PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Zugfahrzeug???

Lolo
08.09.2008, 18:10
Hallo,
wir haben einen 2 jahre alten Bürstener Belcanto 490 tk. Gesamt 1500kg
Im letzten Jahr konnte ich mit meinem Firmenwagen(Ford S-Max) in den Urlaub fahren. Aber ich habe seid kurzem eine andere Arbeitsstelle und keinen Firmenwagen mehr.
Nun schau ich mich um für ein neues Fahrzeug und überlege ob ich einen Diesel oder Benziner mit Gasanlage kaufen soll.:scratch:
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben??

Vielen Dank aus NRW
:banane
Lolo

Travelking
08.09.2008, 18:24
Hej Lolo,

erstmal Herzlich Willkommen bei Wocamp.

Nun schau ich mich um für ein neues Fahrzeug und überlege ob ich einen Diesel oder Benziner mit Gasanlage kaufen soll.:scratch:

Ist 'ne schwierige Frage. Vielleicht schreibst du mal wohin die Reise gehen soll. Also nicht Urlaubsort :zwinkern: sondern welche Ansprüche hast du? Limousine, Kombi, oder Van. Wie viel km fährst du im Jahr?

Ich wüßte aber im Moment auch nicht so wirklich was richtig ist :cry:. Diesem ganzen GasHype mag ich nicht so recht folgen. Als alle einen Diesel hatten wurde die ganze Sache merklich teurer und auf einmal war es die dreckigste Möglichkeit sich fort zu bewegen. Was ist wenn alle Gas haben? :scratch: Auch da werden die Preise merklich steigen. Allein die Steuern sind ja festgeschrieben bis zum Jahr haste nicht gesehen. Das heißt aber nicht das die Versorger die Preise nicht erhöhen könnten.

Lolo
08.09.2008, 18:53
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Die Reise sollte nicht weiter als 1500km sein eine Weg. Letztes Jahr waren wir in Italien und wollte dort auch im nächsten Jahr hin 2800km, hin und zurück.
Ich fahre ca.20.000km im Jahr.
Jedes 2.Jahr wollen wir eine witere Reise machen, eigentlich wollten wir in diesem Jahr nach Süd Deutschland oder Holland, aber da ich mich noch nicht für ein Auto entscheiden konnte, fällt der Urlaub dieses Jahr flach.
Ich dacht an einem Kombi evtl. MB E200 Kompressor oder Audi oder BMW oder doch einen Geländewagen? :stupid:
Ich weiß nicht ob man den Kraftunterschied zwischen einem Benziner und Diesel merkt.
Viele sagen auch das man bei einem Zugfahrzeug immer einen Diesel nehmen sollte.
Ich weiß es einfach nicht
:confused:

Gruß Lolo

Travelking
08.09.2008, 19:05
Hej Lolo,

da hast du mich gründlich miss verstanden :streicheln:

Ich schrieb:

Vielleicht schreibst du mal wohin die Reise gehen soll. Also nicht Urlaubsort :zwinkern: sondern welche Ansprüche hast du? Limousine, Kombi, oder Van. Wie viel km fährst du im Jahr? Aber da du es jetzt doch so ausführlich geschrieben hast ist es auch in Ordnung. Also streckenmäßig scheinst du nicht gerade Campingplätze die in fürchterlich gebiergigen Gegenden liegen zu bevorzugen. Von daher ist ein Geländewagen sicher kostenmäßig der Gau. Da sollte es sicherlich auch ein vernünftig motorisierter Benziner tuen. Zumindest rein von der Kostenseite. Auf der anderen Seite liegt, eventuell auch schon bei 20000km im Jahr, auch ein Diesel drin. Macht wahrscheinlich auch mehr Spaß beim ziehen.
Was hattest du beim S-MAX denn für eine Motorisierung. Eventuell kannst du dich bei deinen Wünschen ja da ein bischen orientieren.

Ach ja, ich zog bis jetzt 1350kg mit dem C-MAX mit 1,8ltr. Dieselmaschine und habe jetzt auch 1500 kg dahinter hängen. Klappt ganz ordentlich. Hat noch keine Situation gegeben wo ich nicht mitgekommen wäre. (Ok, Uwe und der Reisebus :mad:, aber das ist ein Insider)

Lolo
08.09.2008, 19:35
Ah Travelking,
du ziehst einen 1500kg WW mit einem C-Max?
Der S-Max war eine Diesel und durfte 1750kg ziehen, aber für den Privatman viel zu teuer.
Aber einen Diesel ich weiß nicht :angel:.
Wen ein Benziner mit Gasanlage auch gut von der Stelle kommt würde ich lieber eine Benziner zulegen, der MB E200 Kom. hat 163 PS ich glaube das reicht oder doch nicht ?
In die Berge fahren wir sowie so nicht, meine Kinder 10 und 8 Jahre die wollen im Sommer an den Strand.

Gruß Lolo:top

Travelking
08.09.2008, 19:43
Hej Lolo,

du ziehst einen 1500kg WW mit einem C-Max?

Jap

Wen ein Benziner mit Gasanlage auch gut von der Stelle kommt würde ich lieber eine Benziner zulegen, der MB E200 Kom. hat 163 PS ich glaube das reicht oder doch nicht ?

Sollte rein von der Papierform sicherlich gehen. Nur wäre mir ein MB mit Sicherheit zu teuer. Wenn ich an 'nem Benziner überlegen würde, würde ich mir mal den Touran (ok ich bin MiniVanFan) mit den tsi (http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/touran/zahlen___fakten/technische_daten.detail.0.1.html) Maschinen ansehen.

tourensauser
08.09.2008, 22:14
Hallo Lolo,

Herzlich willkommen bei den Wocampern.

Auch ich bin ein Fan der Mini-Vans, da diese unendlich praktisch sind.

Auch als Zugfahrzeuge finde ich die Vans aufgrund der erhöhten Sitzposition deutlich angenehmer zu fahren.

Eigentlich wollten wir uns seinerzeit einen T5 (VW-Bus) kaufen, dieser Plan scheiterte jedoch am begrenzten Budget, dessen Rahmen durch die Preise für gebrauchte T5 gesprengt wurde.

Wir haben uns dann als eingefleischte VW Fahrer für einen Caddy entschieden.

Hier (http://www.wocamp.de/forum/showpost.php?p=13973&postcount=2) habe ich schon mal was dazu geschrieben.

Für uns eine Entscheidung, die wir nicht bereut haben.

:wink

ingo55
13.09.2008, 00:10
Moin Lolo,

ich selbst fahre einen Diesel und bin damit im Gespannbetrieb sehr zufrieden -solo natürlich auch.

Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt einen gasbetriebenen PkW zu kaufen, dann aber mit ca. 150 PS und Automatik.

Zu Mercedes: Mein Chef fährt (naja, muß er fahren weil der regionale Energieversorger bei uns im Aufsichtsrat sitzt) einen E 200 NGT und ist dauernd am Meckern wegen der Reichweite - 250 km im Gasbetrieb.

Dann lieber einen Wagen mit LPG nachrüsten.

Ösi
19.10.2008, 19:51
Hallo!

Also ich ziehe unseren 1.200kg WoWa mit einem Octavia 1,9TDI 4x4 und ich muss sagen ich bin soweit ganz zufrieden, außer das er schon etwas mehr Kraft haben könnte (90PS sind nicht gerade viel).

Also wenn ich mir jetzt ein neues Auto zulegen würde dann würde es wohl ein Tiguan 2,0TDI mit 140PS und Automatik werden.

Auf was ich auf keinen Fall mehr verzichten will ist der Allrad. Mit WoWa ein Traum und das restliche Jahr einfach super.

Udo1973
19.10.2008, 21:30
Moin,

wir ziehen unseren 1600kg Wohni mit einem 2,3 ltr Ford Galaxy, Benziner mit 146 PS.

Das Gespann ergänzt sich einwandfrei (der Wohni ist 2,5 breit) im Fahrverhalten, Verhältnis Zugwagen zum Wohni ist einfach ideal.

Der Motor hatte bisher immer genügend Kraft (auch Kassler Berge kein Problem), nur will er halt bei Laune gehalten werden, sprich Drehzahl.

Und die Drehzahl schließt dann natürlich auf den Verbrauch:cry:. 14 bis 18 Liter sind kein Problem. Soweit sind wir sehr zufrieden mit dem Zugwagen, der nächste wird aber trotzdem ein Diesel, aufgrund des besseren Drehmomentverlaufs.
Ausserdem müßen wir immer öfter einen Pferdeanhänger ziehen, und da wirds mit max 1800kg beim jetzigen auf Dauer recht knapp. Das liegt aber noch in Zukunft, solange der jetzige läuft läuft er. So ein Angebot wie bei diesem bekomm ich so schnell nicht wieder.

Gruß
Udli

Toto73
19.10.2008, 22:18
Ausserdem müßen wir immer öfter einen Pferdeanhänger ziehen, und da wirds mit max 1800kg beim jetzigen auf Dauer recht knapp.

Galaxy III oder warum darfst Du nur 1800 KG ziehen??? :schwitzen:

Beim Verbrauch und Drehzahl stimme ich Dir voll zu :rotfl::rotfl::rotfl:
Oder eher :schwitzen::schwitzen::schwitzen:

Dschamba
24.10.2008, 02:41
Wir ziehen unseren TEC 1600kg mit einem Touran 2.0TDI mit 140PS und
DSG-Automatikgetriebe, ich hatte noch kein besseres Zugfahrzeug, bei Tempo 100 braucht er im Schnitt 11-12 Liter und es gab noch keinen Berg auf der AB an dem ich meine Reisegeschwindigkeit nicht halten konnte.:top

Udo1973
24.10.2008, 10:10
Galaxy III oder warum darfst Du nur 1800 KG ziehen???

Moin,

Galy I BJ `99, und da durften die beiden 4Zylinder Benziner nur 1800 kg :topziehen.

Der 6Zylinder und die Diesel durften 2000 kg:top.

Aber Stichwort Galy III, der ist als Zugwagen eine "kleine" Katastrophe.

Der Benziner darf nur 1100 kg ziehen!!!!!!!!!!!!:totlach:totlach
Der kleine Diesel immerhin stolz 1400 kg!!!!!!!:stupid::mad:
Und die beiden größeren dann immerhin 1700 kg!!!!!!!!!:stupid::mad::rotfl:
Zum Vergleich: der mittlere S-Max darf 1750 kg!!!!!!!!!:top

Und der Wagen selbst wiegt um die 1800 kg +. Jetzt sind ja alle Sitze immer an Bord. Dadurch wirder Kofferraum natürlich schlappe 25 cm flacher...

Mensch Ford, was habt ihr euch dabei bloß gedacht...:klatschen
Auf der Messe hat der Verkäufer auch ziemlich dämlich geschaut, als ich nach den Zugeigenschaften beim neuen Galy fragte: "Eehhmm ja ich glaube(!) so 1400 kg darf der ziehen... "Ich daraufhin: Vielen Dank, kein Interesse mehr, ich brauche einen ordentlichen Zugwagen...

Galy III kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage:-\

Gruß
Udli

Toto73
24.10.2008, 10:20
Ja, wir haben uns den auch schon angesehen. :wink
Kinden fanden den toll. Ich fand ihn auch ganz gut. Das die Sitze im Fahrzeug verbleiben fand ich sehr gut. Nicht mehr das Geschleppe... :top

O.k. Dafür weniger Stauraum :cry:

ABER Zuladung und zulässige Anhängelast :keule:
:rotfl::rotfl::rotfl:

:ansage:Hallo Ford wo lebt Ihr denn???:ansage:

Ich wollte mir eigendlich den Spass noch mal machen und zu Ford gehen und mir vom Verkäufer ein Fahrzeug empfehlen lassen. :zwinkern:

So nach dem Motto:
Ich brauche ein Auto für 6 Personen.
Kein Problem: Nehmen sie den Galaxy.
Super :top Aber mein Wohnwagen muss ich auch noch ziehen, der wiegt 2t :totlach:totlach:totlach:totlach:totlach:totlach

Bitte gehen sie zu den Nutzfahrzeugen........... :stupid::stupid::stupid: