PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Übertanken" : Seat Alhambra 1.9 tdi

DaVinci
11.08.2008, 16:49
Moin moin, :wink

gerade musste ich einfach mal wieder tanken - 1,349€ für den Liter Diesel - da konnte ich nicht widerstehen. :angel:

Mir fiel dabei die Tankvolumendiskussion ein, die hier zu dem Audi A6 geführt wurde und ich beschloss meinen Alhambra diesmal zu übertanken. :angel:

Da ich eine faule Socke bin, nutze ich diese Tankautomatik an den Zapfpistolen. Wenn der Tank voll ist, dann springt diese Arretierung an der Zapfpistole wieder raus. So auch diesmal... ich wollte jetzt die versprochenen 15l Übertankvolumen füllen und war enttäuscht als nach fast einem Liter der Tank randvoll war.

Wo sind denn nun die besagten 15l oder besser gefragt... warum habe ich die nicht? :scratch:

Übrigens bin ich stolz auf meinen "Ali" - 6,8l auf 100km. Das habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehabt. Normalerweise bin ich zufrieden, wenn er unter 8l auf 100km bleibt.

blueatmosphere
11.08.2008, 17:09
Hi, Frank!

Soweit ich mich daran erinnere war der Trick, die Zapfpistole nicht einzuhängen sondern am oberen Rand des Füllstutzen anzusetzen (sitzt dann meine ich vor dem Entlüftungsröhrchen) und laaaaaaaaaaangsam nachzuzapfen.

Ich hab' das früher auch ein paar mal so probiert, aber die versprochenen 15 l habe ich auch nie reingebracht.

Da mir das Ganze für 2 -3 l mehr dann viel zu langwierig war, habe ich's daraufhin auch nicht mehr probiert.

Aber wer es probieren will, sollte vorher lieber mal im einschlägigen SharanGalaxyAlhambra-Forum nachlesen, bevor ihm die ganze kostbare Suppe auf die Füße schwappt. :devil:

:wink

Armin

Travelking
11.08.2008, 17:11
Hej Frank,

ich denke dieses Übertanken haben mehr oder weniger alle Autos. Wann die Zapfpistole "Klick" macht dürfte stark an der Neigung und des Querschnittes des Rohres welches in den Tank führt liegen. Wenn's bei mir das erste Mal "Klick" sagt gehen noch fast 5 Liter rein. Aber immer schön langsam sonst sprudelt es raus. Ich mache das eigentlich nur wenn ich 'ne längere Tour vor mir hab oder der Sprit extrem günstig ist.

Roadrunner
11.08.2008, 17:21
Hi :wink

Google hat ergeben, dass diese Kisten wohl einen "Ausgleichsbehälter" haben den man mit Sprit füllen kann. Dazu ist es aber wohl notwendig einen bestimmten Blechstreifen (der wohl zur Entlüftung gehört) zu bewegen. Das erfolgt wohl wahlweise mit der Zapfpistole (geht manchmal), oder mit einem Schraubenzieher (muss kein Schraubendreher sein) (geht meisstens).

Geht beim Touri wohl nicht :cry:

Gruss

Roadrunner

boogyman
11.08.2008, 23:24
Hallo !:wink

Habe Heute Googletag! Schau hier!!
Wie geht das: 85 anstatt 70 Liter tanken

Laut Bedienungsanleitung können 70 Liter Diesel getankt werden. Bereits bei 57-60 Liter (je nach Fahrbahnneigung) verbrauchtem Kraftstoff beginnt der Reservehinweis. Der Tank besitzt einen über 15 Liter großen Ausdehnungsbehälter parallel zum Einfüllstutzen den man in Grenzen nutzen kann.

Mit folgender Methode kann man bis zu 85 Litern tanken:
bis zur automatischen Abschaltung tanken
mit der Tankpistole die Entlüftung drücken
http://www.services-united.de/sgaf/Bilder/Forum_neu/mehrtank.jpg
mit langsamen Dieselfluss (!) noch mal 13 bis maximal 15 Liter zusätzlich einfüllen.So kommt man auf etwa 85 Liter Tankvolumen mit entsprechend größerer Reichweite. Bei mehr als 15 Litern kann es zum Überlaufen des Tanks kommen.
Zum "Überlaufen" des Kraftstoffes nach dem übertanken kommt es in der Regel aber nur wenn kurz nach dem Tanken, ca. innerhalb der nächsten 5-10 km eine stärkere Steigung bewältigt werden muss, ansonsten eigentlich nicht.

Volker Kram hat folgendes geschrieben:Auch beim Tanken von "+13 Liter" und direkt anschließendem Parken bei 35 Grad im Schatten über mehrere Stunden war kein Dieselauslaufen zu bemerken (Ausdehnung des kalten Diesels). Ich habe schon von Besitzern Mitteilungen bekommen, dass sie die Entlüftung nicht mit dem Tankstutzen, sondern mit den Fingern drücken mussten, weil der "http://www.sgaf.de/images/information.gifSchalter (http://www.sgaf.de/search.php?search_id=kb&pic_id=1052)" nicht genügend hervorsteht. Bei mir genügt das Andrücken mit dem Tankrüssel.

Gruss Christian

Hymermann
12.08.2008, 10:10
Ja,

es ist genau so wie Christian es schreibt!

Mein Skoda hatte auch diesen Lüftungshebel. Dieser sitz innen unterhalb des Tankdeckels an der Wand des Einfüllstutzens. Mit der Zapfpistole kann man den gut nach unten drücken und langsam weiter tanken.

(Wenn der Tank nach normalem Tanken voll ist, drückt diesen dann einmal und Ihr werdet sehen, wie der Kraftstoff aus dem Einfüllstutzen verschwindet.)

Auf diese Art und Weise kann man je nach Verbrauch, mit der Tankfüllung ca. 200 km weiter fahren.

Jan-Papa
26.08.2008, 13:14
Hallo Frank,

glaub mir: das geht auch beim Seat :top Ist nichts, was die im Vergleich zum Sharan weggespart haben :D:
Ich habs in Holland probiert, als der Diesel bei 1,239 bzw. 1,249 lag. 15 Liter mehr ist kein Problem. Das wichtigste ist in der Tat, den Blechstreifen ranzudrücken. Ich nehm immer die Zapfpistole dazu, andere schwören auf abgeschnittene Spritztüllen von Silikonkartuschen.

Maddin
11.09.2008, 19:59
Jetzt wird mir einiges klar.
Ich hab meinen Touran (Fassungsvermögen 55 Liter) unlängst mal betankt.
An den Tag gingen ohne Quetzschen 73 Liter rein. Ich war irretiert und hab den Pächter angesprochen. Ich hatte wirklich den Verdacht man hat mich beschissen. Er meinte er wird alle 4 Wochen neu geeicht.
Naja, ich musste es glauben.
Jetzt weis ich das es wohl technisch möglich ist zu "übertanken".
Man lernt nie aus...

Roadrunner
11.09.2008, 21:28
Hi

Hmm.. :scratch: beim Touri geht das eigentlich nicht. Muss ich mich mal in die Unterlagen vertiefen, ob ich da was finden kann.

So um die 55 Liter bringe ich aber immer rein, wenn ich tanke, nachdem die "Reserve" aufleuchtet. Der Tank ist also sicher grösser als 55 l.

Gruss

Roadrunner

Maddin
11.09.2008, 22:23
gugg mal, da ham andere auch schonmal gestaunt...:scratch:

http://www.motor-talk.de/forum/tankinhalt-touran-2-0tdi-03-t770811.html

gruss Martin