PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollkasko kündigen heutzutage noch sinnvoll?

DaVinci
01.06.2008, 18:11
Moin moin, :wink

ich hatte an diesem Wochenende ein interessantes Gespräch mit einem Rechtsanwalt, der sich mit Insolvenzen beschäftigt. 70% seiner Klienten haben keinen Versicherungsschutz, da sie das Geld dafür nicht mehr haben.

Wenn mir ein solcher Mensch also meinen Wagen zerstören würde, dann würde ich nichts mehr sehen. Zitat des Anwalts: "Du kannst dich dann einreihen in die Schlange der Schuldner, aber bekommen wirst du zu 99,99% nichts....

Hmmm, kann ich fast nicht glauben, obwohl ich dem Menschen ziemlich traue. Kennt sich jemand mit Versicherungsrecht aus??

Angler
01.06.2008, 19:14
Hallo Frank,:wink
für mich ist dieses auch nicht nachvollziehbar.
Man bekommt doch ein Auto erst zugelassen wen man eine Doppelversicherung-Karte zum Straßenverkehrs-Amt mitbringt.
Sollte der Versicherungsnehmer keine Versicherung mehr bezahlen, wird dieses dem Straßenverkehrsamt mitgeteilt, und dass Fahrzeug wird zur Fahndung ausgeschrieben.
Danach wir dass Fahrzeug entstempelt, also stillgelegt.
Hat einer mit so einen Verkehrsteilnehmer einen unverschuldeten Unfall, wirt man schon die
Ar...karte gezogen haben.
Ich meine aber mal gehört oder gelesen zu haben, dass es eine Versicherung gibt, die in solchen Fällen einspringt.

Wimet
01.06.2008, 19:30
Hallo Frank, Hallo Jürgen,

der Anwalt hat zum Teil schon recht !

Man glaubt gar nicht, wieviele ohne Zulassung und Haftpflichtversicherung draußen rum fahren.
Wenn es da zum Unfall kommt unbedingt die Polizei rufen.
Macht man ja aber eigentlich sowieso !

Nur wird sich dann diese Klientel um jeden Preis aus dem Staub machen wollen......

Den Versicherer für solche Fälle gibts - der fällt mir aber im Moment nicht ein:scratch:
Allerdings kenne ich einige Leute die bisher auf dem Schaden sitzen geblieben sind.
Der Verursacher ist bekannt, aber wenn nichts zu holen ist.........

DaVinci
01.06.2008, 19:48
Den Versicherer für solche Fälle gibts - der fällt mir aber im Moment nicht ein:scratch:
Allerdings kenne ich einige Leute die bisher auf dem Schaden sitzen geblieben sind.
Der Verursacher ist bekannt, aber wenn nichts zu holen ist.........

Hallo Wimet, :wink

also hatte er doch recht. Genauso beschrieb er auch den Ablauf. Warum die Leute ohne Versicherungsschutz allerdings nicht sofort aus dem Verkehr gezogen werden, das lässt mich doch gewaltig zweifeln.

Hymermann
01.06.2008, 20:08
@ alle,

bitte hier nichts durcheinander werfen!

Es gibt Fahrzeuge, die sind nicht entstempelt, haben aber die Versicherungsprämien nicht bezahlt. Hier tritt bei einem verursachten Schaden (nach meinem Kenntnisstand) die Versicherung ein. Diese Fahrzeuge werden aber nach einiger Zeit von den Behörden "zwangsentstempelt".

Fahren sie aber weiter damit umher,

dann tritt folgender Fall ein:

Fährt einer mit diesen entstempelten Kennzeichen, so zahlt wirklich keiner! (evtl. Entschädigung durch "Weißer Ring".)

Toby
21.06.2008, 21:56
Es reicht doch schon, wenn so ein Trottel per Pedes oder mit Rad über die Strasse torkelt und keine private Haftpflichtversicherung hat.
Zumal eine VK für den Caravan nur minimal teurer ist.