Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cabrio als Zugfahrzeug
Hallo zusammen,
neuerdings bin über die Neuanschaffung eines Fahrzeugs am nachdenken.
Nachdem wir aus dem Frankreich-Urlaub zurück sind habe ich mir überlegt, das es doch gar nicht schlecht wäre ein Cabrio als Zugfahrzeug zu haben. Bspw. einen Focus CC 2.0 TDCi. Mit 100kW wäre da auch genügend Leistung.
Hat sich schon mal jemand mit diesem Gedanken auseinandergesetzt.
Gibt es k.o. - Kriterien dagegen.
Ich bin für jede Info dankbar.
Hallo,
ich denke, es gibt kein K.O. Kriterium, sondern nur viel Freude. Gerade weil man mit dem Gespann nicht so schnell fährt, kann man das offen Fahren herrlich genießen. Allerdings nur mit Hut/Mütze, denn
"auf die Dauer liegt der Sonnenstich auf der Lauer ".
Geschlossen ist es in einem Cabrio aber leider düsterer als ein "normaler" PKW.
Beides ist der Grund, dass wir statt Cabrio ein PKW mit großem Glas-Schiebedach fahren. Da ist es immer hell drin (außer bei extremer Sonnenbestrahlung, da wird der Lichtschutz zu gezogen). Aber bei 90 % aller gefahrenen Kilometer ist das Dach entweder geöffnet (es fährt sich gut bei 90-100 kmh) oder zumindest aufgestellt.
Ich bin überzeugt von unserer Entscheidung, ihr müsst eure Entscheidung auch treffen.
Viel Spaß dabei.
daf43
Hallo,
wie du aus meinem Avator erkennst, fahren wir auch Cabrio. Waren auch vor unseren Wohnwagenzeiten bekennende Offen-Fahrer. Du solltest verschiedene Kriterien berücksichtigen. Gibt und darf eine AHK angebracht werden. Was darf der Ford ziehen. Und natürlich das Drehmoment. Bin da ein Laie. Unser ist ein 6-Zylinder Benziner mit 130 PS. Fährt im unteren Drehbereich sehr gemächlich, darf nur 1200 kg ziehen und zieht am Berg keinen Hering vom Teller. Trotzdem wollen wir ihn nicht missen. Es ist einfach nur Fachspass. Da das Cabrio, welches du ins Auge gefasst hast, ein Diesel ist, kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Außer der Wowa ist viel zu schwer.
Gruß Doris
Hallo Harald
bin beim Stöbern im Board auf deine Anfrage gestoßen. Hast du dich für ein Cabrio entschieden?
Wir haben uns im Sommer auch mit der Frage auseinandergesetzt und dann zugeschlagen. Es ist ein Peugeot 307cc geworden und wir haben diese Entscheidung nicht bereut.
Mit 136 PS Diesel und eine Anhängelast von 1500 kg hatten wir keine Probleme unseren 1300 kg Hobby in den Süden zu ziehen. Und über die Vorzüge eines Cabrios unter spanischer Sonne brauche ich wohl nichts zu schreiben.
Grüße aus dem Sauerland
ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort und deinen positiven Erfahrungsbericht.
Da kurz nach meinem Gedankengang die Anforderung kam einen Firmenwagen nehmen zu müssen, und hier noch nicht klar ist über welches Fahrzeug wir verfügen können (zumindest wirds sicherlich kein Cabrio werden :schwitzen: ) habe ich das Thema Cabrio als Zugfahrzeug erstmal noch zurückgestellt.
Vielleicht kannst du mir aber noch ein paar Fragen beantworten über die ich immer noch nachdenke.
- fährtst du den Wagen als einziges Fahrzeug bzw. Erstwagen ?
- ist das Kofferraumvolumen für den Urlaub und Alltag ausreichend ?
- ist das Ein- und Aussteigen durch den 2 Türer nicht sehr umständlich ?
Hallo Harald :wink
auch ich nutze einen Dienstwagen, auch zu privaten Zwecken und das heißt alle zwei Jahre einen neuen. Allerdings hatte ich bisher keinen Einfluß auf das Modell. Mal Passat, mal Touran, jetzt Golf. Soweit so gut. Ich mußte mir also die Frage stellen: Wann gibt´s nen Polo ? :stupid:
Da wir als Zweitwagen einen Clio gefahren haben, war die Überlegung wenn schon ein Cabrio, dann auch einsetzbar als Zugfahrzeug, um unabhängig von dem Dienstfahrzeug zu sein. Vorraussetzung hierfür: Sommer- sowie Wintertauglich und natürlich auch geräumig (4-Sitzer, da noch ein kleiner Hund mit an Board ist.
Also sollte es ein Modell sein mit Hardtop, Diesel (als Zugpferd) und ausreichend Platz sowie auch bezahlbar.
Wie gesagt, wir haben es nicht bereut. Der Kofferraum ist seht geräumig solange das Dach geschlossen ist und das ist auf der Autobahn mit Wowa immer der Fall. Ein- und Ausssteigen kein Problem, da wir nur zu zweit sind außer den kleinen Hund, der auf der Rückbank liegt unterm Windschott. Zudem hat man im Wowa noch genug Platz für Gepäck. Bei mehreren Peronen im Auto würde natürlich für Leute im Fond bei diesem Auto der Fahrspaß an seine Grenzen stoßen.
Grüße aus dem Sauerland
ralf
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.