PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserleitungen reinigen

DaVinci
20.03.2007, 14:01
Moin moin zusammen, :wink

wie bekomme ich meine Wasserleitungen gereinigt? Ich habe letztlich einen Wohnwagen besichtigt, da kamen doch ein paar Algen mit. Finde ich persönlich nicht gerade sehr angenehm. Bisher (klopf auf Holz) ist uns das noch nicht passiert und ich möchte es auch erst gar nicht ausprobieren! :zwinkern:

Nova550
20.03.2007, 16:29
Hallo Frank,

ich nehme zu Saisonbeginn eine handvoll Gebissreinigertabs (die preiswerten vom Aldi) und löse sie im gefüllten Wassertank auf.
Dann öffne ich die Wasserhähne, bis die Mischung ankommt. Wasserhähne wieder schliessen und einige Stunden in den Leitungen stehen lassen.
Danach mit 3-4 Tankfüllungen nachspülen und gut is.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit veralgten Leitungen oder Tank.

Gruss aus Soest vom Werner

siggi
20.03.2007, 21:49
Moin moin,

vielen Dank für den Tip mit den Reinigungstabletten, bist wohl nicht der Einzige, der es so macht, Andre sprach auch davon. Das werde ich nun auch mal ausprobieren... :top

In diesem Sinne moin moin

baste
21.03.2007, 12:32
Hallo Wocamper,

wir machen es ganz genau so wie Werner. Klappt prima.

Gruß Gerti.

bestmetzi
22.03.2007, 17:36
:wink :wink :wink

Die Aldi-Kunsthackelchen-Tabs benutze ich auch. Allerdings nur zwischendurch, wenn der Wohni etwas länger unbenutzt rumgestanden hat.

Zur Grundreinigung zu Saisonbeginn, nehme ich aber einen von den campinghandelsüblichen Chemiehämmern (wie meiner heißt, weiß ich leider nicht. Originalverpackung existiert nicht mehr). Der Grund ist, dass die Gebissreiniger zwar reinigen, aber nicht unbedingt die Bakterien abtöten, die sich z.B. in den Schläuchen befinden. Um die Feuchtigkeit und die Bakterien in den Schläuchen so gering wie möglich zu halten, puste ich die Leitungen vor dem Einmotten im Herbst mit einer dieser Hubluftpumpen ordentlich durch.

Lieben Gruß
Steffi :devil:

nobi
22.03.2007, 20:31
Hallo ihr Wowa Fahrer,
die Sache mit dem Reinigen der Leitungen und des Tanks ist ja eine wichtige Sache.
Leider kann man als Womo Fahrer bei 120 Liter Frischwasser nicht mehrfach den Tank spülen. Da gibt es zum Glück :banane Dr. Keddo und seine Artgenossen im Zubehör.
Man schmeckt es nicht und Bandwürmer haben keine möglichkeit zu überleben.
Gruß
Nobi :wink

Angler
23.03.2007, 13:39
Hallo zusammen,
ich habe zwar auch die Kunsthackelchen-Tabs :totlachgenommen
Aber ich kann mir vorstellen so wie Steffi es schon bemerkte, vor der Winterpause mit ein etwas stärkeren Reiniger an der Sache zu gehen.
Auch bei uns wird dass Restwasser aus den Schleuschen gepustet, so kann der Frost kein Schaden anrichten und sich keine Algen oder sonst was im Restwasser bilden.

AnLiKaTho
24.03.2007, 22:11
Hallo zusammen,

ich bevorzuge die mechanische Reinigung bevor das System desinfiziert wird (Chemiekeule aus dem Handel).
Im Aquarienbedarf gibt es kleine Bürsten für verschieden Schlauchdurchmesser mit (ich müsste messen) ca. 1,5m Hartplastikschnur. Damit gehe ich von allen Leitunksenden in mein Schlauchsystem. Was da nach dem Durchspülen grünes raus kommt ist erschreckend und will von mir nicht in Espresso verwandelt werden.:-)

nobi
25.03.2007, 22:23
Hallo,
mehr als Duschen, evtl. Zähneputzen tu ich mit dem Wasser aus meinem Tank nicht.
Wir haben einen tragbaren Kleinkanister für Trinkwasser.
Soviel vertrauen habe ich nicht zur chemischen Keule.
gruß Nobi :banane

Travelking
25.03.2007, 22:34
Hallo Thorsten,

Im Aquarienbedarf gibt es kleine Bürsten für verschieden Schlauchdurchmesser mit (ich müsste messen) ca. 1,5m Hartplastikschnur. Damit gehe ich von allen Leitunksenden in mein Schlauchsystem.

Wie soll das gehen bei Leitungslängen von 5 bis 6 Meter. Die hab ich z.B. zwischen der Pumpe und der Therme. Von der Therme zur Küche sieht's ähnlich aus. ??? Zum Bad käme ich mit den 1,5 m dann gerade hin.

FJU
04.06.2007, 20:17
Hallo zusammen, bin neu hier und möchte gleich meinen Senf dazugeben.

Auch wenn immer wieder der Tipp mit dem Gebissreiniger-Tabs zur Reinigung rumgeistert. Ich persönlich halte nicht davon.

Begründung:

Die Reinigungswirkung ist unbestriiten, allerdings hinterlassen die Tabs einen öligen Schutzfilm auf den PVC-
Wasserleitungen und genau darauf siedeln die Bakterienkeime. Von einer Desinfizierung kann also keine Rede sein, eher
von einer optischen Aufhellung/Reinigung.

Idealer Reiniger besteht aus Aktivsauerstoff und Wasserperoxid, verdünnt und über mehrere Stunden einwirken lassen.
Mit Silberionen, bitte kein Chlor (der Leber zuliebe) das "Trinkwasser" konservieren.

Wenn vor dem Wasserhahn ein Perlator/Sieb angebracht ist, bitte zum reinigen entfernen, ist die Wasserarmatur zerlegbar,
dann ruhig mal zerlegen. Meist kommen schleimige Ablagerungen zu Tage. Nicht gerade sehr appetitlich.

Bin bei meinem eigenen Wowa am überlegen; ein T-Stück, 1/2" einzubauen, mit einem Druckluftanschluß versehen.
Zum Winter oder vor der Stillegung habe ich dann die Möglichkeit das Schlauchsystem trockenzulegen und Wasser-Keimnester
gar nicht erst entstehen zu lassen. Truma Boiler/Therme inbegriffen.

Bitte kein Essigkonzentrat durchspülen, der Kaffee oder Tee schmeckt auf Wochen grausam. Ein Aktivkohlefilter mit regelmäßigem
Austauschintervall wäre ganz in Ordnung und für Reisen in südliche Länder ein UV-Lichtstab in den Trinkwassertank
sorgt gegen "Montezumas-Rache" vor. Desinfiziert bei geringstem Stromverbrauch.

Hoffe nicht zuviel geschrieben zu haben und beste Grüße aus Bremen

Frank

Ulf
05.06.2007, 09:07
Hallo zusammen,
ich schütte bei längeren Stillständen und über den Winter Wodka in den Tank und spüle die Leitungen damit. Hat sich als ganz gut herausgestellt und der Sprit ist ja Lebensmittelecht, haha.
Gruss Ulf

bestmetzi
06.06.2007, 10:01
:wink :wink :wink

Hoffe nicht zuviel geschrieben zu haben

kann gar nicht sein. Bei so produktiven Beiträgen kann man gar nicht zu viel schreiben :top

allerdings hinterlassen die Tabs einen öligen Schutzfilm auf den PVC-
Wasserleitungen

DAS wusste ich noch nicht. Zum zwischendurch mal durchspülen hab ich die ja auch immer genommen. Und unsere Fahradflaschen und Rucksacktanks auch damit gereinigt. Mich hat immer gewundert, wo diese etwas schmierigen Ablagerungen nach der Reinigung her kamen. Gut, dass ich das jetzt weiß. Meine Tabs haben ausgedient.

Lieben Gruß
Steffi :devil:

Travelking
07.06.2007, 21:25
Hallo Frank,

Mit Silberionen, bitte kein Chlor (der Leber zuliebe) das "Trinkwasser" konservieren.

Wie lange kann man es damit denn konservieren? Gibt es dann keine Algenbildung?

Roadrunner
11.06.2007, 11:18
Hallo

Nach Herstellerangaben wird das Wasser bis zu 6 Monaten konserviert. Ich kippe seit 10 Jahren immer etwas Micropur flüssig in den Tank, und habe bisher keine Probleme mit der Gesundheit oder mit Algen gehabt.

Gruss

Peter

Travelking
11.06.2007, 17:26
Hallo Peter,

etwas Micropur flüssig

das sind aber keine Silberionen? Oder?

Roadrunner
11.06.2007, 17:29
Hallo

Doch, Doch. Genau darin sind die kleinen "Kerle", die die Bakterien am Wachsen hindern.(Silberionen).

Gruss

Peter

Travelking
11.06.2007, 17:32
Hallo Peter,

kannste mal einen Preis nennen oder muß ich erst suchen :keule:
Kann man das Wasser auch noch trinken oder ist es dann nur noch zum Händewaschen?

Roadrunner
11.06.2007, 17:44
Hallo

Kein Problem. Ich habe vor Naumburg erst so ein Fläschen gekauft. Preis 9,50 Euronen (100 ml für 1000 Liter Wasser).
Ich schmecke nichts. Das Produkt dient nur zur Trinkwasserkonservierung.

Gruss

Peter

Michi
11.06.2007, 18:20
Hallo Zusammen,

ich nutze vor allem im Sommer auch die Silberionen. Glaube so rund 8 od. 9 EUR für das Fläschchen 100 ml.
Gibt es sicher auch in Obelink.
Ich schmecke das auch nicht und nehme mein Wasser für alles her.
Meine Eltern haben damals damit angefangen, als sie ein WoMo gekauft haben mit 150 L Trinkwasser.
Da hat mein anders keine Chance.
Mit dem Zeug soll das Wasser 6 Monate trinkbar sein, also haste dann auch keine Probs in mit den Leitungen.
Nach einem Tip meiner Eltern nehm ich ein bisschen was auch für's Klospülwasser.
Die 5 L in dem Extratank brauche ich nicht wirklich in einem Urlaub.

Gruß Michi

FJU
12.06.2007, 08:43
Hallo zusammen,

die Silberionen konservieren das Trinkwasser gegen Bakterienbefall, jedoch nicht gegen Lebewesen (Amöben etc) und gegen
Colibakter/Virus etc. nicht wirkungsvoll. In südlichen Ländern wird dem Mittel halt Chlor beigefügt. Dies tötet fast alles.
Ein Problem ist die Wasserübernahme, oft sieht man an Sanitärstationen Leute, oft mit Leihmobilen/Fahrzeugen sogar die Toilettenkasette
mit dem Frischwasserschlauch auspölen/auffüllen. Sehr gesund.

Die Silberionen werden einfach über den harn mit ausgespült, das Chlor verbleibt leider im Körper und die Folgen einer Überdosierung sind sicherlich nicht angenehm.

Beste Grüsse aus Bremen

Frank

PS Yachticon Frischwasserzusatz hat im test der Yacht nur Mittelprächtig abgeschnitten, am besten Certisan/Dr. keddo/ Mircropur

Roadrunner
12.06.2007, 09:42
Hallo

Das ist absolut richtig. Micropur ist nur für klares Wasser geeignet. Aber das kommt ja in unseren Breiten meisst vor (wenigstens da wo wir campen(da ist das Chlor auch bereits drin)) Für hartnäckkige Falle gibt es auch "Micropur forte". das ist mit Chlorzusatz.

Bei Wasserverschmutzung (oder auch der Angst davor :zwinkern:, sollte man einen Keramikfilter (vom gleichen Hersteller) verwenden. Damit habe ich in meiner Jugend gute Ehrfahrungen in Nordafrika gemacht). Jetzt halte ich das für überflüssig.

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

nobi
12.06.2007, 22:25
Hallo Peter,
die Zunge ist OK.
Aber der Haarschopf hat sich etwas Blau verfärbt. :totlach :totlach :totlach
Gruß
Nobi

Ps. Mit Dr. Keddo wird man Krematorienblond.
Hab ich ausprobiert. :top

nobi
13.06.2007, 21:05
hallo peter,
ich hatte nach dem letzten Sommerurlaub vergessen das Wasser abzulassen.
Kurz vor Ostern habe ich dann eine Probe entnommen, war einwandfrei.
Kein Grünspan, kein Modergeruch. :rotfl:
Ich hab es trotzdem abgelassen und frisch aufgefüllt und Dr.Keddo hizugefügt.
Nur zum Verzehr haben wir einen kleinen Frischwasserkanister.
Wenn es dann irgendwie geht gibt es neues Frischwasser. :wink :wink :wink :wink
gruß
Nobi

Roadrunner
13.06.2007, 21:20
Hallo

Also zum Verzehr haben wir Semmeln (Brötchen), Marmelade, Grillfleisch und so. Die Kanister waren zu hart und geschmacklos :rotfl:

Peter

nobi
13.06.2007, 21:28
Hallo Peter,
:totlach :totlach :totlach :totlach
...versenkt. :rotfl:
Nobi