PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Touran 2.0TDI

AnLiKaTho
19.03.2007, 21:58
Hallo zusammen,

wir sind mit einem VW Touran 2.0TDI mit 140PS und 330Nm unterwegs. Außerdem wird der Zugwagen noch mit 1600kg vom WW behängt.
Die Daten sprechen für sich und sind über jeden Zweifel erhaben. Leider ist der Frontantrieb mit dem gebotenen etwas überfordert. Auf Empfehlung eines VW Händlers haben wir den Wagen 15mm (ab Werk) Tieferlegen lassen. Dies stellte sich als sehr gute Entscheidung heraus. Der Wagen ist etwas härter, (ich finde das nicht unangenehm) und kommt bei dem Beschleunigungsvorgang nicht so stark aus den Federn. Dadurch befindet sich etwas mehr Gewicht auf der angetriebenen Achse und die Räder drehen nicht so schnell durch.
Funktioniert ganz gut auf trockener Straße. Wenn die Straße feucht ist muss dringend das ESP abgeschaltet werde, da man sonst wie über ein Waschbrett fährt und die Kreuzgelenke zerlegt. Ein feines Gefühl im Gasfuß ist schwer zu empfehlen. (Ach wie schön war doch mein alter Sierra 4x4CLX).
Ansonsten habe ich in den letzten 1,5 Jahren 100.000 störungsfreie Kilometer zurückgelegt. Der Dieselverbrauch liegt solo bei 7,2l/100km und im Gespannbetrieb um die 10l/100km. Selbst mit WW kann der 6te Gang verwendet werden.
Die Variabilität (7Sitzer) ist unschlagbar. Es ist schon interessant was man auf einer Golf-Plattform alles machen kann. Einzig die abnehmbare AHK ist schrecklich schlecht in dem vorgesehenen Fach zu verstauen. Leider gibt es ab Werk keine starre AHK.

fisheye
30.03.2007, 00:42
Moin,

du gestattest mir sicher eine kleine Korrektur: der Touran mit der 2,0TDI-140PS-Maschine hat 320 NM Drehmoment.

Ein klasse Zugfahrzeug! Als Krönung dann noch DSG...*träum*

AnLiKaTho
30.03.2007, 15:25
du gestattest mir sicher eine kleine Korrektur: der Touran mit der 2,0TDI-140PS-Maschine hat 320 NM Drehmoment.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich wollte keine falschen Daten ins Netz stellen. Selbstverständlich sind es 320Nm.
Aber wie beschrieben nicht "nur" sondern mehr als ausreichend.

Roadrunner
24.04.2007, 09:54
Hallo

Wir sind auch mit einem Touran unterwegs. Und zwar seit Anfang Novenber des letzten Jahres. Davor hatten wir einen Ford Focus.
Technische Daten: 2.0 TDI 125 KW DSG (den Traum habe ich mir erfüllt ;D)
Nur, bisher befand sich der WoWa noch im Winterschlaf. Ich habe noch keine Fahrerfahrungen. Solo bin ich mit den Wagen sehr zufrieden.
Mit dem Verstauen des Hakens für die AHK habe ich kein Problem. Wir haben einen 5-Sitzer, und da kommt das Ding in einen Einsatz in der Reseveradmulde.

Gruss

Rapido (Peter aus München)