Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung defekt??
Moin moin, :wink
auf dem Weg in den Urlaub haben wir nach erfolgreicher Bezwingung des Zentralmassives einen riesigen Schrecken bekommen. Nachdem wir durch die Mautstelle am Fuße der Berge gefahren sind, rutschte die Kupplung des Alhambras komplett durch. Ich habe dann im Leerlauf einmal Gas geben und dann noch einmal eingekuppelt. Ergebnis:
1. Gang rutschte durch - 2. Gang zog ein wenig und im 3. Gang ging es dann wieder einigermaßen. Ab dem 4. Gang konnten wir wieder normal weiterfahren.
Dieses Phänomen trat während der ganzen Fahrt nur einmal auf und auch auf dem Rückweg arbeitete die Kupplung einwandfrei. Gibt es dafür eine Erklärung? Ist die Kupplung in den Bergen eventuell zu heiß geworden? Wir sind Berge raufgekrochen gegen die der Irschenberg ein Spaßhügelchen ist und die Fahrten auf der anderen Seite waren auch für die Motorbremse nicht von schlechten Eltern.
Travelking
25.07.2008, 18:37
Hej Frank,
im Normalfall wirst du Kupplungsverschleiß zuerst in den oberen Gängen fest stellen. Geh doch mal runter zum Auto, dritten Gang rein, 2000 bis 2500 Upm und einkuppeln. Wenn du ihn dann abwürgst sollte sie noch in Ordnung sein.
Vom Steigung fahren, nicht anfahren, sollte eine Kupplung nicht kaputt gehen.
Hi André, :wink
das klappt wieder alles. Das habe ich auch gleich probiert. Ich hatte keine Probleme mehr auf der Rückfahrt. Ich verstehe nur nicht, was da passiert ist. :scratch::scratch:
Travelking
25.07.2008, 19:53
Hej Frank,
:scratch: da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Halt einen hab ich noch:
Mautstelle am Fuße der Berge gefahren
Wäre es möglich das deine Bremsflüssigkeit gekocht hat? Weil da hängt auch die Kupplung mit dran wenn ich nicht irre. So war das bei BMW zumindest mal. War die Bremse auch anders als sonst?
Wäre das überhaupt möglich?
:ansage: Fachleute herbei
tourensauser
26.07.2008, 01:15
1. Gang rutschte durch - 2. Gang zog ein wenig und im 3. Gang ging es dann wieder einigermaßen. Ab dem 4. Gang konnten wir wieder normal weiterfahren.
Dieses Phänomen trat während der ganzen Fahrt nur einmal auf und auch auf dem Rückweg arbeitete die Kupplung einwandfrei. Gibt es dafür eine Erklärung?
Hallo Frank,
könnte es eventuell möglich sein, daß einfach nur der Kupplungszug gehangen hat ?
Nachdem wir durch die Mautstelle am Fuße der Berge gefahren sindFrank, wo seid Ihr gewesen ?
Die A 75 ist ab Clermont Ferand Mautfrei :scratch: :totlach
Wir sind Berge raufgekrochen gegen die der Irschenberg ein Spaßhügelchen ist Na so schlimm hab' ich das aber nicht in Erinnerung :D:
:wink:wink
Travelking
26.07.2008, 09:47
Hej Stefan,
daß einfach nur der Kupplungszug gehangen hat ?
mit Kupplungszügen hält man sich heute eigentlich nicht mehr auf. Das geht in der Regel alles über Öl. Geber und Nehmerzylinder.
tourensauser
26.07.2008, 13:45
Das geht in der Regel alles über Öl. Geber und Nehmerzylinder.
OK.
Gleicher Ansatz nach heutigem Stand der Technik :D: :
Eventuell klemmt(e) der Geber-/Nehmerzylinder ?
Travelking
26.07.2008, 14:12
Hej zusammen,
daher die Frage bei meinem bescheidenen Technikverständnis nach der kochenden Bremsflüssigkeit nach der Passfahrt.
Kochen = Dampfbläschen = Störung in Form von eventuell nicht richtig geschlossenen Kupplungsscheiben.
Nach abkühlen der Bremsflüssigkeit halt alles wieder in Ordnung. Nur Theorie ??
Kochen = Dampfbläschen = Störung in Form von eventuell nicht richtig geschlossenen Kupplungsscheiben.
Nach abkühlen der Bremsflüssigkeit halt alles wieder in Ordnung. Nur Theorie ??
Moin moin, :wink
kann das der Fall sein? :scratch::scratch:
Wenn das möglich wäre, was hätte das für mich für Konsequenzen? Sollte ich mal in meine Werkstatt und den Wagen mal nachsehen lassen? Immerhin bin ich seit dem Vorfall schon wieder 2000km gefahren! :confused:
Sollte ich mal in meine Werkstatt und den Wagen mal nachsehen lassen?
Zumindest de bremsflüssigkeit :schwitzen:
Wenn das möglich wäre, was hätte das für mich für Konsequenzen?
Grüß Gott!
Der Alhambra verwendet die Technik des VAG Konzerns und zumindest nach meinem Wartungs-/Instandsetzungsbuch gehört die Kupplungshydraulik zum Hydrauliksystem der Bremse (keine Ahnung, ob das allgemeiner Stand der Technik ist).
Da du dein Auto sicher aber nach VAG (=SEAT) Vorgaben pflegst (also alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit hast wechseln lassen), kann man einen zu hohen Wasseranteil darin eigentlich ausschließen (der kann dazu führen, dass sich bei Überbeanspruchung der Bremsen (statt Motorbremsen bergab stetig die Bremse antippen) Dampblasen bilden, die zu einem Totalausfall der Bremse führen können (nach Abkühlung dann wieder alles OK). Der Ausfall wird dadurch begründet, dass sich im System kein kein oder nur unzureichender Druck aufbauen kann (im Gegensatz zu Flüssigkeiten ist Dampf komprimierbar). Wie sich das Geschehen ggf. auf die Kupplung auswirkt, ist mir nicht bekannt; vielleicht hat sich so eine Wasserdampfblase dorhin verirrt (wenn es die Ursache wäre).
Die Folgen von Dampfblasen im Kupplungssystem werden so beschrieben: Nicht richtiges Trennen bei Gangwechsel bzw. Kupplungspedal kommt nur verzögert zurück
Das Messen dieses Wertes kostet nichts oder nur wenige EUR und sollte in einem solchen Verdachtsfall selbstverständlich sein. Die Leute in der Werkstatt wissen ganz sicher auch, ob es den angedachten Zusammenhang geben kann.
Gruß Jila
Hallo,
die Problematik Dampfblasen und verbrauchte Bremsflüssigkeit wurde hier schon genannt.
Dies dürfte aber nach meiner Meinung nicht die Ursache für das Rutschen der Kupplung sein !
Das Drucklager der Kupplung wird mittels Feder vom Kupplungsautomat zurückgenommen, wodurch dann der Kraftschluß erfolgt. Da scheint mir schon eher eine Ursache zu liegen.
Bei Überhitzung und verbrauchter Bremsflüssigkeit geht der Tritt auf die Kupplung ins Leere, die Kupplung rutscht dabei aber nicht, sondern trennt nicht.
Die Ausdehnung der Flüssigkeit durch Erhitzung und Dampfblasen wird aber normalerweise über die
automatische Entlüftung des Flüssigkeitsbehälters ausgeglichen. Ein Überdruck der das Pedal nicht zurückkommen läßt, ist also eigentlich nicht möglich.
Es kann auch möglich sein, daß die Kupplungsscheibe sich beim Kuppelvorgang nicht leicht genug auf der Welle bewegen konnte und etwas blockierte. Wenn dies zutrifft kommt es mit Sicherheit wieder zum geschilderten Problem.
Letztlich kann sogar der Kupplungsautomat selbst einen Fehler haben.
Man kann hier noch mehr Ursachen vermuten, auch der schon genannte Zylinder des Drucklagers gehört dazu, aber dies läßt sich zweifelsfrei nur in der Werkstatt feststellen. Und da würde ich unbedingt mal hinfahren !
Hallo DaVinci!
Lass uns doch mal wissen, was der Test der Bremsflüssigkeit deines Alhambra ergeben hat.
Gruß Jila
Ferndiagnosen sind immer schwierig aber dennoch ein Tip von mir:
Wenns wieder passiert auf Geräusche achten. Möglicherweise war es ein verklemmtes Ausrücklager. Wenn es nochmal auftritt anhalten und die Kupplung treten und loslassen im Leerlauf. Ist beim Treten ein surrendes (anderer Ausdruck fällt mir nicht ein)Geräusch hörbar wäre das ein Hinweis .
Aber wie gesagt Ferndiagnose bei einem so komplexen Teil
Org (im Nick ist der Gruß mit drin)
Möglicherweise war es ein verklemmtes Ausrücklager. Wenn es nochmal auftritt anhalten und die Kupplung treten und loslassen im Leerlauf. Ist beim Treten ein surrendes (anderer Ausdruck fällt mir nicht ein)Geräusch hörbar wäre das ein Hinweis .
Moin Org, :wink
ich war jetzt bei Seat und auch bei meiner Werkstatt. Beide haben mir unabhängig voneinander das so erklärt, wie du das oben beschrieben hast.
Eine andere Erklärung konnten beide nicht bieten, außer sie würden jetzt die Kupplung ausbauen und nachsehen. Allerdings haben beide gesagt, das sie das an meiner Stelle nicht machen würden, da der Fall seit ca 2500km nicht mehr aufgetreten ist.
Ich werde also abwarten und beobachten.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.