PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet mobil

VolPi
22.03.2007, 20:15
Hallo zusammen,

schön längere Zeit suche ich nach einem günstigen mobilen Internetzugang, auch fürs Ausland. Habe jetzt bei Vodafone WebSessions gefunden.

Wo sind die Experten?

Ist es ein günstiges Angebot? Reichen 50 MB?

siggi
22.03.2007, 21:13
Moin VolPi,

einen günstigen mobilen Internetzugang, das ist relativ schwierig, zumal wenn die Betonung auf günstig liegt. Und wenn's dann noch für's Ausland sein soll, wird's noch schwieriger.
Du hast schon das richtige bei Vodafone rausgesucht, gibt es aber auch bei anderen Anbietern!

Ich habe diese DataConnectCard von Vodafone - MCC UMTS Broadband. Du gehst dort wo UMTS verfügbar ist mit UMTS-Geschwindigkeit ins Netz, sprich mit 384Kbps, dort wo UMTS Broadband verügbar ist, geht das bis 3,6Mbit/sek. Wo kein UMTS verfügbar ist, geht die Geschwindigkeut auf 56 Kbps zurück. Das ist so schnell wie die ehemaligen analogen Modem. Ist meines Erachtens aber immer noch ok, für unterwegs!

Du kannst wählen zwischen einem Zeittarif und einem Volumentarif, ganz nach Geschmack. Dabei sollte man sich vorher darüber klar werden, was man im Netz machen will!

Ich habe einen Volumenvertrag gewählt. Da ich schon länger im Besitz dieser Karte bin, hatte ich anfangs einen Volumenvertrag mit 30 MB. Musste dann aber ziemlich schnell feststellen, daß das recht wenig ist. Habe dann umgestellt auf einen 200MB Vertrag. Da komme ich auch bei einem 3 - wöchigem Urlaub gut mit hin! Ich verbrauche dann so zwischen 150 - 180 MB für bspw. Mails abfragen, Zeitung lesen und ins Forum gehen.

Im Ausland sieht das anders aus. Du hast einmal Deinen Vertrag und zahlst zusätzlich eine Gebühr pro MB. In den Niederlanden liegt die zusätzliche Gebühr bei € 3,45. Das ist nicht wirklich billig. Andere Länder sind noch teurer - nur zum Beispiel: in China würde die Gebühr über € 10 pro MB betragen!!!
Es gibt auch reine Auslandstarife, aber die sind auch nicht wirklich billig!

Man sollte sich das also gut vorher überlegen, ob einem das alles das wert ist. Ich bin der Meinung, im Inland ist das ok, im Ausland noch zu teuer, aber das soll sich ja auch noch ändern, nur, da haben wir jetzt nichts von!

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen!

In diesem Sinne moin moin

VolPi
23.03.2007, 10:05
Moin Siggi,

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen!

ja, mit Sicherheit. Vielen Dank, ist sehr ausführlich!

Gelernt habe ich erst einmal, 50 MB sind für min. 3 Wochen zu wenig, auch wenn man keine Bilder laden will.

Dann, das Wort günstig gibt es in dem Zusammenhang noch nicht.

Ich hatte bei Voda. gelesen, internationale Nutzung 14,95 Eus. Klingt erst mal gut, aber die Erklärung unter der Tabelle füllt ja fast ein Handbuch. Da stehen ein paar Dinge, die ich nicht so richtig deuten kann. Von wegen Langzeitvertrag, und Kündigung ab 1.9.07 usw.

Weißt du, ich habe zB. in Schweden auf einem Platz 6 Eus/h gezahlt, auf einen anderen sogar 8. Allerdings gabe es auch einen Platz, da war es frei.

Daher meine Überlegung, wenn ich dann hier einen Betrag bezahle und dann Ruhe habe im Urlaub und es klappt auch, bin ich zufrieden.

Noch eine Überlegung. Die EU stochert gerade mal wieder in den Roaming-Kosten herum. Ob man da mal warten soll, was sich da ergibt? Obwohl, dieses Thema kommt jedes Jahr kurz vor der Urlaubssaison wieder hoch. Wenn ich mir den Zeitplan für die mögliche Umsetzung ansehe, kann man es auch für diese Jahr wieder vergessen.
Guckst du hier http://www.teltarif.de/arch/2007/kw12/s25393.html

Mein Sohn hat eine UMTS Karte, ist mir aber zu teuer.

Ich suche schon länger, aber habe noch nicht wirklich was Gutes gefunden.

Was mich noch interessiert, was zahlst du für den 200MB Vertrag?

Ansonsten bin ich deiner Meinung, für das Ausland ist die DataConnectCard nicht wirklich geeignet, auch wenn ich sicherlich nicht nach China will.

Schlotschmed
23.03.2007, 15:58
Hallo zusammen,

für 'Foneros' gibt es jede Menge Gratis-Hotspots im In- und Ausland.

Fon-Community (http://www.fon.com/de/)

Grüße, Harald

VolPi
23.03.2007, 16:22
Hallo Harald,

hast du dich da angemeldet? Bist du Aliens, oder Linus?

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Schlotschmed
23.03.2007, 17:04
Hallo Volker,

ich bin 'Linus'. Ich habe den Fonera-Router noch nicht so lange und werde erst demnächst testet, wie die Erreichbarkeit der anderen Hotspots ist.
Es gibt noch eine deutsche Seite: FonFan.de (http://www.fonfan.de)

Das System wird u.a. von Google uns SKYPE gesponsert und funktioniert natürlich nur mit möglichst vielen Teilnehmern.
Bei Interesse kann ich dir eine Einladung schicken. Dann bekommst du den WiFi-Router vollkommen gratis. Ich brauche nur deine e-mail-Adresse.
Gruß, Harald

VolPi
23.03.2007, 17:31
Hallo Harald,

danke für die Info. Ich werde mich mal damit befassen. Am WE kommt mein Sohn (mein Admin) nach Hause. Mal sehen, was der zu diesem Thema sagt.

Michi
23.03.2007, 18:32
Hallo Zusammen,

das hört sich interessant an. Berichtet mal weiter darüber.

Bisher habe ich ab und an mal mein Handy dazu benutzt online zu gehen.
Natürlich ewig langsam und auch nicht gerade günstig.
Hatte es auch nur für E-Mail lesen gebraucht und das war soweit ganz OK für mich.
Die kosten hielten sich dann auch in grenzen, da ich ja nur 2x während der 8 Tage reingeschaut habe.

UMTS etc. war mir bisher zu teuer, besonders wegen der Vertragsbindung.
Mein neues Handy wird aber vsl. so ein PDA und dann werde ich das internet (E-Mail) vermutlich auch öfter nutzen als bisher.

Gruß Michi

siggi
23.03.2007, 21:49
Moin moin,

nochmal ich... :wink die von Dir angeführten 14,95 € beziehen sich nur auf die Option "WebSession"! Das heißt, Du gehst keine vertragliche Bindung ein, sondern gehst auf eine bestimmte URL, ein Fenster fragt Dich welche "Session" Du möchtest: 15 Minuten, 2 Stunden oder 24 Stunden. Die besagten 14,95 € beziehen sich auf die 24 Stunden. Mit der Buchung, kannst Du nun 24 Stunden online gehen (über eine bestimmte Software, die Du bei Abschluß von WebSession erhälst). Nach Ablauf der 24 Std. ist Time out. Die 14,95 € werden Dir bei der nächsten Vodafone-Rechnung berechnet!

Mein Volumentarif mit 200MB ist der "Vodafone-BusinessDataPro8" und kostet per Monat 25 € zzgl. Märchensteuer! Wie gesagt, ich nutze das recht viel im Inland und mir ist es das wert. Aber wie bereits angeführt, muß das jeder für sich entscheiden. Für's Ausland gibt es dann diesen Tarif auch, kostet aber mehr als 86 € per Monat, und das ist mir definitiv zu teuer.

Wenn die dann mal billiger geworden sind, Du hast es ja schon richtig bemerkt, die EU-Kommission rührt sich gerade wieder mal, dann werde ich mir das noch mal überlegen.

Bis dahin bleibt's bei mir beim Inlandsurfen!

In diesem Sinne moin moin und ein schönes Wochenende

VolPi
24.03.2007, 09:17
moin moin,

ja, mit der Option 'WebSession' bin ich soweit klar. Was ich nicht deuten kann, es steht ......... Abrechnung pro Sitzung nach dem Parkuhrprinzip.........Wie soll ich das verstehen. einmal einloggen und die Zeit läuft ab? Sonst würde doch stehen.....z.B. sekunden oder minutengenaue Abrechnung.
Oder sehe ich da was nicht so richtig?

Zu deinem Vertrag, 25 Eus/Monat sind mir zuviel! Da würde mein General schimpfen, ich will es mal so leicht ausdrücken!

@Harald,

bitte schreib mal deine Erfahrungen, wenn du das System getestet hast.

siggi
24.03.2007, 21:30
Moin moin,

ja ja, Du siehst das schon richtig! Die Zeit fängt an zu laufen, wenn Du die Buchung tätigst...!

Natürlich sind die 25 Teuronen nicht billig...ist halt so, wie ich schon anführte, "wenn es einem das dann wert ist..."!!!
In diesem Fall bin ich halt bereit zu zahlen...!

In diesem Sinne moin moin

dieselhammer512
12.01.2011, 21:38
Hallo
Ich betreibe meinen Schläptop unterwegs nur mit "Bild-mobil.de". Ist prepaid
und äußerst günstig im D2-Netz. Hatte vorher original Vodafone, war zu teuer!
Was auch auszuprobieren währe, ist "fyfe.de". Ist original Vodafone, nur sehr preiswertes prepaid und du kannst mit der gleichen Sim-Karte telefonieren
und surfen!! Aufladen mit jeder Vodafone-Aufladungskarte, bei Bild-mobil nur
mit Nachladungskarten von BIld-mobil (Lotto-Laden)!
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Das Nordlicht aus Friesland mit Astra-Diesel und Bürstner

Smudgewf
13.01.2011, 21:06
:winke:

Ich hab den Stick von Marcel D'Avis
Flatrate 9,99 Teuronen im monat... fur wenig surfer ideal..

mfg

Bernard

Dreigestirn
14.01.2011, 18:56
Hallo!

Sind schon seit langer Zeit bei Callmobile. Keine Grundgebühr - D1 Netz - kein Mindestumsatz und es gibt eine Datenflat, die man für 9,95 € buchen kann. Internetzugang im Ausland geht auch, ist aber recht teuer.