PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlage

DaVinci
20.03.2007, 13:24
Moin moin zusammen, :wink

was bringt eine Solaranlage? Ich sehe immer mehr Wohnwagen, die mit solchen Anlagen ausgestattet sind. Ich fahre in der Regel von CP A nach CP B und schließe mich dann wieder an den externen Stromversorger an. Was würde mir also so eine Anlage bringen?

wrzlbrnft
20.03.2007, 16:11
Hi Frank :wink

Ich glaube, das ist eine Modeerscheinung.
Wirklich brauchen kann man das doch nur wenn man autark campen will.
Und das sind doch auch nur wenige, allein schon mangels geeigneter Stellplätze.
Was es bringt ? Ich glaube einen Haufen Gewicht.
Accu, Lade- und Schaltgerät und die Solarplatten ...

Gruß : Günni >:D

Schlotschmed
20.03.2007, 20:53
Hallo Frank,

willst du mit deinem Wohnwagen immer in der prallen Sonne stehen?
Im Schatten bringt die Anlage nur einen Bruchteil der Leistung. Selbst eine Teilabschattung sollte vermieden werden.

Gruß, Harald

DaVinci
20.03.2007, 21:05
Moin Harald, :wink

nein, ich will natürlich nicht in der prallen Sonne stehen und ich sehe für mich auch keinen Grund, warum ich eine Solaranlage auf meinem Wohnwagen installieren sollte. Nur wundert es mich immer, wenn ich auf Campingplätzen herumradel und immer mehr WW mit Solarplatten erblicke. Die können doch nicht alle Autarkfreaks sein?!?

DaVinci
20.03.2007, 21:07
Ich glaube, das ist eine Modeerscheinung.
Wirklich brauchen kann man das doch nur wenn man autark campen will.
Und das sind doch auch nur wenige, allein schon mangels geeigneter Stellplätze.
Was es bringt ? Ich glaube einen Haufen Gewicht.
Accu, Lade- und Schaltgerät und die Solarplatten ...

Moin Günni, :wink

du triffst für mich den Nagel auf dem Kopf. So sehe ich das auch! :top

Gast
20.03.2007, 21:48
Ich glaube, ich muß nach diesen Vorbeiträgen nix mehr für eine Solaranlage dazugeben ...
Ich betrachte die Frage eher als rethorisch.
Klingt fast so wie: Wieso Energiesparen ? bei uns kommt der Strom aus der Steckdose,
Für manche Leute ist es sicherlich nicht besonders günstig, für andere dagegen schon. :top

Wenn ich jetzt weiterschreiben würde, wären die nachsten Worte irgendwas mit "Möbelkoffer" und "A.... nicht hochbekommen".
Also schreib ich jetzt nicht weiter :totlach :totlach :totlach

wrzlbrnft
20.03.2007, 21:55
Hi Markus :wink

Ich glaube, soviel Energie kannst Du damit garnicht sparen, wie zur Produktion der Hardware schon verbraucht wurde.

Nix für Ungut : Günni :)

Gast
20.03.2007, 22:18
Hallo Günni,

da ich ja nix geschreiben habe, konnte ich ja nicht schreiben, daß ich es angenehm finde, unterwegs auch Strom zu haben und nicht immer Bedenken haben zu müssen, daß das Auto nicht wieder anspringt (was bei einem Diesel ziemlich unschön sein kann).
... und konnte auch nicht schreiben, daß ich garnix über Umweltbilanzen schreiben würde ...

Aber wie Du oben siehst: ich habe nichts geschrieben :zwinkern:

Aber Deinen Glauben lass ich Dir :totlach ... gut zum Berge versetzen :top

Schlotschmed
21.03.2007, 18:25
Hi Markus,

Klar, es ist schon schön, unterwegs Strom zu haben. Aber dafür reicht mir mein 80Ah-Akku auch ohne Solar.
In der hellen Jahreszeit reicht die Kapazität für 2-3 Wochen Leselicht und Wasserpumpe.
Wenn ich viel unterwegs bin wird der Akku während der Fahrt nachgeladen, oder es reicht 1 Tag am Netzanschluß, um der Akku wieder zu füllen.
Auf Fernseher und Sat-Anlage kann ich im Sommer verzichten, und der Kühlschrank kühlt bei mir im Gasbetrieb am besten. Die 11kg-Flasche reicht auch für 2-3 Wohen Kühlen und Kochen.

Gruß, Harald

Gast
21.03.2007, 21:55
Ich ziehe mich hiermit aus diesem Thread zurück.

Ich mag nicht dauernd Antworten lesen, wie z.B.
- Ich glaube, das ist eine Modeerscheinung.
- Ich glaube, soviel Energie kannst Du damit garnicht sparen, wie zur Produktion der Hardware schon verbraucht wurde.
- Klar, es ist schon schön, unterwegs Strom zu haben. Aber dafür reicht mir mein 80Ah-Akku auch ohne Solar.

Ich würde gerne objektiv über die Frage diskutieren: was bringt eine Solaranlage?

Bislang fühle ich mich eher irgendwie getreten, obwohl ich ja noch nix geschrieben habe.
Das ist nicht die Art von Diskussion, bei der ich mich irgendwie einbringen möchte.
Ich versuche, objektiv Argumente zu sammeln, vorerst immer ohne sie auszuwerten. Das kann man sinnvollerweise erst später machen.
So eine Materialsammlung sollte man nicht mit einer Volksabstimmung verwechseln.
(So ähnlich empfand ich die Diskussion über die Geschwindigkeiten in Österreich. VolPi's Beitrag empfand ich gut: eben nicht stimmungmachend)

Ihr werdet als in Zukunft hier auf meine Beiträge verzichten müssen (dürfen? ::) ).

Übrigens: (einmal schreibe ich noch meine Meinung dazu)
Ich bin momentan für mich am Untersuchen, ob sich ein Solarpanel für mich lohnen würde, also was ich damit an meiner aktuellen Situation verbessern könnte.
Diese Untersuchung versuche ich objektiv mit für und wieder durchzuführen.
D.h. die Gründe dagegen sind mir natürlich nicht fremd ... es gäbe aber sicher noch welche dafür.
Der Vollständigkeit halber würde ich bei einer solchen Diskussion versuchen, die hier leider nicht vorhandenen Argumente für eine Solaranlage einzubringen.

... das war's erstmal für mich ... :wink

Michi
22.03.2007, 13:14
Hallo Zusammen,

na dann will ich auch mal was zu dem Thema schreiben, obwohl meine Entscheidung zur Solaranlage für mich schon getroffen ist.

Vorab ein paar Antworten zu den Vorschreibern (der ganze Beitrag bleibt natürlich meine eigene Meinung zu diesem Thema):
- Modeerscheinung hin oder her, die Entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen.
- Solar dürfte in erster Linie nix mit Umweltgedanken zu tun haben (nur langfristig) -> Herstellung
- Lange Autark zu sein hat etwas mit den Urlaubsgewohnheiten zu tun, die nur jeder für sich selbst wissen kann.
- CP oder Stellplätze allgemein gibt es sowohl in D als auch im Rest von Europa mehr als genügend.
- Zum Gewicht: Wer 80-100 Ah Batterien einbaut, für den ist beim Gewicht zur Solaranlage nicht mehr viel Unterschied.
- Stichwort Kosten, da schreib ich jetzt nicht mehr dazu.
- Man muss ja nicht mit dem WoWa in der Sonne stehen, dazu gibt es Alternativen.

So dann mal zu meinen Gedanken und Entscheidung zur Autark und Solargeschichte:

Ich überlege mir gerade meine persönlichen Urlaubsgewohnheiten und was ich dazu alles benötige.
Autark wollte ich für ca. 10 Tage sein, da waren dann die Punkte Strom, Frisch-/ Abwasser und Gas entscheidend.
Gehen wir jetzt mal auf den Punkt Stromversorgung ein, der hier ja mit Solar abgedekt werden soll.
Als erstes würde ich mir eben einmal meinen ungefähren Strombedarf ausrechnen, denn daran sollte sich die
ganze Anlage ja orientieren.
Desweiteren fangen wir mal an mit dem Stromsparen, denn dann kann die Anlage ja etwas kleiner ausfallen
was sich im Gewicht oder auch im Preis vielleicht bemerkbar macht.
Also alles auf 12V, Energiesparversionen von Lampen und sonstigem Zusatzgerät (evtl. TV, Kühlschranklüfter, Gasfernschalter, Trumavent).
Dann geht es an die Batterie und weiter dann zum Ladegerät und Solaranlage. Evtl. Verkabelung auch mit dem Zugfahrzeug.

Wenn dann alles auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist steht ja dem Vergnügen nichts mehr im Weg.

Vorteile:
- Ich bin dann wirklich unabhängig vom Strom (CP, Auto)
- Dadruch weite reisen oder auch längere Standzeit auf entsprechenden Plätzen
- Langfristig der Umweltgedanke
- Stromsparen sowieso (siehe oben)
- Schöne, abgelegene, besondere Plätze anfahren kann.

Nachteile:
- Gewicht
- Anschaffungskosten
- Einbauarbeit
- Nutzungsmöglichkeit
- Umweltgedanke (kurzfristig)

Ich für meinen Teil habe mich klar gegen die Solaranlage entschieden.
1. Ich noch nicht alles auf Energiesparen umgerüstet habe
2. Die Kosten zu hoch sind
3. Meine Nutzung dies noch nicht erfordert, die große Batterie ist noch ausreichend.

Nun hoffe ich, das ganze mal etwas objektiver geschrieben zu haben.

Gruß Michi

HDi falter
06.05.2007, 23:35
Wer es nicht braucht sollte es nicht kaufen.
ich brauche aber auch kein Akkuschrauber zum Stützen kurbeln. :totlach
Zieh aber trotzdem nicht über die Leute die es brauchen her.

Gruß Jürgen der manchmal mit der Stirn runzeln muß

Atlan
25.11.2009, 23:08
OK, der Thread ist zweieinhalb Jahre alt.
Und genau deswegen finde ich ihn spannend und habe ihn wieder ausgegraben :schwitzen:.

Hat sich etwas bei euch geändert?
Hat sich in der zwischenzeit jemand eine Solaranlage auf den Wohnwagen montiert?
Was gibt es für Erfahrungswerte?

tomruevel
26.11.2009, 01:10
Moin,

wir hatten auf unserem seligen Touring mal eine 20W Solarzelle.
Die war eigentlich nur dafür gedacht die Batterie ein wenig "frisch" zu halten und so den Zeitraum bis zum Laden zu verlängern. Eingebaut wurde das ganze 1992, da waren die Solarzellen noch ein wenig teurer.

Nach dem Wechsel zum Rapido wurde die Solarzelle nicht mehr eingebaut.

Das selbstgestrickte Autarkpaket aber schon.
Diese Paket besteht u.a. aus einem Booster und einem 230V Ladegerät.
Mit diesen beiden Lademöglichkeiten kommen wir aus. Die Solarzelle vermissen wir nicht. Im Sommer reicht das > eine Woche (wie lange wissen wir nicht), bei Gebläseeinsatz ist nach 2,5 Tagen Schluß.
Völlig autark geht so nicht, ist aber auch nicht gewünscht/notwendig.

Camperwilli
26.11.2009, 17:35
Hallo,
ich habe auch so eine "selbstgestrickte" Anlage mit Spg.boster und
220V Ladegerät.Batterie 120Ah habe ich bis Heute noch nicht leer bekommen.
Wenn "Autark"dann doch höchsten 2-3Tage und dafür reicht die Batterie immer.

Schöne Grüße aus Köln:wink

Willi