal schön darin zu blättern.
...aber meist erst nach einigen Jahren.
Ich bin aber von meiner aktuellen Lösung nicht soüberzeugt,
denn es sieht so nach Büro aus und nicht nach "Urlaubserinnerungen"
Möchte aber alles schön zusammenhalten........
Dieses Jahr waren es exakt 50 Übernachtungen........
,,,und ich habe sogar noch 2 Tage Resturlaub, die ich nun
ohne WoWa verprassen kann :D:
Gruß Thomas
Diese Thread ist eine Erinnerung an mich, kommende Woche im Urlaub mein "Tagebuch" mal zu aktualisieren :zwinkern:
Anfangs waren die Berichte noch ausführlich, mittlerweile beschränken sich die Einträge auf Ort, Zeit, gefahrene Kilometer und ggfs. Besonderheiten :rotwerd2:
...denn es sieht so nach Büro aus und nicht nach "Urlaubserinnerungen"........Gruß Thomas
Da geb ich dir Recht. Ist mir auch schon aufgefallen. Ordner, Locher und mittlerweilen schon Lochverstärker und Klammerer sind im Womo...:cry: Wenn dann der Laptop noch noch auf dem Tisch steht muss ich aufpassen nicht in Versuchung zu kommen Angebote zu schreiben...:totlach
...Och du, über die 2 Tage Resturlaub...darüber können wir reden...:zwinkern:
:wink
.... schon Lochverstärker ....
Nein, nichts im WoWa.
Alles zu Hause, damit ich noch lange an die Urlaubserinnerungen denken muss.
Evtl. mal ein Staufach für senkr. Aktenordner umbauen
Damit ich diese hässlichen LV nicht einsetzen muss,
habe ich ja extra 160 Gramm Papier bzw. fast Pappe im Einsatz .
Gruß Thomas
Liebe Wocamper,
auch wir führen ein "Fahrtenbuch".
Die Vorbereitung für die entsprechenden Einträge werden wie folgt
vorgenommen:
1. "Momentaufnahmen" (u.a. die täglichen "Ereignisse") halten wir auf dem
Diktiergerät und mit der Digitalcamera fest.
2. Am Ankunftsort erfolgt dann die "Feinbearbeitung" in Form des Übertrags
in das Fahrtenbuch (heißt bei uns "Fortschreibeliste der täglichen Ereignisse")
3. Nach Rückkehr nach Hause wird das Ganze dann zusammengefasst als
"Kompletterinnerung".
Gebe ja gerne zu, dass dies Verfahren sehr arbeitsintensiv ist, aber es macht Spass!
Grüsse aus Lüneburg sendet Euch Mausi
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.