Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ford Focus C-Max 2.0 TDCi
Strahlemann
24.07.2008, 10:01
Hallo liebe Leute!
Wie es scheint wird es wohl auf einen Ford Focus C-Max 2.0TDCi hinaus laufen (Alternative nur noch der Seat Altea TDi).
Wie sieht das denn mit dem nachrüsten einer AHK beim Mäxchen aus? Selbst machbar? Dachte an eine abnehmbare AHK! Muss sie noch eingetragen werden? Beim Polo war werksseitig schon eine eingetragen "ww mit nachg. AHK lt. Gutachten" oder sowas in der Art. Ist das beim Mäxchen auch schon so?
Ansonsten denke ich, sollte er mit unserem auf 1350kg aufgelasteten Hobby doch gut "laufen". 100km/h sollte auch gehen, denn ich meine das Mäxchen wiegt etwas mehr!?
lg René
Travelking
24.07.2008, 10:14
Hej René,
Hast du zwei linke Hände mit zehn Daumen? Dann laß die Finger davon.
Wenn du normale Schrauberqualitäten hast ist es problemlos machbar. Ich hab 'nen festen Haken von Westfalia drunter. Gekauft hab ich die bei S&E. Vorherige Kupplungen für andere Fahrzeuge hab ich bei Kupplung.de gekauft.
Alles problemlos. Dauerstrom und Ladestrom mußt du von vorne holen ist aber auch kein Problem.
Ja der MAX hat an Gewicht einiges entgegen zu setzen. 1500 kg leer sind ein Wort.
Moin,
zu dem Wagen an sich kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrung habe. Bei der Selbstmontage der Kupplung wäre ich mittlerweile vorsichtig. Während ich bei der heckflosse die Kupplung noch selbst druntergebaut habe, war ich bei der Montage der Kupplung an meinem Audi A4 geschockt.
Durch Zufall musste ich kurz während der Montage an mein Auto und demzufolge auch in der Werkstatt. Als ich gesehen habe, wie der Wagen aussah dachte ich zuerst: Warum bauen die den Wagen denn zurück???
Der war hinten komplett zerlegt, sowohl außen als auch innen. Die Heckklappe haben sie jedoch dranlassen können. :D:
Ich hab ganz bestimmt keine 2 linken Hände mit 10 Daumen, aber DAS würde ich mir dann doch nicht zutrauen, schon garnicht an einem neuen Auto.
Zum Eintragen:
Bei den letzten Autos, die die AHK immer nachträglich montiert bekommen haben, braucht nichts eingetragen zu werden. Du musst halt nur das Gutachten bei Dir führen, in dem steht, dass Du das bei nächster Gelegenheit eintragen lässt. Die Gelegenheit ist bei mir jedoch nie eingetreten, und es gab auch nie Probleme. Hat mit dem "E" zeichen zu tun, denn bei der alten Flossenkupplung gabs das noch nicht und DIE musste ich eintragen lassen.
Gruß
Jörg
Travelking
24.07.2008, 11:02
Hej zusammen,
die Montage sieht nur so wüst aus. Früher war das alles schwieriger. Löcher Bohren nach Schablonen, Unterbodenschutz beseitigen an den Stellen wo die Kupplung anliegt, Tüv Eintragung, Unterbodenschutz wieder drauf usw..
Heute Stoßstange ab, Stoßstangenträger abschrauben, stattdessen die Kupplung dran und die Stoßstange wieder montieren. Die Kabelei und damit verbundenes demontieren von inneren Verkleidungen bleibt zu früher unverändert.
Strahlemann
24.07.2008, 11:25
Ja eben! So hab ich mir das gedacht!
Der wiegt 1500kg leer? Oha... Hätt ich ja nun nicht gedacht! Aber umso besser, dann kann ich das 100km/h Schild ja endlich an den Wohni kleben. :top
Selbstbau ist kein Thema. Haben wir zu zweit beim Polo auch gemacht in knapp über net Stunde. Okay, da hatte ich nen Richter Kabelsatz passend für den Polo, also einfach nur hinten zwischen den org. Kabelbaum und Rücklicht, grad Strom dran (von der Hifi Anlage abgenommen) und gut. Sollte eigentlich zu schaffen sein.
Ich schau mal nach ner abnehmbaren AHK. Finde ich für den Alltag praktischer und optisch auch ansprechender. Fragt sich nur, ob es da von Ford dann eine passende Blende gibt oder ob die so von unten gesteckt wird das man keine andere Blende braucht. Beim Polo z. B. gab es extra eine für Fahrzeuge mit AHK.
lg René
Travelking
24.07.2008, 11:52
Hej René,
hier (http://www.kupplung.de/index.html?$part=shop.content.productlist&$event=list-category&id=1000605) kannst du schauen. Es gibt von unten oder von hinten gesteckt.
Ich hab in Erinnerung das man die von unten gesteckte nicht oder nur wenig sieht. Mir war das aber egal. Ich steh zu meinem Haken :zwinkern:
Ich benutze ihn zu oft (auch für den Fahrradträger) um ihn immer erst montieren zu müssen. :D:
Strahlemann
24.07.2008, 12:55
Interessant zu sehen das die starren mehr Anhängelast haben als die Abnehmbaren. Wohl "fester" konstruiert.
Aber gut zu wissen das das schon mal alles so funzt. Sollte wenn mit der PDC ja kein Problem geben. Muss sicher nur das Relais dazwischen!
Fein fein. Ich denke, dann werden wir uns Samstag mal auf den Weg zum FORD Händler begeben.
lg René
Travelking
24.07.2008, 13:06
Hej René,
dann drück ich dir die Daumen das du 'nen vernünftigen Händler findest. Das ist schwerer als ein vernünftiges Auto zu finden. Ich habe gleich zwei verschlissen :confused:
Strahlemann
24.07.2008, 14:39
Ach was, echt? So schlimm??
Kann ich mir gar nicht vorstellen!? Ich mein, bei VW bin ich ja schon nicht so das Beste gewöhnt, aber bei FORD noch schlimmer?? :scratch:
Na da bin ich ja mal gespannt.
lg René
Travelking
24.07.2008, 14:51
Hej René,
vielleicht war ich von Renault verwöhnt. Am Scenic war in siebeneinhalb Jahren nichts dran. Und die Werkstatt war auch top.
Möglicherweise hab ich mit dem Renault auch nur Glück gehabt (munkeln zumindest manche) und mit dem Ford in die braune Masse gegriffen.
Aber das muß ja nicht bei jedem so sein.
Strahlemann
24.07.2008, 16:44
Schaun wa mal...
Und wenn nicht, wirds eben doch nen Altea 2.0 TDi vorzugsweise mit DSG Getriebe. :top
Aber erstmal eins nach dem anderen und nichts überstürzen. Hinterher bereut man seine Wahl noch weil man denkt man hätte auch was Besseres finden können.
lg René
Interessant zu sehen das die starren mehr Anhängelast haben als die Abnehmbaren. Wohl "fester" konstruiert.
Du solltest aber auf jeden Fall die Anhängelast vom Hersteller beachten. Die Anhängelast bei den nachgerüsteten erscheinen mir wesentlich höher. Laut Nachrüstsatz dürfte ich 1800 kg ziehen, lt. Hersteller aber nur 1200kg.
Viele Grüße
Sven
...und ganz ehrlich: ich würde dir keinen c-max empfehlen. kauf dir lieber ein richtiges auto. habe meinen seit einem jahr und so oft wie dieser stand noch keins meiner autos in der werkstatt. eine kurze auflistung der probleme:
-software
-ruckeln im leerlauf
-domlager rechts vorne im arsch( bei knapp 36.000 km)
-hakeliges getriebe
-flackerndes licht
-defekte batterie
usw.
das ist mein erster und letzter ford gewesen. ich an deiner stelle würde mal nach einem skoda octavia schauen. super preisleistungsverhältnis und gute motoren.
Strahlemann
24.07.2008, 17:45
Das die Hersteller Anhängelasten Ihre Gültigkeit behalten ist mir natürlich bewusst. :top :zwinkern:
Also doch nicht? Schade... *g*
Wie gesagt, wird sich zwischen Altea und C-Max entscheiden, jeweils als Gebrauchter bis max. 140000 EUR!
Alles andere ist raus gefallen. Octavia ist *brrr*, haben wir in der Firma als Technikerautos, nein danke! Touran ist zu groß und im Unterhalt nicht bezahlbar + in dem Preissegment einfach mit zu wenig Ausstattung oder weit jenseits der 150tkm auf dem Tacho. Nen Opel kommt definitiv nicht ins Haus, ein Japaner auch nicht! Bleibt also nicht mehr viel über.
Ich komme ja aus dem Seat/VW Lager, ergo denke ich wäre der Altea durchaus keine schlechte Wahl, da ich mich hier auch besser auskenne als wenn ich jetzt z. B. nen Ford kaufen würde! Dennoch ist und bleibt der Focus C-Max ein optisch schickes Auto (für uns zumindest).
lg René
Hallo René,
Wie gesagt, wird sich zwischen Altea und C-Max entscheiden, jeweils als Gebrauchter bis max. 140000 EUR!
sind die bei euch so teuer? Dafür bekommst du aber auch ein gutes Neufahrzeug.:banane:banane
Hallo Rene,
laß Dir bloß vom Andre keine Angst machen:zwinkern:
Habe den gleichen Max und bisher (fast 3 Jahre) keine nennenswerten Probleme.
Werkstatt im Großen und Ganzen eigentlich auch ok.
Pech kann man auch mit Mercedes haben.
Ich hatte übrigens meine Kupplung (starr) im Internet gekauft und dazu den fahrzeugtypischen Kabelsatz mit bestellt. Das spart einige Arbeit.
Den Dauerstrom habe ich von der Steckdose im Kofferraum genommen. Ist vom Kabel her eigentlich zu schwach bemessen, hatte aber noch nie Probleme.
Man darf dann natürlich bei längerer Pause nicht vergessen den Kühlschrank abzuschalten. Ansonsten eben von vorn den Strom nehmen mit Abschaltrelais.
Travelking
24.07.2008, 19:26
Hej Wimet,
ich will auch keine Angst machen (hab' deinen Smilie gesehen). Nur zufrieden bin ich mit der Karre nur sehr begrenzt. Eine gute Werkstatt hätte da eventuell Abhilfe schaffen können. Nach wie vor aber ein tolles Auto vom Konzept und auch von den Fahreigenschaften wenn er mal angefahren ist :zwinkern:.
Strahlemann
24.07.2008, 21:04
Hallo René,
sind die bei euch so teuer? Dafür bekommst du aber auch ein gutes Neufahrzeug.:banane:banane
Ich sagte ja auch BIS... Wenns nur 11000 EUR sind umso besser. :zwinkern: 14000 EUR wäre halt die absolute Obergrenze für alles zusammen!
lg René
Hallo René,
ja, mit der 0 weniger, sieht es schon ganz anders aus!:banane:totlach:zwinkern:
Strahlemann
25.07.2008, 11:54
Ich steh aufm Schlauch!? :scratch:
Travelking
25.07.2008, 11:56
Moin René,
du hattest dich mit einer "0" vertan. Da stand 140.000 Teuro :stupid:
Strahlemann
25.07.2008, 12:34
Oh ähm also... :schwitzen::rotfl:
Asche auf mein Haupt! Meinte natürlich 14000 EUR! :banane
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.