PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Deutschl.] Baden-Württemb. / Campingplatz Münstertal / Schwarzwaldimpressionen

tourensauser
12.08.2008, 23:02
Hallo zusammen,

nachdem wir die letzten Tage quasi vor unserer Haustüre auf dem Campingplatz Münstertal (http://www.camping-muenstertal.de/) verbracht haben, wollte ich Euch einige Schwarzwaldimpressionen nicht vorenthalten.

Doch zuerst zum Campingplatz:

Der Platz liegt landschaftlich reizvoll im Münstertal am Fuß vom Schwarzwald. Fährt man das Münstertal hoch, steht man direkt auf dem Belchen. (ca. 1450 m hoch)
Der Platz liegt verkehrsgünstig ca. 15 km südlich von Freiburg. Der Standort eignet sich hervorragend für Ausflüge in den Schwarzwald, das Elsaß, die Schweiz, nach Freiburg oder auch zum Europapark.

Am Platz gibt es allen Komfort. Hallenbad und Freibad, Restaurant, Wellness, Kosmetik, Ponyhof, Riesenspielplatz, Lebensmittelgeschäft.

Alle Stellpätze verfügen über eigene Wasser- und Abwasserversorgung, W-Lan und Kabelanschluß. Auf dem Campingplatz sind alle paar Meter Mülleimer aufgestellt, die täglich geleert werden.

Die Stellplätze sind nicht sehr groß, ca. 90 qm. Die Stellplätze sind größtenteils schattig.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt obwohl der Platz unheimlich stark frequentiert war (total ausgebucht), jederzeit gerne wieder.

Stellplätze:

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/IMG_1267kopie.jpg

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/IMG_1268kopie.jpg

das Schwimmbad:

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/IMG_1299kopie.jpg

Hier noch einige Impressionen vom Belchengipfel:

Blick vom Belchengipfel ins Münstertal. Der Campingplatz im Tal ist rot markiert. Im Hintergrund die Rheinebene und Frankreich.

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/IMG_1362kopie.jpg

Blick vom Belchengipfel in Richtung Schweiz mit Alpenpanorama, im Vordergrund ein glücklicher Turmfalke

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/IMG_1364kopie.jpg

In der Galerie sind noch ein paar Bilder.

:wink

sassa
13.08.2008, 05:32
Hallo Stefan,

wie immer hast du uns schöne Impressionen geliefert :top.

Vielen Dank !

Gruß

Saskia

DaVinci
16.08.2008, 13:00
Hallo Stefan, :wink

wir hatten uns den Münstertal auch einmal angeschaut, als wir im Schwarzwald waren. Der Platz hat uns ein wenig abgeschreckt, da er zu der Zeit (Ostern) sehr voll und auch eng war.

Danke deines Berichtes werden wir ihn wahrscheinlich auch mal testen.
Vielen Dank! :top

Vivaldi
16.08.2008, 22:21
Danke deines Berichtes werden wir ihn wahrscheinlich auch mal testen.
Vielen Dank! :top

Hallo,

der Platz ist schon in Ordnung, die Sanitäreinrichtungen sind vom Feinsten, das ist unbestritten.
Versorgung komplett gewährleistet, Restaurant auch in Ordnung.........

Aber Frank, Ihr seid auf die Hauptsaison angewiesen, mach Dich mal auf der Preisliste schlau...........:scratch:

Wir waren da 2005 mal für ein paar Tage...........
Alles super, auch Bademöglichkeiten (drinnen und drausen).........

Geschockt hat mich damals u.a. der Preis für das WLAN, 1 Stunde 8 Euro , da habe ich dann verzichtet.........., ich hoffe mal, das es vielleicht preiswerter geworden ist.

Zur Hauptsaison würde ich da mittlerweile nicht mehr ohne Reservierung hinfahren, Bekannte von uns hatten da ohne Reservierung keine Chance.
Es gibt halt immer mehr Camper, die bereit sind für den umfangreich gebotenen Komfort zu zahlen........

tourensauser
17.08.2008, 21:32
Hi zusammen,

Jürgen hat schon recht: Ohne Reservierung keine Chance in der Hauptsaison !

Zu den Preisen: wir haben jetzt für 10 Tage alles inklsuive mit Kurtaxe und Strom € 353,-- für 2 Erwachsene und 1 bezahlendes Kind bezahlt.

Sicherlich kein Schnäppchen, aber für August ein meiner Meinung nach für das was geboten wird akzeptabler Preis.

Und das W-Lan, das war im Preis drin. Zumindest steht das auf der uns vor Ort ausgehändigten Preisliste. Wir haben aktuell jedoch kein W-Lan genutzt....

Und, wie ich schon geschrieben habe, die Plätze sind wirklich nicht sehr groß. Uns hats trotzdem gut gefallen.

morgenröte
19.08.2008, 15:59
Wir waren auch schon 2x dort im Herbst. Der Platz ist klasse und die Leitung sehr nett und hilfsbereit. Schön die Bilder wieder zu erkennen.

Das Restaurant ist so gut, dass es auch von vielen Einheimischen genutzt wird.

Gruß Andrea

tourensauser
12.10.2008, 22:29
Wir haben das schöne Herbstwetter genutzt und sind nochmal spontan mit Freunden übers Wochenende mit dem Wohni weg.

Unser Ziel war der Campingplatz im Münstertal, wie schon öfters.

Wir hatten Gelegenheit zum Grillen und sind im Freibad geschwommen. Abends saßen wir bis Mitternacht unter der Markise vor dem Wohnwagen.

Nicht schlecht für Mitte Oktober, wie ich finde.

Der Platz war total ausgebucht, unglaublich.

Leider mussten wir heute schon um 11 Uhr vom Platz, auch gegen bares konnten wir keine Fristverlängerung vereinbaren. Das hat das Wochenende etwas stressig enden lassen. Schade.

Ansonsten erste Sahne, wie gewohnt.

Wünsche einen schönen Wochenanfang :wink:wink

Vivaldi
12.10.2008, 23:15
Der Platz war total ausgebucht, unglaublich.

Hallo Stefan,

zumal er ja preislich im oberen Bereich angesiedelt ist..........

tourensauser
12.10.2008, 23:34
Hallo Jürgen,

ja absolut, das ist ja das erstaunliche.

Wir haben jetzt 2 Erwachsene, 1 bezahlendes Kind € 34,-- pro Nacht für den Stellplatz mit Strom bezahlt.

Wahrlich kein Schnäppchen.

Aber der Platz ist knallevoll. Und trotz Ferienende in NRW standen heute als wir kurz nach 11 Uhr weggefahren sind, bereits mehrere Gespanne vor Ort um einzuchecken. Und zwischen Münstertal und der Autobahn sind uns nochmal 5 oder 6 entgegegngekommen.

Das zeigt doch, daß es genügend Camper gibt, die gerne mehr Geld für guten Komfort bezahlen...

Neben uns stand ein Ehepaar, die sind schon seit 6 Wochen auf dem Platz....

Vivaldi
12.10.2008, 23:40
Wahrlich kein Schnäppchen.

Das zeigt doch, daß es genügend Camper gibt, die gerne mehr Geld für guten Komfort bezahlen...

Stefan,

ich hab schon immer behauptet, die Zeit der "Schrottplätze" ist vorbei........

Dann lieber einige Tage weniger an Aufenthalt, aber Eure Tagessumme ist schon heftig............, auch wenn der Platz einiges bietet..........

Da wäre auch unsere Schmerzgrenze erreicht.........

tourensauser
12.10.2008, 23:47
... aber Eure Tagessumme ist schon heftig............, auch wenn der Platz einiges bietet..........

Da wäre auch unsere Schmerzgrenze erreicht.........

Eigentlich wollten wir zuerst nach Lahr auf den Schwarzwälder Hof. Da waren wir jetzt schon 3 Jahre nicht mehr.

Das Studium der Preisliste hat uns dann dazu veranlasst, auf Münstertal auszuweichen.

Schwarzwälder Hof hätte € 42,-- gekostet, unsere Freunde die dabei waren hätten mit Ihren 3 Kindern € 55,-- pro Nacht bezahlt. :keule:

Da ist die Schmerzgrenze dann wirklich erreicht. :stupid::stupid:

Hymermann
13.10.2008, 10:23
Schwarzwälder Hof hätte € 42,-- gekostet, unsere Freunde die dabei waren hätten mit Ihren 3 Kindern € 55,-- pro Nacht bezahlt. :keule:

Da ist die Schmerzgrenze dann wirklich erreicht. :stupid::stupid:

Hallo Zusammen,

auch wir haben uns ja vor einigen Wochen diese beiden Plätze angeschaut.

Es wird zwar einiges geboten, was man aber teilweise nicht unbedingt benötigt, wenn man diese Preise nicht bezahlen will.(oder, wenn man öfters fahren will, nicht mehr bezahlen kann!!)

Sicherlich hat es immer Camper gegeben, die für ein wenig mehr Komfort auch mehr bezahlen wollen, aber die Anzahl derer sinkt ständig, da die "reiche" Rentnergeneration immer mehr wegbricht!

Bei´m Camping Münstertal hat uns persönlich gestört, dass er in seinem Prospekt die direkt am Platz vorbeilaufende Eisenbahn nicht erwähnt, den direkt daneben verlaufenden Radweg aber doch. :scratch: Ein Schelm, wer böses dabei denkt!! :stupid:

Es wird die Zeit kommen, dass viele Campingplätze die Preise einfrieren, oder wie bereits geschehen, wieder senken, da die "Schmerzgrenze" doch teilweise heftig überzogen ist und in keinem Verhältnis mehr zu Ferienwohnungen oder dergl. steht!

Schaut man sich die momentanen Vorkommnisse in der Caravanbranche an, bewegt sich vieles rückwärts. Vor Wochen wurden anlässlich der Düsseldorfer-Messe noch "Märchen" erzählt, die nun alle wirklich platzten wie die Seifenblasen.

Die Caravan-Branche hat seit Jahren mit kräftigen Preiserhöhungen bei gleichzeitig schlechterer Qualität, den Bogen kräftig überspannt. So werden auch viele C-Plätze wieder mit den Füßen (und auch Preisen) auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Wenn man sucht, findet man immer noch genügend Plätze, die einen anständigen Komfort zu erschwinglichen Preisen bieten. Wer unbedingt mehr will, muss notfalls auch tiefer in die Geldbörse greifen!

tourensauser
13.10.2008, 10:35
Bei´m Camping Münstertal hat uns persönlich gestört, dass er in seinem Prospekt die direkt am Platz vorbeilaufende Eisenbahn nicht erwähnt, den direkt daneben verlaufenden Radweg aber doch. :scratch: Ein Schelm, wer böses dabei denkt!! :stupid:

...

So werden auch viele C-Plätze wieder mit den Füßen (und auch Preisen) auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Moin Dieter,

zu der "Bahnlinie" muss man aber dazusagen, daß diese im Münstertal aufhört und lediglich ein Schienenbus zwischen Münstertal und Bad Krozingen verkehrt.
Die Bahnlinie kann man getrost vergessen und als nicht existent einstufen; Der Schienenbus verkehrt nur tagsüber.

Wir standen direkt an der an die Bahnlinie und den Radweg angrenzenden Hecke und können nicht von einer Geräuschbelästigung sprechen...

Die Bahn wurde wahrscheinlich nicht eingezeichnet, um keinen unnötigen Diskussionsbedarf zu bieten.

Kann ich irgendwie ein kleines bischen nachvollziehen; wenn es auch nicht ganz korrekt ist.

Und daß sich die Campingplatzpreise nach unten orientieren hoffe ich auch, bin allerdings eher vom Gegenteil überzeugt.
Wenn man sich die heutigen ständig steigenden Preise für Energie, Lohn, Versicherungen, Wasser, Müll etc. anschaut muss man sich fragen, wie ein CP im Preissegment ACSI Card mit € 14,-- wirtschaftlich arbeiten soll.

Für € 14,-- gibts heute ja grade noch Schniposa und ein Bier....

Vivaldi
13.10.2008, 11:03
Und daß sich die Campingplatzpreise nach unten orientieren hoffe ich auch, bin allerdings eher vom Gegenteil überzeugt.
Wenn man sich die heutigen ständig steigenden Preise für Energie, Lohn, Versicherungen, Wasser, Müll etc. anschaut muss man sich fragen, wie ein CP im Preissegment ACSI Card mit € 14,-- wirtschaftlich arbeiten soll.

Stefan,

das geht schon, auch wenn es eine gesunde "Mischkalkulation " über die Saison voraussetzt, ohne ACSI in der Regel keine gelben Nummernschilder auf dem Platz. Und das spürt dann auch ein Betreiber............
Die 14 Euro sind in der Kasse, im Gegensatz zu der Variante mit den Campingchecks, da bleiben dem Betreiber nach mehrfacher gehörter Erklärung von Betreibern gerade mal 8 oder 9 Euros übrig. Der Rest ist der Reibach der Campingcheckorganisation.

ACSI wächst jährlich stetig, bei Campingcheck habe ich das Gefühl, das es rückläufig ist. Wir haben jetzt auf unserer letzten großen Runde oft gehört "dieses Jahr nehmen wir die Checks noch, nächstes Jahr nicht mehr, dann nur noch ACSI"................., da hat uns stutzig gemacht.

Selbst TOP-Plätze haben die Zeichen der Zeit erkannt, beim Schluga in Hermagor (nun wirklich absolut kein Schrottplatz) kam ich durch die Gnade meiner frühen Geburt :totlach in den Genuß des "Seniorentarifes", der lag sogar noch unter dem ACSI Tarif.................:wink

Ist natürlich den anderen Campern gegenüber nach meiner Sicht irgendwie ungerecht, ich empfinde es zumindest so, genutzt habe ich den Tarif trotzdem............:zwinkern:

Hymermann
13.10.2008, 13:33
Moin Dieter,

zu der "Bahnlinie" muss man aber dazusagen, daß diese im Münstertal aufhört und lediglich ein Schienenbus zwischen Münstertal und Bad Krozingen verkehrt.
Die Bahnlinie kann man getrost vergessen und als nicht existent einstufen; Der Schienenbus verkehrt nur tagsüber.

Wir standen direkt an der an die Bahnlinie und den Radweg angrenzenden Hecke und können nicht von einer Geräuschbelästigung sprechen...

Die Bahn wurde wahrscheinlich nicht eingezeichnet, um keinen unnötigen Diskussionsbedarf zu bieten.

Kann ich irgendwie ein kleines bischen nachvollziehen; wenn es auch nicht ganz korrekt ist.

Und daß sich die Campingplatzpreise nach unten orientieren hoffe ich auch, bin allerdings eher vom Gegenteil überzeugt...

@ Stefan,

die von Dir angeführten Plätze sind wirklich gut!

Es stellt sich nur die Frage, ob man das alles wirklich braucht, wenn man die geforderten Preise nicht bezahlen will oder nicht mehr kann.

Zu dem Schienenbus ist anzumerken, auch wenn dieser nur tagsüber verkehrt, ist es für Leute die zu Hause einsam und sehr ruhig wohnen, eine Belästigung die sie zu Hause nicht haben. Warum soll ich mir im Urlaub etwas antuen, was ich das ganze Jahr zu Hause nicht habe? Diesen aber einfach in der Platzübersicht fehlen zu lassen, hatte sicher bei dem Betreiber schon einen Hintergedanken!

Das sich Campingplatzpreise nach unten orientieren oder eigene Rabattsysteme anbieten, davon bin ich z.Bsp. überzeugt, weil es bereits viele gibt, die so verfahren haben, weil der Platz nämlich immer leerer wurde. Dazu gehören auch wirklich gute Plätze. (auch der von Jürgen genannte) Manche haben eben die "Schmerzgrenze" angetestet. Man staunt ja immer wieder, was sich Platzbetreiber so alles an zusätzlichen Nebenkosten einfallen lassen, statt einen Gesamtpreis zu nennen! Dieses soll doch nur verwirren und von den tätsächlich zu zahlenden Kosten ablenken!

Wie auch Jürgen schon schreibt, ist es eine gesunde Mischkalkulation, die die Plätze seit Jahren machen. Die angebotenen Rabattsysteme helfen dabei, den Platz zu früheren leeren Zeiten zu füllen. Weniger zu nehmen, ist dann oftmals mehr an Umsatz!

@ Jürgen

ich stimme Deinen Ausführungen vollkommen zu!

Insbesondere die Ausführungen zu Camping-Cheque! Für mich ein aussterbendes Produkt, da viel zu umständlich. Man hat ständig zu viel oder zu wenig Cheques eingekauft und soll diese dann zu überzogenen Preisen zurück tauschen. Auch habe ich immer wieder Klagen gehört, dass die Platzbetreiber oft sehr verspätet zu ihrem Geld kommen, was ja noch nicht einmal viel ist, weil ein erheblicher Teil von der Organisation einbehalten wird. Daher verabschieden sich jährlich leider viele gute Plätze von diesem System.

Auch empfinde ich nicht, dass die Inanspruchnahme von Rabattsystemen den anderen Campern gegenüber ungerecht ist. Im normalen täglichen Leben kommen immer irgendwelche Personengruppen zu den verschiedensten Rabatten. Diese würden so nicht angeboten, wenn man sich nicht Vorteile, sprich Umsatzsteigerung, davon versprechen würde.

Ungerecht finde ich, wenn z.Bsp. die Rabattsysteme genutzt werden die den ganzen, bzw. einen Teil des Stromverbrauches beeinhalten und dann auf Teufel komm raus mit Strom gekocht, geheizt, usw. wird!!!! (Wie uns ein Platzbetreiber kürzlich erzählte, bis zu 25 KW pro Tag!:cry:) Da bleibt dann dem Platzbetreiber nun wirklich nichts mehr übrig und führt nur dazu, das sich deshalb viele von dem System verabschieden. Hier schaden sich viele Camper selber.

Das es viele gute Plätze zu noch vernünftigen Preisen gibt, hast Du ja in den letzten Wochen selber erlebt. Dazu gehören meiner Meinung nach der von Dir aufgeführte Platz in Hermagor, sowie auch der Platz Camping-Seiseralm in Südtirol, den Du ja auch besucht hast.