Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasflaschen in Europa
Moin moin zusammen,
wie sieht es eigentlich in den südlichen Ländern mit der Gasversorgung aus? Kann ich speziell in Kroatien meine 11kg-Flaschen tauschen oder muss ich darauf achten, dass ich mit meiner Gasmenge auskomme?
Travelking
13.04.2007, 23:30
Hallo Frank,
Kroatien wird dir eventuell der Ingo was drüber sagen können. Ich hab einmal in meinem Camperleben eine graue 11er in Austria getauscht. Das passiert mir nie wieder. Waren damals umgerechnet irgendwas an die 35 DM. In Holland hab ich mal 'ne Flasche an der Tanke füllen lassen. Preis war überaus fair (in den späten 80ern des letzten Jahrhunderts :totlach. Als wir noch Ungarn bereist haben sind wir generell mit leeren Flaschen los gefahren. Das füllen auf dem Campingplatz war gnadenlos billig.
Wie sieht es denn mit den BP Tankflaschen eigentlich aus? Das müßte doch eigentlich 'ne Lösung aller unserer Probleme sein. Hab nur leider noch keine Tanke gesehen die füllt.
Moin Frank, :wink
wie es auf Pag mir dem Gasflaschentausch aussieht, das weiß ich leider auch nicht- und Google war auch nicht sehr hilfreich.. Auf "unserem" Platz in Istrien hing ein Zettel, dass man an zwei Tagen in der Woche graue Flaschen tauschen könnte - auf einem anderen CP in der Region.
Ich habe mich damit aber nicht näher befaßt, da wir höchstens 2 - 3 kg Gas in drei Urlaubswochen brauchen.
Ich denke aber das du mit einer vollen 11-kg-Flasche locker auskommen solltest, jedenfalls wenn der Kühlsschrank über 220 V läuft.
Liebe Grüße
Ingo
Travelking
14.04.2007, 08:49
Moin zusammen,
wir lassen den Kühli meistens auf Gas laufen. Kühlt besser und ist bei kW Abrechnung günstiger. Bequemer ist es ohnehin. Ich nehme im Sommer eine 11er und eine 5er als Reserve mit. Bislang bin ich mit der 11er immer locker hingekommen über drei Wochen. Trotz Kochen und sogar gelegentlichem heizen.
Also mach dir da mal keine Sorgen.
Schlotschmed
14.04.2007, 11:00
Moin moín
ich habe mir vor ca. 20 Jahren ein Adapter-Set für alle möglichen Gasflaschenanschlüsse zugelegt.
Das Teil liegt noch originalverpackt im Wohnwagen. Unser Gasvorrat (meist 11kg + blaue R907) hat bis jetzt im Sommer für 2-3 Wochen immer gereicht, auch bei Kühlschrank-Gasbetrieb.
Grüße, Harald
Hallo Frank :wink,
wir haben letztes Jahr auch 3 Wochen mit Gas gekühlt und teilweise gekocht und da war die Flasche noch lange nicht leer.
Zur Sicherheit nehmen wir auch immer ein 11 kg und eine 5 kg Flasche mit, allein schon deswegen da wir ja keine Gasaußensteckdose . Zum kochen wollen wir nicht immer die 11 kg Pulle aus dem Staukasten zerren .
Moin zusammen, :wink
ich habe zwei 11kg-Flaschen und komme auch mit denen in der Regel aus. Da ich aber mit Gas kühle, koche und grille und ich scheinbar mit gasfressenden Geräten gesegnet bin, bin ich darauf bedacht, dass ich immer Nachschub bekommen kann. Ich werde also schauen, dass ich mit 2 absolut vollen Flaschen fahre um nicht in die Verlegenheit zu kommen zu tauschen. :zwinkern:
AnLiKaTho
29.04.2007, 21:10
Hallo Frank,
da wir keine Gewichtsproblem haben fahre ich immer mit einer vollen 11kg Flasche und der 11 kg Flasche die ich im gebrauch habe. Ich habe aber selbst in einem fünfwöchigen Urlaub noch nie mehr als 5 bis 6 kg Gas gebraucht.
Im Süden hatten wir bisher allerdings auch immer Strompauschalen so das wir dann auf elektrische Kühlung umschalten.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.