Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlagen für die Stuetzen
BadenCamper
06.07.2008, 13:46
Hallo liebe WoCamper,
was nutzt Ihr zur Unterlage Verbreiterung Eurer Wohnwagenstuetzen: Eher Holzbrettchen oder die im Handel zu erwerbenden Plastikbrettchen oder fest mit den Stützen verbundene Stützschuhe? ich freue mich über Euer Feedback.
Hallo reni,
wir hatten früher immer Aluplatten so 15x15 cm untergelegt.
Irgendwann hat mein Vater die dann an die Stützen gebaut, das war Ende der 80ziger Jahre.
Den WoWa gibts aber nicht mehr.
Ich habe an meinem die günstigen Kunststoffplatten dran.
In Holland sind die ganz günstig, hier in D muss man beim Campinghändler etwas tiefer in die Tasche greifen.
Sind jetzt 3 Jahre dran ohne Probleme und wenn die abfallen gibts wieder neue.
Gruß Michi
wrzlbrnft
06.07.2008, 17:54
Hi Martin :wink
Ich benutze die hanelsüblichen Kunststoffplatten, die man beweglich an den Stützen befestigen kann.
In 95 % aller Fälle genügen sie, brauchen nicht an- und abgemacht werden und können auch nicht vergessen werden.
In den anderen Situationen findet sich immer ein Brett, ein Stein oder sonst was. Die Rezeption ist einem da immer behilflich.
Ist mir aber in meinem langen Camperleben noch nie passiert :top
Gruss : Günni :wink
BadenCamper
06.07.2008, 17:55
Hi Michi,
Thanks habe mir die "Teller" von Cara-Foot! bei Fritz Berger angeschaut kosten dort 12,95. denke die werden es werden.
Hallo Martin,
genau die meinte ich, wusste nimmer die Bezeichnung. Bei mir ausreichend.
Meist nehme ich noch so einen Plastikauffahrkeil mit, dazu brauch ich dann aber noch 2 Holzklötzchen zusätzlich weil sonst die Stüzten zu kurz sind.
Habe ich bisher aber nur zweimal wirklich gebraucht.
Einmal auf einem Treffen und einmal letztes Jahr in Österreich.
Gruß Michi
BadenCamper
07.07.2008, 12:33
Hallo Michi,
bei meinem WoWa ist noch so eine niveau ausgleichsgestänge dabei, da brauch ich dann auch höhere Holzklötze stimmt. ich denke nach der ersten fahrt werde ich wissen was ich alles brauche :-9
Hi Martin,
ja spätestens nach der ersten Fahrt :zwinkern:
Auf alle Problemchen kann man eh nicht vorbereitet sein :D:
Gruß Michi
Roadrunner
09.07.2008, 10:51
Hallo Martin :wink
Was ist denn ein "Niveau Ausgleichsgesränge" Kann ich mir nicht drunter vorstellen :scratch:.
Gruss
Roadrunner (Peter aus München)
wrzlbrnft
09.07.2008, 13:27
Hi Martin :wink
Bedenke, dass, wenn du das rechte Rad anhebst u.U. dein Vorzelt vorne nicht mehr den Boden erreicht :totlach
Gruss: Günni :D:
Hallo Peter,
z. B. beim Obelink findest du so einen Caravan Lifter (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=5&id=47&arid=722)
Mir sind die Auffahrkeile lieber, das ist in der Regel schnell gemacht, aber auf
machen CP reicht u. U. der Platz dafür nicht aus.
Gruß Michi
tourensauser
11.07.2008, 02:19
Hi Reni,
ich fahre immer ein paar Holzbrettchen (Multiplex Birke) spazireren. Die wiegen nicht viel und sind superhart.
Zum Unterlegen des Rades (Nivellierung) habe ich noch 2 stärkere Nadelholzklötze dabei.
Einfach den Wagen auf die Klötze ziehen; falls das aus Platzgründen nicht geht, mit einem Scherenwagenheber anheben.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Campen.
Im übrgien freue ich mich, daß die badische Fraktion in diesem Forum nun etwas verstärkt wird. :top
Travelking
11.07.2008, 21:01
Hej zusammen,
der CaravanLifter ist sehr schwer. Das wird bei vielen Wowa die Zulaung nicht hergeben. Gelle Stefan? :D:
tourensauser
12.07.2008, 00:57
Jaja André, immer das Gewicht.
Aber die große Maglite muss definitiv mit :totlach
BadenCamper
12.07.2008, 11:16
hi vielen Dank für Eure Tipps. Klar die Maglite darf net fehle
tourensauser
13.07.2008, 00:29
Hi Martin,
wo wohnst Du denn in Baden ?
Bin halt neugierig...
:D:
BadenCamper
13.07.2008, 09:56
Hi TS
ich wohne in Hambrücken bei Bruchsal näher CP Hardtsee www.hardtsee.de
Ciao martin
tourensauser
14.07.2008, 00:12
Dann ist meine Neugier ja nun befriedigt.
Schöen Arbeitswoche wünscht der Sauser, dem das Arbeiten morgen früh nach 4 Wochen nicht leichtfallen wird :cry:
:wink
Travelking
14.05.2010, 10:26
Hej zusammen,
Knappe Zuladung macht erfinderisch :angel:.
Ich nutze mittlerweile solche Stützplatten (http://www.obelink.de/aanbiedingen.asp?pagina=1&zoektekst=St%FCtzplatte) von Obelink die ich zusätzlich gegen verlieren mit einem Kabelbinder gesichert habe. Teurere Varianten aus den einschlägigen Campingshops haben sich als nicht dauerhaltbar erwiesen und sind nur teurer.
Zum Niveauausgleich kommen zusätzlich auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Styrodurplatten (http://www.isover.de/Hauptmenu/Produkte/Produkt-Gruppen/Styrodur/Styrodur-2500-C.aspx) zum Einsatz. Diese Styrodurplatten wiegen fast nichts und sind in verschiedenen Stärken erhältlich. Davon hab ich in meinem Gaskasten immer eine kleine Auswahl vorrätig so das ich je nach Gelänegegebenheiten die Höhe kombinieren kann.
Für mich die perfekte Lösung.
Wir benutzen diese http://www.froli.com/de/freizeit/caravan_zubehoer/15_586_stuetzfuesse/15_586.php
Stützfüße von froli.
Das praktische ist, dass diese auf 2 verschiedenen Höhen einstellbar sind. Wir waren einmal auf einem Campingplatz, der so gewellt, dass wir die Stützen an einer Seite nicht an den Boden bekamen und wir erstmal sehr dicke Bretter suchen mussten, um den Wohnwagen ordentlich aufzustellen.
Travelking
14.05.2010, 12:03
Hej Manuela,
dass wir die Stützen an einer Seite nicht an den Boden bekamen und wir erstmal sehr dicke Bretter suchen mussten
aus dem Grund führe ich ja meine verschieden dicken Styrodur Platten mit.
Deine Frolivariante kannte ich noch gar nicht. Prima Lösung :top
Smudgewf
14.05.2010, 16:37
Ich benutze sowas ähnliches wie Andre... mein sind aber mit gewindestange und Hutmuttern gesichert
mfg
Bernard
Ich benutze sowas ähnliches wie Andre... mein sind aber mit gewindestange und Hutmuttern gesichert
mfg Bernard
Pah wie schnöde.............
........ich verwende die in gleicher Bauart und "Tuning,
aber als Feintuning kam noch ein Wasserschlauch um die Gewindestange.
Damit klappert der "Big-Foot-für-Arme" nicht so :totlach
Auch zu sehen: mein "Wassergraben" geben Ameisen etc. etc. :zwinkern:
Gruß Thomas
Hej Manuela,
aus dem Grund führe ich ja meine verschieden dicken Styrodur Platten mit.
Deine Frolivariante kannte ich noch gar nicht. Prima Lösung :top
Die haben wir 2008 beim Caravan- Salon am Froli- Stand gekauft. Ich glaube 4 Stück für 20€. Allerdings sieht man diese Stützfüße in einschlägigen Katalogen nie, was ich gar nicht verstehe, denn wir sind sehr zufrieden mit den Füßen.
CampingNarr
14.05.2010, 17:34
Hallo
in meinen Augen taugt das alles nichts!.
Im Winter taut der Schnee unter dem WW gerne leicht an, wird zum Teil zu Wasser und mittendrin die Stützen.
Beim Abbau gehört dann oft ein beherzter Schlag mit dem Fäustel gegen den Holzklotz um die Stützen drehen zu können (die sind nämlich sogar au den Holzklötzen festgefroren und ein noch stärkerer Schalg gegen die Hölzer, um sie vom umgebenden Eis zu befreien.
Das wird wohl kein Plastikteil aushalten
lg Wilfried
Smudgewf
14.05.2010, 17:51
Wilfried
meine Plastikteile sind nie festgefroren.:D:... zwischen November und Ostern steht "meine" ganz sicher aufgebockt in der Halle,
mfg
Bernard
Travelking
14.05.2010, 17:57
Hej Wilfried,
Das wird wohl kein Plastikteil aushalten
Und wenn meine Styrodurplatten auf der Strecke bleiben ist das nicht wirklich tragisch. Aus so einer Platte kann man schon einige schneiden.
Ich hatte noch nie das Bedürfnis, Wintercamping zu machen. Sollte sich das ändern, kann ich mir immer noch passende Holzklötze suchen.
Beim Abbau gehört dann oft ein beherzter Schlag mit dem Fäustel gegen den Holzklotz um die Stützen drehen zu können (die sind nämlich sogar au den Holzklötzen festgefroren und ein noch stärkerer Schalg gegen die Hölzer, um sie vom umgebenden Eis zu befreien.
lg Wilfried
Noch 'nen Grund, den Weichei-FENDT im Winter in der Scheune zu belassen....
...obowohl:
Das wäre was für unsere Bastel-Wastels - beheizte Unterleghölzer :totlach
Gruß Thomas
CampingNarr
15.05.2010, 11:38
Hallo,
es ist schön, dass Euch das bisschen unnützes Plastik vom Winterurlaub mit WW abhält, es ist ohnehin schon zu voll :laugh:
LG Wilfried
griesu71
15.05.2010, 15:04
Hej Wilfried,
Und wenn meine Styrodurplatten auf der Strecke bleiben ist das nicht wirklich tragisch. Aus so einer Platte kann man schon einige schneiden.
Hallo André,
wo findet man diese Styrodurplatten denn im Baumarkt? Ich habe die letztes Jahr in Naumburg, glaube ich, bei Armin gesehen, oder? So eine Block mit 10cm habe ich seitdem auf meiner Einkaufsliste...
Gruß
Frank
Hallo,
es ist schön, dass Euch das bisschen unnützes Plastik vom Winterurlaub mit WW abhält, es ist ohnehin schon zu voll :laugh:
LG Wilfried
Es ist jetzt zwar OT, aber ich muss es trotzdem loswerden.
Es mit Sicherheit kein unnützes Stück Plastik, dass mich davon abhält Wintercamping zu machen.
Ich hatte bisher einfach keine Lust, mich mit 5 Personen einen Großteil des Tages auf 12 qm aufzuhalten.
Es kann durchaus sein, dass ich Geschmack am Wintercamping finde, aber erst, wenn keins unser Kinder mehr mitfährt.
Travelking
15.05.2010, 20:00
Hej Frank,
das kommt schon drauf an wie der Baumarkt sortiert ist. Im Baustoffhandel sollte es die auf jeden Fall geben. Ich hab das Glück gehabt meine hier im Baugebiet zu finden :D: und ein anders mal fand ich welche auf einem Autobahnrastplatz :scratch: auf dem Weg nach Escherndorf.
Hallo,
LG Wilfried
Hallo, Wilfried
:klatschen:klatschen:klatschen:klatschen
blueatmosphere
17.05.2010, 00:01
Hallo Frank!
Ich habe die letztes Jahr in Naumburg, glaube ich, bei Armin gesehen, oder? So eine Block mit 10cm ...
Jepp! Und da liegen sie auch schon wieder unter den Stützen... :totlach
Ich hab' mir die bei Deinem Namensvetter (DaVinci) geschnorrt, so weit ich weiß hat er sie im hiesigen Bauhaus besorgt. Beim Baustoffhändler solltest Du sie aber allemal bekommen.
:winke:
Armin
P.S.: Ach ja - herzlichen Glückwunsch und Toi-Toi-Toi zur anstehenden Wohnibesatzungsverstärkung!:daumen:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.