PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf- oder Ablastung

DaVinci
20.03.2007, 13:28
Moin zusammen, :wink

wer bestimmt die Höhe der Auf- bzw Ablastungen bei einem Wohnwagen? Wo gibt es Einschränkungen? Kann ich immer ablasten und werde würde das durchführen?

Angler
25.03.2007, 18:33
Hallo Frank, :wink
ich würde mal den Tüv anrufen.
Nach meiner Meinung braucht man bei einer Ablastung nur eine Änderung in den Papieren bei der Zulassungsstelle beantragen.

Beim auflasten müsste der Rahmen dass Gewicht tragen können, dafür wäre doch eine Nachfrage bei Alko Empfehlungswert, und wahrscheinlich braucht man eine Bescheinigung darüber, dass der Rahmen die Auflastung auch tragen kann.
Die Reifen müssten auch geprüft werden.

VolPi
25.03.2007, 18:53
Hallo zusammen,

wir haben schau Auf- und Abgelastet.

wir haben den WW zu unserem Händler gebracht. Der hat beim Hersteller ein neues Typenschild mit Daten bestellt (ist bei mir im Gaskasten angebracht). Dann mußte der TÜV alles bestätigen, dh. TÜV-Abnahme. Dann Eintrag in die Papiere auf der Zulassungsstelle.

Analog beim Auflasten, aber, der Hersteller hatte die Möglichkeit der Auflastung um 100 kg bei uns schon angezeigt.

Sollte eine Auflastung über die 100 kg angestrebt werden, hängt es ab, wieviel die Achse tragen kann. Muss wohl ein Typenschild an der Achse sein. (habe ich noch nie nachgesehen)
Alles weitere muss dann mit dem Hersteller abgeklärt werden. Dann stimmt der TÜV auch zu.

Travelking
25.03.2007, 19:02
Hallo Frank,

Bei der Auflastung sprechen der Hersteller der Achse und der Tüv ein Wörtchen mit.
Ablasten ist völliger Quatsch. Pack die Karre nicht so voll und gut ist. Selbst mit meinem MAX könnte ich mit deinem Wowa fahren. Darf ihn dann aber nicht voll packen. Ablasten kostet nur unnötiges Geld.

VolPi
25.03.2007, 19:30
Hallo André,

wenn er 100 fahren will und er Probleme mit den Gewichten hat, muss er ablasten.

Travelking
25.03.2007, 19:56
Hallo Volker,

wenn er 100 fahren will und er Probleme mit den Gewichten hat, muss er ablasten.

Ja daran hatte ich nicht gedacht. Trotzdem würd ich dann eher langsamer fahren als erst ab- und bei 'nem eventuell neuen Zugfahrzeug wieder auf zu lasten.

VolPi
25.03.2007, 20:43
ja, stimmt. Ich habe es allerdings seiner Zeit gemacht und weil ALLE mitverdienen wollen, war es teuer!

circle
27.03.2007, 00:23
Hi :wink,

zum Thema Ablasten kann ich nix sagen, aber Auflasten habe ich gerade hinter mir.

Also, es gibt mehrere Elemente, die beim Auflasten passen müssen:

1. Der Rahmen
2. Die Zuggabel mit Auflaufeinrichtung
3. Die Achse
4. Die Bremsträgerplatten
5. Die Reifen (Traglast)

Ich meine, das war's. Wenn die alle für die höhere Last ausgelegt sind, kann man auflasten. Dazu kann man dann vom Hersteller ein neues Typenschild anfordern und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, ein TÜV-Prüfer kontrolliert alles und schreibt ein Gutachten, mit dem man dann bei der Zulassungsstelle die Änderung in den Papieren durchführen lassen kann. Bei mir war's etwas einfacher: Ich bin zu einem kompetenten TÜVer in Dortmund gefahren, der mir das Gutachten ohne die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt hat (das braucht er eigentlich auch nicht, die meisten nehmen es aber, da sie sich nicht mit den Voraussetzungen beim Wohnwagen auskennen und so praktisch eine Checkliste vom Hersteller haben). Das Typenschild muß mann auch nicht neu haben, es reicht, wenn man das alte mit Schlagzahlen ändert. Is' billiger. Wie gesagt, hab' ich grad hinter mir.

Ansonsten mail einfach 'mal ALKO an unter der Angabe Deiner Fahrzeugdaten, die sagen Dir genau, wie's geht.

Wennze noch wat wissen wills lasset mich wissen.

Bis denn,

Uwe