Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globe Sat- Antennensystem
Travelking
03.08.2008, 21:40
Hej zusammen,
die alte Schüssel geht mit dem alten Wowa von dannen.
Neue Schüsseln braucht das Land :D:
Kennt jemand das Globe Sat- Antennensystem (http://epaper.konradin-relations.de/turnpages/camping_profi/) ; Elektro und Antennen; Satelitenantennen und Zubehör; Seite 333, links unten und kann dazu was sagen?
kann dazu was sagen?
In meinen Augen gleichwertig:
60 cm Cassegrain, z.B. Conrad 941198-15 (hat keinen Ausleger, aber nicht die Nachteile einer Flachantenne): 90 EUR. LNB dazu: 10 EUR. Kabelsatz 20 m: 12 EUR. Stativ (gibt es überall): 40 EUR, Satfinder (Lidl): 8 EUR. Material Tasche (näht eben mal die Beste von allen): 10 EUR. Summe 170 EUR für - so meine ich - Gleichwertiges.
Die 80 cm (elliptisch) des Angebots sind nicht einer 80 Rundschüssel gleichsetzbar (allerdings auch nicht erforderlich); die Form bietet ja nur Vorteile, wenn es so bessere Staumöglichkeiten gibt.
Ansonsten - das "System" wird nicht besser oder schlechter sein, als irgendeine andere Schüssel vergleichbarer Abmessungen; da ist es recht egal, was oder wo man kauft.
Sehe gerade, man bietet ja auch eine Cassegrain an (nebenstehend); der Preis erscheint mir etwas gesalzen.
Gruß Jila
Travelking
03.08.2008, 22:11
Hej Jila,
schön das du so schnell antwortest :top
Dreibein möchte ich nicht. Eine Schüssel soll möglicht wieder aufs Dach. Und da würde mir die 45 er aus dem Link reichen. Sollte ich von der Ausleuchtung irgendwo in Europa nix mehr sehen, fällt mir auch noch was anderes ein :angel:
Und wenn ich einen Baum im Sichtfeld hab mover ich halt ein Stück weiter oder die Kiste bleibt aus.
Hast du selber so ein Art der Schüssel? Und bist du damit zufrieden? Hat die Form Vorteile anderen gegenüber?
Hast du selber so ein Art der Schüssel? Und bist du damit zufrieden? Hat die Form Vorteile anderen gegenüber?
Hatte ich vor Jahren. Dieses Prinzip (Spiegelteleskop) erziehlt aufgrund seiner Zweifachreflektion einen höheren Gewinn (also entspr. 45 cm knapp 60 cm herkömmlich). Weil der LNB zugänglich ist, kann - im Gegensatz zur Flächenantenne - der Skew eingestellt (und bei Anlass selbst getauscht), was bei großen Längenabweichungen zu 19 Grad des ASTRA sehr bedeutsam ist (Portugal).
Von einem Festeinbau rate ich ab. Die Gründe sind bekannt (Flexibilität der Standortwahl und ohne Nachteile).
Gruß Jila
Travelking
03.08.2008, 22:26
Hej Jila,
danke für deine Ausführungen.
Von einem Festeinbau rate ich ab. Die Gründe sind bekannt (Flexibilität der Standortwahl und ohne Nachteile).
Du hast nicht ganz unrecht. Aber die Vorteile überwiegen für uns. Wenn man alle zwei Tage die Plätze wechselt hat man nicht unbedingt Bock nur für die Nachrichten oder Musik hören jedesmal das Dreibein und die Schüssel auf zu rödeln. Da verzichte ich lieber ausnahmsweise mal weil ein Baum im Weg steht.
Wenn man alle zwei Tage die Plätze wechselt hat man nicht unbedingt Bock .....
Das gleiche Argument, aber gegensätzliche Schlussfolgerung. Weil deutlich mehr als die Hälfte der aufgesuchten Campingplätze vom gewünschten Standort des Wohnwagens (und ASTRA soll grundsätzlich nicht das Auswahlkriterium dafür sein) KEINE Sicht vom Wohnwagen auf den Satelliten haben, nehme ich immer (wir wechseln sehr häufig sogar täglich) die 5 Minuten für Ausklappen des Dreibeins, einstecken der Antenne (fest montiert am einsteckbaren Rohrstumpf) und einstecken des Kabels (da ist dann das Einmessen zeitlich auch schon drin).
Guten Empfang wünscht Jila
Travelking
03.08.2008, 22:43
Hej Jila,
hmm, man denkt nach. Ich bin ja lernfähig. Schaun wir mal. Eventuell teste ich diesen Herbst mal auf deine Art. Denn ob ich ein Loch in den neuen Wohni diesen Herbst oder nächstes Frühjahr bohre ist eh egal.
hmm, man denkt nach. ...
Eigentlich ist es andersherum ja noch viel ärgerlicher. Mal 1 oder 2 Tage auf TV zu verzichten, ist ja doch kein Weltuntergang.
Aber vielleicht bleibt man ja doch mal etwas länger in einer besonders schönen oder interessanten Ecke. Und dann auf den traumhaften Stellplatz mit der Aussicht bis nach Afrika nur deswegen verzichten, weil ein blöder Baum verhindert, die EM zu verfolgen? Obschon 7 m Kabel helfen würden, beides zu haben?
Neeeeeeeeeeeeeeeee:banane
hmm, man denkt nach. Ich bin ja lernfähig. Schaun wir mal..
Andre,
ohne jetzt hier viel abzuschweifen, aber seit diesem Jahr habe ich mir die Technisat DigiDish 45 cm gegönnt und bin mit dem Teil absolut zufrieden .
Sie wird mit Dreibeinstativ genutzt.
Ich sehe ja bei gleichem Equipment "hinter" der Antenne, wie der Signalpegel trotz optisch kleinerer Antenne deutlich höher ausschlägt im Receiver...........
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, das meine bisherigen Baumarktantennen einfach in der Fertigung nicht so präzise waren wie das jetzige TechnSat-Teil.
Aus unserer Sicht hat sich der Wechsel absolut gelohnt........
Störend empfinde ich bei der Antenne nur, das man den Arm nicht abklappen kann und das Teil zum Verpacken deutlich sperriger ist, als meine vorherigen Baumarktvarianten für 15 Euros , aber mit dem "Nichtabklappenkönnen" bin isch noch nischt fertisch............:scratch:
Travelking
03.08.2008, 22:59
Hej Jürgen,
das wäre meine andere Überlegung.
Roadrunner
04.08.2008, 10:01
Hallo Jila
Meines Wissenstands hat ein Cassgrain System keinen höheren Gewinn. Der Gewinn einer Parabolantenne hängt aussschliesslich von der Fläche des Empfangsspiegels ab. der Vorteil so eines Systems ist die kompaktere Bauform.
Wenn mann es genau nimmt, ist der Gewinn sogar minimal schlechter, da durch den Reflektor ein Teil der ankommenden Wellen abgeschattet wird.
Es kann natürlich sein, dass bei dem System ein besseres LNB verbaut wird.
Daher können die technischen Daten besser sein.
Klär mich doch mal auf, welcher Hersteller diese "Fakten" angibt.
Gruss
Roadrunner (Peter aus München)
Klär mich doch mal auf, welcher Hersteller diese "Fakten" angibt.
Aufklärung
Z.B. Fa. Conrad (siehe weiter oben). Ein solche Behauptung auch hier (http://www.baumax.at/Content.Node/wohnen/antennen-arten-bauweisen.php). Oder hier (http://www.freepatentsonline.com/EP0030272.html)
Selbstvertständlich kann kein Parabol mehr Energie aufnehmen, als aufgrund seiner Fläche möglich ist. Leider wird dieser theoretische Wert niemals zu 100% erreicht (wie bei allen anderen Antennenformen auch. Jede Bauart hat unvermeidbare Verluste aufgrund ihrer Konstruktion; gängige SAT-Parabols z.B. allein aufgrund des Offsets; der Übergang an den Parabolrändern u.a.. Weitere Verluste fasst man mit dem Blockingfaktor zusammen(Ausleger/LNB selbst/Kabelführungen)).
Dem Cassegrain-Prinzip sagt man nach, dass es in diesem Punkt besonders günstig abschneidet. Derartige Hinweise findet man reichlich - vielleicht ja alle falsch.
Im Übrigen ist es natürlich vollkommen richtig, dass man Hinweise, die sich nur auf Literatur (meist sogar nur Sekundärliteratur) und Werbeaussagen von Herstellern/Anbietern und nicht auf eigene Labormessungen stützen, nicht als Fakten posten sollte.
Ich halte mich zurück.
Gruß Jila
Roadrunner
04.08.2008, 14:27
Hallo
Wird wohl richtig sein. Wahrscheinlich sind die Teile einfach besser gefertigt. Sind ja normalerweise auch teurer. Würde mich wirklich mal interessieren was die real bringen.
Gruss
Peter
Travelking
18.08.2008, 11:39
Hej zusammen,
so eine Entscheidung ist zumindest teilweise gefallen. Die Schüssel kommt wieder auf's Dach mit allen Vor- und Nachteilen. Weiter brauch ich einen neuen Sat Receiver weil er im Schrank eingebaut werden muß. Keine andere Möglichkeit wenn man Kabelverhau vermeiden will.
Zur Auswahl stehen jetzt:
Als Mast kommt ein Kathrein HD 140 (http://handelspunkt-hohmann.de/product_info.php?info=p2170_Kathrein-HDM-140-Shapeg-Mast.html&XTCsid=7c84eca84f1f775dcf64dfaf55264fe2) ins Dach. Das ist schon mal klar.
Da mir die BAS 60 zu teuer ist stehen jetzt zur Auswahl entweder die DigiDish 33 (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000CEU3CE/new) oder eine Arcon Sweety (http://satfreund.de/shop.php?mode=deep_link&id=A8AD138E600F9A216F9E9B1B2422BEB9) die ich gebraucht kriegen kann. Da bin ich mir noch nicht sicher welche wohl besser ist :scratch:.
Als Sat Receiver hab ich mir den Kathrein UFS 601i (http://www.amazon.de/Kathrein-Digitaler-Mini-Satelliten-Receiver-Infrarot-Sensor-silber/dp/B000FTWSWO/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219047779&sr=8-18) rausgesucht weil er 12 Volt kann und man ihn unsichtbar in den Schrank einbauen kann.
Hat jemand Erfahrungen vor allem mit dem Receiver oder den Schüsseln?
blueatmosphere
18.08.2008, 12:00
Hallo André!
Ich fahre eine BAS 60 an solch einem Shapeg-Mast auf dem Dach spazieren, da diese schon bei Übernahme auf unserem Nova drauf war.
Inzwischen nutzen wir eine mobile DigiDish (die 45er glaube ich :rotwerd:) auf Stativ, mit der ich persönlich als Satelitten-DAU deutlich besser zurecht komme, da ich meistens bei den bereits umstehenden Campern die Richtung und Neigung der Schüssel "abgucke".
Die BAS als Flachantenne hat aber ja immer eine etwas andere Neigung und da habe ich mir damals schon häufigst einen Wolf gekurbelt und entnervt die Suche eingestellt und auf's TV ganz verzichtet, weshalb wir letztendlich ja auch auf die Mobil-Version umgestiegen sind.
Aber möglicherweise hast Du als alter Satsucher-Crack da ja keine Probleme mit.
:wink
Armin
Travelking
18.08.2008, 12:20
Hej Armin,
Hast du die BAS 60 dann übrig? Das wäre eventuell dann 'ne Alternative :zwinkern:
tourensauser
18.08.2008, 12:32
Und da Armin immer auf der Suche nach Gewichtseinsparpotenzialen ist noch dazu ein Beitrag zur Verkehrssicherheit :totlach:totlach
Jetzt aber schnell weg.... :flucht:
blueatmosphere
18.08.2008, 13:37
Hallo Ihr Zwei!
Hej Armin,
Hast du die BAS 60 dann übrig? Das wäre eventuell dann 'ne Alternative :zwinkern:
Neeee, dann regnet es mir doch ins Dach rein... :totlach
Und da Armin immer auf der Suche nach Gewichtseinsparpotenzialen ist...
Bevor mich nicht irgend eine Waage desillusioniert liegt die Mitführung der BAS samt Mast noch im Toleranzbereich.
Nein, mal im Ernst: die komplette Installation ist noch geblieben, ich muß nur an der Antennensteckdose wieder das andere Kabel auflegen - denn das wird den Wiederverkaufswert irgendwann einmal sicherlich drastisch nach oben pushen, wenn das gute Stück mit TV-Vorbereitung verkauft werden kann... :D: :stupid:
Oder anders gesagt: mir ist noch nicht wirklich eine überzeugende Lösung für den verbleibenden Dachdurchbruch nach der Demontage der beiden Teile eingefallen, also habe ich es zunächst mal so gelassen wie es ist, dann ist es nämlich auch dicht.
Armin
Travelking
18.08.2008, 13:48
Hej Armin,
nicht den Mast sollst du ausbauen. Nur die BAS. Den Verschlußstopfen für den Mast hätte ich ja dann übrig :D:
blueatmosphere
18.08.2008, 14:18
Hallo André!
Hej Armin,
nicht den Mast sollst du ausbauen. Nur die BAS. Den Verschlußstopfen für den Mast hätte ich ja dann übrig :D:
Aber mit einem "kastrierten" Antennenmast auf dem Dach rumzufahren finde ich auch nicht gerade ästhetisch :flucht:
Und jetzt komm bitte nicht auf die Idee, daß ich daran dann ja einen Wocamp-Wimpel befestigen könnte um den dann vor Ort aufzuziehen :keule:
Wie gesagt mir ist noch nichts gescheites eingefallen um den Dachdurchbruch adäquat zu verschließen.
Armin
tourensauser
18.08.2008, 14:20
Und jetzt komm bitte nicht auf die Idee, daß ich daran dann ja einen Wocamp-Wimpel befestigen könnte um den dann vor Ort aufzuziehen :keule:
Womit ja dann die Frage "woran erkennen sich Wocamper gegenseitig" beantwortet wäre :rotfl:
Als Sat Receiver hab ich mir den Kathrein UFS 601i (http://www.amazon.de/Kathrein-Digitaler-Mini-Satelliten-Receiver-Infrarot-Sensor-silber/dp/B000FTWSWO/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219047779&sr=8-18) rausgesucht weil er 12 Volt kann und man ihn unsichtbar in den Schrank einbauen kann.
Hi André, :wink
ich kenne den Kathrein-Receiver leider nicht und bin eigentlich auch eher ein Technisat-Jünger, da mich die Firma bisher nicht enttäuscht hat.
Wenn es dir nur um den versteckten Einbau geht, dann hat Technisat mit dem DigitSim S2 IR (http://www.technisat.de/indexba65.html?nav=Sat_DVB_S_,de,64-239-425)auch so etwas im Angebot. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.
Travelking
18.08.2008, 20:22
Hej Frank,
so ein TechniSat ist mir natürlich auch lieber :top
Hymermann
20.08.2008, 10:48
Weiter brauch ich einen neuen Sat Receiver weil er im Schrank eingebaut werden muß. Keine andere Möglichkeit wenn man Kabelverhau vermeiden will.
Hallo André,
hast Du Dir nicht vor kurzer Zeit erst einen neuen 12 Volt Sat-Receiver zugelegt?
Bei unserem neuen Wohni mußte der Receiver auch im Schrank verbaut werden. Da er aber dort nicht auf die Fernbedienung reagiert, habe ich den Infrarot-Sensor aus der Leiterplatte des Receivers ausgelötet und mit einem Kabel verlängert.
Der kleine Sensor wurde jetzt im Funktionsbereich der Fernbedienung an die Wand geklebt.
Alles funzt wunderbar und kostete keinen einzigen Cent!
Es gehr aber auch anders. Ein Lichtleiterkabel vor dem Sensor des Receivers befestigen und aus dem Schrank führen. Die Signale der Fernbedienung überträgt das Lichtleiterkabel problemlos. (Ist bei einem Bekannten so gemacht worden. Funzt auch toll)
Travelking
20.08.2008, 10:51
Hej Dieter,
du hast ja Ideen drauf. Ist sicher ein Versuch wert :top
Uweee :ansage:
Hymermann
20.08.2008, 10:55
Hej Dieter,
du hast ja Ideen drauf. Ist sicher ein Versuch wert :top
Ja André,
mit dem Alter kommt die Weisheit!!!!:zwinkern:
Ja André,
mit dem Alter kommt die Weisheit!!!!:zwinkern:
Moin,
oder der Geiz...................
Duck und wech..............., sorry Dieter...........
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.