PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderfront an Markise nachrüsten

tourensauser
13.08.2008, 12:03
Hallo zusammen,

die Markisenhersteller bieten ja nun für viel Geld zu Ihren Markisen Vorderwände an, die sich dann Sunblocker oder Rainblocker nennen.

Ich habe mir aus einem Tarp Sonnensegel und einem beim Caravanhändler meines Vertrauens erworbenen Stück Markisenkeder (Danke Jürgen :zwinkern:) eine eigene Vorderfront angefertigt.

Diese schützt uns nach 2 Minuten Montagezeit bei Bedarf vor Wind, Regen, Sonne und neugiereigen Blicken.

Das ganze für 5,-- € für den Keder und das Tarp lag eh' noch im Eck, hat mal € 12,-- gekostet.

Die Beste aller Gutesten hat's genäht. :kuss:

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/IMG_1333kopie.jpg

Toby
13.08.2008, 13:24
so werde ich das auch zusammenbasteln.....
ausserdem schützt es nicht nur gegen regen/wind,
sondern hält auch die markise nach unten (zusätzl. zum normalen abspannen)

gruss ct

Touringgit
13.08.2008, 14:45
Hej,

ich habe dafür ein Seitenteil von einem Gartenpavillon genommen, mit Fenster.
http://666kb.com/i/b17dj93y077l0p9qi.jpg

Kleiner Tipp für ein Billig-Keder: am oberen Rand einen Saum nähen und ein entsprechend langes und dickes Stück Kabel einziehen.

tourensauser
13.08.2008, 14:54
Hallo Touringgit,

Deine Lösung gefällt mir auch sehr gut, habe ich schon an anderer Stelle im www. gesehen. :zwinkern:

Vor allem die Lösung mit dem Fenster ist für Deine / Eure Urlaubsform in der Wildnis des Nordens perfekt; wir bevorzugen auf gut besuchten Plätzen oftmals etwas Privatsphäre und haben das daher bewußt geschlossen gewählt.

Sieht auf jeden Fall Klasse aus der Touring mit Markise und Vorderfront. :top

Touringgit
13.08.2008, 15:15
Hallo tourensauser,

vielen Dank für die netten Worte!!!

Es ist übrigends nicht irgendwo in der Wildnis, sondern auf einem ganz offiziellen Campingplatz am schönsten Fleck in Dalarna/Schweden.

tourensauser
04.05.2009, 06:09
Wir haben uns als Ergänzung zur Vorderfront nun auch noch ein Seitenteil gebastelt.

Das Teil ist universell rechts und links einsetzbar.

Die Befestigung ist wie beim Original mit einer zusätzlichen Rafter-Querstange gelöst.

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2541&w=l

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2540&w=l

Travelking
27.05.2009, 10:46
Hej zusammen,

mein Basteldrang ist geweckt :angel:. Vergangenes Wochenende ist mir die Butter beim Frühstück geschmolzen :mad:.

und einem beim Caravanhändler meines Vertrauens erworbenen Stück Markisenkeder (Danke Jürgen :zwinkern:)

Wie dick darf die Keder denn sein? Ich hab beim Fritze Berger nur 6 mm und 7 mm gefunden.

Toby
27.05.2009, 16:00
Wie dick darf die Keder denn sein? Ich hab beim Fritze Berger nur 6 mm und 7 mm gefunden.

:D::D:
Ich bin auch alle Händler angefahren und Pieper war der einzige Laden,
der entsprechenden Keder liefern. Noch nichteinmal Zelt Kleine ( Zelthersteller) hat dieses Format. Dieses Maß hat nur Fiamma.
Den passgenauen gibt's in Limburg :D:
Der Pieper-Keder ist 5 mm passt aber soeben...........4 mm wäre besser.

Alles was nicht 6 + 7 mm ist, ist übrigens auch gleich 70 % teurer :devil:

Stoff haben wir von IKEA - die haben tolle Vorhänge ( Leinen/Baumwolle - 1,45 x 3 m - € 28,95 ) gleich mit Metallösen:daumen:.
Eine Seite abgeschnitten, beide zusammengenäht und schon war die 2,90 x 1,40 m IKEA-Sunblocker fertig.
Und Stoff für eine weitere Lösung liegt jetzt im Keller.

Gruß Thomas
der den Sun-Blocker auch gerade fertig hat ( mit weiblicher Hilfe und 2 Nähnadeln )

tourensauser
27.05.2009, 19:02

Hi André,

ich kann Dir wirklich nicht sagen, wie stark der Keder sein muss. :scratch:

Mein Händler (den kennst Du ja schon von der Heki-Scheibe Deines TEC) hat ins Regal gegriffen und mich gefragt wie lange der Keder denn sein soll, als ich ihm von meinem Vorhaben erzählt habe.

Aber Toby hat Dir die Maße ja bereits genannt.

Wenn Du magst, kann ich am Wochenende mal messen.

Toby
27.05.2009, 20:39
Stoff haben wir von IKEA - die haben tolle Vorhänge ( Leinen/Baumwolle - 1,45 x 3 m - € 28,95 ) gleich mit Metallösen:daumen:.

Tipp für den Stoff - IKEA Merete (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40120982) - 29,99 ist der richtige Preis.
Echter Airtex-Stoff kommt auf ca. € 17,00 - 27,00 je lfd. Meter ( 1,40 tief)
Ösen für das Abspannen sind alle 10 cm schon angebracht.

Gruß Thomas

tourensauser
27.05.2009, 20:46
Ein Tarp Sonnensegel oder ähnliches kostet bei Ibähh etwas um die 15 €; die Dinger sind dann so etwa 3x4m groß.

Die Ösen sind auch schon drin.

Und wiegen tut das Tarp.........nichts.

Ist eine echte Alternative zu einem Stoffteil.

Travelking
27.05.2009, 20:50
Hej zusammen,

ich möchte ein Dreieck von 2,5 m bis 3 m Seitenlänge haben. Oben den Keder zum einziehen und unten eine Öse zum abspannen. Einfach nur als Schattenspender damit die gute Butter nicht vom Tisch läuft.

Da werde ich mir im nächsten Stoffladen etwas Nesselstoff besorgen. Schön leicht.

Toby
27.05.2009, 21:00
ich möchte ein Dreieck von 2,5 m bis 3 m Seitenlänge haben. Oben den Keder zum einziehen und unten eine Öse zum abspannen.

Gibt's auch so fertig bei IKEA - aus Baumwolle ? -
Dyning Sonnensegel - Weiss (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40125786) ca. 4 x 3,6 m ( 29,99).

Mit Strippen, Heringe + Abspannfeder.
Ich spanne das Teil im heissen Sommer über die Terrasse.

Gruß Thomas
der nicht bei IKEA angestellt ist,
aber gerade dort einkaufen war
Tipp: WOK-Pfanne für 4,95 :D:

Travelking
27.05.2009, 21:21
Hej Thomas,

super Tipp :top. Und das ganze sogar für schlanke 19,99€

tourensauser
27.05.2009, 22:02
Hej André,

nur mal so als Tip:

Die Idee mit dem Dreieck ist ja gut, aber die Tiefe von dem Ikae-Teil von 3,60m ist schon heftig

und

Ich bezweifle, daß Du das mit nur einer Öse vernünftig abgespannt bekommst, außerdem geben das die meisten Stellplätze nicht her. Wenn es regnet hast Du dann auch noch einen Wassersack, weil das Teil nicht steil genug steht.

Unseres ist 2 m tief, lang, hoch oder wie auch immer....

Travelking
27.05.2009, 22:08
Hej Stefan,

Stoff von Alfatex hätte ich auch zuschneiden müssen. :zwinkern:

Quenni
28.05.2009, 06:43
Hi André :winke:,

einfachen Nesselstoff bekommt man bei Ikea für 2€ pro Meter der Stoff ist 1,50 m breit.

Habe mir letztes Jahr auch sowas genäht, hat gute Dienste geleistet.

Travelking
28.05.2009, 06:55
Moin Helen,

da werde ich mich nach Pfingsten mal an die Nähmaschine setzen müssen :rotwerd:. Das ist ja noch günstiger als ein fertiges Teil zu zerschneiden.

Toby
28.05.2009, 13:08
....einfachen Nesselstoff bekommt man bei Ikea für 2€ pro Meter der Stoff ist 1,50 m breit......

Der war aber bei uns so hässlich, damit hätte ich nichtmal die Motorhaube poliert.
Blümchenmuster passen nicht so recht..........

War auch sehr dünn, was dann allerdings für die Nähmaschine/-nadel besser ist.

Gruß Thomas

Quenni
28.05.2009, 19:46
Hallo Thomas :winke:

ich hab den ohne Blümchen :D:, als ich vor einer Woche bei Ikea ( Essen) war gab es den Stoff in rauen Mengen und zwar in Uni :daumen:.

Mein Stoff ist naturfarbend, sicher ist er nicht allzu dick aber braucht er auch nicht soll ja nur die Sonne abhalten, außerdem muß ein Camper ja Gewicht sparen:totlach.

Ich werde mal ein Bild nach dem Pfingsttreffen einstellen.

tourensauser
28.05.2009, 21:54
Wie macht Ihr das eigentlich bei Regen mit Euren Stoff-Blockern ?

Das tropft doch ruckizucki durch, oder ? :scratch:

Montiert Ihr das nur bei Bedarf zum Frühstück ?

Wir lassen unseres montiert wenn es regnet; das ist ein Sun-and-Rain-Blocker.

Quenni
28.05.2009, 22:22
Hallo Stefan :winke:,

letztes Jahr in Frankreich hat es auch mal ein Regenblocker gedient, da ist nichts durch, ist alles schön nach unten getropft.

Wir haben es nach bedarf hin und her gezogen, abgespannt wurde es nur als es mal heftig windete wurde.

tourensauser
27.08.2009, 21:40
Hallo, :wink

nachdem uns die verbleibende Öffnung zwischen der Vorderfront und dem Seitenteil nicht so wirklich gefallen hat (siehe die Bilder in meinem Posting vom 04.05.09) haben wir an beiden Teilen Ösen angebracht und verbinden die Teile nun mit normaler Zeltschnur.

Das ganze haben wir jetzt 10 Tage in Bad Bellingen am Luginsland getestet und für gut befunden. :top

Eine superschnelle Lösung für zwischendurch.

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=3256&w=o

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=3255&w=o

Toby
28.08.2009, 08:43
Schnelle, günstige + einfache Lösung.
Aaabbbeeerrr,
jetzt sieht man genau das, was ich mit einer Markise auch verhindern möchte:
- es wird wieder sehr viel Gerödel unter dem, jetzt, Vorzelt angesammelt

Nix mehr mit schnell & Einfach abbauen. :cry:

Gruß Thomas

tourensauser
28.08.2009, 09:59
Hej Tobi,

ist schon richtig; hier sind wir aber 10 Tage gestanden; andere bauen da schon ein Vorzelt auf.

Wir nutzen die Vordefront und das Seitenteil eben auch als "Vorzeltersatz" wenn es mal schnell gehen soll; z.Bsp. bei Wochenendeinsätzen.

Wenn wir unterwegs mal eine Nacht irgendwo stehen baue ich das auch nicht dran. Dann bleibt auch der Kocherschrank verstaut und wir nutzen den Herd im Wohni.

Und dann geht es wirklich schnell mit der Markise :daumen:

(ich habe mir jetzt noch einen losen Keder 4,50m lang geholt, den ziehe ich dann als Tropfkante ein wenn keine Vorderfront montiert wird....)

Toby
28.08.2009, 11:02
(ich habe mir jetzt noch einen losen Keder 4,50m lang geholt, den ziehe ich dann als Tropfkante ein wenn keine Vorderfront montiert wird....)
Habe ich auch.....
Nachdem das ja hier für so gut befunden wurde,
habe ich die Chance am Wickel gepackt und bei Hymer in Mülheim
ein Keder für Gardinen :stupid: (Vollgummi :confused: ) eingekauft.
Ich hoffe aber, das es nie regnet :zwinkern:

Gruß Thomas

tourensauser
28.08.2009, 11:28
Ich hoffe aber, das es nie regnet :zwinkern:

Wenn Du keinen Keder hast, regnet's bestimmt :totlach

Daher fahr' ich meinen auch spazieren, damit wir immer schönes wetter haben :banane

Toby
27.06.2010, 09:51
Hallo Nähschule :zwinkern:
nachdem ich unseren Sun Blocker fast 1 Jahr mitgeschleppt habe, kam
das Teil erstmalig mit Erfolg zum Einsatz.
Auch als Seitenteil lässt sich unser Sun Blocker verwenden.

Da aber dann "auf dem Kopf" und etwas unordentlich.......
........da nicht abgespannt werden kann - ist aber bei grosser Hitze sowieso zuviel Arbeit :D:

Gruß Thomas
der sich wieder auf die Arbeit freut :cry: