PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abfahrbereites Gespann abstellen ?

Quenni
22.06.2008, 20:53
Hallo zusammen :wink,

wie macht Ihr das, wenn ihr früh ( 4 oder 5 Uhr )morgens los fahren wollt, stellt ihr euer reisefertiges Gespann auf die Strasse??

Oder kuppelt ihr erst kurz vor Abfahrt an ?

Und wie sichert ihr ein solches Gespann, reicht da die Diebstahlsicherung an der AKS oder Winterhoff?

Das die Wertsachen erst kurz vor der Abfahrt ins Auto kommen ist für mich selbstverständlich.

Flamencomaus
22.06.2008, 22:27
Hallo Helen,

bei der letzten Reise hatte ich meinen Wohnwagen schon am Abend vorher angekuppelt. Gesichert hatte ich ihn nicht, obwohl ich einen Alko-Safe besitze. Ich wusste aber nicht, dass man ihn auch im angekuppelten Zustand und während der Fahrt benutzen kann.
:stupid:

Mein Gespann steht aber in meiner Einfahrt, so dass keiner den Wohnwagen klauen kann, wenn der Pkw davor steht.
:top

Auf der Straße hätte ich Angst, dass jemand mein Gespann zuparken und ich am nächsten Morgen nicht losfahren könnte.
:keule:

Flamencomaus

Bernd
22.06.2008, 22:46
Hallo Helen,

früher habe ich 2 Tage mein Gespann angekuppelt vor der Türe stehen gehabt. Da wir an einem leichten Hang wohnen habe ich die Klötze hinter
die Wohnwagenräder gelegt, so dass abkuppeln nichts gebracht hätte,
da man mein Auto davor erst hätte wegfahren müssen.

Bernd

Michi
23.06.2008, 10:40
Hallo Zusammen,

hätte ich die Möglichkeit würde ich das so machen.
Zur Sicherheit, falls vorhanden, würde ich auch die AHK abschließen.

Und während der Pause den WoWa zu nutzen ist super.
Zur Brotzeit bei schlechtem Wetter, vielleicht nen süppchen warmmachen oder mal die Toilette nutzen.

Gruß Michi

ullme
23.06.2008, 10:50
Wenn wir mal fahren sollten, spannen wir immer vorher an und schließen die Kupplung ab. Hier ist allerdings auch genug Platz um das Gespann auf dem Hof stehen zu haben und was Michi sagt ist der größte Vorteil, wenn man das "Haus hinter sich hat".

Wir waren mal ohne unterwegs und unsere Jüngste hält es nicht lange ohne Toilette aus...diese vollen Rastplatztoiletten geben einem den Rest:rotwerd:

Jan-Papa
27.06.2008, 10:24
Hallo,

wir kuppeln immer erst vor der Abfahrt an.
Der Wohni steht bei uns gesichert vorm Haus. Kupplung ist immer abgeschlossen. Meist steht noch ein Auto davor, quasi doppelter Diebstahlschutz :top

fintail
13.07.2008, 12:16
Moin moin!

Bei mir kommt es drauf an, wo er denn steht...

Grundsätzlich hole ich den WoWa eine Woche vor Fahrtbeginn vom Stellplatz ab.

Wenn ich Carlotta dann mit dem Wohnwagen wegbringe, stellen wir den WoWa immer so ab, dass hinter ihm eine Parkplatzausfahrt unseres Hauses ist. So kann ich zu Not den Wohnwagen ein paar Meter zurückschieben und das Auto davorsetzen und ankuppeln. Anfangs hab ich die Kupplung immer abgeschlossen, zuletzt aber nicht mehr. Bringt meiner Meinung nach eh nix, denn wer sich schon die Mühe macht alle Stützen hochzukurbeln, den stört auch das kleine Zylinderschloss nicht.

Fahre ich mit witch, dann steht er halb auf dem Bürgersteig vor ihrem Haus. Und das ist schon ein Nachteil, denn es kommt schon mal vor, dass sich ein anderes Fahrzeug davor setzt. Deshalb stelle ich i. d. R. ziemlich weit zum Ende der Bürgersteigs, wo meißt eh niemand parkt, da der Weg zur Hausanlage doch recht weit ist. Allerdings muss man dann auch ziemlich weit laufen, wenn man den Wohnwagen beladen will.

Ein weiterer Nachteil bei witch ist, dass der Wohnwagen eben halb auf dem Bürgersteig steht. Dadurch funktioniert der Kühlschrank zum Vorkühlen mit Gas nicht. :mad:

Greets

Jörg

tourensauser
20.07.2008, 23:54
Wir haben unser Gespann immer vor dem Haus auf die Straße gestellt.

Bisher dachte ich, daß in unserer ländlichen Gegend keine Gefahr zu erwarten ist.

Nach dem letzten Urlaub habe ich das zum ausräumen wieder getan. Jetzt musste ich feststellen, daß auf der linken Seite von vorne bis hinten ein Kratzer im Wohnwagen ist.

So richtig eklig im Vorbeigehen vermutlich mit einem Schlüssel gemacht oben zwischen den Fenstern der Etagenbetten beginnend dann nach unten und wieder hoch und knapp unter dem Seitenfenster vorbei.

:keule::keule::keule::keule::keule:

Sollte ich evtl. meine Vollkasko wegen Vandalsimus bemühen ?

konny
22.07.2008, 19:33
Hallo
an alle vor der Tür parker
Abschliessen sollte man die Kupplung auf jeden Fall und alle Stützen runter drehen. Letzteres alleine reicht nicht, wie ich eigener leidvoller Erfahrung sagen kann. Unser vorletzter WW ist ca. 200m Luftlinie von unserer Wohnung über nacht von einem öffentlichen Parkplatz verschwunden und ward nie mehr gesehen.
Im Nachhinein bin ich froh, daß die Versicherung mir nicht noch mehr Probleme bereitet hat. Denn eine ausreichende Sicherung stellen die abgedrehten Stützen nicht dar. Die Versicherung hat auch nur das Fahrzeug (Zeitwert) und die festeingebauten Ausstattungen (Batterie, Wasser und Abwassertank) bezahlt. Der ganze Kram drumherum wird nicht bezahlt. Es sei denn man hat das Wohnortrisiko mit eingeschlossen, hatten wir damals leider noch nicht. Uns fallen heute noch Sachen ein, die wir mal hatten und nun wieder neu kaufen müssen. Der geschliderte Fall liegt nun schon 13Jahre zurück.
Bei unserem Aktuellen WW heben wir auch schon ein Einbruchversuch und einen gelungenen Einbruchversuch zu verzeichnen. Wenn man das jemadem erzählt glaubt einem das fast keiner, so nach dem Motto: Wie WW geklaut wer will denn einer damit?.
Rein Statistisch dürfte uns jetzt eigentlich so schnell nichts mehr passieren; hoffen wir.
Also immer schön abschließen, Stützen runter, Bremse anziehen Keile davor und das Auto auch noch, obwohl wenn dann einer alles klaut ist auch alles weg?!

Schönen Urlaub noch

mfg konny

DaVinci
22.07.2008, 21:08
Der ganze Kram drumherum wird nicht bezahlt. Es sei denn man hat das Wohnortrisiko mit eingeschlossen, hatten wir damals leider noch nicht.

Hi Konny, :wink

Himmel, da hat es euch aber arg erwischt. :mad: So etwas wünscht man wirklich keinem!! :mad::keule:

Aber nun zu meiner Frage: Was bitte ist ein "Wohnortrisiko"??

konny
23.07.2008, 19:09
Hallo Frank,
diesen Begriff habe ich auch im Zusammenhang mit unserem damaligen Schaden zum ersten Mal gehört. Das Versicherungsdeutsch ist auch nicht einfach zu verstehen, geschweige denn jemandem zu erklären. Ich weiß nur noch, daß es gerade dann wenn man den WW nicht an seinem normalen Standplatz hat , aber auch noch nicht auf Reisen ist greift. Die Versicherungen machen da schon Unterschiede. z.B. gibt es auch eine Regelung, bei welcher Schadensereignisse zwischen 22Uhr abends und 6Uhr früh nicht abgesichert sind.
Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand besser aus und kann das mal anschaulich erläutern. Meistens ist man erst nach einem Schadensfall schlauer.
Aber wie schon gestern gesagt alle Sicherungsmaßnahmen die den Zeitaufwand für die Diebe erhöhen sollte man zur eigenen Sicherheit vornehmen.

:confused::confused:
mfg konny