PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caravanspiegel

Travelking
18.03.2007, 20:41
Hallo zusammen,

ich benutze Oppi's Huckepackspiegel (http://www.caravanspiegel.de/de/). Die Marke hatte ich auch vorher schon am Renault Scenic. Lassen sich sehr schnell montieren und sind ziemlich viberationsfrei. Beim Focus C-MAX noch besser als beim Renault weil die Fahrzeugspiegel fester sind. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Spiegeln.
Was benutzt ihr? Und wie sind eure Erfahrungen?

Quenni
18.03.2007, 21:47
Hallo André :wink,

wir hatten erst so billig Teile von Obelink, die waren Mist, bei Regen war garnichts mehr zu erkennen und vibriert habe die so das sie sich verstellten während der Fahrt.

Wir haben dann als wir uns den neuen Audi gekauft haben auch neue Spiegel gekauft von der Firma Emuk und wir sind super zufrieden. Kein rappeln mehr und sie verstellen sich auch nicht ewig.
Ich kann die Emuk Spiegel mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen :top.

circle
18.03.2007, 22:59
Hallo,

bei mir waren schon am Omega die EMUK Aufsteckspiegel montiert und am BMW jetzt ebenfalls. Ich bin damit sehr zufrieden :top, da sie sehr leicht zu montieren sind, sehr stabil mit den Fahrzeugspiegeln verbunden sind und wenig vibrieren. Bis 2,30 m WW-Breite sind die völlig ok, darüber wird die Ausladung evtl. kritisch.

Viele Grüße,

Uwe

PS: Wenn noch jemand EMUK-Spiegel für Omega B benötigt, ich hab' noch welche über

Travelking
18.03.2007, 23:01
Hallo Uwe,

PS: Wenn noch jemand EMUK-Spiegel für Omega B benötigt, ich hab' noch welche über

dann stell sie doch einfach im Marktplatz zum Verkauf :top

blueatmosphere
19.03.2007, 00:12
Hallo!

Wir hatten damals für unser erstes Zugfahrzeug den Audi 1oo gleich die Emuks geholt, als dann der Passat kam war ich knickerich und hab die HAGUS Sekundo 2 (oder so) geholt :devil: :devil: - ständig am vibrieren, verstellen sich während der Fahrt und mußten vor jeder Fahrt neu eingestellt werden - also, nach zwei Fahrten sofort wieder vertickt und neue Emuks geholt, für den Shaggy brauchte ich dann nochmal den rechten Halter neu, weil der rechts wieder einen gleich großen Spiegel wie links hatte >:(, aber troztdem wird es bei mir nur noch Emuks oder gegebenenfalls Oppis geben, einmal eingestellt = aufstecken und fertig und kaum Vibrationen!!

... Bis 2,30 m WW-Breite sind die völlig ok, darüber wird die Ausladung evtl. kritisch.

Also bei 2.40 m Breite funktionieren die Emuksis auch noch wunderbar!

Viele Grüße

Armin

hobby560kmfe07
05.02.2009, 21:03
:wink,

angefangen habe ich mit ganz einfachen Universalspiegel mit Gummiband. Nach der ersten Ausfahrt wurden die stark vibrierenden Spiegel :keule: sofort gegen EMUK-Spezialspiegel mit einer 10cm Verlängerung getauscht :daumen:. Es waren nur noch leichte vibrationen festzustellen."

Nachdem es für den neuen Ford Galaxy keine EMUK-Spezialspiegel gibt, habe ich mir die EMUK-Universal (die mit den 2 Schrauben) mit 10 cm Verlängerung gekauft. Mit etwas mulmiger Gefühl habe ich heute diese erstmals ausprobiert. Ohne Anhänger auf die Autobahn und bis 140 km/h beschleunigt um die Haltbarkeit zu testen.

Ergebnis: die Spiegel blieben da wo sie hingehören und das beste sie sind sogar vibrationsärmer als die Emuk-Spezialspiegel :top

Rainer

Stela
06.02.2009, 06:25
Hallo,
wir haben auch die Spiegel von Oppi an unserem Sorento. Mit nur einer Schraube bombenfest. Sind noch nie verrutscht. Früher sind wir mit Omega und Emuk gefahren, da haben wir mal nen Spiegel verloren, sie dann aber mit Einmachgummis gesichert. Die Emuk vibrierten garnicht. Die Oppi seeeehr wenig.
Viele Grüße
sendet
Stela

Ulf
09.02.2009, 10:12
Hallo Zusammen,
ich benutze auch Emuk Spiegel. Ich habe mir beim Pieper dazu längere Halterohre besorgt, da der Wohni 2,5m breit ist. Hier kommt es aber ab 115 km/h zu unangenehmen Vibrationen, da der Hebel doch etwas stark ist. Einen Spiegel hab ich auch prompt bei der ersten Fahrt verloren, obwohl ich mir Sicher bin, dass ich die Schrauben richtig angezogen habe. Nach Rücksprache mit Emuk habe ich den möglichen Fehler gefunden, die Spiegelverlängerungen von Pieper sind keine original Teile, Emuk hat ein Verlängerungsrohr im Angebot.
LG Ulf

Syli
09.02.2009, 10:54
Hallo,
wir hatten beim Freelander die Emuk und nun beim Galaxy die OPPI. Ich würde immer die von OPPI den Emuk vorziehen.
Sie sind völlig fest und absolut leicht anzubringen. Einmal eingestellt bleiben sie so.
Gruß Syli

daf43
09.02.2009, 11:02
Hallo,
ich verwende seit vielen Jahren den Hagus Huckepack 3 (?). Als Abstützung bei dicht vorüberfahrendem Gegenverkehr (LKWs) habe ich für die linke Seite einen Stützarm dazu gekauft, jetzt kann er nicht mehr umklappen.

Natürlich kann der Spiegel etwas vibrieren, aber durch die Gummi-Halterungen um den Spiegel ist das immer erträglich.
daf43

ELa250
09.02.2009, 11:40
Wir haben auch Emuk- Spiegel für unseren Ford Galaxy (altes Modell - Zwilling vom Sharan) und sind damit sehr zufrieden. Sie sind sehr vibrationsarm.

Travelking
19.06.2009, 23:39
mal wieder hochbuddel :angel:

Hej zusammen,

tja so ist das. Anderes Auto, andere Spiegel. Ich könnte mir jetzt wieder Oppis kaufen. Ist das einfachste.

Aaaaber ich habe da noch Rainers (hobby560kmfe07[/URL]) Geschreibsel von Seite 1 in den Ohren. Die Emuk Universal sind Klasse und Vibrationsfrei.

Hmmm, da bräuchte man ja nicht jedes Mal neue Spiegel bei einem Wechsel. Ich werde da wohl mal beim Fritzchen Shop meines geringsten Mißtrauens vorbei und 'ne Anprobe machen.

Btw.: Was haltet ihr von [URL="http://www.milenco.com/mirror-aero.html"]diesen (http://www.wocamp.de/forum/member.php?u=364) Spiegeln? Sind in der aktuellen CCC recht gut getestet. Nur hier in Deutschland, geschweige denn in dieser Gegend hab ich keinen Händler gefunden wo man sich die Teile in Natura ansehen könnte.

tourensauser
20.06.2009, 00:01
Nur hier in Deutschland, geschweige denn in dieser Gegend hab ich keinen Händler gefunden wo man sich die Teile in Natura ansehen könnte.

Hi André,

wenns noch ein bisserl Zeit hat: Auf dem Caravansalon kannst Du Dir die Teile vielleicht ansehen, Milenco ist dort vertreten:

http://www.caravan-salon.de/cipp/md_caravan/custom/pub/show,fair,caravan2008/lang,1/oid,495/xa_nr,2119072/~/Web-ExhDatasheet/exh_datasheet (http://www.caravan-salon.de/cipp/md_caravan/custom/pub/show,fair,caravan2008/lang,1/oid,495/xa_nr,2119072/%7E/Web-ExhDatasheet/exh_datasheet)

Wenn es schnell gehen soll:

Meines Wissens nach vertreibt Milenco seit kurzem über Frankana. Da gibt es sicher Händler, die die Spiegel jetzt ins Sortiment aufnehmen und vorrätig haben. Vielleicht bei Frankana nachfragen: Tel. 0 93 32/5 07 70

:wink

Travelking
20.06.2009, 00:07
Hej Stefan,

schnell kann ich mir welche bei Oppi's bestellen. Aber zur Messe ist auf jeden Fall zu spät. Da müßte ich nach Norge ohne Spiegel fahren. Aber mit Frankana ist 'ne gute Idee.

tomruevel
20.06.2009, 00:37
Moin,

abgesehen von der ungünstigen Form des Spiegelkopfes....
Nur diese Klemmung oben, ohne ein zusätzliches Spannband nach unten. Da zweifle ich ein wenig. Meine Eltern haben so etwas ähnliches, aber Noname. Das hält nicht immer gut.

Mit einem Spannband, nicht aus Gummi, geht aber gut.
Vielleicht mal hier:
http://www.repusel.com/DEUTSCH/index.php

Wir nutzen einen Nachbau seit 1996.
Sehr gute Erfahrungen.

Hymermann
20.06.2009, 01:10
Hallo André,

die Hagus Huckepack 4 sind sehr vibrationsarm, passen an alle Fahrzeuge und haben bei einem Test von Caravaning mit sehr gut abgeschnitten.

siehe hier:

http://www.car-a-fun.de/p8708.html

und bei ibäähhh viel preiswerter!

Travelking
20.06.2009, 10:04
Hej Dieter,

Saugnapf auf der Tür. Nää dat geht ja ma gar nicht. :keule:

CampingNarr
20.06.2009, 12:28
Hallo
warum keine Saugnäpfe auf der Tür ?
Ich habe die Hagus 4 mit selbstgebogenen Alu-Stangen ersetzt, damit kann man auch gut bei 2,50 Breite nach hinten schauen.

Travelking
20.06.2009, 12:42
Hej Wilfried,

Saugnäpfe auf der Tür gehen für mich nur bei absolut sauberem Lack. Nur ist er das im Urlaub bei mir selten.

CampingNarr
20.06.2009, 13:11
Hallo,
ein bisschen Spucke und ein Tuch, dann geht das schon!

Hymermann
20.06.2009, 13:25
Hej Wilfried,

Saugnäpfe auf der Tür gehen für mich nur bei absolut sauberem Lack. Nur ist er das im Urlaub bei mir selten.

André,

dann darfst Du auch keine WW-Spiegel an die lackierten Auto-Spiegel bauen, denn die sind doch auch im Urlaub schmutzig. Oder? :scratch:

Ich habe die Hagus-Spiegel für den Kotflügel. Auch da muss ich vor der Anbringung eben die Stellen am Kotflügel säubern. Na und, habe doch Urlaub! Dafür sitzen die vibrationsfrei!! :top

Man kann eben nicht alles haben. :D:

blueatmosphere
20.06.2009, 16:03
Hi, Dieter!

...
Ich habe die Hagus-Spiegel für den Kotflügel.

Ich hatte damals für meinen Passat (3B) Variant auch mal die Hagus Huckepack 2 (glaub ich) für den Kotflügel besorgt, da ich nach dem Audi 100 nicht schon wieder neue Emuk's kaufen wollte.

Ich persönlich bin damals aber nicht damit zurecht bekommen, da von meiner Sitzpostion fahrerseitig immer die A-Säule im Blickfeld war.

Außerdem mußte ich die Spiegel jedesmal neu einstellen, was ich von den Emuk's gar nicht kenne, die steck ich drauf und die Einstellung stimmt.

Haben die da inzwischen etwas geändert, daß die Einstellung jetzt erhalten bleibt?

:winke:

Armin

Vivaldi
20.06.2009, 21:20
Hej Dieter,

Saugnapf auf der Tür. Nää dat geht ja ma gar nicht. :keule:

Andre,

glaube es mir, der Stützarm mit den Saugnäpfen ist wirklich der "Bringer".........:top und das macht dem Lack nix........:D:, zumindest bei meiner "nachgebauten" Konstruktion ist da nichts sichtbar im Bereich der Saugnäpfe........:winke:

Ich habe mir aus dem Zubehör eine ähnliche Mimik selber gebaut, weil leider meine elektrisch abklappbaren Spiegel bei montierten Oppis auf der Landstrasse meistens durch den Luftdruck eines entgegenkommenden 40 Tonners nach innen Klappen..:cry:

Das ist der leider der Nachteil dieser neuen Technik der elektrisch abklappbaren Spiegel........:devil:

Wenn ich so einen Stützarm mit den Saugnäpfen von Hagus separat bekommen würde, würde ich den wohl sofort kaufen.........:klatschen

Hymermann
20.06.2009, 21:46
Hallo Armin,

ich habe die Hagus Sekundo 3, siehe hier:

http://www.reimo.com/de/47108-caravan_spiegel_sekundo_6327_plan/

Hier hat man in den letzten Jahren (wie bei anderen Artikeln ja auch) erhebliche Verbesserungen vorgenommen.

In den verschiedensten Testen wurde gerade dieser Spiegel als besonders vibrationsarm eingestuft. Auch verstellt sich mein Spiegelkopf nicht! :top

An- und Abbau und wieder ran, kein Problem und ohne erneut einzustellen. Wer mich kennt, dem ist auch bekannt, dass ich etwas anderes auch nicht haben wollte.

Außerdem kann man hinten am Spiegelkopf die Mutter für die Verstellung fester anziegen, wenn diese zu leichtgängig würde.

Wenn Du die A-Säule im Blickfeld hattes, dann kann man dieses doch beseitigen, wenn man den Spiegel am Kotflügel verschiebt. :D: (vorne-hinten)

Ich persönlich finde die Kotflügel-Spiegel besser, weil ich doch hier den rückwärtigen Verkehr immer im normalen Blickfeld habe, ohne immer extra mit Kopfdrehung zur Seite in den Spiegel schauen zu müssen!

Aber jeder wie er mag und es für gut befindet.

Ich bin sehr zufrieden und würde diese immer wieder kaufen.

tourensauser
20.06.2009, 22:31
Ich will nie, nie mehr einen Spiegel haben, der sich irgendwo am Fahrzeug abstützt.

Ich hatte in den 80er Jahren diese Spiegel, die man unter die Motorhaube klemmen konnte und im Radlauf einhängen. Mit diesen Teilen hatte ich dann mal eine intensive Begegnung mit einem entgegenkommenden Klein-LKW. Der Schaden am Kotflügel und der Motoraube war nicht unbeträchtlich. :keule:

Wenn ich mir das dann noch mit einer Abstützung an der Türe vorstelle....:schwitzen:

Sollte man mit einem am PKW-Spiegel aufgesetzten Caravanspiegel mal irgendwo hängenbleiben wird das schon teuer genug; wenigstens ist aber nur der Spiegel kaputt........

hobby560kmfe07
20.06.2009, 22:40
Hi Andre

ich habe meine Emuk Universa III bei Fritz Berger geholt.

Bei FB sind die Spiegel unter:
Universal-Wohnwagenspiegel - Universa I Artikel-Nr. 187420 angelegt - sind aber identisch mit Universa III (auf dem Karton steht auch Universa III und nicht I).

Ich habe extra in der Zentralle bei FB nachgefragt, sie wissen selber nicht, wie es zu der unterschiedlichen Namensgebung gekommen ist. Ist ja egal, ist das gleiche Produkt.

Rainer

Vivaldi
20.06.2009, 22:52
Ich will nie, nie mehr einen Spiegel haben, der sich irgendwo am Fahrzeug abstützt..................

Stefan,

das ist ein Argument, das ich durchaus gelten lasse..........:wink der Schaden könnte schon enorm sein.

Trotzdem habe ich mich nach reiflicher Überlegung für eine Abstützung entschieden..........in der Hoffnung, das wir so ein Erlebnis wie Du nicht haben werden............:scratch:

Bernd
20.06.2009, 23:20
Ich hatte bei meinen ersten Wagen auch die Kotflügelspiegel, mit denen ich
sehr zufrieden war. Bis die Spaltmaße bei den Folgrfahrzeugen immer enger
wurden.
Wenn ich heute solche Spiegel für das enge Spaltmaß bekommen könnte,
würde ich die sofort wieder einsetzen.

Bernd

tomruevel
20.06.2009, 23:23
Sollte man mit einem am PKW-Spiegel aufgesetzten Caravanspiegel mal irgendwo hängenbleiben wird das schon teuer genug; wenigstens ist aber nur der Spiegel kaputt........

Moin,

die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich weiss von jemandem, bei dem wurde der Aufsteckspiegel getroffen.
Der war kaputt.
Zusätzlich aber auch der Originalspiegel plus linker Seitenscheibe.

D.h. die Schäden sind immer recht kostspielig.

Ansonsten habe ich eigentlich mit den Kotflügelspiegeln auch die besseren Erfahrungen gegenüber Aufsetzspiegeln.
Nur lassen die sich bei modernen Fahrzeugen kaum noch so plazieren, dass man auch eine vernünftige Sicht hat (durch die Windschutzscheibe). Der Grund dafür sind die relativ kurzen Motorhauben in Verbindung mit einer weit vorne angesetzten und schrägen A-Säule. Das war bei Fahrzeugen bin Anfang der 80er nicht so, und somit waren die Kotflügelspiegel auch gut nutzbar.

tourensauser
20.06.2009, 23:47

Ich habe mich hier unklar ausgedrückt.

Mit der Aussage "nur der Spiegel kaputt" hatte ich den PKW-Spiegel gemeint; nicht den Aufsatzspiegel (dessen Kosten in so einem Fall ja peanuts sind)
Die heutigen PKW Spiegel mit Elektroverstellung, Heizung und in Wagenfarbe lackiert kosten ja ein kleines Vermögen.
Das wollte ich mit "das wird schon teuer genug" ausdrücken.

Und wenn dann die ganze Mechanik auch noch gegen die Seitenscheibe donnert und diese zerstört......Aua. :keule:

enmld
21.06.2009, 02:46
Tach, ich habs auch schon mit diesen komischen Spiegel die vorne am Kotflügel montiert werden probiert. Ich bin genau 38 km gefahren und dann sofort zurück zum Händler und umgetauscht gegen EMUK Spezial-Caravanspiegel, damals noch VW Bora. In der Zwischenzeit habe ich mein Fahrzeug schon 2 Mal getauscht und fahre zur Zeit einen Mercedes C 200 CDI Bauj. 2009. Leider hatte dieser geänderte Spiegel gegenüber dem Bauj 2008, sodaß ich jetzt die 3. Sorte der EMUK Spezial-Caravanspiegel habe. Diese sind zwar relativ teuer, aber fast vibrationsfrei. Sollte ich im nächsten Jahr wieder ein anderes Auto fahren werde ich mir wieder die EMUK Spezial-Caravanspiegel kaufen.
Diese Spiegel sind einfach gut.
Nochwas, ich hatte mit meinem Bora in Italien eine Kollision. Mein EMUK Spezial-Caravanspiegel knallte gegen einen Spiegel eines mir entgegenkommenden Fahrzeuges. Der EMUK flog durch die Gegend und der normale Spiegel des gegnerischen Fahrzeuges hatte ein Loch. Ich hob meinen EMUK von der Straße auf befestigte ihn wieder an meinem Fahrzeug und alles war in Ordnung, nur mein Gegner hatte einen Schaden. Der EMUK hielt.

Gruß
enmld

fränk
21.06.2009, 04:05
Hallo Armin,

ich habe die Hagus Sekundo 3, siehe hier:

http://www.reimo.com/de/47108-caravan_spiegel_sekundo_6327_plan/

Hallo.

wir haben auch diese Spiegel aber irgendwie heben die sich immer leicht aus dem Spalt des Kotflügels heraus und das obwohl wir die Gummis immer fest anziehen.

machen wir etwas falsch?

gruß:fränk

Hymermann
21.06.2009, 10:57
Hallo Fränk,

dieses "Problem" habe ich nicht!

Versuche einmal den Spiegel etwas steiler zu stellen, damit der Anlagewinkel oben rechtwinklig am Kotflügel anliegt. Das kann man ja an der dicken Klemmverbindung an dem Rohr unterhalb des Spiegelkopfes verstellen. Außerdem muss das Gummi gut vorgespannt sein. Einmal eingestellt, verbleibt dieses dann immer so. Viele haben zu wenig Vorspannung auf diesem Gummi, weil die Spiegel falsch montiert werden.

Der Spiegel wird zuerst unten am Kotflügelrand eingehängt und dann oben in den Spalt eingesteckt.

Umgekehrt geht nur, wenn das Spanngummi loser ist! Dann ist der Spiegel auch eben loser am Fahrzeug. :zwinkern:

Travelking
21.06.2009, 14:05
Hej zusammen,

booaahh, soviel Meinungen für ein bischen Spiegel :angel:. Klasse :top

Also die Kotflügelmontage fällt ganz raus. Dei Motorhauben der Vans fallen zu steil nach vorne ab.
Oppis sind gut, habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit gemacht, und die kann ich auch von heute auf morgen bekommen. Ein Anruf reicht in der Regel.
Aber da ich ja noch ein paar Tage Zeit habe bis zu meinem Urlaub hoffe ich das ich auf jemanden treffe der die Emuk Universal hat und ich damit mal 'ne Probefaht machen kann. Das Problem ist ja eigentlich das die Spiegelkanten eben auch sehr unterschiedlich sind, auch von der Steifigkeit, und sich die Wowaspiegel eigentlich bei jedem Typ anders verhalten von den Vibrationen.

Hymermann
21.06.2009, 14:46
Hallo André,

evtl. ist ja dieser Spiegel etwas für Dich, da er aus dem Camperland Holland kommt. Ist auch ein Video zu sehen:

http://www.repusel.com/DEUTSCH/catalog/product_detail.php?categories_id=53&products_id=276

Die Spiegel gibt es auch bei Ibääähhh!

Travelking
21.06.2009, 14:50
Hje Dieter,

Hab ich schon gesehen. Hatte Tom auch verlinkt. Danke euch beiden

blueatmosphere
22.06.2009, 01:42
Hallo Zusammen!

...Auch verstellt sich mein Spiegelkopf nicht!...
...An- und Abbau und wieder ran, kein Problem und ohne erneut einzustellen. ...

Nun, daß war damals definitiv nicht so, aber wie Dieter ja schreibt hat man da demnach ja wohl nachgebessert. :top

Wenn Du die A-Säule im Blickfeld hattes, dann kann man dieses doch beseitigen, wenn man den Spiegel am Kotflügel verschiebt. :D: (vorne-hinten)

Das wiederum war leider nicht möglich, da die Motorhaube des Passat's weiter vorne gekrümmt war und somit nicht mehr ausreichend gerade Auflagefläche für den "Spiegelfuß", der zwischen Haube und Kotflügel kommt, vorhanden war.

...Der Grund dafür sind die relativ kurzen Motorhauben in Verbindung mit einer weit vorne angesetzten und schrägen A-Säule. Das war bei Fahrzeugen bin Anfang der 80er nicht so, und somit waren die Kotflügelspiegel auch gut nutzbar.

Dei Motorhauben der Vans fallen zu steil nach vorne ab.

... warum ich also wieder bei den Emuk's gelandet bin - zumal die Sharan- und/oder Alhambra-Haube ja mindestens gefühlte 45° Neigung hat.

Von Emuk gibt's übrigens zwei verschiedene Universalspiegel (http://www.emuk.com/caravanzubehoer/universalspiegel.html):

den Universa II (http://www.emuk.com/caravanzubehoer/universalspiegel_detail_3.html) (Art.-Nr.: 100990) und den Universa III (http://www.emuk.com/caravanzubehoer/universalspiegel_detail_1.html) (Art.-Nr.:100991) !

Der Universa II hat nur eine Feststellschraube und soll für relativ gerade Spiegelgehäuse(kanten) sein, der Universa III hat zwei Feststellschrauben und soll daher für gebogene Spiegelgehäuse(kanten) besser geeignet sein.

Außerdem gibt es noch zwei spezielle Universalspiegel (http://www.emuk.com/pflege/index.php/articles/show/14) :stupid: für Touareg und Q7 bzw. M-Klasse (Art.-Nr.: 100992 bzw. 100993).

:winke:

Armin

hobby560kmfe07
05.07.2009, 10:13
Hallo,

beim letzten Campertreff in Beilngries hatte "tab320" die Emuk Universa (mit zwei Stellschrauben) auf seinem BMW getestet.

Er besitzt den Emuk-Nachbau mit dem zusätzlichen Gummi. Da er damit jedoch sehr unzufrieden war, weil diese sehr stark vibrieren und nichts erkennt wollte er die Emuk testen. Die Emuk waren gegenüber seinen Spiegel zusätzlich um 10 cm verbreitert. Bei den Emuks die durch ihre Länge her etwas vibrieren konnte er den hinteren Verkehr sehr gut erkennen.
Die Vermutung liegt nahe, das die Emuk hier ein wesentlich besseres Spiegelglas verwenden (so die Meinung der Camper die bei dem Test dabei waren).

Rainer

Hymermann
05.07.2009, 10:53
Bei den Emuks die durch ihre Länge her etwas vibrieren konnte er den hinteren Verkehr sehr gut erkennen.
Die Vermutung liegt nahe, das die Emuk hier ein wesentlich besseres Spiegelglas verwenden (so die Meinung der Camper die bei dem Test dabei waren).

Rainer

Hallo Rainer,

das muss nicht unbedingt am besseren Spiegelglas liegen, wenn man den rückwärtigen Verkehr besser überblicken kann.

Die meisten Hersteller bieten 2 Sorten von Spiegelgläsern an. Ein planes Glas (normale Abbildung) und ein konvex geformtes mit verkleinerter Abbildung aber größerem Ausschnitt.

In Rück- (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckspiegel) und Seitenspiegeln an Fahrzeugen kann man den Verkehr hinter dem Fahrzeug beobachten, ohne sich umzudrehen. Diese Spiegel und auch Verkehrsspiegel sind konvex gekrümmt, um den Blickwinkel zu vergrößern.

hobby560kmfe07
05.07.2009, 11:17
Hallo Dieter,

der Unterschied ist mir schon klar. Aber das habe wir damit nicht gemeint.

Das Emuk-Spiegelglas wirkt ganz klar und viel hochwertiger. Übertrieben ausgedrückt, der Nachbau ist ein Spiegel zweiter Wahl - wirkt blind, stumpf usw. Wir/Ich dachten, das es vielleicht daran liegt, das der Nachbau es dadurch beim fahren so stark vibriert. Da der Nachbau eigentlich genauso 2 Schrauben zum befestigen hat und zusätzlich noch ein Gummiband. Anders kann ich mir das eigentlich sonst nicht erklären.

Rainer

Hymermann
05.07.2009, 12:08
Sorry Rainer,

dann haben wir ja jetzt alle Ungereimtheiten geklärt! :top

Somit passt ja wieder einmal mein folgender Spruch :

Wenn man sich weigert, irgend etwas anderes zu akzeptieren als das Beste, bekommt man es häufig auch!

:wink

Toby
05.07.2009, 13:29
.......
Ich weiss von jemandem, bei dem wurde der Aufsteckspiegel getroffen.
Der war kaputt.
Zusätzlich aber auch der Originalspiegel plus linker Seitenscheibe.

D.h. die Schäden sind immer recht kostspielig.

Ansonsten habe ich eigentlich mit den Kotflügelspiegeln auch die besseren Erfahrungen gegenüber Aufsetzspiegeln.

Kostspielig ist wohl kein Ausdruck - schweineteuer.....

Genau aus diesem Grund würde ich auch lieber auf die Kotflügelspiegel setzen ( die habe ich noch in der Garage hängen), passen aber nicht zwischen Kotflügel & Haube. Ausserdem ist der Kotflügel so schlank, das die Abstützung nicht funktioniert.
Aber seit 15 Jahren keine Feindberührungen mehr gehabt......
....das lässt hoffen.

Mit den EMUK's war ich bislang zufrieden, aber seit dem letzten Urlaub verrutscht der Beifahrerspiegel immer. Erst dacht ich, es liegt an der Do-It-Yourself-Armverlängerung. Diese habe ich jetzt von Eisen- in ALU-Rohr verändert - passierte immer noch :scratch:
Nachdem ich jetzt im Urlaub noch eine dünne Schaumgummimatte mit eingeklemmt hatte, war's wieder super. Die Schaumstoffeinsätze für die EMUK's gibt es auch im Zubehör - scheint also nach einigen Jahren "schlapp" zu machen.

O.k., ich könnte auch 80 KM/H fahren, dann verrutschen die wohl auch nicht.....:D:

Gruß Thomas

tourensauser
12.12.2009, 22:48
So und nun habe ich ein kleines Problem.

Nachdem ich für unseren X-Trail Oppis bestellt hatte, stehe ich vor diesem Problem:

... weil leider meine elektrisch abklappbaren Spiegel bei montierten Oppis auf der Landstrasse meistens durch den Luftdruck eines entgegenkommenden 40 Tonners nach innen Klappen..:cry:

Das ist der leider der Nachteil dieser neuen Technik der elektrisch abklappbaren Spiegel........:devil:

Ab 110 km/h klappen die Spiegel nach innen. Auch an unserem Nissan sind diese elektrischen Teile montiert; der Widerstand ist derart gering :keule:.
Nur vorbeugend möchte ich anmerken, daß ich das Argument 110 km/h seien zu schnell, nicht gelten lasse: 80 km/h und der Winddruck eines entgegenkommenden LKW entsprechen geschätzen 150 km/h....

Ich will nie, nie mehr einen Spiegel haben, der sich irgendwo am Fahrzeug abstützt.
...
Sollte man mit einem am PKW-Spiegel aufgesetzten Caravanspiegel mal irgendwo hängenbleiben wird das schon teuer genug; wenigstens ist aber nur der Spiegel (PKW) kaputt........

Damit muss ich mich nun leider doch wieder mit der Frage auseinandersetzen, die Spiegel abzustützen.

Wenn ich so einen Stützarm mit den Saugnäpfen von Hagus separat bekommen würde, würde ich den wohl sofort kaufen.........:klatschen

Jürgen,

die Spiegelstützen (http://www.carafun.eu/artikeldet.php?proid=4756&sid=210e3ea484fe30e0a433055652cf95c5) gitb es einzeln. Stolzer Preis, aber lieferbar.

Mit den Kotflügelspiegeln kann ich mich aus Angst vor Karosserieschäden nicht wirklich anfreunden..... und diese Sicherungschnürchen (Halteleine für Gehäuse) (http://www.freizeitdiscount.biz/shop/katalog_mov/09257.pdf) gehen ja irgendwie gar nicht. Scheuern auf der Motorhaube rum.... :keule:

Ich überlege nun, die Oppis mit den Hagus Spiegelstützen aufzumotzen.

Hat nicht noch jemand den Tip überhaupt parat ? :scratch:

Travelking
12.12.2009, 22:58
Hej Stefan,

Hat nicht noch jemand den Tip überhaupt parat ? :scratch:

So etwas wie die Halteleinen vom Emuk an der Haube eingehangen hab ich mal von irgend jemandem im Net gelesen.

Der jenige hatte normale Spanngummis genommen und die so angebaut das sie gespannt waren bei geschlossener Tür. Vielleicht hilft dir die Idee etwas.

Froggy
13.12.2009, 11:53
Hallo Stefan,

das gleiche Problem mit den anklappenden elektr. verstellbaren Spiegeln habe ich bei meinem Kia Carnival auch.
Diese klappen aber schon bei ca. 60 km/h ein, oder durch den Luftzug eines entgegenkommenden LKW.
Ich hänge auf jeder Seite ein Gummi von einer Gepäckspinne an die Halter der Motorhaube im Motorraum und am Spiegelgestänge ein.
Dadurch liegt zwar der Gummi auf der obersten Ecke des Kotflügels auf, aber er scheuert dort nicht, weil er ein wenig Spannung hat.

Fred

tourensauser
13.12.2009, 23:07
Hallo Fred,

sicher die einfachste und günstigste Lösung.

Mich stört nur der Kontakt des Expandergummis zu Motorhaube/Kotflügel ungemein. Da wird immer Staub und Schmutz drunter und dran sitzen und das Teil wird sich auch immer bewegen.

Gut, man könnte das durch ein Klebeband lösen, das man vor der Urlaubsfahrt aufklebt; wäre ja keine große Sache.

Und daß die Spanner -ständig unter Spannung- Ihre Spannung verlieren (könnt Ihr mir folgen :totlach) kann man ja bei Bedarf durch eine Verkürzung mittels Knoten lösen. Oder einfach zwei Ersatzspanner mitführen.

Hmm. Nochmal überdenken :scratch:

Danke für den Tip und die Fotos. :daumen:

tourensauser
14.12.2009, 13:04
Noch ein Gedanke zum Thema "Sicherung von Spiegeln" (wie auch immer) und elektrischem Anklappmechanismus:

Was passiert eigentlich, wenn man bei einem mechanisch blockierten Spiegel versehentlich die Taste zur Anklappung betätigt ?

Sind dann die Motoren futsch oder gibt es da eine Sicherung ?

Die Frage wäre auch bei einem vereisten Spiegelgehäuse interessant....

Vivaldi
14.12.2009, 13:08
Was passiert eigentlich, wenn man bei einem mechanisch blockierten Spiegel versehentlich die Taste zur Anklappung betätigt ?

Sind dann die Motoren futsch oder gibt es da eine Sicherung ?

Die Frage wäre auch bei einem vereisten Spiegelgehäuse interessant....

Moin Stefan,

bei uns flutscht dann eine "Rutschkupplung" ........

Passiert mir je nach Waschanlage auch schon mal, das die angeklappten Spiegel bei der entsprechenden "falschen" Laufrichtung der Waschbürsten ausklappen, dann krieg ich immer die Krise und ich war dann zweimal in dieser Waschanlage, das Erste- und das Letztemal.....:mad:

Ob das auf Dauer gut geht, mag ich aktuell gar nicht wissen, die Mimik ist bestimmt kein Sonderangebot.....:devil:

tomruevel
14.12.2009, 14:22
Moin,

da passiert das gleiche wie in dem Moment wo der Spiegel z.B. durch einen starken Windzug oder "Feindkontakt" eingeklappt wird.
Nur in anderer Richtung.