PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste "Durchsicht"...

Strahlemann
18.09.2008, 14:03
Mahlzeit liebe Camperinnen und Camper! :wink

Nun ist es amtlich! Am nächsten Freitag, 26.09. kommt unser Hobby zur ersten "Durchsicht".

Da sich ja nun einiges getan hatte privat ist also folgende Ausgangssituation gegeben:

- EZ 27.06.2008
- Abholung ca. 150km
- Urlaub in 07/08 eine Woche, ca. 600km

Seitdem steht er in einer Halle beim Bauern! Da muss er jetzt zu Ende September eh raus und ich habe schon ab Oktober eine neue Halle gefunden.

Beim rangieren nach dem Urlaub "schrabbte" der Wohni am Hallentor/Halleneinfahrt entlang, so dass das Fenster an der Dinette zwei Kratzer bekommen hat sofern ich das noch in Erinnerung habe. Also nix verbogen oder sonst was beschädigt, wirklich nur zwei Kratzer im Fenster. Wollte ich eigentlich erstmal so lassen. Neues Fenster kostet laut Info rund 240 EUR...

Zum Thema:

Er kommt wie gesagt nun am nächsten Freitag in den Service! Was muss ich beachten? Muss ich auf was hinweisen? Muss jährlich irgendwas kontrolliert werden oder ähnliches? Dank brüderlicher Hilfe habe ich dann wenigstens ein Zugfahrzeug. Ab Oktober dann endlich wieder ein Eigenes. :klatschen

Gemacht wird auf jeden Fall:

- Dichtigkeitsprüfung (auch wenn zeitlich über dem Limit)
- Fehlerbeseitigung / Garantieabwicklungen (Türhalter, Media-Oval, Wasseranzeige am Bedienpanel, Heki Kurbel...)

Aber was noch? Müssen z. B. die Reifen kontrolliert werden? Gibt es sowas wie "jährliche" Inspektionen ähnlich wie beim Auto? Was ist mit der Gasanlage? (ne Flasche ist angeschlossen seit dem Urlaub und steht so lange im Wohni)

Generell noch was beachten nach der Zeit? Durchlüften ist sowieso klar, Behandlung der Leitungen mit AquaKem etc. auch...

Sorry, bin halt der totale Wohnwagen-Anfänger. Ist mein bzw. unser erster Wagen überhaupt. :rotwerd:

lg René (der es kaum erwarten kann, endlich wieder auf Tour zu gehen und den Wohnwagen dafür zu benutzen, wofür er gebaut wurde! :D: )

Travelking
18.09.2008, 14:29
Hej Rene,

- EZ 27.06.2008
- Abholung ca. 150km
- Urlaub in 07/08 eine Woche, ca. 600km

was willst du da durchsehen lassen?
Oder hast du dich um ein Jahr vertan?

Ansonsten eventuelle Garantiesachen abhandeln, Dichtigkeitsprüfung und gut ist? Meine Reifen kontrolliere ich selber.

Türhalter, Media-Oval, Wasseranzeige am Bedienpanel, Heki Kurbel...

Kannst du mal in einem gesonderten Thread schreiben was du für Probleme hast?

Michi
18.09.2008, 14:56
Hi Andre,

also nach meiner Erinnerung müsste er ihn letztes (oder vorletztes Jahr) gekauft haben.
2008 ist da sicher ein Tippfehler.

@ Strahlemann:
Normalerweise gibt es auch bei den WoWa Herstellerhinweise was gemacht werden sollte.
TÜV und Gasprüfung hast du alle 2 Jahre.
Reifen kontrolliert dir eigentlich keiner (vielleicht meckert der TÜV wg. der 100er Zulassung) ist aber deine Sache.
Für Garantieabwicklungsfragen gibts hier sicher noch Hilfe, ich besitze ja kein Neufahrzeug.

Gruß Michi

tourensauser
18.09.2008, 15:02
Hallo René,

vielleicht sollte man die Bremsanlage mal auf Leichtgängigkeit überprüfen lassen und ggf. die Auflaufeinrichtung frisch abschmieren.

Die Standzeit war doch relativ lang...

Ansonsten Gasprüfung, Leitungen sauber machen und solche Dinge wie Luftdruck der Reifen und Funktionstest aller Teile verstehen sich ja von selbst.

Und dann nix wie los in Urlaub.

Der Rest ergibt sich von selbst.

:wink

Strahlemann
18.09.2008, 15:51
Auf die Sachen von tourensauser wollte ich hinaus! Eben Sachen, die durch die lange Standzeit bedingt vorkommen könnten! Reifen kontrollieren ist ja normal. Dachte eher wegen Standplatten oder ähnlichem.

Rest macht dann ja der TÜV nächstes Jahr. Dann wird auch alles wieder passend zum Datum gemacht. Geht ja so einfach wenn man wieder ein eigenes Zugfahrzeug hat. :top

Tippfehler, ja! 27.06.2007 ist EZ! Sorry!

@TK: In welchem Forenbereich soll der Thread rein? Sind nur Kleinigkeiten! Ist bestimmt noch viel mehr, aber in einer Woche Sommerbenutzung kann einem auch net viel auffallen, als wenn man ihn regelmäßig nutzt. Aber ich hab ja noch knapp nen Jahr Zeit! :D:

lg René

Travelking
18.09.2008, 16:01
Hej René,

@TK: In welchem Forenbereich soll der Thread rein? Sind nur Kleinigkeiten! Ist bestimmt noch viel mehr, aber in einer Woche Sommerbenutzung kann einem auch net viel auffallen, als wenn man ihn regelmäßig nutzt. Aber ich hab ja noch knapp nen Jahr Zeit! :D:

es würde unter Caravan passen. Hat ja unmittelbar damit zu tuen. "Meine ersten Hobby Erfahrungen" z.B.
Ich denke schon das es auch andere interessiert was an deinem Medienoval kaputt ist und vor allem die Erfahrungen mit dem Kurbeldach von Remis. Das soll ja recht anfällig sein. Da hab ich Bammel wenn das mal kaputt geht.